Erfahrungen zum Juni-Update des Galaxy S22?

• 230 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Danke
Reaktionen: penkoemen
Zur Info
Das Thema Zusatztools wie Good Guardians hat bereits ein eigenes Thema und wird auch bitte dort behandelt, nicht hier im Update Thread
Samsung Good Guardians sinnvoll oder nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vollzitat aus gegebenem Anlass
W39 schrieb:
@Nomex Ich sag Dir schon rechtzeitig Bescheid, wenn ich der Meinung bin, dass Du für mich antworten darfst, ja?
Bis dahin möchte ich mir das verbitten.
Ich möchte dich erstens darauf hinweisen , dass er MICH hier zitiert und lediglich meine Anfrage an dich.
Zweitens möchte ich dich bitten, hier keinen Sturm im Wasserglas zu produzieren, dazu besteht kein Anlass. Wenn du Anlass siehst, mit einem anderen User etwas zu klären, mach das bitte privat per PN. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, komolze und 499599
Und wie ist die Performance Leute?! Gibt's immernoch ruckler?

@Mhafhaf Die einen sagen so, die anderen so.

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und Queeky
@W39 und wen sollen wir glauben? 😁

Ja, es gibt immer noch Micro-Ruckler 😅
Im 120Hz Betrieb sind diese noch immer präsent. Unter 60Hz kaum noch zu sehen.
Mal sehen wann Samsung das mittles Update beheben wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33
@Nikita0 das stimmt vollkommen, momentan lieber auf Standard einstellen, bei 120 Hz ruckelt viel mehr. Traurig

• Danke
Reaktionen: Nikita0
OK, Leute, dann weiß ich jetzt, dass ich definitiv eines habe, das rund läuft.
60Hz kommt mir nicht mehr in die Tüte. Vom 120Hz Display dachte ich vorher, es sei etwas, was ich DEFINITIV nicht brauche und was ich wohl gar nicht erst aktivieren würde, um so auch gleich Akku zu sparen.
Wenn ich jetzt mal auf 60Hz schalte, frage ich mich, wie ich mit solch einem ruckligen Bildlauf hatte leben können. 😇
Im Ernst, wessen 120Hz Performance derart schlecht ist, dass er lieber auf 60Hz geht, hat mein tiefstes Mitgefühl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xfile, Hego.dmsk, Slayer77 und eine weitere Person
Ich tippe mal auf die Ansteuerung des Panels für die 24Hz/xxHz/120Hz. Es ist halt kein LPTO(2). Kann man ja auch vergleichen ob das hinkommt wenn man sich das Ultra anschaut oder fix auf 120Hz pinnt und dann vergleicht zur variablen Variante.

Weiter können Ruckler auch von der Bandbreite bzw Internetgeschwindkeit abhängen...

TB99 schrieb:
Weiter können Ruckler auch von der Bandbreite bzw Internetgeschwindkeit abhängen...
Und von der gerade benutzten App.
Bei mir läuft mittlerweile wieder alles geschmeidig, bis auf Wetteronline, dort habe ich beim Scrollen auch diese Micoruckler. Aber NUR dort.

So lange die Ruckler auch beim Snapdragon kommt kann man zumindest den SoC als Ursache rausnehmen :D

@Boz33 Vom Regen in die Traufe. 😄

Was auch immer „Micro-Ruckler“ sind, ich es nicht. Entweder bin ich da nicht so empfindlich, oder aber mein S22 ist in der Beziehung einfach nur in Ordnung 🤷‍♂️
Das einzige, was mich beim S22 nicht vom Hocker reißt, das ist die Kamera.

Anhänge

• Screen_Recording_20220607-220751_Weather&Radar.mp4
    13,7 MB
  • Danke
Reaktionen: josiaczek, Queeky und CK123
@W39
So sieht das bei mir auch aus. Anders kenne ich das bei Samsung gar nicht. Nicht erst seit dem S22.
Ich würde das als ruckeln bezeichnen. Das "Micro" ist wahrscheinlich etwas irritierend.
Wirklich fließend habe ich das bei Samsung noch nie gesehen, eher immer so in der Art, als müssen man den Bildschirm ein bisschen anschieben und nachhelfen.
Anbei mal ein Beispiel, wie das auf dem iPhone 13 Pro aussieht. Ist das da nun besser oder schlechter? Ich würde sagen, ähnlich.

Anhänge

• RPReplay_Final1654660822.mp4
    27,4 MB
  • Danke
Reaktionen: perog
@Queeky Danke für den Vergleich. Nimmt sich wirklich nicht viel. Wo waren die Entrüstungsstürme über Microruckler beim Iphone? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
@Queeky
Ich hab dieselbe App, ich denke, das liegt an der...
Lustigerweise hab ich die Microruckler kaum beim Runterscrollen, aber wenn's wieder nach oben geht, hakt es heftig.

• Danke
Reaktionen: Queeky
W39 schrieb:
@Queeky
Wo waren die Entrüstungsstürme über Microruckler beim Iphone? 🤔
Weiß nicht 🤔 In den iPhone Foren habe ich manchmal den Eindruck, das teure Originalzubehör ist wichtiger als das Handy selber 😃

CK123 schrieb:
@Queeky
Ich hab dieselbe App, ich denke, das liegt an der...
Denke ich beinahe auch. Wenn ich z.B. in der n-tv App den Bildschirm scrolle, dann läuft das da absolut flüssig und geschmeidig. In anderen Apps wiederum muss man eher den Bildschirm anschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade durch den Kopf geht.
Wenn das 13 pro bezüglich des "Microruckelns" auf dem gleichen Level ist wie das S22 Exy, das S22 Snap jedoch deutlich flüssiger ist, was sagt uns das dann?
🤔
Und daran, dass jedes Pixel 5 oder auch Galaxy A53 flüssiger performt als ein 22 Exy und somit 13pro darf ich gar nicht erst denken.
Man wird ja ganz verrückt. 😳

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und Queeky
Im 13 Pro ist ein Exynos verbaut... 😀

Scherz beiseite. Ich denke es geht eher in die Richtung, was auch schon @CK123 schrieb, dass es durchaus mit der verwendeten App zusammenhängen kann.
Bestes Beispiel ist immer der Galaxy Store. Dadrin rauf und runter scrollen ist grausam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: gutaalta, Jance Armstrong und Hego.dmsk