Erfahrungen zum April-Patch des Galaxy S22

@MojoX Das liegt an der Radeon GPU. Die hat eine absolut miserable Effizienz im Vergleich zu Qualcomms Adreno GPU. Neben optimieren Entwickler hauptsächlich für Qualcomm zu allererst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MojoX
Das mit der Radeon GPU könnte - hoffentlich nicht - zukünftig ein Problem werden und hoffentlich ist das keine Totgeburt. Die Entwickler optimieren zuerst auf Adreno dann Mali und vielleicht auf Radeon (oder wie das mobile Pendant heißt). Samsung und vor allem die Europäische Exynos Variante ist damit derzeit exklusiv.
Die Ruckler habe ich ebenfalls nach wie vor bei der Homegeste.
 
Allgemein ist die Performance nicht gerade ganz zufriedenstellend. Mein Hauptgerät ist ein Note 20 Ultra mit dem es sich messen muss, hier ist das Note trotz 1 1/2 Jahre Unterschied doch spürbar flüssiger.
Seid ihr da weitestgehend zufrieden? Weiß halt nicht, ob Samsung das in Zukunft durch Updates besser hinbekommt, wobei sie sich hierbei schon Mühe geben. Es wird halt auch immer spürbar warm beim Bedienen, Höhe der Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gefühlte Performance ist manchmal klasse, manchmal ist es aber eher Mittelklasse Gefühl. Samsung hat sich da keinen Gefallen getan fürchte ich mit der AMD GPU
 
Na ich hoffe wirklich, dass sich da noch was tut. Grundsätzlich läuft es mit dem neuen Patch ja echt gut. Aber z.b. ein Spiel von Kairosoft welches ich auf meinem S20 immer gespielt habe, schmiert nun immer beim Laden um Spielstart immer ab und ich kann es nicht spielen 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, wieso bringt man was neues, was eh nicht wirklich besser ist als die Adreno vom Snapdragon. Hätten sie auch den Mali behalten können....
Ja, ich hatte jetzt mal einen Cache Wipe gemacht, läuft gefühlt etwas besser, an für sich nicht schlecht, aber auch nicht 100 % zufriedenstellend.
Das Gerät ist aber auch noch neu und muss sich noch etwas eingrooven, ist für meine Schwester und die Größe ist echt schon top, wenn man keine große Smartphones mag und die symmetrische Form vom Display ist echt ein Hingucker.

Ich denke, Samsung wird noch weiter an der Leistung arbeiten, eigentlich wissen sie ja mittlerweile wie es läuft, selbst der Exynos 990 war Performance technisch sehr gut, nur Akku und Wärmeentwicklung war halt problematisch
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33
@Queeky
Wie zufrieden bist du mit der Performance deines neuen S22?
 
@phex
Ehrlich gesagt, ich kann nicht klagen. Es läuft alles flüssig.
Wie es vor dem April-Update war kann ich nicht beurteilen. Nach dem Einrichten des Handys habe ich gleich das aktuelle Update installiert.
Akku ist besser als befürchtet, aber dazu habe ich ja im Akku-Thread was geschrieben.
Die Kamera muss ich noch ein bisschen ausprobieren. Gestern konnte ich sie erstmals draußen bei Sonnenschein ausprobieren. Der 3x Zoom hat mich nicht gerade vom Hocker gehauen, der war etwas mau. Da poste ich nachher mal Fotos im Kamera-Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: phex
Das Handy nochmals gelöscht hast du nicht. Also direkt nach dem Auspacken eingerichtet und Update drauf und los gings?

Wie es vor dem April Update war kann ich dir auch nicht sagen 😅. Und warm wird es bei dir bei viel Benutzung auch nicht?
 
@phex Ich habe mir jetzt mal aus dem Galaxy Store die Good Guardians App von Samsung gezogen. Da hab ich mal alle Apps optimieren lassen und es wird (zumindest bei meinem Problemspiel) nicht mehr so warm wie vorher. Da kann man auch bei der Temperatur etwas begrenzen. Hat mir jetzt zumindest etwas geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@phex
Handy nochmals gelöscht? Nein, warum sollte ich, war doch neu von Samsung.
Ausgepackt, Daten und Einstellungen via SmartSwitch vom S21 FE übernommen, alle Updates von Google Play Store und Galaxy Store installiert, dann noch unter Einstellungen / Biometrische Daten und Sicherheit / Google Play-Systemupdate gemacht, das war noch bei Januar und ist jetzt bei März, und als das alles fertig war, habe ich das Firmware-Update auf die aktuelle AVDA gemacht.
Heute Mittag beim surfen im Internet hatte ich gemerkt, dass es merklich warm wurde. Weiß nicht warum, vielleicht lag es an der Website. War aber eigentlich nur bei n-tv, Bild und hier im Forum unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: phex
@Queeky

das müssen wir hier doch genau analysiere, also warum warst du auf der n-tv Page, wie lange UND war es wirklich nur die n-tv Page ??? 🐷

Aber Spaß beiseite, ich hatte das bei meinem S22 auch ein mal bemerkt bzw. habe die Seite eines US Drohnen Forums (Consumer Drohnen) aufgerufen und irgendwie hatte es dort kurz geklemmt und das S22 wurde kurzzeitig etwas wärmer aber seit dem habe ich sowas nicht mehr bemerkt
hmm
 
Snapdragon hat schon Mai Update 614MB
 
@Nomex kannst ja mal einen Screenshot vom Changelog posten, damit wir Exynos User wissen, worauf wir uns freuen können 😁
 
Bitteschön

Wie ich im Ultra Forum gesehen habe, gibts wohl das Update sogar schon seit letzter Woche
 

Anhänge

  • Screenshot_20220502-150449_Software update.jpg
    Screenshot_20220502-150449_Software update.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: komolze, Queeky und digi
Eingangs hatte ich ja echt gedacht, die Performanceprobleme mit dem Patch seien erstmal Geschichte. Gefühlt waren sie das auch, die ersten Stunden (vielleicht habe ich mir das eingeredet).
Jetzt habe ich seit ein paar Tagen ein Xiaomi 12 Pro hier und muss echt sagen, im Vergleich fühlt sich das S22 wirklich wie ein Mittelklassesmartphone an. Es läuft nicht annähernd so flüssig wie das Xiaomi. Ich meine damit das reine Bedientempo, die Animationen usw. Benchmarks sagen da natürlich was anderes....

wie gerne hätte ich auch das S22 mit einem Snappy
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts ja mit snapp ... ich habs auch gewählt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich extrem sogar !
Mir persönlich ist das sowieso egal, wenn ich der Meinung bin ich bräuchte unbedingt ein Snapi dann würde ich es mir kaufen aber ich komme mit dem Exynos klar .
Ich persönlich führe ein absolut altmodisches Leben in dem ein Smartphone kaum Platz hat…….die Dinger kommen und gehen wie ich Bock drauf habe .
Zum April Patch,
ich kann an meinem S22 überhaupt keine Veränderungen feststellen .
Bin auf die nächsten Updates gespannt,
bei Samsung bin ich da immer zuversichtlich das es so step by step Verbesserungen gibt jedoch bei meinen iPhones habe ich die letzten Jahre immer ein flaues Gefühl beim Updaten gehabt weil oft verschlimmbessert wurde bzw. wird .

edit:
Doch ich habe das Gefühl das seit dem April Update der Standby Verbrauch minimal gesunken ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dortmundar
Antworten
5
Aufrufe
764
KnudBoerge
K
John Smith
Antworten
2
Aufrufe
504
Cloud
Cloud
T
Antworten
0
Aufrufe
354
Tommy001
T
Zurück
Oben Unten