Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

Update: Sogar das S9 ist besser beim "Normalbild"!
 
@CK123 Unter welchen Umständen? Sind derartige Unterschiede auch draußen zu erkennen? Bei Tageslicht? Das kann ich mir jetzt bspw. nicht so richtig vorstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33
S9 fände ich jetzt auch etwas krass....dass es gegenüber dem S21 mehr rauscht und detailärmer ist, haben ja schon einige Testberichte gezeigt, dass die Kamera jetzt aber auch deutlich älteren Generationen unterlegen sein soll, kann ich mir nicht so Recht vorstellen
 
Ja, is aber so!
Mehr Rauschen und mehr chromatische Aberration (Farbränder)! Bei Tageslicht aus dem Fenster raus, also recht große Helligkeitsunterschiede.

Update 2: Komischerweise funktioniert die Kamera bei einer Dokumenten-Scan-App deutlich besser als beim S9 und immerhin minimal besser als beim S20.
Versteh ich nicht ganz...
Vielleicht Zufall, vielleicht leichter zu fokussieren, vielleicht Bilder weniger von der Kamera-App nachbearbeitet, so dass mehr Spielraum für die Scanner-App-Bildnachbearbeitung bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Die Kamera ist schon besser als S9 - 21, aber noch nicht das Potential voll ausgenutzt. So schlecht kann Samsung in der Entwicklung ja nicht sein. Es braucht noch Zeit zum reifen.
 
Hauptsache, der AF ist besser als beim s10e. Der trieb mich schon oft fast in den Wahnsinn.
 
Hier mal ein paar Beispiele zwischen S20 und S22 jeweils mit Snapdragon
3 & 4 sind Ausschnitte

1648893736418.jpeg1648893743348.jpeg1648893868618.png1648893928972.png1648893997557.jpeg1648894004763.jpeg
1. S20
2. S22
3. S22
4. S20
5. S20
6. S22
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, King_Rollo, dickenseck und 2 andere
Es scheint keine Einstellung für HDR zu geben?

Autofokus arbeitet wohl auch selbstständig ohne, dass man auf den Bildschirm tippen muss, richtig? Per Auslöser gedrückt halten lässt sich ja leider nicht einstellen m
 
HDR steht quasi immer auf Auto und lässt sich auch nicht ausschalten...

Mal eine Frage an die Technikexperten: ist der ISP (Image Signal Processor) eigentlich Teil der CPU oder der GPU im SoC? Wenn es die GPU wäre, dann bestünde ja auch noch berechtigte Hoffnung, dass Samsung die komplett neue GPU Architektur noch besser in den Griff kriegen wird über die Zeit
 
Wurti schrieb:
HDR steht quasi immer auf Auto und lässt sich auch nicht ausschalten...
Wie jetzt? HDR lässt sich jetzt nicht mal mehr offiziell ausschalten? Ich schreibe "offiziell" , weil es eben auch ausgeschaltet noch eingreift. Aber halt wenigstens deutlich weniger als wenn es aktiviert ist. Es gibt jetzt keinen Schalter mehr wie den hier abgebildeten? 😳
 

Anhänge

  • Screenshot_20220402-151436_Camera.jpg
    Screenshot_20220402-151436_Camera.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
@W39 also in der normalen Kameraapp gibt es keine Einstellungsmöglichkeit für HDR mehr...im Pro Modus kann man es vermutlich noch ausstellen, aber ich nutze nur den automatik Modus

Hab mal im Pro Modus geschaut, finde nicht mal da eine Möglichkeit HDR auszuschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wurti Ach Du Kacke. Das darf doch nicht wahr. Das wäre für mich jetzt tatsächlich ein Grund das Ding ungeöffnet zurück zu senden. Die Telekamera war für mich der Hauptgrund das S10e durch das S22 zu ersetzen. Aber HDR hasse ich wie die Pest. Das kotzt mich jetzt wirklich richtig an. Viel mehr als Akku oder Microruckeln. 🤢
 
@W39 also vielleicht bin ich auch einfach blind, aber ich bin mir schon recht sicher, dass es nicht deaktiviert werden kann...aber vllt kann das ja noch ein weiterer S22 Besitzer bestätigen
 
@Wurti
> Kameraeinstellungen
> Allgemein
> HDR
 

Anhänge

  • Screenshot_20220402-155631_Camera.jpg
    Screenshot_20220402-155631_Camera.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 100
@W39
Screenshot_20220402-160130_Camera.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ist in der Tat verschwunden, im Vergleich zum S10. Stört mich nicht da ich HDR als sinnvoll erachte :)
 
@Wurti Das ist ja alles sehr eigenartig. Hab eben mal schnell auf Youtube geschaut. Dort sieht es im Video anders aus. Ist allerdings das ultra. Da lässt sich HDR ausschalten. Mysteriös.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220402-160250_YouTube.jpg
    Screenshot_20220402-160250_YouTube.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
@W39 ist das vllt ein S22 mit Snapdragon? Könnte daran liegen...
 
@Wurti Wer weiß. Schade jedenfalls, dass mit den Kamera Einstellungen rückwärts statt vorwärts geht.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
180
OllerDresdner
O
John Smith
Antworten
0
Aufrufe
307
John Smith
John Smith
G
Antworten
20
Aufrufe
2.060
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten