Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

Deswegen hab ich ja geschrieben ... "sog. 3-fach Tele", Samsung bezeichnet es als Hybrid-Tele, da die optische Vergrößerung nur 1,1 - Fach ist (wie Du ja auch schon geschrieben hast), der Rest wird digital vergrößert bis zum 3-fach - aber eben aus einem 64 MP-Sensor. Daher sind die Fotos bei gutem Licht besser als ein Foto vom Hauptsensor, wenn man dort eine 3-fache Vergrößerung wählt. Ich habe ja das S21 und vom Handling und Gefühl her hab ich ein 3-fach Tele, auch wenn es nicht rein optisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hat Energie sparmodus und 60 hertz Auswirkungen auf die Fotoquailtät?,
da ich bei Wanderungen gern im Energiesparmodus gehe ,
und trotzdem klasse Fotos und Videos haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dortmundar Nein
 
  • Danke
Reaktionen: Dortmundar
Anhang anzeigen S22_Wackelvideo – Mit Clipchamp erstellt.mp4













Hallo,
dieses Video ist 4k/60fps ohne Superstabi aus der Hand . Es ist nicht zu gebrauchen!
Das gleich "wellige" Bild ergab sich aber auch auf Reisen bei 4k/30fps mit Gimbal.

Dass es beim Gehen Ruckler gibt, verstehe ich. Bei meinen Videos gleicht die Leinewand aber einer Meeresoberfläche mit leichten Wellen.
Außerdem scheint es ständig mit dem Belichtungswert zu kämpfen (weniger hier in diesem Video).

Wie erreiche ich eine glatte Leinewand?
Danke für eure Tipps 👍

Grüße
Wolf
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sende gleich noch ein Video hinterher > 4k/30fps mit Gimbal.
Hier fällt das "Belichtungspumpen" besonders auf.
Anhang anzeigen Belichtung_unruhigesVideo.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: King_Rollo
Schon heftig. Kann ich bei mir nicht feststellen. Allerdings stockt das Bild im Display sehr arg.
halte ich mein A52s daneben ist das sehr flüssig und smooth.
Das war vorm Update auf Android 13 nicht der Fall.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wipe cache im Recovery hat geholfen. Evtl kannst du das auch mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W39 schrieb:
@McConnor Beruhigend zu hören, dass es wenigstens im Vergleich zum S7 Fortschritte gab. 👍🏻
Bis einschließlich S8 hörte man bisher ja leider eher Gegensätzliches. 😇
@W39 Ich habe hier nur ein wenig quer gelesen... Wie ist das gemeint? Ich frage, weil ich aktuell noch ein S9 habe...
 
@1DROID Naja, das ist genauso gemeint, wie es da steht. Gegenteil von Fortschritt ist? Richtig. Rückschritt. 😇
 
@W39 : D.h. das SGS8 war kameratechnisch ggü dem Vorgänger (SGS7) ein Rückschritt? Offen gestanden habe ich das auch an manch anderen Features festgestellt. Das SGS9 hatte Face-, Iris- und FP-Scan. Inzwischen gibt es nur noch FP im Display und Irisscan (der auch im Dunkeln funktioniert) ist komplett entfallen.

Wie ist denn der Kamera-Fortschritt des aktullen S21 FE bzw. SGS22 ggü. dem SGS9 zu bewerten? Das SGS9 hat nur ein Objektiv, aber dafür die variable Blende.
 
Zuletzt bearbeitet:
@1DROID
Schau dir doch einfach mal ein paar Bilder hier an und Vergleiche mit denen vom S9 oder schau mal in die Bilder Thread vom S22 und S22+
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja ohne 1:1 gleiches Motiv und Lichtbedingungen schwer einzuschätzen. Vergkleich S9 vs. S22 gibt es natürlich im Netz auch nicht.
 
@kawogdg Wenn Du Videoaufnahmen mit Gimbal machst, würde ich die Videostabilisierung des Handys in den Einstellungen ausschalten,
da sich beide Stabilisierungen (Handy+Gimbal) gegenseitig beeinflussen können.
 
Moin,
Ich bin vom pixel 6 zum S22 gewandert,
habe gehofft das ich nicht zuviel Abstriche mache was die Fotoqualität angeht.

Habe gerade beim Gassi gehen paar Fotos in standart Einstellung gemacht mit Szenenoptimierung und in 3:4 und finde die Fotos nicht so prickelnd.

Klar das Pixel noch viel raus mit der Software, aber finde das mein S22 deutlich schlechtere Fotos macht.

Fällt besonders beim Zoomen der fotos auf.

Wie ist eure Meinung?
 

Anhänge

  • 20221215_113927.jpg
    20221215_113927.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 95
  • 20221215_114059.jpg
    20221215_114059.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 92
  • 20221215_114221.jpg
    20221215_114221.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 89
  • 20221215_114725.jpg
    20221215_114725.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 105
  • 20221215_114355.jpg
    20221215_114355.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Dortmundar: Die Fotos sehen erstmal nicht schlecht aus. Du musst bedenken, dass hier ja nicht die volle Datei downloadbar und somit auch nicht vergleichbar mit dem ist, was Du siehst. Ohne Vergleich der gleichen Fotos vom P6 ist das (zumindest für mich) schwer zu beurteilen.

Edith: Beim Reincroppen fällt mir als erstes das Gras auf. Sieht etwas matschig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dortmundar
Werde morgen nochmal ne Runde drehen,
und versuchen mit beiden Geräten identisch zu knipsen.

Gibbets ne Option Bilder in original Quali hier hoch zu laden?
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Also ich hoffe du wirst damit glücklich...
Ich für meinen Teil habe mich damit abgefunden, dass die kamera nur mittelmässig ist und nur für Schnappschüsse taugt....Hattte vorher ein iphone und wollte wegen der restrektiven Einschränkungen des Systems mal was anderes probieren.
Fotos sind nicht wirklich prickelnd aber das S22 an sich ist schon toll. Wenn ich gute Fotos brauche dann nehme ich meine Sony rx...
 
  • Danke
Reaktionen: Dortmundar
Dortmundar schrieb:
Fällt besonders beim Zoomen der fotos auf.
Das Pixel 6 liefert mit digitalen 3x bessere Ergebnisse als das S22 mit optischen 3x? Das kann ich kaum glauben.
 
  • Danke
Reaktionen: Dortmundar
@dorosan: Ich hatte immer Androiden und wollte es vor ca. drei "mal wissen"... An dem restriktiven System bin ich und eine Nutzung als Daily Driver letztendlich gescheitert... Ich hatte offen gestanden auch den Eindruck, dass die Fotos vom iPhone wirklich klasse sind.

Kannst Du im direkten Vergleich bestätigen, dass man mit Äpfeln bessere Fotos macht?
 
@1DROID Ist natürlich nur meine Meinung und jeder wird es anders beurteilen aber ich hatte bis zum iphone 12 pro so etwa jedes iphone. Sogar das XS macht bessere Fotos oder zumindest gleichwertig. Aber wie ich vorher schrieb, für mich reicht die Kamera...hoffe natürlich, dass das S23 um einiges bessere Bilder liefern wird.
 
W39 schrieb:
Das Pixel 6 liefert mit digitalen 3x bessere Ergebnisse als das S22 mit optischen 3x? Das kann ich kaum glauben.
Meinte bei geknipsten Fotos ansich ,
wenn man das Foto zoomt dann sind die Fotos beim Pixel 6 detailreicher .

Muss noch bisken mit der Kamera rumexperimentierein,
da lässt sich bestimmt noch was rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dortmundar
Ach so. Ja, dann passt das sicher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mich stört bei der Standardkamera mittlerweile eigentlich am meisten, dass sie so extrem verzeichnet. Das ist ein echtes Armutszeugnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dortmundar

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
183
OllerDresdner
O
John Smith
Antworten
0
Aufrufe
311
John Smith
John Smith
G
Antworten
20
Aufrufe
2.082
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten