Galaxy S22: Automatisches verbinden mit WLAN zu Hause nicht mehr zuverlässig seit One UI 6?

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

McConnor

Stamm-User
154
Seit einiger Zeit bemerkt ich dass ich ab und zu wenn ich nach Hause komme mich manuell mit meiner Fritzbox verbinden muss: es erscheint dann eine Meldung in den Benachrichtigungen (im WLAN anmelden) auf die ich einfach nur tippen muss und dann verbindet sich das S22 anstandslos.

Das kam früher nicht so vor. Ich habe auch weder auf der Fritzbox noch auf dem S22 was umgestellt. Intelligent WiFi ist an und eigentlich auch alle anderen Optionen auf dieser Einstellung-Seite - da habe ich nichts geändert. Fritzbox schon einige Male neu gestartet.

Ich nehme an es könnte auch ein nicht S22 spezifisches Problem sein denn das S23 Ultra meiner Frau zeigt dieses Verhalten auch seit nicht so furchtbar langer Zeit. Nachdem sie gerade das Update auf one ui 6.1 bekommen hat beobachte ich das Thema dort - hier bei meinem S22 nervt das schon. Heute morgen erst kann die Meldung wieder....

Hat das noch einer hier und evtl ne Lösung?
 
Verstehe ich richtig, WLAN ist bei dir immer an, wenn du Nachhause kommst wird die Verbindung nicht automatisch hergestellt obwohl WLAN am Gerät an ist?
 
Genau so ist es! Meist schon aber manchmal eben erst wenn ich auf die Benachrichtigung tippe...
 
An One UI 6 liegt es nicht, mein S22 und auch das meiner Frau macht das zu 100% Problemlos.

Hast du den Energiesparmodus an? WLAN Energiesparmodus?

Um welche Fritzbox handelt es sich?
 
Auf der "intelligent WiFi Seite habe ich außer dem automatischen verbinden zum Hotspot alles eingestellt - also auch Energie-Sparmodus für WLAN. Da habe ich aber nichts verändert und ich habe es so verstanden als ob ausgehend von meiner Nutzung das "intelligent" geschehen sollte.

Es ist eine Fritzbox 7950
 
Ist bei mir tatsächlich ähnlich allerdings mit einem Telekom Speedport Router. Das S22 ist zwar weiterhin mit dem Router verbunden, aber in den Einstellungen steht dann dass keine Verbindung mit dem Internet möglich ist. Teilweise wird auch manchmal überhaupt keine Verbindung zum gewählten Netz angezeigt oder nur die 2,4 Ghz Verbindung des Routers.
Es dauert dann einen Moment bis dann der Internetzugang wieder funktioniert.
Das Problem betrifft allerdings auch das A55 mit One UI 6.1 und das A52 meiner Frau ebenso.
Es ist nicht täglich oder ich bekomme es dann einfach nicht mit wenn es passiert.

Alle anderen Geräte im Haushalt betrifft das Problem nicht. Deswegen würde ich es erstmal auf One UI schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
onemaster schrieb:
Das S22 ist zwar weiterhin mit dem Router verbunden, aber in den Einstellungen steht dann dass keine Verbindung mit dem Internet möglich ist.
Achtung, das ist ein anderes Problem.... in dem Fall bist du ja verbunden, @McConnor ist nicht verbunden.

onemaster schrieb:
Alle anderen Geräte im Haushalt betrifft das Problem nicht. Deswegen würde ich es erstmal auf One UI schieben.
Nicht zwangsläufig... es kann auch die Kombination aus Samsung und Speedport sein.

McConnor schrieb:
Auf der "intelligent WiFi Seite habe ich außer dem automatischen verbinden zum Hotspot alles eingestellt - also auch Energie-Sparmodus für WLAN. Da habe ich aber nichts verändert und ich habe es so verstanden als ob ausgehend von meiner Nutzung das "intelligent" geschehen sollte.

Es ist eine Fritzbox 7950
Schalte die Energiesparfunktion mal aus. Gab es bei der Fritzbox ein Update?
Bei der Fritzbox gibt es unter "System-Energiemonitor" einen Ausgewogenen Modus und einen Energiesparmodus. Was nutzt du da?
 
  • Danke
Reaktionen: McConnor
Ich benutze den effizienten ausgewogenen Modus bei der Fritzbox

S22 Energie-Sparmodus in Wi-Fi habe ich jetzt mal ausgestellt... Da das Problem sporadisch Auftritt wird es dauern den Effekt zu beurteilen...

Danke Jedenfalls erstmal
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Ich nutze WLAN in Kombinantion mit Routinen.

Wenn ich "Zuhause" bin wird WLAN eingeschaltet und sobald die Verbindung steht wird der Flugmodus aktiviert.
Das Funktioniert problemlos.

Meine Frau, ebenfalls S22, lässt WLAN einfach immer an und hat sich bisher nicht beschwert... (glaubt mir das würde sie tun wenn was wäre XD)

Hab eine 7490
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic
Das glaube ich sofort...😅

Ich bin auch der Verfechter der "Alles anschalten und so lassen Philosophie" und bisher damit gut gefahren.

Deshalb wundert es nicht dass in letzter Zeit dieses Problem immer mal wieder kommt. Kann mir das fast nur über ein Telefon Update erklären - die Fritzbox hatte schon länger kein Update mehr. Soweit ich weiß wird aber bald eines auf v7.80 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
@McConnor : Ich hab genau die gleiche Konfiguration an meinem S22, also intelligent-WLAN=an und eine Fritzbox, aber bei mir klappt das wunderbar. Was mich wundert ist, dass bei dir die Meldung kommt "Am WLAN anmelden".
Mach mal folgendes. Lösch mal dein Heim-WLAN aus den Bekannten-WLANs vom S22 UND aber auch dann die inactive Verbindung mit deiner S22-MAC-Adresse an der Fritzbox.
Evtl dann nochmal das S22 restarten und dann frisch mit dem Heim-WLAN verbinden.

Da kann eigentlich nur irgendwann mal der Wurm reingekommen sein in die Config, oder aber ein Nachbar hat die gleiche WLAN-SSID wie du.
 
  • Danke
Reaktionen: McConnor
McConnor schrieb:
Seit einiger Zeit bemerkt ich dass ich ab und zu wenn ich nach Hause komme mich manuell mit meiner Fritzbox verbinden muss: es erscheint dann eine Meldung in den Benachrichtigungen (im WLAN anmelden) auf die ich einfach nur tippen muss und dann verbindet sich das S22 anstandslos.

Das kam früher nicht so vor. Ich habe auch weder auf der Fritzbox noch auf dem S22 was umgestellt. Intelligent WiFi ist an und eigentlich auch alle anderen Optionen auf dieser Einstellung-Seite - da habe ich nichts geändert. Fritzbox schon einige Male neu gestartet.

Ich nehme an es könnte auch ein nicht S22 spezifisches Problem sein denn das S23 Ultra meiner Frau zeigt dieses Verhalten auch seit nicht so furchtbar langer Zeit. Nachdem sie gerade das Update auf one ui 6.1 bekommen hat beobachte ich das Thema dort - hier bei meinem S22 nervt das schon. Heute morgen erst kann die Meldung wieder....

Hat das noch einer hier und evtl ne Lösung?
Ich habe das Problem auch seit ca. 2 Monaten mit Galaxy S21 FE und Galaxy S10 lite in Verbindung mit einer FritzBox. Ich denke, dass das mit einem Samsung Update zusammenhängt, da die FritzBox kein Update bekommen hat. Beim Galaxy A53 meiner Frau, bei dem WLAN nie deaktiviert wird, tritt das Problem nicht auf.
 
Ich hatte das heute wieder trotz deaktiviert Energie-Spar-Einstellung....

Das nächste wäre dann das neu hinzufügen zum heimischen WLAN. Werde berichten.
 
So, habe das mit Entfernen und neu hinzufügen der WLAN Verbindung zu Hause auf beiden Seiten gemacht. Es ändert aber nichts am Problem. Weiterhin erscheint gelegentlich - so auch heute - die Meldung "im WLAN anmelden" und wenn ich die nur antippe bin ich drin ("das war ja einfach..."). Ich will aber idealerweise automatisch ohne Tippen eingeloggt werden. Falls ihr noch Ideen dazu habt gerne her damit... :)
 
Ich würde mich hier auch mal mit einreihen.
Ich hab seit kurzer Zeit auch Probleme mit dem S22 und WLAN. Es ist zum verzweifeln. Ich hab auch die 6690 Fritzbox und fast täglich gibt es mind 1x pro Tag Probleme mit dem WLAN.

Es sind aber verschiedene Sachen.
1x besteht das Problem mit dem automatischen Verbinden, oftmals muss ich es manuell anstoßen

Dann hab ich oft ein Ausrufezeichen am WLAN Symbol. Da muss ich kurz das WLAN aus und wieder anschalten dann geht's wieder.

Oder was auch komisch ist, wenn ich am PC bin und das S22 in der Nähe habe und damit ins Internet gehe, flieg ich auch oft plötzlich raus.

Mit der alten Box direkt vom Anbieter hatte ich aber nicht solche Probleme. Dafür gab es allgemein Internetausfälle, welche dann alle Geräte betrafen. Aber das ist ein anderes Thema.

Aber das macht mich wahnsinnig. Netzwerkeinstellungen beim S22 hab ich schon zurückgesetzt. In der Box ist momentan alles auf automatisch gesetzt. Ich habe auch keine getrennten Netzwerke.

Ich werde von hier nochmal ein paar Ratschläge ausprobieren. Aber ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Ich bin ja schon mal froh, dass dieses Problem kein Einzelfall ist. Ich hoffe es hat noch jemand Tips oder Ideen.

Ich bin für alles dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
seit Anbeginn meiner Zeit mit dem S22 habe ich dasselbe Problem, ich verlase das Haus, komme nach einer Weile zurück und in geschätzt drei oder vier von zehn Fällen muss ich mich "Am Wlan neu anmelden". Die Nachricht erscheint ab und zu in der Nachrichtenliste, muss aber nicht. Es gibt sogar zwei Erscheinungsformen, eine kommt vom Netzwerkmanager, die andere muss ich mal noch genau herausfinden.
In jedem Fall aber genügt ein Antippen der Meldung, Wlan ist dann wieder aktiv und voll verwendbar.
Wlan Router ist eine Fritzbox 7590.
Mein S22 hat die aktuellste Software, One UI 6.1 Android 14. Android-Sicherheitspatch-Ebene 1.November 2024.
Es ist nicht gerootet oder anderweitig verbogen.

Ich hatte nun, nachdem ich vom Spaziergang zurückkam, wieder "Du musst dich am Wlan anmelden" und hab daraufhin nach einer eventuell nun vorhanden Lösung gesucht und bin daher in diesem Thread gelandet.
Nachdem sich hier seit Mai nichts mehr getan hat, meine einfache Frage:
Ist zu dem Problem nun vielleich eine Lösung bekannt oder hat sich jeder nun eben in sein Schicksal ergeben?
Ich hab zwischenzeitlich mal mein altes S7 reaktiviert und damit Versuche gemacht, das schein bisher das fehlerhafte Verhalten nicht zu zeigen; wenn mein Wlan erreichbar ist, verbindet sich das ohne Gezicke.
Beinahe unnötig zu sagen, dass ich auch einen Call bei Samsung aufgemacht habe, Problem ist dort natürlich "vollkommen unbekannt, hören sie zum ersten Mal" und durch die ganzen Reset- und Wieder-einrichten-Orgien bin ich auch schon durch.
Ohne Erfolg.
Ich hatte auch schon eine Routine mit "Tasker" eingerichtet (Um mein Datenvolumen nicht versehentlich aufzufressen), "Aus dem WLAN raus, -> Mobile Daten ein, WLAN verfügbar, Mobile Daten aus", aber auch das ist nicht zu 100% verlässlich, dafür reichen meine Kenntnisse in Tasker (noch) nicht aus. Tasker ist derzeit aber testweise deaktiviert, ich wollte den Erfolg oder Misserfolg des Resets sehen. War eher ein Misserfolg.
Will da (Tasker) künftig mal noch weiterforschen, den Zustand genauer erkennen und darauf dann reagieren, das nervige "Anmelden" auch vollends automatisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ein ganz ähnliches Setup. Auch bei mir werkelt eine 7590... es scheint eine Kombination von IPv6 Advertisement und Kindersicherung die Ursache zu sein... Ich habe das Problem nach Hilfestellung der Kollegen vom ip-Phone Forum gelöst indem ich das IPv6 advertising der Fritzbox im Netzwerk deaktiviert habe.

"Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv6-Einstellungen" -Router Advertisement im LAN aktiv- deaktivieren (also den Haken entfernen und "Übernehmen")

Details sich hinsichtlich meiner erfolglosen Konversation mit AVM hierüber findet man hier:

Bekannte Geräte sollten sich im WLAN meiner 7590 anmelden (bei bestimmten Konfigurationen der Kindersicherung)

In a nutshell ist AVM der Meinung dass kein Fehler der Fritzbox vorliegt. Dennoch ist es so, dass reproduzierbar der Fehler nur mit aktivierem IPv6 advertising auftritt... Nach meiner Meinung hat die Fritzbox hier ein Problem im Zusammenhang mit der Kindersicherung....
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Vielen Dank für den Hinweis, habe ich direkt kontrolliert (und "Router Advertisement im LAN" war aktiv, "Kindersicherung" ist es noch für verschiedene Profile) und implementiert.
Ich gebe Bescheid, sobald ich mit einiger Sicherheit sagen kann, funktioniert... oder auch nicht. Wie beschrieben, das Phänomen tritt nicht zu 100% verlässlich auf, nur so in 30-40% aller möglichen Fälle.. genug eben, um gehörig zu nerven.
Ich wollte auch schon mal AVM kontaktieren, aber nach Hinweis vom McConnor scheint das auch nichts zu fruchten, wie bei mir mit Samsung..
 
Ich würde das trotzdem an AVM melden inkl aller Infos. Evtl kommt man dem Problem später auf die Spur....
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Mache ich, sobald ein Einfluss der Fritzbox auf das Verhalten erkennbar wird.
Solange jemandes Schuld nicht bewiesen ist, hat er als unschuldig zu gelten..
 

Ähnliche Themen

John Smith
Antworten
30
Aufrufe
3.016
braunie
B
R
Antworten
4
Aufrufe
859
Ryker1409
R
T
Antworten
16
Aufrufe
1.891
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten