Euer erster Eindruck vom Samsung Galaxy S22?

• 219 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Danbis was Samsung tut, oder soll tun, sind 2 paar Schuhe. Gehe davon aus, das es ganz normal auf den Markt kommen wird. Wird vermutlich das selbe Spiel werden wie beim P6.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht nicht eine App in der Statistik, damit man weiß wie das S22 genutzt wurde, es sind noch 34% Akku übrig und hier wird von weniger als 2 Stunden DOT pro Tag geschrieben. Mehr schreibe ich dazu nicht... ohne Worte...🤦‍♂️

PS. Ich habe mir das S22 nicht bestellt, muss es daher nicht schön reden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mefikemo
Auf vernünftige und konstruktive Kritik reagiere ich doch gerne, und diesmal auch auf die der anderen Fraktion.
Dies ist jetzt der Screenshot von Heute. Diesmal, auf freundlichen Wunsch hin, mit den verwendeten Apps. Dazu, falls von Interesse, die beiden Ergebnisse des Benchmark Tests.

Nutzung.jpgGB1.jpgGB2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der von da und tyoac
@Icetiger1980 Naja, aber so Unrecht hat er nicht 😂 Ich glaube kaum, dass der Verbrauch so unterirdisch ist.

@stefan-do siehe oben

@Icetiger1980 Darauf bezog sich meine Antwort. Ich hätte es mehrmals getestet.

@stefan-do
Ich teste es seit einer Woche. Die Sache hat sich nicht besonders verändert. Der hier gezeigte Screenshot war eigentlich nur für mich bestimmt da ich sehen wollte ob sich bei meiner persönlichen Nutzung da noch etwas ändert. Gezeigt habe ich ihn weil nachgefragt wurde.
Dazu wurde von mir mehrfach darauf hingewiesen dass vermutlich ein Software Fehler vorliegt. Die seltsamen Ergebnisse des Benchmark bestätigen mich hierbei scheinbar.
Und damit ist für mich jetzt dieses Thema beendet.

• Danke
Reaktionen: der von da, tamtam2970, chrissi77 und eine weitere Person
Was ich heutzutage an solchen Screenshoots schade finde, und da kann icetiger1980 nichts für ....

früher war bei Android zu sehen, wie war der Mobilfunkempfang, wann zu welcher Uhrzeit war das Display an, wann war das Wlan aktiv usw usw .... heute sieht man nur einen abfallenden Grafen, das wars ....

Liegt an Samsung und nicht generell an Android. Petition dafür, dass man es wieder anzeigen lassen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim S22 Ultra ist ein DayOne-Update verfügbar. Kann das jemand mit einem S22 auch bestätigen? Hat sich dadurch etwas an eurem Ersteindruck, besonders bezogen auf die Akkulaufzeit, geändert?

Icetiger1980 schrieb:
Dazu wurde von mir mehrfach darauf hingewiesen dass vermutlich ein Software Fehler vorliegt.
Mein Einwand ging auch nicht nur zum teil an dich. Ja, du hast darauf hingewiesen, hab ich gelesen, aber es haben mindestens zwei User, nach deinen wenig aussagenden Screenshots, den Akku vom S22 für Schrott erklärt.
Ich bin selbst jemand den Akkulaufzeit wichtig ist, dass ist meistens das erste worüber ich im Geräte Forum dann herziehe und damit den Unmut der Fans auf mich ziehe, aber ich liefere wenn ich am rummeckern bin dann die Akku Statistiken dazu. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Es kam ja mal die Frage auf, ob es einen Zero Day Patch gibt, ähnlich wie beim S22 ultra.
Ja, gibt es. Ist rund 775mb groß

• Danke
Reaktionen: phex, Queeky und chrissi77
@gammon
Und? Erste Erfahrungen/Eindrücke?

Tja, wie sind meine Erfahrungen...

Ich nutze seit Jahren die S Serie von Samsung und habe derzeit das S20 (Snapdragon) und S21, welche beide aktiv, teils beruflich genutzt werden.

Das neue S22 Graphite ist optisch und von der Haptik extrem nah an einem iPhone angelehnt, mir persönlich gefällt es sehr gut.
Das S20 ist auf der Rückseite abgerundet und liegt mit Hülle meiner Meinung ach besser in der Hand. Dazu muss man aber auch sagen, dass Edge Displays für mich nie als so schlimm wahrgenommen worden sind, wie bei vielen anderen Nutzern. Der etwas kleinere Formfaktor ist genau mein Fall und ich wünsche mir wirklich sehr, dass Samsung damit erfolgreich ist, so dass es weitere Hersteller geben wird, die diesen Weg gehen.

Zur reinen CPU / GPU Leistung will ich nicht viel sagen, das haben die bekannten Reviewer ja schon genug getan.
Fakt ist, keiner der 3 Geräte hat bis dato in irgendeiner Alltagssituation zu wenig Leistung gehabt.

Akku: 100% vollgeladen > Smartphone eingerichtet inkl. Day One Update, 80 Apps Konfigurieren, Konten einrichten, 2x Geekbench etc. >> 6h 37 Minuten aktiv >> 1h 35min Bildschirm an >> 5h, 1 Min Bildschirm aus = 44% Rest Akku
Keine Ahnung was die Zahlen aussagen sollen, hab nicht mehr und nicht weniger Erwartet.

Die Kamera ist wirklich einen Tick besser geworden, wobei ich nur ein paar Indoor Bilder mit Zoom gemacht habe um den Unterschied zu erkennen. Wenn bei Tageslicht ohne Zoom aus der Hüfte knipst, kann das auch mit einem S20 / S21 genau so gut.

Minuspunkt ist ganz klar an Samsung und nicht an das S22 gerichtet.
Netzteil + Display Folie weg lassen ist schon echt hart. Nächstes Jahr kommt eine frustfreie Verpackung um Papierbeutel?
Da das Spigen Glas ein paar Probleme mit dem Sensor hat, ärgere ich mich nun entweder mit dem Handy bei jedem Entsperren rum oder muss es ohne Schutz nutzen bis eine Alternative gefunden ist, die funktioniert.

Mein Fazit:
Das S22 gefällt mir gut, ist aber nur ein wirklich kleiner Schritt vom S20 über S21 hin zu dem was es nun darstellt. Das S21 ist in keiner Disziplin vorne und meiner Meinung nach das "schlechteste" Gerät in diesem Trio.
Muss man von einem der beiden Geräte wechseln? Nein! Alle Geräte bekommen auch dieses Jahr noch ihre Updates und laufen super.20220301_175110.jpg 20220301_174951.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Offene IMEI im Anhang, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: HCD, Flix123, MissStyria und 14 andere
Ist die Bedienung mit einer Hand ohne Probleme möglich? Weil ich hier schon gelesen habe, das dies nicht so toll geht, da es doch größer ist als gedacht.
Hatte einer geschrieben, der vom S10e kam, dass ja eigentlich nur ein paar mm kürzer ist. Aber vielleicht liegt es am kantigen Rand. Beim S10e war es ja noch abgerundet.

Zuletzt bearbeitet:
gammon schrieb:
Akku: 100% vollgeladen > Smartphone eingerichtet inkl. Day One Update, 80 Apps Konfigurieren, Konten einrichten, 2x Geekbench etc. >> 6h 37 Minuten aktiv >> 1h 35min Bildschirm an >> 5h, 1 Min Bildschirm aus = 44% Rest Akku
Keine Ahnung was die Zahlen aussagen sollen, hab nicht mehr und nicht weniger Erwartet.

Ist das jetzt gut oder schlecht im Vergleich zu den anderen Geräten?
Hab ein Flip 3 und der Akku ist eigentlich ganz in Ordnung.

@gammon
Danke für deine ersten Erfahrungen.
Hatte nun aufgrund deiner Info mit dem Update mein S22 wieder aus der Retouren Verpackung geholt und schnell eingerichtet...und leider wird bei mir kein Update angezeigt. Kannst du, oder jemand anderes, mir da mitteilen wie dies bei Samsung läuft. Also ob es in "Wellen" ausgerollt wird oder alle Geräte auf einmal an Tag X? Und könntest du evtl die Update Version posten?
Dann eine Farge zu deinen Test mit Geekbench. Hattest du da wie bei mir starke Sprünge in den Werten oder waren die relativ nahe beieinander?
Danke schonmal!

@gammon sind es dann nicht relativ gute Werte, wenn du so viele Apps eingerichtet hast und 2x einen Benchmark Test gemacht hast? Ich denke die beiden Tests sind doch sehr Akkuhungrig oder nicht?

Wenn man dann auch überlegt dass du Akku AI noch gar nicht angefangen hat?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kaynster
@Rockosupra
Ich würde das alles mit der Akkulaufzeit nicht überbewerten.
Es kommt massiv auf die Apps und das Nutzerverhalten an. Mein S21 hält maximal 24 Stunden und verliert über Nacht gerne mal 30% ohne erkennbaren Grund.
Das S20 wird täglich teils stundenlang zum telefonieren genutzt und hält oft 2 Tage locker durch. Dafür gibt es dort keine Games, keine Smartwatch oder andere Spielereien.
In 2 Wochen wir es sicher schon wieder ganz anders aussehen.

@Danbis
Das habe ich auch gelesen und empfinde und kann es kaum nachvollziehen. Die S20 & S10 Serie sind seitlich abgerundet und fühlen sich schlanker an, das ist richtig. Aber das hat wenig Einfluss darauf ob man es mit einer Hand nutzen kann. Diese 1-2mm Unterschied sind wohl kaum entscheidend ob ein Mitteleuropäer besser oder schlechter an alles ran kommt.

@Icetiger1980
Es war oft so ne Provider Geschichte. Auch wenn man freie Geräte hat, muss wohl der Provider das Update freigeben. Man liest immer wieder, dass VF, O2 oder die Telekom langsamer ausgerollt werden. Sicherheits Patches meist wenige Tage, Updates von Android 11 auf 12 aber gerne mal ein paar Wochen. Bei mir ist S901BXXU1AVBF / S901BOXM1AVBF drauf.

• Danke
Reaktionen: Icetiger1980
Ich als normaler Endkunde habe es heute bekommen.
Leider kann ich noch nichts dazu sagen, da die Datenübertragung über Smart Switch (von galaxy S10) schon ca 2 Stunden andauern (W-Lan Wifi 6).
Davor gab es mehrere connection losts der App weil ich vermutlich zu viele Daten übertrage. Unzählige Bilder (Hobbyfotograf) und Videos...🙈