Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

Ich nehme Nachtvideos mit meinem S20 FE immer im manuellen Modus auf. Am Tag reicht mir der Automatikmodus.
 
Ja, in Bestreben die Nacht zum Tag zu machen geht bei Samsung (aber auch anderen Herstellern) ist das Nacht -feeling verloren. Bei weniger hellen Videos ist Raum für höhere fps oder auch geringere ISO und damit rauschen. Wenn man nicht auf helle Videos aus ist eine bessere Wahl. Ein entsprechender natürlicher Automatik Modus käme sicher vielen zu Pass....
 
Nutze für Nacht Fotos gerne den Automatik Modus und den Nacht Modus. So kann ich später entscheiden welches Bild ich behalten möchte.
Stimmung ist halt oft im Automatik Modus besser oder kommt besser rüber.
 
Machst Du dann immer Aufnahmen im Automatik- und Nacht-Modus, oder gibt's da einen Trick wie man einfach eine Aufnahme macht und dann hinterher auswählen kann?
 
@1DROID Mache immer im jeweiligen Modus ein Bild. Switchen innerhalb des Bildes geht nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
TB99 schrieb:
Nutze für Nacht Fotos gerne den Automatik Modus und den Nacht Modus.

Aber greift im Auto-Modus nicht der Nacht-Modus automatisch mit rein aber einer bestimmten Dunkelheit?
 
Nein, das konnte ich bisher nie sehen. Nacht-Modus geht nur manuell, Automatik macht da lediglich wenn dann einen "light Nacht Modus"
 
Bei mir ist es oft so, dass die Kamera nicht fokussiert. Habe das Gerät erst seit einer Woche, habe daher keinen Vergleich.
Wenn ich die Kamera App schließe und wieder öffne, dann ist der Ausschnitt scharf. Gefühlt fokussiert er dann jedoch nicht auf andere Gegenstände aus der Entfernung.
Gibt es ein Update oder einen Fix?
 
@Geizgallus
Zum Fokussieren einfach auf das Display tippen.
 
Das habe ich natürlich schon gemacht.. Passiert halt leider nichts, kann man das in den Einstellungen irgendwie testen, gab doch mal so ein Entwickler Menü?!

Cache leeren und Daten löschen bei der Kamera App leider auch erfolglos.
Scheint ein Problem bei der Ansteuerung der Kamera zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
Geizgallus schrieb:
Passiert halt leider nichts,
Du solltest dann einen quadratischen Rahmen um das fokussierte Objekt sehen. Tust du das?
 
Nein, den bekomme ich nicht,beim besten Willen. Ich kann drücken wie ich will.
Hell/Dunkel Anpassung scheint jedoch zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnudBoerge schrieb:
Du solltest dann einen quadratischen Rahmen um das fokussierte Objekt sehen. Tust du das?
Geizgallus schrieb:
Nein, den bekomme ich nicht,beim besten Willen. Ich kann drücken wie ich will.
Quadratischer Rahmen? Welcher quadratische Rahmen? Oder reden wir hier von der Quadratur des Kreises? 🙃
 

Anhänge

  • Screenshot_20230129_095307_Camera.jpg
    Screenshot_20230129_095307_Camera.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 53
Ich hab zwar das Ultra, aber bei mir hat der Kreis mit dem Fokusobjekt 4 Ecken!

Screenshot_20230129_101809_Camera.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch mal zur Symbolerklärung im Bild:
Pfeil = meine Nachbearbeitung zur Verdeutlichung
Quadrat = mein manuell durch 1× Antippen gesetzter Bildfokus
ausgefüllter Kreis = Vorschlag der KI für den besten Bildmittelpunkt
leerer Kreis = aktueller Bildmittelpunkt
Querstriche = Wasserwage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: josifi
@KnudBoerge
Beim S22 auch im Pro-Modus kein Quadrat.
 
@josifi Interessant, mein S22 zeigt im Auto- Modus alle Elemente also auch das Quadrat so an, wie es @KnudBoerge für das Ultra beschrieben hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Display nur kurz Antippen, bei längerem Antippen kommt der Kreis mit dem Schloss wie auf dem Screenshot von @W39
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Also "Antippen" ist bei mir IMMER kurz. Alles andere wäre bei mir "Halten".
Davon abgesehen verstehe ich nicht, wie bei ein und demselben Modell Unterschiede in der Bedienung auftreten. Da gibt es in der Automatik doch mittlerweile kaum noch was, was man einstellen könnte. Komisch, komisch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230129_122330_Camera.jpg
    Screenshot_20230129_122330_Camera.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
@MarcoLo
Meins zeigt definitiv in allen Modi nur einen Kreis. Irgend eine spezielle Einstellung?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
183
OllerDresdner
O
John Smith
Antworten
0
Aufrufe
312
John Smith
John Smith
G
Antworten
20
Aufrufe
2.085
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten