Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

schafxpp schrieb:
Wenn es an die 1000 Euro geht, will man kein völlig verrauschtes Bild haben
Wenn ich 1000 € bezahlt hätte, wäre ich vielleicht auch ein wenig kritischer, ich habe aber nur 550 € inklusive Buds Pro bezahlt, also etwa 450 € für das S22. Für diesen Preis finde ich Qualität der Fotos gut.
 
@MarcoLo
Das stimmt. An die 1000€ kostet das S22 nirgends.
 
MarcoLo schrieb:
Qualität der Fotos gut.


------wenn man ein einigermaßen erträgliches Kameramodul der 50 MP Hauptkamera S5KGN3 erwischt hat. Der Linsenaufbaú 23mm ist meist missglückt. Man kann eigentlich kein Foto draußen richtig vergleichen. Das ist Glücksspiel

Man betrachte nur die schönen gelben Osterglocken rechts

Links das S22 rechts das S21

20230219_155230.jpg20230219_155453.jpg

S22-crop.jpgS21-crop.jpg

Die Linsen von diesem Exemplar des 22 können kein scharfes Bild rechts der Mitte fabrizieren, während die linke Bildhälfte normal scharf ist. Würde man auf die Osterglocken mit dem Touchfocus klicken, werden diese sofort scharf, jedoch die linke Bildhälfte unscharf. Wie ein Kahn der Schlagseite hat .
Der Automodus versucht Unscharfes scharf zu machen und erzeugt nur scharfes Grizzeln.

Ich hatte auch noch im Archiv dieselbe Szene mit dem anderen Exemplar vom Mai 2022 gefunden :
Da ist die Wiese mit den Osterglocken scharf (jedoch ohne Osterglocken)


s22-testgeraet-mai-2022.jpg


Es gibt auch eine Nightmode-Aufnahme derselben Szene von Gerät 1 Mai und aktuelles Gerät 2 links. Das aktuelle S22 ist entlang der Brüstung ziemlich unscharf, das Gerät vom Mai 2022 nicht. Von der Mitte an bis zur rechten Bildhälfte sind beide jedoch wieder ähnlich.


Gerät1_Mai2022.jpgGerät2_neu.jpg


Und noch ein Vergleich volle 64 MP vom S21 und 50 MP des S22. Da greift die Automatik nicht ein., so dass man das Ausmaß der Linsenabweichungen sehen kann, beim S22 besonders rechts.

S21 : S22

20230219_153023.jpg20230219_153155.jpg


Die S21 64 MP Bilder sind außerirdisch gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp
Ernst gemeinte Frage: Du bringst hier lauter Beispiele, was dir am S22 nicht gefällt; selbst wenn du recht haben solltest, was erwartest du jetzt hier vom Forum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo
@schafxpp Wird nicht die 12MP genutzt? Die 64 sind doch nur für den Fake Zoom und 8k Video
 
josifi schrieb:
haben solltest, was erwartest du jetzt hier vom Forum?
Ganz einfach, wie die Qualität der anderen Module in der Delivery ist, da helfen keine schönen Worte, sondern Beispiele, wovon man profitieren kann. Während der Garantie behebt Samsung doch eventuelle Mängelkomponenten.

Das ist ein Kamerathread, und kein "Sei-ruhig-alles-Schön-Thread"
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, hmm...egal, knuetzel und eine weitere Person
@schafxpp
Komisch. Das ist offenbar nur dir aufgefallen. Alle anderen S22 scheinen keine Mängel zu haben... Dann tausch´ dein S22 um und berichte danach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schafxpp schrieb:
Das ist ein Kamerathread, und kein "Sei-ruhig-alles-Schön-Thread"
Damit hast du natürlich recht.

Fakt ist doch aber, dass dir scheinbar klar ist, wo dein Problem mit der Kamera herkommt und das es nicht an der Software liegt, sondern an schlecht verbauter Hardware. Somit sind deine Aussagen, die du hier zur Software bringst, was Samsung absolut nicht hinbekommt, ohne Substanz.

Schick dein S22 ein, lass es reparieren oder versuch einen Austausch hinzubekommen, auf ein Gerät welches ohne Mängel in der Produktion ist, danach kann man anhand von aktuellen Bildern prüfen ob, dein Problem weiterhin besteht oder nicht.

Wenn es aber tatsächlich erhebliche Fertigungsmängel bei der S22-Baureihe geben würde, hätte man davon aber wohl in den verschiedenen Blogs und Fachmedien schon wesentlich mehr darüber gehört, bzw. hätte die Geräte der S22-Reihe auch nicht die Einstufen beim DxO Benchmark erreicht, die sie erreicht haben.

Trotzdem muss man aber auch eingestehen, dass die Diskussion und Fehler die hier über Normal, Plus und Ultra zum Kameraqualität geführt werden, trotzdem darauf schließen lassen, dass es bei der S22-Reihe ohne höhere Streuungsbreite bei der Qualität der produzierten Geräte gibt.

Aber wie schon gesagt der Software die Verantwortung zu geben, wenn die Hardware fehlerhaft ist, macht keinen Sinn. Die Software ist immer auf fehlerfreie Hardware ausgelegt.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Ich hatte nochmal ein gebrachtes anderes Exemplar herangezogen und siehe da (rechte Seite) , es ist der Linsenaufbau des 23mm Kameramoduls

fehlerhaft_20230221_134233.jpgkorrekt_20230221_134300.jpg
fehlerhafter_Linsenaufbau_s22.jpgkorrekter_Linsenaufbau_S22.jpg


Das ist auch das Rätsel, warum gsmarena meinte, die Bilder seien rauschig und soft. Durch den fehlerhaften Linsenaufbau verbunden mit dem Weitwinkel erzeugt die Automatik ein scharfes Gegrizzel.

Auch mein Exemplar aus Mai 2022 war betroffen:

Man betrachte auf dem Monitor das Gegrizzel ganz rechts oberhalb des großen Baumes linkes Bild. auf dem aktuellen rechten Bild mit dem einwandfreiem Sensor ist keine Spur von Gegrizzel zu erkennen.

20220507_162206.jpg20230222_135357.jpg



Man sieht auch die bei gsmarena die Linsenfehler im Vergleich S23 zu S23+

Das Photocomparetool verrät, dass es diesmal Linsen des 23+ (Auch S5KGN3 23mmm) übel erwischt hat.
Man braucht nur ganz nach links auf den Streckennetzplan von London zu navigieren bzw. das Männchen mit den ausgestreckten Armen.

Photo compare Samsung Galaxy S23 vs. Samsung Galaxy S23+ - GSMArena.com
 
Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp
Falsches Forum? Du bist im S22-Forum...
 
#1109 sind alles Bilder s22
 
Das nennt man "Sachzusammenhang". Zeig lieber mal ähnliche Bilder von Deinem E S22 Exemplar, ob hier in Bildteilen auch ein Grizzeln wegen der Linse auftritt
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
@schafxpp
schafxpp schrieb:
Das nennt man "Sachzusammenhang".
Ich dachte eher an Thema verfehlt.

schafxpp schrieb:
Zeig lieber mal ähnliche Bilder von Deinem E S22 Exemplar,
Warum? Ich bin mit meinen Bildern sehr zufrieden. Aber ich betreibe auch kein Pixel-Keeping.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das nennt man ordnungsgemäße Warenüberprüfung eines viele hundert Euro teuren Gerätes.
 
@schafxpp
Hab ich gemacht. Fotografiert, Bilder in normaler Größe auf einem Monitor angesehen und mit Bildern einer "echten" Kamera verglichen (Zoom natürlich nur bis 3x). Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal hier das S22 mit SD gegen iPhone 13 mini und Xiaomi 12 und Xiaomi 13 antreten lassen

Fotothread für das Xiaomi 13

Wen es interessiert
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Bring es eigentlich was eine andere Kamera App zu benutzen? Manuelle Kamera, Premium Camera oder ProCam gab es mal als Pro Versionen kostenlos.
 
@Tommy001
Dazu gibt es keine einheitliche Meinung. Warum probierst du es nicht einfach aus?
 
Tommy001 schrieb:
Bring es eigentlich was eine andere Kamera App zu benutzen?

Das bringt nur was in der Nachbearbeitung, wo sich die Camera-Apps unterscheiden. Der Kamera-Treiber, der ja die verbaute Hardware anspricht, liefert immer das was der Hersteller vorgesehen hat. Das kann keine app anders machen oder "überschreiben". Die müssen alle über die vorgesehen Schnittstellen zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
183
OllerDresdner
O
John Smith
Antworten
0
Aufrufe
312
John Smith
John Smith
G
Antworten
20
Aufrufe
2.085
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten