Galaxy S22 (Dual-SIM-Variante) - Betrieb eSIM zusätzlich zu 2 eingelegten Nano-SIM möglich?

S

smokeybear

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo Kollegen,

anders, als in den Vorjahren benötige ich für meinen nächsten USA mehr Datenvolumen, weil ich unterwegs mit Google Maps navigieren möchte. Diese Daten möchte ich mir über eine entsprechende eSIM holen.

Das Thema eSIM ist grundsätzlich neu für mich. Hatte bislang noch keine eSIM, daher hier meine Bitte um den Rat von Fachleuten.

DERZEIT ist mein Galaxy S22 mit 2 (physischen) Nano SIM ausgestattet:

SLOT 1: "Reise"-SIM für günstigere, aus den USA abgehende Telefonate
SLOT 2: "Heimat"-SIM für meine Telefonate und ggf. mobile Daten hier in Deutschland

In Zukunft ist dann also noch eine eSIM zusätzlich geplant, mit der ich in den USA "Surfen" möchte.

Funktioniert das?

Können beide, phyischen SIM-Karten eingelegt bleiben, wenn ich zusätzlich noch eine eSIM verwenden möchte?

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass immer nur 2 SIM (egal ob physisch oder eSIM) aktiv sein können. Richtig?

Gibt es technische Zwänge oder Empfehlungen, welchen virtuellen Steckplatz die eSIM dabei einnehmen sollte?

Aus heutiger Sicht - und wenn es denn so funktioniert! - würde ich gerne beide beide, phyischen SIM-Karten genau so eingelegt lassen, wie sie es derzeit sind (s.o.)

Für Telefonie kann gerne meine "Heimat"- SIM in Slot 2 zuständig sein. Die eSIM hätte dann den virtuellen Steckplatz 1 und wäre für die Daten zuständig.

Läßt sich das, wie zuvor skizziert, so handhaben oder muß die Lösung anders aussehen?

Danke vorab!
 
Es gehen beim S22 nur 2 SIMs gleichzeitig, entweder SIM1 und eSIM oder SIM1 und SIM2.
 
Das immer nur 2 SIMs aktiv sein können, war soweit "bekannt". Danke trotzdem.

ABER:
Was genau bedeutet das konkret?

Muß eine (von zwei) physischen SIMs raus aus dem Gerät?
Oder: können beide physischen SIMs m Gerät verbleiben und ich definiere per Einstellung beispielsweise: Slot 1= eSIM / Slot 2= XYZ physische SIM ?
 
Die Slots sind vorgeben. Physisch ist's klar und eSIM ist immer Slot 2. D.h. du kannst keine eSIM und physische SIM2 zugleich aktivieren. Raus muss aber keine.
 
  • Danke
Reaktionen: smokeybear
Vielen Dank.

Mit dieser Info werde ich dann umkonfigurieren:

ALT:
SLOT 1: "Reise"-SIM für günstigere, aus den USA abgehende Telefonate
SLOT 2: "Heimat"-SIM für meine Telefonate und ggf. mobile Daten hier in Deutschland


NEU:
SLOT 1: "Heimat"-SIM für meine Telefonate und ggf. mobile Daten hier in Deutschland
SLOT 2: "Reise"-SIM für günstigere, aus den USA abgehende Telefonate (diese, phys. SIM bei eSIM-Betrieb de-aktiviert)
plus: eSIM, die auf den SLOT 2 geschaltet sein wird.


Beide, physische SIM verbleiben im Gerät. Nur die SIM im SLOT 1 wird regelmäßig genutzt werden. Die SIM im SLOT 2 hingegen wird nur sporadisch für Telefonate genutzt werden.


By the way (OT):
Kennt jemand diesen eSIM-Anbieter für die USA?
eSIM Pläne für Vereinigte Staaten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
223
MarcoLo
M
G
Antworten
5
Aufrufe
538
bananensaft
B
John Smith
Antworten
0
Aufrufe
322
John Smith
John Smith
Zurück
Oben Unten