Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

@W39 Der Kreis mit dem Schloss und dem Helligkeitsregler kommt nur wenn Du Hällst. Versionsnummer ist bei mir gleich.
@josifi Keine speziellen Einstellungen, jedoch ein schweizer Gerät aber an dem wird es wohl nicht liegen.
 
MarcoLo schrieb:
Der Kreis mit dem Schloss und dem Helligkeitsregler kommt nur wenn Du Hällst. Versionsnummer ist bei mir gleich.
Dem muss ich widersprechen. Der Kreis mit dem Schloss kommt IMMER.
Beim Antippen in weiß. Beim Halten in Gelb, in diesem Fall werden Fokus und Belichtung gespeichert.
Ist beim Tab S8 übrigens exakt genauso.
Quadrate sind hier wie dort nicht zu finden.
 
Wird der Fokusrechteck erst bei einer bestimmten AF Methode zur Auswahl gestellt? Glaube daran mich erinnern zu können.
 
@alphatau
Nö, hab alle ausprobiert.
 
Hier Exynos, dort Snapdragon? 🤔 Kann aber eigentlich nicht sein. Zumal wenn man bedenkt, dass das Tab S8 ja einen SD hat und trotzdem das gleiche Verhalten an den Tag legt wie mein S22 Exy.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gelbe Rechteck auch nicht. AF Tracking vielleicht on/off?

Edit: Das gelbe Rechteck (Markierung welches Objekt mit AF verfolgt wird) ist nur aktiv, wenn der Verfolgungs-AF aktiv ist. Den Fokus setzen erfolgt, wie Josifi sagte, mittels AF/EF im weißen Kreis.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KnudBoerge Wie bekammst du diese weiße Wasserwaage im normalen Fotomode? Kenn nur die gelbe kurze Linie im Promode oder in Raw Expert?

Edit Nr 2: Sind die Aufnahmevorschläge (On) in den Settings ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pegomi, MarcoLo und W39
@alphatau Danke. Also doch eine aktivierte Einstellung und kein Standard.
Die elektronische Wasserwaage finde ich in der Praxis übrigens so nützlich wie einen Kropf, da sie viel zu grobschlächtig arbeitet. Sprich, wenn die anspricht, dann habe ich das schon lange mit dem Auge registriert. Oder anders ausgedrückt: Wenn ich das Telefon minimal kippe zeigt mir die Waage noch immer an, dass die Kamera im Wasser steht.
 
  • Danke
Reaktionen: alphatau
Gerne. Ob sie standardm. On/Off sind, kann ich nimmer sagen.

ad Wasserwage: Das war auch mein Grund warum ich sie damals wieder ausschaltete. Zu ungenau, und wenn es ausschlägt, merkte ich es zuvor selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Einstellung:

Screenshot_20230129_144950_Camera.jpg
 
Also bei mir ist es ein Kreis, und der zeigt auch das fokussierte Objekt. Jedoch fokussiert er nicht da drauf.
 
@Geizgallus Dann handelt es sich um einen Defekt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KnudBoerge Wie alphatau schon schrieb. Du hast den Verfolgungs- Autofokus aktiviert. Der ist für das ominöse Quadrat verantwortlich. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alphatau und KnudBoerge
Okay, dann darf ich mich also mal auf zum Service Point machen und hoffen sie stellen das auch so fest... Immer nervig halt mit da lassen und warten, machen ja fast nichts aufs Warten...
 
  • Danke
Reaktionen: alphatau
Du kannst noch einmal probieren, ob das Fokussieren besser wird, wenn Du die Kamera etwas schüttelst bzw. oben bei der Kamera leicht gegen den Rahmen klopfst.
Hier gab es den Fehler beim S21U und der Tausch der Kamera war die Folge...
Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra
 
War im Samsung Plaza, Kamera war nicht vorrätig, muss bestellt werden, dauert mehrere Tage inklusive dort lassen.
Ersatzteilversorgung durch Samsung aktuell wohl katastrophal.
Insgesamt natürlich sehr suboptimal :(
 
Bin gespannt auf die Vergleiche S22 und S23 bei fast gleichem Sensor.
Brennweite ist beim S22 1mm kleiner
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Kann man in den Einstellungen nix mehr einstellen, was die MB Größe der Bilder betrifft?
 
@Tommy001 Schon lange nicht mehr!
 
  • Danke
Reaktionen: Tommy001
Bin vom S10, da ging es noch zum S22 gewechselt.
 
@Tommy001
Du kannst das Format ändern, das beeinflusst auch die Größe. Und 4x3 gibt es auch in zwei MB-Größen.
 
Das Format, bzw. die Auflösung zu ändern, um damit kleinere (gespeicherte) Bilder zu erhalten, macht nur dann Sinn, wenn man die Bilder nur auf den Handy ansehen möchte und nicht mal für anderes verwenden möchte.

Bei kleinen Geräten rächt sich irgendwann, dass Samsung auf die Möglichkeit verzichtet hat, den Speicher mit SD-Karte zu erweitern.

Bleibt nur die Lösung per Cloud oder USB-Stick auszulagern.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
183
OllerDresdner
O
John Smith
Antworten
0
Aufrufe
312
John Smith
John Smith
G
Antworten
20
Aufrufe
2.085
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten