Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

@Tommy001 Nein, da das Hauptproblem nicht damit behoben werden kann. Es wird höchstens getrickst um es zu retten sofern das die Software kann.
 
Krass, ich hatte schon das Gefühl dass man die S22-Serie "zu Ende entwickelt" hat und da nichts mehr kommen wird. Umso mehr freut es mich dass nochmal was kommt, bleibt nur die Frage wie viel man von dem Update dann tatsächlich merken wird.
 
Hallo liebe Leute, ich habe mir ein S22 gekauft, ansich macht es gute Bilder, mir ist nur aufgefallen dass in vielen Fotos Rauschen/Farbrauschen/Unschärfe etc. vorhanden ist. Ich habe mal 2 Fotos angehängt wo man es gut sehen kann. Auf Bild 1 oben links die Blätter besonders wenn man nur ein bisschen zoomt und auf dem anderen Bild die Decke der Turnhalle. Auch bei guten Lichtbedingungen sind als brauntöne (wie Dachziegeln verrauscht). Oder ist das normal beim S22 ? Schlecht sind die Bilder ja nicht technisch irgendwie. ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dann hier noch ein Bild, indoor, sieht normal aus jedoch irgendwie fehlt es einiges an Brillianz/Schärfe . Das könnte normal sein für das S22 ?
 

Anhänge

  • 20230807_100406.jpg
    20230807_100406.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 89
  • 20230808_140940.jpg
    20230808_140940.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 105
  • 20230807_145339.jpg
    20230807_145339.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
@mosly Hi, ich hab auch ein S22... Das Farbrauschen kenne ich auch, allerdings nicht so häufig. Manchmal in dunkleren Bildbereichen, z.B. Blätter, die im Schatten sind. Das kommt, so meine Erfahrung, vom 50 MP-Sensor der Hauptkamera. Mach mal Vergleichsbilder mit dem 3-fach Tele, da ist mir so ein Farbrauschen noch nicht aufgefallen... Eventuell läuft da etwas beim Pixel-Binning nicht ganz richtig...
Es scheint auch Unterschiede bei einzelnen Modellen zu geben - ich hatte vor meinem S22 ein S22+ zum Ausprobieren - da hab ich viel öfter dieses Farbrauschen gesehen und unscharfe Bereiche...
Generell ist meine Erfahrung, dass bei der S22-Reihe nicht mehr so stark nachgeschärft wird, wie noch beim S21, welches ich vorher lange hatte. Mittlerweile gefallen mit die S22 Bilder besser, da sie für mich natürlicher aussehen und auch die Farben nicht ganz so samsungtypisch übertrieben sind (Himmelsblau und Rasengrün) wie beim Vorgänger.
Ein Tipp, falls Du es noch nicht hast: Geh in den Galaxy Store und lad Dir den Camera Assistant herunter. Nach der Installation ist er integriert ins Kameramenü. Dort kannst Du dann z.B. den automatischen Objektivwechsel ausschalten, welches sicherstellt, dass im Auto (Foto-) Modus auch wirklich die 3-fach Telelinse benutzt wird, wenn Du sie anwählst. Ohne diese Einstellung entscheidet die Kamera, ob bei wenig Licht doch der Hauptsensor mit digitaler Vergrößerung gewählt wird, obwohl Du die 3-fach Telelinse gewählt hast.
Das Rauschen in Innenräumen kann manchmal dadurch verbessert werden, das man die Aufnahme im Nachtmodus macht, obwohl es eigentlich noch zu hell dafür ist...
Oder Du lädst Dir vom Galaxy Store die App Expert Raw herunter, die macht bei wenig Licht auch jpegs mit weniger Rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mosly
Ich habe mir die Bilder auch Mal angeschaut und so wirklich schlimm finde ich sie nicht. Man muss sich Mal überlegen auf welchem Bereich im Bild der Focus liegt und auf den das Bild scharf gestellt ist.

Der Rest vom Bild kann dann durchaus auch Mal Unschärfe aufweisen, die die Software nicht immer zu 100 % ausgleichen kann.

Was man halt auch berücksichtigen sollte die Bilder werden mit einem Smartphone gemacht. Viele technische Möglichkeiten, die eine echte Kamera bietet sind einfach nicht möglich und daher muss sehr viel über Software gelöst werden. Dort ist zwar vieles möglich aber die Software kann halt immer auch nur mit dem arbeiten in was vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mosly
vielen Dank an Jakarinato und merlin2100

ja mir war es wichtig zu wissen dass das Handy keinen Defekt hat, im Grunde kann ich mit den Bildern leben. Finde das S22 wirklich ein schönes und cooles Gerät so dass ich über den etwas schwachen Akku und das Farbrauschen drüber hinweg sehen kann.

Ok den Camera Assistant werde ich später probieren.
Mit dem 3 fach Tele und dem Ultrawinkel ist tatsächlich nicht dieses Rauschen vorhanden. Ich benutzte halt meist die Hauptlinse.

Nur so nebenbei, habe das S22 in grün mit 256 GB vor einer Woche von einem Verkäufer für 360 Euro bekommen, sogar mit Rechnung und noch 12 Monate Garantie. Würde es schon gerne behalten.
 
Matsch im Bild und Verwischungen vor allen Rechts nach dem aktuellen Update
20230916_173410.jpg
 
@schafxpp Kann ich nicht bestätigen, die Bilder sind auch mit dem aktuellen Update Stand September 2023 ohne Pixelmatsch und Verwischungen bei meinem S22. Sieht bei Dir extrem aus, hast Du mal Cache und Daten der Kamera App gelöscht?
Diese Verwischungen sehen so aus, als ob beim Pixel-Bining etwas schief läuft... Hast Du mal einen Vergleich gemacht, ob diese Verwischungen auch im 50 MP-Modus da sind?
 

Anhänge

  • 20230917_094039.jpg
    20230917_094039.jpg
    4 MB · Aufrufe: 92
  • 20230917_094119.jpg
    20230917_094119.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Ja alle Daten der Kamera App gelöscht.
Low Light ist es auch rauschiger geworden.

Ich denke ich komme um einen Werksreset nicht rum
 
Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp
Ich konnte heute nachmittag das "Verwischen" in einem Foto provozieren: Es entsteht bei mir in dunklen Bildbereichen (Schatten) - siehe das 12MP Bild rechts der Rasenbereich im Schatten. Wie ich oben schon vermutet habe, scheint dort das Pixel-Bining zu versagen... siehe Bild 50 MP - dort treten die Verwischungen nicht auf.
 

Anhänge

  • 12 MP.jpg
    12 MP.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 70
  • 50 MP.jpg
    50 MP.jpg
    16,8 MB · Aufrufe: 70
Auf dem Monitor sehen die Bäume ganz links vom Verkehrsschild noch schlimmer aus - so merkwürdige - streifige Muster und alles sehr rauschig.
 
Dunkle Bereiche werden aufgehellt, damit saufen die Details ab. Ganz normal bei Smartphone-Bilder. Hat mein Pixel 7 pro auch.
 
Unsinn, ich hab gerade ein Werksreset gemacht - da ist es weg. Das waren Streifenfehler
 
Ich rede auch nicht von dir, sondern von dem Bild von @Jakarinato
 
@Hopoint
Im 50 MP-Bild von mir werden auch die Schatten aufgehellt, da sind aber in dem Schattenbereich rechts unten nicht diese
"Schlieren" und Verwischungen - wie im 12 MP-Bild. Ich denke, das hat mit dem Bining zu tun... Klar ist, das bei der Aufhellung von dunklen Bereichen wie Schatten das Rauschen erhöht wird und Details verloren gehen, aber diese Schlierenbildung ist neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jakarinato

Wie gesagt, durch ein Werksreset verschwinden die streifigen Verwischungen.

Die Qualität ist aber bei den Details und Texturen schlechter als vorher. Strukturen und Linien auf Oberflächen z.B. Dächern waren vorher klar abgegrenzt und durchgezogen, jetzt wirken Linien unsauber und intervallmäßig abgefiltert bzw. etwas verschluckt.
Glücklicherweise hab ich noch ein altes gebrauchtes S22 mit dem Firmwarestand vor dem 16.08. und ein S22 mit dem aktuellen Softwarestand, da her kann ich 1:1 Bilder machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Na ja, es wurde dadurch etwas abgeschwächt, aber die Details bleiben ruiniert:

S22 vor dem Update :
20230918_185934.jpg



Nach dem Update :

20230918_185847.jpg
 
@schafxpp
Die Rasenfläche sieht in dem Bild nach dem Update immer noch gruselig vermatscht aus. Mach mal so ein Bild im 50 MP Modus, da sollte der Rasen nicht so vermatscht sein. Wenn man es in der Galerie dann verkleinert (40 oder 60 %), sieht es viel besser aus als das 12 MP Bining Bild.
 
Na Gut, es bleibt aber ein Bug bzw. Defekt
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
183
OllerDresdner
O
John Smith
Antworten
0
Aufrufe
314
John Smith
John Smith
G
Antworten
20
Aufrufe
2.085
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten