Euer erster Eindruck vom Samsung Galaxy S22?

• 219 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Milhaus
Wenn es erneut scheitert, versuchs mal via Kabel. Du musst nur schauen, dass beide Geräte voll geladen sind, denn meist versucht zumindest ein Gerät die Verbindung zu nutzen um sich vom anderen Strom zu klauen ;)

Mal mein persönlicher Eindruck zum S22 weiß 256 GB, was ich am Samstag 26.2. bekommen habe:
Design / Verarbeitung:
- super Verarbeitung, liegt durch die Größe super in der Hand
- matter Rahmen wäre noch besser, aber ist eh eine Hülle drum
Akku:
- bisher so ca. 4 Stunden DOT (hauptsächlich Wlan, ca. 50 % Helligkeit, 120 Hz, Surfen-Youtube-Insta-Kamera-...)
- über das mobile Netz reduziert sich das dann etwas
- habe lieber etwas Reserve am Abend, könnte dann manchmal ohne Nachladen knapp werden
- Standby-Verbrauch über Nacht (7 h) liegt bei 2 %, das finde ich gut
Display:
- Super Helligkeit
- gute Abstufungen
- ausreichende Auflösung
Lautsprecher:
- für sich betrachtet gut
- kommen aber nicht ganz an das iPhone 13 Pro ran, da fehlt die Tiefe etwas
Kameras:
- gutes Gesamtpaket Bilder und Videos
- HDR super
- alle Bilder und Videos der jeweiligen Kameras jedoch etwas schlechter als beim iPhone 13 Pro (ist ja auch ne ganze Ecke teurer :))
- leider kein Autofokus der Ultrawide - auch kein Macro
- manche Bilder etwas rauschig
- schnelle Bewegungen bei schlechterem Licht (bei Kindern) etwas unscharf (Shutterlag), das kann das iPhone auch etwas besser
- aber dennoch insgesamt super Allround-Kamera
Software
- leider noch einige Ruckler bei manchen Apps
- hoffe auf Updates
Empfang
- leider aktuell (noch) Probleme mit dem Empfang
- iphone 13 Pro mit gleichem Provider (Congstar) keine Empfangsprobleme und keine Verbindungs-Abbrüche

Insgesamt ein super Gerät mit leider noch Problemchen bei der Software und Verbindung.
Auch bei der Kamerasoftware könnte noch etwas nachgebessert werden.
Für mich persönlich ist aber der Akku die größte Schwachstelle, da 3,5 bis 4 Stunden schon etwas medium ist :)
Aber hier kann man erst nach ein paar Wochen ein finales Urteil bilden. Vielleicht wird's ja noch besser...
Alles nur mein persönlicher Eindruck.

• Danke
Reaktionen: Flix123, ChrisK.1, Nikita0 und 15 andere
Leider normal, dass die Auslieferungssoftware nicht optimal ist. Aber in der Vergangenheit haben die Updates spürbare Verbesserungen gebracht

Bin gespannt wenn es kommt und wie es sich macht gegen das S10.

Kein Autofokus im Ultraweitmodus? Scheint mir ein Software Fehler zu sein. Mein S10 stellt sofort scharf

Zuletzt bearbeitet:
TB99 schrieb:
Kein Autofokus im Ultraweitmodus? Scheint mir ein Software Fehler zu sein
Nö. Hat das Gerät einfach nicht 😅

Jetzt wirklich? Generell die 22er Reihe oder nur 22 und 22+?

@PeeKayOne Das Ultra soll Autofocus auch bei der Ultraweitwinkel haben..

Das ist komplett an mir vorbei gegangen. Kann ich auch gar nicht so richtig verstehen. Gibt auch schlimmeres, aber wieder etwas gegen das S22 🤔

Den Autofokus beim UWW hat Samsung beim S21 Ultra eingeführt, um es dann für Makroaufnahmen zu nützen, da die UW-Kamera mit dem 108 MP-Sensor dazu nicht in der Lage ist... Das nannte sich damals Focus-Enhancer. Vielleicht glaubt Samsung, dass der 50 MP-Sensor bessere Makroaufnahmen hinkriegt und deshalb den Autofokus bei der UWW aus Kostengründen weggelassen hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ggf reden wir aneinander vorbei oder meinen was anderes. Mein S10 macht einen Fokus auf den Bereich wo ich hingehe. Wurde das abgeschafft, dass das automatisch geht beim S20 und weiter bis S22?

Im S22U Forum schreibt man das es zu Problemen mit der Sparkassen App und dem Barcode Lesegerät kommt. Es wird kein Barcode beim überweisen angezeigt. Kann das jemand mit dem S22 bestätigen?

@chrissi77
Ja auch beim S22 funktioniert der Barcode aktuell nicht

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Nach 10 Tagen mein nüchternes Resümee.

Akku ist wie erwartet ständig leer wie bei meinem ALTEN s20 🙃
Besonders lustig: Von 15 % auf 5 % ging es neulich in 2-3 Minuten ohne Nutzung.
Kamera macht zumindest bei mir, bei den Nachtaufnahmen sehr dubioses Streifen.
Nutzung von Displayschutzglas geht leider nicht.
Mein Gesicht wird selten erkannt.
Ganz lästig, kleine geschnittene Videos, mit der Samsung App haben beim Versenden mit Whatsapp keinen Ton.
Video, die mit der GoPro App geschnitten wurden, sind nicht mehr synchron.
Lösung: Einmal durch die Google Foto App und einen Filter darüber legen und alles wird gut.

Kurzum, zum Glück war mein s20 platt, hätte ich mir das s22 aus Spaß gegönnt hätte ich die Anschaffung stark hinterfragen müssen.

• Danke
Reaktionen: Flix123, JayVee, jes-aa und 3 andere
Hallo zusammen,

ich warte ja noch auf mein S22, aber ich war heute im Mediamarkt und hatte das Objekt meiner Begierde in der Hand.

Unabhängig davon wie es technisch im Detail ist. Die Qualität, die Materialien, der Bildschirm das ganze Feeling in der Hand, das ist Spitzenklasse. Das ist Apple Niveau. Allein schon das macht es zu dem Android Handy.

Ich hatte das Iphone 13 und das kleine S22 in der Hand und Wow. So muss ein Handy für über 800 Euro sein. Also für Ästheten die erste Wahl.

Kann es jetzt gar nicht mehr erwarten das mein kleines in Graphit kommt. :)

• Danke
Reaktionen: HCD
Ich werde jetzt gleich das S22 über Privat kaufen gehen. Nachdem das Gerät eingerichtet ist und ich erste Erfahrungen habe werde ich euch diese natürlich mitteilen.

Hallo ihr lieben, ich möchte euch schonmal ein kurzes Feedback geben.

Ich habe ja kurzerhand aufgrund eines defektes meines alten Galaxy S20 ein neues kaufen müssen. Aufgrund der vielen negativen aussagen ggü. dem S22 war ich schon kurz davor das Iphone 13 zu kaufen. Zufälligerweise hatte ich dann heute die Möglichkeit das S22 256 Gb NEU von privat zu kaufen. Dieses habe ich natürlich auch getan und möchte euch kurz darüber Informieren.

Das S22 ist ein absoluter Traum. Die Haptik, Größe sowie das Display sind nicht mit dem S20 vergleichbar. Das Handy wurde natürlich gestartet und eingerichtet. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Handy vom Werk 47 % Akku. Zuerst habe ich das Handy eingerichtet, das 1.März Update installiert sowie alle meine vorherigen APP´s. Nachdem alles Installiert und eingerichtet war, habe ich ein Chache Wipe durchgeführt.

Das Handy war seitdem ca. 5 Std an und davon 2.30 Std in Benutzung (Display on time). Bei der gesamten Laufzeit war die Displayhelligkeit auf Mittel bis hoch. Sämtliche Funktionen wie W-Lan, NFC, GPS, Bluetooth waren dabei eingeschaltet. (Sind bei mir generell immer an). Benutzt wurde die 120hz Funktion sowie der Dark Modus. Von den 5 Std Laufzeit war ich knapp 2 Std im W-LAN zwecks Download der APP´s sowie Update. Den Rest der Zeit war ich draußen und habe mit dem 5G sowie der Kamera ein wenig gespielt.

Ich persönlich bin bisher sehr beeindruckt und begeistert. Sobald sich der Akku Optimiert hat, einige Updates nachgereicht wurden, denke ich das ich mit der Akkulaufzeit absolut gut zurecht komme. Sollte man einige Funktionen wie Bluetooth, GPS, 5G, 120hz abschalten.. würde ich behaupten, dass doch eine recht hohe Laufzeit (mehr als 5 Std Display on Time) möglich ist. Für mich sind diese Funktionen allerdings wichtig und ich habe keine Lust diese ständig ein und auszuschalten.. daher bleiben sie bei mir immer an. Im morgigen Nachtdienst werde ich besonders auf die Laufzeit achten und euch nochmal informieren. Rechnen werde ich mit 4 - 5 Std Display on Time bei meinem nutzverhalten mit sämtlichen eingeschalteten Funktionen.

Obwohl noch einige Updates fehlen.. konnte ich bisher keinerlei Probleme feststellen. Super Wlan Verbindung samt automatischer Verbindung. Bluetoothverbindung zu Kopfhörern oder meinem Auto absolut problemlos. Selbst von der Kamera bin ich mehr als überzeugt. Mein kleiner Sohn war das Testobjekt ;)

Habt ihr fragen, könnt ihr mir diese gerne stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, Unicus, Freddyn und 7 andere
Ich persönlich habe nur eine Bitte. Kannst du ein paar Bilder in den entsprechenden Thread stellen? Kameraqualität interessiert mich sehr.

@PeeKayOne Kann ich gerne machen. Allerdings nicht von meinem Sohn!. Werde morgen gerne welche machen. Im vergleich zu meinem S20 habe ich bereits eine enorme Verbesserung festgestellt. Gerade der 3x Zoom im Portrait-Modus ist der Knaller. Bedenken müssen wir aber auch, dass es noch einige Updates geben wird.. und sich die Kamera damit nochmal verbessern wird.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Hallo, notgedrungen musste ich heute mein Samsung S20 ersetzen. Aufgrund der ganzen negativen Mitteilungen zwecks Akku etc.. war ich skeptisch ggü. dem Samsung S22 und war kurz dabei mir ein IPhone 13 zu kaufen. Da ich mit IPhone allerdings überhaupt nichts anfangen kann.. wurde es dann doch das S22.

Bisher kann ich auch absolut nichts negatives über dieses Telefon sagen. Ja klar.. es fehlen noch Updates.. aber bisher läuft alles problemlos ohne Fehler oder Ruckler.

Nach erster Betriebnahme hatte das Telefon ein akkustand von 47 %. Nachdem ich sämtliche Updates und Apps installiert habe wurde ein Chace Wipe gemacht. Insgesamt war das Telefon mit 47 % Akku sowie starker Belastung durch Installation von Updates und Apps 5 Std in betrieb und hatte dabei 2.50 Std Display on Time. Knapp 3 Std davon befand ich mich außerhalb der Wohnung im 5G netz sowie mittlerer bis hoher Displayhelligkeit. Sämtliche Funktionen wie 5g, 120 hz, GPS, Bluetooth sowie NFC waren dabei eingeschaltet.

Ich gehe also stark davon aus, nach einigen Updates sowie Optimierung des Akkus, dass dieses Telefon eine vernünftige Laufzeit sowie Display On Time haben wird.

Die Kamera ist bereits jetzt schon im vergleich zum Galaxy S20 der absolute Knaller. Ich gehe davon aus, dass sie mit ein paar Updates noch besser wird.

• Danke
Reaktionen: KingJames23, Dustman und stefan-do
Wie liegt es denn in der Hand? Einhandbedienung ohne Probleme möglich? Stört der kantige Rahmen da nicht etwas?

@Danbis Ich komme vom S20 welches ein abgerundetes Display hat. Allgemein ist das S20 deutlich flacher sowie von der Bauform eher gestreckt. Natürlich ist das S22 ein kleiner Kasten. Das kantige Design stört mich ehrlicherweise überhaupt nicht. Ich finde sogar das es so besser in der Hand liegt. Zur Auswahl stand auch das IPhone 13.. allerdings haben mich dort die absoluten graden kanten sehr gestört und stand somit nicht mehr zur Wahl. Bei dem S22 sind diese wenigstens ein wenig abgerundet womit das ganze Telefon auch ein hauch dünner wirkt im vergleich zum IPhone 13. Ich habe recht kleine Hände, komme mit der Bedienung aber sehr gut zurecht.

Zuletzt bearbeitet: