Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

  • 1.215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@inley

Bei mir auch...

20220323_193922.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: inley
@venacephalica
Vielen Dank für die Fotos mit dem Zollstock. So ziemlich das Gleiche wie beim S21. Randunschärfe bei Nahaufnahmen, durch Einsatz vom Tele zum Teil auszugleichen...Kannst Du mit der Hauptljnse eine Text-DIN A4 Seite gut abfotografieren oder werden da auch die Buchstaben zum Rand hin unscharf?
Ich verstehe nicht, warum Samsung nicht auch der UWW- Linse wie beim Ultra einen Autofokus verpasst hat, um diese wie beim Ultra für Makroaufnahmen zu verwenden...
 
  • Haha
Reaktionen: venacephalica
@Jakarinato

weil Du dafür das Ultra kaufen sollst 😜
 
  • Traurig
Reaktionen: Jakarinato
@venacephalica danke.
Vielleicht nerve ich auch das Ultra Forum damit.
Das es an der Software liegt ist nun klar aber ob Sensor beim Ultra dennoch verschonz bleibt wäre trotzdem möglich. Immerhin machen Weitwinkel und Tele in diesem Szenario keine Probleme
 
  • Haha
Reaktionen: venacephalica
@Jakarinato

Ist ganz ok finde ich, wenn durch die Automatik der Dokument-Modus aktiviert wird und man ein wenig Abstand zum Dokument hat...
20220323_221701.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: TheTwo und Jakarinato
Weil hier jetzt bei den abzustellenden Problemen auch des öfteren die Kamera genannt wurde. Kann vielleicht mal jemand präzisieren, wo das Problem liegt? Also nicht nur "mein Hund ist unscharf" oder "mein Pixel ist besser".
Dass das S22 kein Huawei ist, ist klar, aber es dürfte bezüglich des Weitwinkels nicht wirklich schlechter sein als die letzten Modelljahre und das Tele soll eigentlich gut sein. Die Beispielbilder diverser Tests legt diesen Schluss jedenfalls nahe.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ich hatte zuvor ein Pixel 6, aber Vergleiche möchtest du ja nicht genannt haben.
Das Pixel hätte ein S21 ablösen sollen, somit kann ich das neue S22 gut mit dem Vorgänger vergleichen.

Der Autofocus der Hauptkamera ist träger.
Es fehlt generell an Schärfe.
Der künstliche Bokeh hat sich nicht verbessert, Haarkanten werden immer noch nicht schön abgebildet.
Tele ist nun zwar optisch und liefert bei 30x auch bessere Ergenise, jedoch sind Ergenise bei schlechten Licht auch matschig.
Generell fehlt es mir an Dynamikumfang und Details.

Was gut gelungen ist, ist die Farbabstimmung, rot ist nun auch rot und nicht Orange.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo und W39
Was mich an der Kamera des S10e wirklich richtig stört ist der Fakt, dass HDR selbst dann angewendet wird, wenn man es ausschaltet. Zwar in geringerem Maß, aber trotzdem. Will man HDR wirklich ganz stillegen, muss man in den Profimodus wechseln. Ist das jetzt immer noch so? Ich befürchte, ja. Oder?
 
Die Sache mit dem HDR ist leider immer noch so.
 
Wo ist die Einstellung in der App für hdr?
 

In dem Video wird sehr schön mal anhand von ganz konkreten Beispielen erklärt wo das Problem der Galaxy S22 Kamera Software im Moment noch liegt (gilt für alle drei S22 Geräte). Es wird auch bestätigt, dass es wohl ein reines Softwarerproblem ist, was einen als User ja doch optimistisch stimmen darf. Wären die neuen Sensoren Schrott, wäre das ein bedeutend größeres Problem.
 
Zu seiner Aussage am Schluss: "Die Bildqualität des Hauptsensors ist bei allen S22-Modellen gleich- Unterschiede nur durch Software"
Haben Sie tatsächlich durch Messungen herausgefunden, dass der 50 MP-Sensor vom S22 (+) genau die gleiche Bildqualität liefert wie der 108 MP-Sensor des ultra?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur, mit welchem Update das gefixt wird. 3 haben wir schon hinter uns und passiert ist leider noch nix.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Jakarinato der HM3 des Ultra (0,8×9 = 7,2) müsste in der Theorie eigentlich eine bessere Bildqualität mit mehr Schärfe und Details liefern als der GN5 (1,0x4 =4) im S22(+), wobei der größte Vorteil schon eher in den Telelinsen des Ultra zu sehen ist, aber scheinbar kriegt Samsung derzeit das Pixel Binning nicht sauber hin, weder das Nona im Ultra noch das Quad im S22(+)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Aloha zusammen,
welcher Kameramodus ist denn nun der “Standard“-Modus. Klar, entscheidet jeder irgendwo selbst, aber was ist denn das „Normale“? In der Leiste oben am Bildrand kann man auswählen zwischen „3:4 50MP“ und “3:4“
Ich denke, dass diese beiden die normalen Modi sind. Nun aber der Unterschied, bei dem 50MP gibt es einen Automatismus mit “Detailoptimierung“ dafür sind die Zoom-Stufen merkwürdig -> 1.0 -> 2.0 etc.

Bei dem anderen sind die Zoom-Stufen wohl normal, als UWW, WW und Tele, dafür aber keine Detailoptimierung?!

Was nimmt man denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 3:4 ist der "normale" Modus...der 3:4 50MP ist quasi der "rohe" Sensor ohne das Pixel-Binning...die 50MP Fotos müssten euch deutlich mehr Speicherplatz brauchen als die 12MP Fotos der normalen 3:4 Modus...bei Lowlight dürfte der 50MP Modus auch kaum noch zu gebrauchen sein
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Wie stellt man denn die Auflösung überhaupt um? Ist das der Button oben "Full" und 4:3?
 
Ja genau
 
  • Danke
Reaktionen: Azmoryan
Hab mal mit dem S20 verglichen:
Im Zoom ist das S22 etwas besser, dafür sind die "normalen" Fotos tatsächlich merklich schlechter, mehr Rauschen vor allem und trotzdem keinerlei mehr Details!!!
Echt erbärmlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Ja da muss dringend noch was passieren...aber sollte eigentlich mit Updates möglich sein, obwohl das in der Preisklasse natürlich trotzdem nicht sein darf.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
476
Regentanz
Regentanz
Dortmundar
Antworten
1
Aufrufe
219
bananensaft
B
O
Antworten
2
Aufrufe
318
OllerDresdner
O
Zurück
Oben Unten