Galaxy S22 läuft nicht flüssig - Mikro Ruckler

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich werde mir wohl das Wochenende versauen und es komplett resetten.... Bevor Fragen kommen: Ja, ich hab es bei der Ersteinrichtung komplett Neu aufgesetzt, ohne irgendwas aus dem Backup zu ziehen.

Wenn es in 3 Monaten noch ruckelt liegt es an der HW, da es wenn es an SW liegt es gefixed werden können sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD, Boz33 und jes-aa
Heute wird schon wieder ein FW Update angeboten mit SicherheitsEbene April

Habt ihr das schon installiert und getestet ob ihr auf dem S22 noch diese "Mikro Ruckler" habt ?
Weil u.a. Leistungsverbesserung und Fehlerbehebungen usw. im Changelog stehen

Zuletzt bearbeitet:
Dass es am adaptiven display lag war auch meine Mutmaßung, lässt sich schwer verifizieren. Auf 60hz ist es weniger, belastet das System aber auch weniger.

In der Einstiegsklasse würd ich ja nix sagen, aber Ruckler bei einem so teuren Gerät sind schon irgendwie heftig.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Observer, Boz33 und jes-aa
Ich habe bei mir unter "Weitere Akkueinstellungen" den Punkt "Adaptiver Akku" deaktiviert und habe den Eindruck, dass die Ruckler deutlich reduziert wurden.

Sollte dieser adaptiver Akku nicht die eh schon grenzwertige Akkulaufzeit in Schach halten?

@komolze
Wenn man alle seine installierten Apps regelmäßig nutzt, wird da wohl wenig Energie eingespart werden können.
Hab es auf meinen S21 FE mal mit Instagram getestet und es nur über den Browser genutzt, hat dann nach wenigen Tagen auch nicht mehr gepusht (so wie ich es eigentlich an allen möglichen Stellen eingestellt habe), aber kaum hab ich die App wieder geöffnet, war die App wieder laufend am pushen/aktiv.

• Danke
Reaktionen: komolze
Haben diejenigen mit Mikro-Rucklern auch gleichzeitig eine schlechte Akku Laufzeit? Evtl. laufen Apps im Hintergrund, die für beides verantwortlich sind.

So sieht das zB bei mir aus, wenn ich vom Google Feed per Home-Geste (nach oben reinwischen) auf den Startscreen gehe (flüssig ist halt anders):

• Böse
  • Danke
Reaktionen: Nikita0 und titan
Wäre gut zu wissen ob es auch bei der Snappi Variante vorkommt. Könnte mir ein Treiber Problem der GPU vorstellen was also nicht unmöglich ist zu fixen.

Meiner Meinung nach gibt es Probleme mit der GPU in welcher weise auch immer. Ich spiele zwar nicht viel am Handy, aber ich habe doch ab und zu ein paar Spiele kurz gespielt. Zum Beispiel Dead by Daylight Mobile, das ist ja dermaßen unspielbar. Aufploppende Texturen. Gefühlt 15 bis 30 fps im Wechsel. Spielen will ich zwar nicht auf dem Handy, aber es zeigt, dass es deutliche Probleme mit der GPU gibt. Am Pixel 6 Pro und auch am S21 läufts butterweich nur als Vergleich, dass es nicht am spiel liegt

@AssMan
so sieht es bei mir auch aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jes-aa
Ich werde meins wohl die Tage bei eBay Kleinanzeigen reinstellen, denn auf Dauer macht mich das nicht glücklich. Ich habe auch keine Lust darauf auf Updates zu warten, die das evtl fixen. Mir fehlt auch definitiv der Mehrwert zu meinem Pixel 5, das übrigens deutlich runder läuft. Schade eigentlich, denn es könnte bestimmt ein gutes Gerät sein...

• Danke
Reaktionen: MCCornholio
So hab ich das auch gesehen. Ich bin nicht bereit bei einem 850 Euro Gerät auf irgendwelche Software Updates in der Zukunft zu hoffen. Also weg damit bevor das Gerät mit der Zeit im Wert sinkt. Mein altes Telefon konnte das besser. Und das neue jetzt sowieso. So etwas ist nicht akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Boz33, Azmoryan und AssMan
@MCCornholio welches ist denn das Neue, wenn man fragen darf...

Xiaomi 12X

Ist von der Größe zwar auch interessant, aber MIUI 😬 🙈

Ist mein erstes Xiaomi. Ich konnte jetzt keine Probleme mit MIUI feststellen. Was sind da die probleme?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hier nix xiaomi Forum, hier Samsung Forum.

Mir ist auch aufgefallen, wenn ich einen dynamischen Hintergrund einstelle, sind ei Ruckler viel häufiger und kräftiger.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Das behandelt ihr bitte bei Interesse drüben bei Xiaomi und nicht hier.