Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

• 1.215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann mal jemand folgende Situation nachstellen: Macht ein Foto im Sonnenschein, wo ein Teil im Schatten ist und dort im Schatten sollte am besten Rasen oder andere feine Strukturen sein. Alles im Fotomodus (Auto) bei 12 MP. Bei mir entstehen dann oft in dem Schattenbereich Schlieren und Verwischungen. Wenn ich das gleiche Bild im 50 MP Modus mache, sind diese Schlieren und der Pixelmatsch nicht da. Daher vermute ich einen Fehler beim Pixelbining. Mich würde interessieren, ob andere auch dieses Phänomen haben. Bei @schafxpp sieht es ähnlich aus...

Anhänge

• 20230925_154802.jpg
    20230925_154802.jpg
    4 MB · Aufrufe: 107
  • 20230926_115927.jpg
    20230926_115927.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 108
Ist das vielleicht beim S23 auch?

Bei meinem S22 mit dem neuen Update habe ich diese Struktur auch. Bei älteren Bildern sind auch solche Strukturen zu erkennen, nur nicht so ausgeprägt.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
Die Bilder sind unbrauchbar, wenn Teile verhunzt sind

Ich schätze da hilft allenfalls zahlreiche Meldung an den Support via Member App...

Habe grad eine Fehlermeldung losgeschickt via Member App, mal sehen, was für eine Antwort kommt...

Ich habe heute herausgefunden, dass Bilder, die mit Expert RAW (Ausgabe als jpeg) gemacht werden, nicht diese verwischten und vermatschten Strukturen in Schattenbereichen haben... sind allerdings farblich intensiver.

Anhänge

• Stock 1.jpg
    Stock 1.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 83
  • Expert RAW 1.jpg
    Expert RAW 1.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 112
  • Stock 2.jpg
    Stock 2.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 90
  • Expert RAW 2.jpg
    Expert RAW 2.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: freeztyler und TheTwo
@Jakarinato
Der Samsung Support sagte mir heute mit Volume down + ein/ausTaste gleichzeitig einen Softreset machen und danach alle Daten der Kamera-App löschen.

• Danke
Und das Resultat? Hat sich was dadurch verbessert. Immerhin muss man das ganze Telefon inkl aller banking apps neu aufsetzen. Da muss schon was bei rausspringen...

Ein Softreset ist nicht anderes als ein Neustart des Handys. Da muss nichts neu aufgesetzt werden...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab das jetzt mal gemacht (Softreset + Löschen der Kameradaten in der App). Kann mir aber kaum vorstellen, dass es etwas bringt, da ich die Kameradaten und Cache schon mehrmals gelöscht hab...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
schafxpp schrieb:
@Jakarinato
Der Samsung Support sagte mir heute mit Volume down + ein/ausTaste gleichzeitig einen Softreset machen und danach alle Daten der Kamera-App löschen.
ich frage mich wie die sowas empfehlen können.
Das ist ein erzwungener Neustart des Gerätes, den man nur durchführen sollte, wenn ein normaler Neustart nicht möglich ist, da es beim erzwungenen Neustart doch zu Datenverlust kommen könnte.

Das Septemberupdate 5.1 hatte auch bei meinem s20fe 5g für Probleme gesorgt - kein Stabi bei 4K 30 Fps / ging auch durch die Methode weg.

Die o.g. Empfehlungen haben nichts gebracht. Unten das S21 mit dem Septemberupdate und das S22 vor dem Update und nach dem Update. Man sieht an dem Beispiel mit dem einfachen Dach, dass nach dem Update jedes Detail der Dachoberfläche weg ist, wobei das alte S21 erschreckend bessere Details herausarbeitet.

S21 nach Update - S22 nach Update - S22 Vor Update

S21.jpgS22-nach-Update-Sept.jpgS22-vor-Update_Sept.jpg

Besonders in Bezug auf das alte s21 muss man wirklich fragen, was Samsung den Käufern bei der Kamera zumutet

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
Ich habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass mein S21 nach dem selben Riesenupdate September nun den gleichen Fehler hat (s. rechte Bildhälfte), oder beim rechten Bild die linke Seite.
20231028_172636.jpg20231028_172219.jpg

Da können wir nur auf A14 und OneUI 6 hoffen, dass dieser Pixelmatsch in den Bildern korrigiert wird.

Hoffen - ich bin Kunde und verlange Abhilfe - wer was zerdeppert hat muss auch wieder heil machen.

Mal ganz ehrlich gesagt.

Seit dem Verkaufsstart des S22 wird die Qualität der Bilder bemängelt, zwischenzeitlich ist das S23 am Start, bei dem seit Beginn, Probleme bei den Bildern bestehen.

Wieso sollte mit A14 und OneUI 6 plötzlich eine Verbesserung kommen? Samsung ist doch längst schon in der Vorbereitung auf das S24, da wird für S22 nicht mehr viel Zeit aufgewendet, da hofft man eher schon dass die Käufer S22 zum S24 wechseln, weil da nach der Werbung die Kamera bestimmt noch viel besser ist.

Samsung ist der Primus, dem die Konkurrenz fehlt, die ihn zwingt besser zu werden und dies auch zu halten.

• Danke
Reaktionen: laazaruslong
Es würde mir schon reichen, wenn Samsung die Verschlechterungen (Pixelmatsch bei feinen Strukturen wie Rasen oder Bäume, die in etwas dunkleren Bereichen sind), die mit dem OneUI 5.1 - Update gekommen sind, wieder rückgängig macht. Vorher war ich mit den Bildergebnissen zufrieden.
Hier ein gutes Vorher-Nachher-Beispiel von @schafxpp
Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 (Samsung Galaxy S22 Forum)

Na ja, nicht nur bei Schatten eher bei Gegenlicht - bereits die Bäume in der Mitte sind hier beim S22 schon matschig.20231029_145233.jpg

Links vor dem Update, rechts danach
Im Pro Modus und 50 MP Modus tritt das nicht auf

Anhänge

• 20231029_162532.jpg
    20231029_162532.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 67
  • 20231029_162509.jpg
    20231029_162509.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke