Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

Kann es nicht sein, denn wenn "klick" usw. aktiviert ist, dann "wartet" die Kamera ja quasi ständig, sobald sie gestartet wurde.
Hab mal ein wenig rumgespielt. Manchmal taucht das Symbol im Anschluss an eine mit "Klick" ausgelöste Aufnahme auf und bleibt dann sichtbar. Aber nicht immer. Auch das Verschwinden des Symbols scheint nach dem Zufallsprinzip zu funktionieren. Man kann es jedenfalls nicht reproduzierbar beseitigen, z.B. indem man nochmal eine Aufnahme macht, egal ob per Auslöser oder per "Klick". Irgendwann ist es dann aber plötzlich wieder weg.
Wahrscheinlich ist das einfach nur eines der vielen tollen Features der S-Reihe, die ich nicht zu würdigen weiß. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
W39 schrieb:
Was ich schon lange mal fragen wollte. Was hat es eigentlich mit diesem Symbol auf sich, das beim Knipsen aus unerfindlichen Gründen manchmal aus dem Nichts auftaucht?
Bei mir taucht es nur auf, wenn ich die akustische Auslösung aktiviere - in dem Augenblick, wenn ich "Klick" sage. Vll. redest du manchmal beim Auslösen und die Kamera interpretiert das als Auslösebefehl.
 
@Schinkenhörnchen Habe ja bereits geschrieben, dass es mir auch so ist, aber nicht immer. Vor allem erschließt sich mir nicht, wann bzw. unter welchen Bedingungen das Symbol wieder verschwindet.
Wenn die Kamera Reden als Auslösebefehl interpretierte, würde aber auch ausgelöst. 😉
 
Hast du schon einmal die Sprachsteuerung deaktiviert und geschaut was passiert bzw. den Cache und die Daten der Kamera-App gelöscht. Bei mir erscheint das Symbol nur beim Ruf "Klick". Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand auch das Problem hatte. Glaube, der Hund des Kamerabesitzers löste durch Bellen aus. Bei dir scheint es aber so zu sein, dass es vollkommen funktionslos erscheint und wieder verschwindet.
 
Ist ja auch nicht weiter tragisch. Es hätte ja aber eine eindeutige Erklärung geben können. Hat mich nur interessiert.
 
Hallo zusammen,

Ich lese immer wieder, dass das Samsung s22 derzeit eine der Besten Kameras hat.

Es erstaunt mich aber immer wieder, dass die Kamera von mein Huawei P20 pro bei extreme Lichtverhältnisse bessere Bilder liefert als das S22.

Könnte es sein, dass die Kamera vom s22 damit Problemen hat? Oder gibt es eine Einstellung die ich ausprobieren sollte?

Als Beispiel wenn man im Innenraum Bilder macht ist der Raum unnatürlich hell (um dunkle Bereiche auszugleichen) und die Fenster sind völlig überbelichtet (weiß).

Bei Konzerten sind auch die Bildern nicht so Detailreich wie beim Huawei.(helle Bereiche bzw die Bühne ist überbelichtet)

Bei normale Lichtverhältnisse macht die Kamera schon tolle Bilder.
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear96
@_speedygonzales_ Kannst du bitte einmal Vergleichsbilder einstellen.
 
Ich habe gerade keine Bilder zur Hand aber ich mache welche
 
Links S22 rechts Sony Xperia 5 IV. Als Beispiel. Das S22 hellt halt sehr auf.

20220919_170748.jpg 20220919_170723.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: receiver und _speedygonzales_
Wenn man davon ausgeht dass die Pflanze das Hauptmotiv ist gelang der Schuss meiner Meinung nach dem S22 deutlich besser. Pflanze sieht weniger nach Plastik aus, weniger Überschärfung, deutlich mehr Detail Schärfe, kein Absaufen in den Schatten. Der Hintergrund ist dafür etwas hell - das hätte man vielleicht besser hinbekommen Können....
 
  • Danke
Reaktionen: mefikemo und s30507090
Ich kann gerade das Bild leider nur am Handy bearbeiten.
Am Beispiel von @tovaxxx sieht man ganz gut was ich meine.
Ich persönlich finde das Bild vom Xperia besser. Am Fenster sieht man viel mehr Details, klar die Pflanze ist etwas dunkler, aber das kann man notfalls editieren.

Und wenn draussen richtig sonnig wäre, dann sind am Fenster gar keine Details mehr zu sehen sondern es wäre alles überbelichtet.

Image2733375703302581463.jpg
 
Ich mache auf Arbeit öfter formatfüllende Objektfotos im diffusen Tageslicht. Im Grunde sind ALLE Fotos zu hell. Wenn man nicht den Vergleich zum tatsächlichen Objekt hätte, würde es nicht so auffallen, aber ich habe ihn ja. Ich korrigiere quasi ALLE Fotos hinterher in der Helligkeit und zwar um -30 bis -40.
 
Ohne das Original zu kennen, würde ich mich für das Bild vom Sony entscheiden, da dies einfach realistischer wirkt.

Man muss aber auch sehen, dass beide Bilder an unterschiedlichen Tagen und Uhrzeiten entstanden und der Sonnenstand durchaus Einfluss genommen haben könnte.

Aber generell scheint die Software durch ihre KI eine echte Wundertüte zu sein und somit ist die Kamera nicht wirklich zu gebrauchen, denn ich möchte beim Foto das was ich sehe aufnehmen, nachbearbeiten kann man selber.
 
Die Fotos sind am gleichen Tag ein paar Sekunden versetzt gemacht worden. Das S22 hellt grundsätzlich auf. Das bekommt das 5IV besser hin. Außerdem hab ich beim S22 dieses unscharfe im linken Bereich. Ich poste mal heute Abend Fotos, wo man das gut sehen kann.
 
@tovaxxx
Sorry, bei mir wurde einmal der falsche Dateiname angezeigt.

Das S22 Bild ist einfach für die Tonne. Ich verstehe nicht, warum man versucht, dieses Bild für das bessere erklären zu wollen.

Vielleicht sollte man einfach, die KI per Programmierung ausschalten, man muss nicht jeden Furz von anderen Anbietern übernehmen, nur weil die es auch haben.

Wenn man es dennoch meint es zu brauchen, sollte man es jedoch so programmieren, dass das Ergebnis weitestgehend dem Original entspricht.
 
So unterschiedlich können die Schwerpunkte sein... Klarer Fall: der Hintergrund ist beim S22 zu hell - dadurch sind da Details nicht mehr auszumachen und ich denke das könnte in Zeiten von HDR und KI besser sein. Allerdings ist der ganze Rest nach meiner Meinung besser: die rosa Plastikflasche im Hintergrund hat deutlich mehr Detailzeichnung, die Plastizität des Bildes ist besser (Wachsartiger flacher Look beim dunklen Bild), Die Stoffzeichnung und Detailierung der Sessel im Vordergrund ist beim S22 besser... so könnte ich weiter machen. Für mich klare Entscheidung fürs S22 bei diesem speziellen Vergleich. Hätte ich den Hintergrund besser sehen wollen hätte ich wohl nicht die Pflanze mitten ins Bild gerückt.

Aber wie gesagt - anderen ist evtl. anderes wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo und bliebe
Hier mal die typische Unschärfe, die viele S22 in manchen Bildern produzieren. Im Vergleich zum X5IV.

20220919_165945a.jpg 20220919_165936.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, receiver und merlin2100
Mich überzeugt das Bild vom Sony. Die Farben beim S22 wirken knallig. Grün zu grün und das Braun im Hintergrund zu braun.

Aus dem Bauch heraus - Sony hat die Kamera besser abgestimmt.
 
Ich gebe zu ich mag die Farbgebung des s22. Ich denke aber, das Sony hat es natürlicher abgebildet. Ich finde auch dass das Bild beim s22 etwas plastischer wirkt. Was wirklich seltsam murksig ist und nicht zum restlichen Bild passt ist die markierte Unschärfe beim s22. Ich kann mir das nur durch die Nachbearbeitung erklären. So was sollte nicht sein! Ist das im RAW oder auch wiederholten Aufnahmen auch so drin?
 
@McConnor
Wenn Du mit Nachbearbeitung die Erstellung des Fotos in der Kamerasoftware meinst, hast Du recht. Da versagt die Software der Kamera. Dafür gibt es hier im Thread sehr viele Beispiele... z.B. #337 #575 #580 #609 nur um einige zu nennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
183
OllerDresdner
O
John Smith
Antworten
0
Aufrufe
311
John Smith
John Smith
G
Antworten
20
Aufrufe
2.080
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten