Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

@schafxpp
Also ich nicht. Und die Bilder sind auch nicht die gleiche Perspektive.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@schafxpp Das ist ja mal ne deutliche Verschlechterung des S23 gegenüber dem S22. Krass. Macht den Umstieg dann doch nicht so leicht. Trotz der verbesserten Laufzeit.
 
Ich finde, die Bearbeitung und das Rendering der 12 MP Bilder war im S22 aber auch Ultra, die beste Nachbearbeitung die Samsung je zustandegebracht hat
 
Für mich wirklich völlig unverständlich. Jetzt gibt es ja nicht mal mehr die Ausrede von wegen "neuer Sensor". Eine bereits eingeführte Kamera nach einem Jahr nicht nur nicht besser, sondern schlechter zu machen, muss man auch erst mal hinkriegen. Aber eigentlich gehört das ja in den S23 Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami
Interessant ist noch der Vergleich des S22 links mit dem S20 FE Snapdragon rechts jeweils 1/25 s 1600 iso. Ohne Nachtmodus Auto. Beim S22 sogar mit Mondsymbol im Display

Im Pro Modus sind beide gleich rauschig, sobald aber Auto fotografiert wird trennen sich die Wege
20230217_230309.jpg20230217_230354.jpg

Hier sind die Exynos s20,s21,s22 aber genau gleich :)

Wie es wohl das s23 machen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit bin ich weiter in Kontakt mit Samsung wegen dem 50 MP S5KGN3 Kameramodul. Nachdem mein erstes Gerät im Mai 2022 Linsenfehler hatte, hat auch mein neues Exemplar andere Linsenfehler. Die Schärfe geht von links nach rechts wie eine Rutschbahn runter, was man besonders im raw Modus sehen kann. Die haben mir zunächst erklärt es sei alles in bester Ordnung. Völliger Unsinn. Die Firmware versucht aus Unschärfen ein scharfes Bild zu machen.Das kann nicht klappen. Beim 108 MP Sensor ist der 23mm Brennweite Linsenaufbau gut gelungen, jedoch aus unerfindlichen Gründen nicht beim S5KGN3.

Da ist selbst die F2.2 UWW Kamera homogenener.

Welcher Teufel hat die geritten ausgerechnet
einen 23mm Linsenaufbau zu beauftragen.

Man muss aber sagen, dass m.E. die Abstimmung beim S22 die Beste ist. Beim S20 hatte man diesen extrem stahlblauen dunklen Himmel, der beim S21 etwa abgemildert wurde und beim S21 FE zum Exzess getrieben wurde. Beim S22 ist er richtig natürlich. Die S23 Firmware hellt weiter auf und die Farbtöne wirken in den meisten Bildern blasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@W39 Grey ;)

Kamera vom S22 finde ich nach wie vor gut. Aber bin auch nicht so kritisch da ich den Gesamtmoment betrachte.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Wenn man mit dem S22 einfach Auto Foto drauflosknipst Kommt los Light das raus :

20230218_225713.jpg

Wenn man das bei Xiaomi 12 macht das :

1676758472486.jpg


Wenn man einfach mit dem IPhone 13 knipst das :

IMG_1372.JPG


Warum macht Samsung das nicht vernünftig ?
 
  • Danke
Reaktionen: mk84
schafxpp schrieb:
Warum macht Samsung das nicht vernünftig ?
Vielleicht weil manche eine realitätsnahe Wiedergabe wünschen?!
 
Das ist nicht realitätsnah - ich seh mit den Augen keinen verrauschten Himmel
 
KnudBoerge schrieb:
Vielleicht weil manche eine realitätsnahe Wiedergabe wünschen?!
Der war gut. Wären das die gleichen Manchen, die tagsüber übersättigte Fotos wűnschen? 😄

Davon abgesehen ist mir persönlich Nachtfotografie ziemlich schnuppe. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
@schafxpp
Es ist ja okay, wenn man ein Gerät kritisiert. Aber wenn dir die Kamera das Wichtigste ist und du Bilder offenbar so lange vergrößerst, bis du Fehler findest: Warum dann Samsung?
 
  • Danke
Reaktionen: DasLicht
Es ist immer schwierig die Qualität von Nachtaufnahmen zu beurteilen, wenn man das Motiv selbst nicht kennt.

Auf den ersten Eindruck würde ich behaupten, daß das Samsung die Lichtverhältnisse am besten wiedergibt. Xiaomi wie iPhone wirken zu stark aufgehellt.

Das Samsung gibt wohl am besten wieder, was die Kamera abgelichtet hat, ohne große Eingriffe per Software vorzunehmen.

Es wird aber auch sehr deutlich wie schlecht die Kamera bei Nachtaufnahmen ist - wenn nicht per Software korrigiert wird - nur ist der Nachtmodus von Samsung nach meinem Geschmack der schlechteste.

Wenn du Nachtaufnahmen willst, kauf dir am besten eine gute Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und KnudBoerge
Daa sind Konfigurationsfehler beim Auto Nchtmodus von Samsung, die kein anderer Flagschiffhersteller so hat. Wenn es an die 1000 Euro geht, will man kein völlig verrauschtes Bild haben, wie bei einen Chinaböller für 120 Euro. Dunkel darf es sein, jedoch klar durchgezeichnet und nicht total verrauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp
Völlig vertauscht? Wo denn? Die Details sind wirklich nicht verrauscht.
Wenn du alles genau vergleichen willst, stell mal die exif-Dateien hier rein.

Oder kauf einen China-Böller für 120€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@schafxpp
Das S22 liefert dir in etwa das gleiche Ergebnis wie meine Spiegelreflexkamera, wenn ich diese ohne Stativ im Automatikmodus einsetze - und da hat sie ganze Kamerahardware knapp 3000 € gekostet.

Von daher ist das vom S22 abgelieferte Bild überhaupt nicht mal so schlecht.

Bei hoher ISO und kurzer Verschlusszeit kommt halt das raus was Samsung da abliefert - mit aller Optimierung uns Software kannst du was nicht da ist einfach nicht realisieren.

Ja, mancher China-Böller für 120 Euro kann das besser oder ebenso gut, wie das S22 gar keine Frage - es ist halt nur die Frage, wie stark Softwarealgorithmen in das Bild eingreifen und dieses verfälschen.

Samsung hat im Automatikmodua eh die Angewohnheit Farben knallig darzustellen; den Himmel zu blau, das Gras zu grün......, und da ist es ganz egal um welches Gerät es sich handelt.

Wer realistische Fotos will, wählt den Pro-Mode und macht seine Einstellungen selbst und jammert nicht über das was Samsung meint was du sehen willst.

Es gibt ja Alternativen am. Markt zu denen man greifen kann, wenn einem die Bilder von Samsung partout nicht gefallen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
merlin2100 schrieb:
@schafxpp

Ja, mancher China-Böller für 120 Euro kann das besser oder ebenso gut,
Das glaube ich tatsächlich nicht...

merlin2100 schrieb:
@schafxpp

Wer realistische Fotos will, wählt den Pro-Mode
Meine Rede. Aber Leute wollen das perfekte Bild im Automatik-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Pro Modus im Dunkeln bei dem kleinen Sensor ohne Multiframing macht keinen Sinn. Da kann man sich nur am physikalischen Rauschen erfreuen.
 
@schafxpp
Dann bleibt wohl nur noch der China-Böller übrig.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
183
OllerDresdner
O
John Smith
Antworten
0
Aufrufe
312
John Smith
John Smith
G
Antworten
20
Aufrufe
2.085
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten