Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

1DROID schrieb:
Kannst Du im direkten Vergleich bestätigen, dass man mit Äpfeln bessere Fotos macht?
So pauschal finde ich lässt sich das nicht beantworten. Es hängt auch davon ab, was man für Fotos gerne macht, z.B. Landschaftsaufnahmen, oder Portraitaufnahmen, oder lieber Selfies, oder Nachtaufnahmen. Mal hat das eine Handy die Nase vorne, mal das andere.
Ich habe damals mal Vergleiche zwischen dem S22 und dem iPhone 13 Pro angestellt: Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22
Mal hatten mir die Fotos von dem einen, mal von dem anderen Handy besser gefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo und 1DROID
Die Fotos finde ich oft gelungen, aber noch vor und während der Videoaufnahme ruckelt die Ansicht sehr. Unabhängig von Auflösung und 60 bzw 30 FPS. Sowie unabhängig von 120 Hz Display oder 60 Hz. Kamera Reset und Cache löschen bringte nichts. Das Ruckeln ist beim Anschauen der AUfnahmen NICHT zu sehen. Das heißt die Kamera nimmt die Videos schon so auf wie sie soll. Nur während und vor der Aufnahme ruckelt es. Weiß jemand weiter?
 
Ruckeln kenne ich vom S22 eigentlich nicht. Die Videos sind nur extrem überschärft, was beim Ultra so nicht der Fall ist. Vielleicht ist das durch ein Update reingekommen.
Generell hat Apple so einen kontrastigen Look mit zurückhaltenderen Farben - die Samsung Farbgebung und Weissabgleich kennt man ja zur Genüge. Das s22 macht im Vergleich zum Vorgänger etwas hellere Bilder, der Himmel nicht mehr so übertrieben tiefblau.
Merkwürdig bleiben jedoch die Bildfehler und willkürliche Nachschärfung von Bildteilen bei soften Gesamteindruck.
Hier vertraue ich mehr Apple - hier sind die Bilder konsistenter.
 
Wie rauschig das S22 ohne Nachtmodus ist - unten das alte S20 FE 5G auf Android 13 OneUI 5.0

SAMSUNG ist hier sogar hinter Xiaomi 12 zurückgefallen. Das ist mehr als erstaunlich. Wie könnte das passieren?
Bei Xiaomi ein Klick Autonachtmodus - passt
Fast gar keine Auslösezeit.



galaxy S22 :

20220506_231320.jpg


S20 FE 5G

20230114_230940.jpg


Xiaomi 12 - Auto Normal

Xiaomi12-Auto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Fotos irgendwas mit dem Text zu tun?
Für mich sehen alle 3 Fotos ziemlich gleich aus.
Und am wichtigsten: welches Foto ist von welchem Gerät und in welchem Modus?
(Bitte nicht falsch verstehen! Ich schätze das Engagement der Menschen hier sehr! :) 👍 Aber zum besseren Verständis wäre es wirklich wunderbar, wenn man Fotos ein-eindeutlig beschriften könnte. Vielen Dank.)
 
  • Danke
Reaktionen: josifi, mefikemo und 1DROID
@schafxpp
Also ich habe Bilder von einem S20 FE, einem S21 FE und dem S22 verglichen. Die S22-Bilder sind keinesfalls schlechter.
 
Wie gesagt, wenn man sich die Fassade mit dem roten Schild anschaut sind das Rauschverhalten ohne Nachtmodus Normalbild und die Details völlig inakzeptabel
 
@schafxpp
Linse verdreckt/beschlagen?
Deiner Einschätzung widerspricht nicht nur meine Erfahrung, sondern auch alle Tests.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist nichts verdreckt - das ist der rauschige Exynos und der kaum vorhandene Autonightmode, den auch das S22 Ultra nicht übertünchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, gemessen auch am Iphone 13 rechts , ist das S22 (einfach rausholen und klick) ziemlich grausam.



S22_20220506_231320.jpgIMG_0939.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Finde das beide die Fotos anders darstellen. Beide haben vor und Nachteile. Aber das S22 macht definitiv keine schlechten Bilder. Komme vom S20 FE. Komme übrigens aus Bochum. 😄
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@Sterny90
Die Bildausschnitte sind auch nicht 100% identisch.
 
Teilweise etwas besser. Gerade die Videos sind nochmal besser wobei die vom S20 FE auch sehr gut waren. Hatte davor das A52 und da war der Sprung schon extrem.
Alles im allem macht das S20 FE immer noch eine sehr gute Figur neben dem S22.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Die Videos des S22 sind fürchterlich überschärft. Gleiches gilt für den Nachtmodus.
Samsung weiss genau um die Schwächen seines Exynos und versucht sie zuzukleistern.
Ich hab mittlerweile mein altes S20 FE 5G wieder rausgekramt. Das 20 Fe filtert m.E. ein klein wenig zu viel weg - leicht rauschiger wäre besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber keine Frage von besser oder schlechter, sondern Geschmacksache. Ich finde verrauscht viel schlechter.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Na ja, das ist eine technische Frage - letztlich Meckern auf hohem Niveau. Ich sehe aber keinen grossen Grund derzeit vom S20 FE auf das S22 upzudaten - allein mehr nachgeschärft macht noch keine besseren Bilder
 
Wobei bei Zoom-Fotos deutlich weniger nachgeschärft wird.
 
Das stimmt, die liegen eher auf dem S20 Fe Niveau - das S21 war ja hier ziemlich grottig
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Fotos ohne Nachtmodus sind aber für ein so teures Gerät unwürdig, man betrachte nur den rauschigen Himmel, den es bei Snapdragon so nicht gibt. Die User wollen schließlich nicht im Jahre 2023 das SP lange LowLight ruhighalten, schon gar nicht bei einem so teuren Gerät

20220510_221847.jpg20220510_221830.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
183
OllerDresdner
O
John Smith
Antworten
0
Aufrufe
311
John Smith
John Smith
G
Antworten
20
Aufrufe
2.083
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten