Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

• 1.215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sicher kann so ein Thread erstellt werden, bitte aber das Galaxy S22 zuerst nennen, da wir ja im Galaxy S22-Forum sind.

Danke an Euch andere für die vielen Beispielfotos und Vergleiche! Mich hat interessiert, wie man eigentlich die beste Qualität aus dem S22 herausholt, deshalb habe ich mal unterschiedliche Arten, ein Foto zu machen, verglichen:
1. ein 12MP JPG direkt aus dem S22
2. ein 50MP JPG machen, runterskalieren auf 12MP
3. ein 50MP JPG mit "Detail Enhancer an" machen, runterskalieren auf 12MP
4. ein 12.5MP DNG im Pro Mode machen, mit Lightroom entwickeln und als 12.5MP JPG ausgeben
5. ein 12MP DNG in der ExpertRAW App machen, mit Lightroom entwickeln und als 12MP JPG ausgeben
6. zum Vergleich ein 24MP RAW mit meiner Sony A6000 Systemkamera, in Lightroom entwickeln und runterskalieren auf 12MP

Das Gesamtfoto bildet leider viele Privatgrundstücke ab, deshalb angehängt zum Vergleich nur die jeweils gleichen kleinen Ausschnitte (alle nur ca 700x700 Pixel groß) aus den obigen sechs Fotos - einfach Vorschaubild anklicken um den Ausschnitt im Detail sehen zu können. (Die weißen Punkte auf Bild 3 sind vermutlich Artefakte des Detail Enhancers.)

1 crop from 12MP out-of-S22.jpg2 crop from 12.5MP downscale of 50MP out-of-S22 JPG.jpg3 crop from 12.5MP downscale of 50MP detail-enhancer out-of-S22 JPG.jpg4 crop from 12.5MP Lightroom of ProMode out-of-S22 DNG.jpg5 crop from 12MP Lightroom of ExpertRAW out-of-S22 DNG.jpg6 crop from 12MP Lightroom of 24MP Sony A6000 RAW.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jasper2, King_Rollo, s30507090 und eine weitere Person
Ich komme ebenfalls vom P5 zum S22 und fand die Bilder vom S22 bis jetzt besser, aber nachdem was hier gepostet wurde, muss ich mir das nochmal genauer anschauen. Ich habe aber vor allem low light bilder verglichen, ebenfalls mit dem P6 von meiner Frau. Ultra low light vom dunklen Garten gingen mit großem Abstand an das S22, es hat weniger lange belichtet und das Bild war heller. Habe mir auch die ISO werte angeschaut, kann mich aber nicht dran erinnern. Vielleicht mache ich heute Abend nochmal ein Paar Bilder im dunkeln und lade sie hier hoch.

• Danke
Reaktionen: King_Rollo
Hab sofort die KI Optimierung raus gemacht welche die Bilder heller macht, finde ich persönlich nicht gut.

Was für Vorteile hat der 50MP Modus?

OK, keine Wauzi-Fotos im Automode, aber trotzdem ganz interessant.

• Danke
Reaktionen: King_Rollo
*Info*
Man kann hier durchaus gegensätzliche Meinungen und Ansichten haben und dennoch höflich und respektvoll miteinander umgehen.
@W39 bitte argumentiere hier sachlich und ohne Sticheleien, ich möchte hier nicht weiter eingreifen müssen.

W39 schrieb:
OK, keine Wauzi-Fotos im Automode, aber trotzdem ganz interessant.
Mir gefällt die "Miezekatze" aber auch viel besser als die Wauzis... 😁😎😇

@W39 und alle anderen, die vorher ein S10 oder S10e hatten: Wie gut ist die Qualität von Makrofotos im Vergleich zum S10 (e)? Ich habe mit meinem S10e immer supertolle Nahaufnahmen hinbekommen, aber mit dem S21 nicht mehr.... Muss da immer den Zoom nehmen...

Nie getestet, da nie gebraucht. Aber um wirklich Makro zu machen soll man ja den Life-Hack nutzen mit dem Wassertropfen auf der Linse ;)

Man will ja nicht immer einfordern, aber kann jemand mal ein Foto einstellen? Makro bzw Nahaufnahme. Nutze es nicht oft, aber ab und an gehört das halt dazu.

Hier mal ein 10 Cent Stück (normal und 3x):

20220322_190722.jpg20220322_190725.jpg

• Danke
Reaktionen: receiver, Jakarinato, PeeKayOne und eine weitere Person
@Jakarinato Frag im Mai nochmal nach, vielleicht hab ich das S22 bis dahin. 😇

• Haha
Reaktionen: Jakarinato
Mit Tele 3x kann man aber arbeiten.

Könnte mal jemand mit dem S22 folgendes Szenario nachstellen: Zollstock auf den Tisch, mit der Hauptkamera (1X) den Abstand so wählen, das etwa 10 cm vom Zollstock abgebildet werden, dann klick! Hier mal meine Ergebnisse mit dem S10e und dem S21... war verwundert, da es ja beide 12 MP Sensoren sind, aber der vom S21 ist wohl größer... Wenn ich das Tele mit 2x oder 3x nehme und den Abstand vergrößere für den gleichen Bildausschnitt wird die Randunschärfe besser...

Anhänge

• A S21 1.jpg
    A S21 1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 182
  • B S10e1.jpg
    B S10e1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 189
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Queeky und King_Rollo
Mich würde auch sehr interessieren, wie es sich beim S22 mit der Randunschärfe bei Nahaufnahmen verhält.

Ich hatte einige Jahre lang das S7 in Benutzung, jetzt habe ich aktuell das S20 - und auch ich war anfangs massiv schockiert, wie stark die Randunschärfen beim S20 waren im Vergleich zum S7! :( Aber leider scheint das wohl bei so ziemlich allen neuen Smartphones zu sein. Und da spreche ich nicht nur von "richtigen" Makro-Aufnahmen; man merkt es auch schon, wenn man z.B. einen A4-Zettel abfotografiert!

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
@King_Rollo

Das Problem hat auch das P6 mit dem GN1 Sensor was dein Beispiel mit dem A4 Zettel betrifft.

Das S22 hat den GN5 oder? Dann ist mein P6 Beispiel gerade nicht passend

Zuletzt bearbeitet:
@Jakarinato

Ist zwar das Plus aber ist ja derselbe Sensor

20220323_133528.jpg

3x

20220323_134020.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Jakarinato und King_Rollo
@venacephalica hast du jetzt das S22+ doch wieder ausgepackt und das extra bestellte Ersatz S20+ wieder zurück? Dachte du bist mit der Cam nicht zufrieden und hast keine Lust auf Updates zu warten

@inley

Bin halt bekloppt 🤪... Samsung hat mir einfach kein Rücksendelabel zu geschickt...und ich wollt's ja haben, weil ich es so schick fand und die Lautsprecher finde ich auch ziemlich gut.
Bei dem Gerät wurde für meinen Teil vieles richtig gemacht, tja und die Cam ist halt so lala...mal richtig gut und dann auch so völlig daneben.

Und ja die anderen Cams sind im Processing deutlich besser/konsistenter (S20+/S21/Note20).
Trotzdem hab ich mich dann doch für das 22+ entschieden...da die Hoffnung dann doch zuletzt stirbt🥳

Versuche heute Abend mal Dein Raw zu reproduzieren

• Haha
Reaktionen: inley
@venacephalica
Bei Expert Raw bin ich dank @chrissi77 etwas schlauer geworden.
Der lila Streifen ist auch bei seinem S22 sichtbar.
Wäre trotzdem interessant zu wissen ob es auch bei dir auftritt. Sollte es eigentlich da selber Sensor

Um dir das Nachstellen zu erleichtern das Setting.
- Raum ohne Licht aber Rolladen noch nicht unten
- Iso 500
- Belichtungszeit 20s
- einfach eine Wand aus ca 2m fotografiert
- Vorschaubild/Sucher muss schwarz sein

Das neuste Expert Raw Update vor ein paar Tagen hat es noch nicht gefixed

• Danke
Reaktionen: venacephalica