Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

@Jakarinato ich habe jetzt den Fehler gefunden. Ich hatte das Bild auf portrait beim vorletztenbild . Habe jetzt den Effekt auf 0 gesetzt.
 

Anhänge

  • 20220904_123140.jpg
    20220904_123140.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 125
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und Schinkenhörnchen
@Schinkenhörnchen

Hallo
Man muss ihn oben in der Leiste in der Kamera App aktivieren bei 3:4 ...
Wenn man dann noch den Detail Optimierer dazu aktivieren möchte muss man unten rechts im Kamera Bild diese Symbol mit den Punkten abtippen so das es gelb wird. Bzw kommt dann die Meldung Detail Optimierer aktiviert oder deaktiviert...

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
roisolei85 schrieb:
Hallo

Finde den Detail Optimierer im 50 Megapixel Modus einfach nur Klasse..

Die Details von Fell sind super....

Grüße
Mit dem Detailoptimierer verhält es sich wie mit den 50MP Aufnahmen allgemein. Es ist einfach kein wirklich nachvollziehbahres System erkennbar, anhand dessen man vorher(!) entscheiden kann, ob sich die Aktivierung zum Positiven oder zum Negativen auswirkt (Nein, gutes Licht alleine ist kein Gradmesser), so dass man im Grunde immer 3x(!) parallel knipsen und dann sehen muss, was besser ist. Und sowas ist in meinen Augen Murks.
 
Hallo Zusammen,
ich habe ein S22. Und lese fleißig mit. Bin oberflächlich mit der Kamera zufrieden.
Schnappschüsse und gut ist es.
Nehme meist RAW auf. App Android Expert RAW.
Ich werde es mal mit meine Canon im RAW Format vergleichen.
Grundsätzlich gebe ich zu Bedenken das Details unter 10µm Pixel Kantenlänge vermutlich niemals aufgelöst werden.
Das Objektiv gibt es nicht her.
Gruß Frank
 
@Skater: Falls deine Hauptkamera auch irgendwelche Unschärfen produziert, ist dir dann aufgefallen, dass sie bei RAW-Files nicht auftreten?
 
@W39

Verstehe nicht was du meinst?!?

Also dann kann man doch einfach ausprobieren wo welche Einstellung am besten ist.
An dem Beispiel von meinem Kater war nur normales Tageslicht in meiner Küche und er hat still gehalten.
Wäre es nichts geworden hätte ich halt evtl das Licht angemacht oder keine Ahnung kann man doch ausprobieren.

Sehe da jetzt aber keine Schwäche in der Kamera an sich....

Grüße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@W39

Der Detail Optimierer schießt mehrere Bilder schnell hintereinander und berechnet dann das Bild mit der hohen Auflösung die nochmals höher ist wie die von 50 Megapixel Bildern ohne Optimierer....
deswegen ist nach dem Foto machen auch eine gewisse Bearbeitungszeit in der Kamera App festzustellen...

Finde es eine tolle Option, wo ich überhaupt kein Problem mit sehe

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
lelle79 schrieb:
Jetzt noch mal blöd gefragt, wenn ich ein Bild im Auto Modus in 1X mache, ist es die 50 MP Hautkamera und wenn ich auf 3X geh werden die bilder mit der 12 MP geschossen. Oder ???
Beim 3-fach Tele im Foto-Modus ist es so, dass die Kamera abhängig von den Lichtverhältnissen entscheidet, ob tatsächlich das 3-fach Tele oder die Hauptkamera verwendet wird mit anschließendem digitalen Croppen auf 3x...und natürlich das Binning auf 12 MP. Bei ausreichendem Licht wird die 3-fach Telelinse genommen, bei Dämmerung oder Indoor wird die lichtstärkere Hauptlinse (50 MP) genutzt.
Zum Überprüfen, welche Linse genutzt wurde: Wenn Du in der Galerie das Bild öffnest und dann bei den Details schaust: Wenn da für die Blende F1,8 steht, wurde die Hauptkamera benutzt und wenn da F2,4 steht, wurde die 3-fach Telelinse benutzt.
Im Pro-Modus entscheidet nicht Samsung, welche Linse bei 3x genommen wird, sondern Du - denn hier wird immer die 3-fach Telelinse bei 3x genommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jakarinato danke. Ich glaub jetzt habe ich es verstanden und werde gleich mal schauen welche Kamera am Wochenende im Einsatz war
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Hier mal noch ne Nahaufnahme mit vielen Farben. Angesichts der kurzen Distanz kann ich mit der gebotenen Leistung zufrieden sein. Die Unschärfe ist deutlich weniger augenfällig wenn man keine Stundenpläne fotographiert.... :)
 

Anhänge

  • 20220808_171056.jpg
    20220808_171056.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 173
Da ich oft auf Fotos keine Unschärfen sehe, wo einige User aber schon welche sehen, bitte ich euch, sich meine heute gemachten Fotos mal anzusehen.
Gemacht im Automatikmodus ohne Zoom.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mir auffällt, ist die gekrümmte Optik der Steine rechts unten.
 

Anhänge

  • 20220910_152813.jpg
    20220910_152813.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 165
  • 20220910_152822.jpg
    20220910_152822.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
@pegomi: Bild 1 hat in beiden unteren Ecken eine vernachlässigbare kleine Unschärfe. Bild 2 eine etwas deutlichere in der rechten unteren Ecke. Schaue dir aber mal die Linsen an, ob sie verschmiert sind und wenn ja, vorsichtig mit einem geeigneten Mikrofasertuch reinigen.

Die Verzerrungen/Verzeichnungen sind normal.

Mit welchem Objektiv hast du die jeweiligen Fotos aufgenommen? Bild 1 5mm und Bild 2 2mm?

Ich habe mittlerweile bei meinem UWW-Objektiv auch eine Eckeunschärfe festgestellt, die bei meinem ersten Gerät nicht vorhanden war. Damit kann ich aber leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Mit welchem Objektiv hast du die jeweiligen Fotos aufgenommen? Bild 1 5mm und Bild 2 2mm?
Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich habe beide Bilder direkt hintereinander im Foto-Modus ohne zu zoomen gemacht.
Fototechnisch habe ich keine Ahnung.
 
@pegomi
Ich finde beim 1. Bild die linke obere Ecke sehr unscharf und verschwommen, während beim 2. Bild die Bäume über der Menschengruppe sehr matschig aussehen. Da sind im 1. Bild noch Blätter bzw. fast einzelne Nadeln (Über der Frau mit der Jeans) zu erkennen...
 
@pegomi Wobei du dir wegen der Unschräfe keinen Kopf machen solltest, das hat nichts mit deinem speziellen S22+ zu tun, sondern Samsung hat die Software nicht im Griff.

Schaut euch mal dieses Foto an (mein neues S22+). Bis zum Fahrradreifen alles unscharf, ab dem Reifen mehr Details. Die Software versucht also, obwohl ich nicht im Portrait-Modus fotografiert habe, bestimmte Teile zu soften / zu entrauschen und andere nicht. So einen Murks kannte ich vom S10 nicht. Die Unschräfe links außen geht genau bis zum Fahrradreifen, dann wird alles nach rechts relativ scharf. Samsung versucht hier künstliches Bokeh / geringere Tiefenschärfe zu schaffen, was der Software nicht gelingt, dadurch kommt der Schärfe-Unschärfe-Fleckerlteppich zustande.
 

Anhänge

  • 20220909_155642.jpg
    20220909_155642.jpg
    973,9 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und freeztyler
Der Bewegungsmodus ist das einzige echte neue Feature der Pixel 6-Kamera: D
Gibt es so etwas für das S22?
Ich suche für tagsüber eine Langzeitbelichtung.
Beispiel Weiches Wasser oder ähnliches.
Ich könnte ein ND-Filter über das Objektiv halten.
Denkbar, jedoch aufwändig, Stativ und Burst Foto mit anschließendem Stacking.
Gruß Frank
 
@Dude84 - Danke für den Tipp.
Für die paar Mal ND-Filter, ich habe 49er zuhause, sollte mit dem Davorhalten klappen.
Den Burst-Mode (1/20s) und Stacking probiere ich aus.
Nächste Woche ist Urlaub (Wandern) angesagt. Es wird Motiven nicht mangeln,
Und auch ein paar Test im Direktvergleich mit meiner Canon Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dude84
Was ich schon lange mal fragen wollte. Was hat es eigentlich mit diesem Symbol auf sich, das beim Knipsen aus unerfindlichen Gründen manchmal aus dem Nichts auftaucht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220917-203712_Camera.jpg
    Screenshot_20220917-203712_Camera.jpg
    540,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Vermutung: Kamera Auslöser wartet auf ein akustisches Signal (Klick / Lächeln ...)?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
183
OllerDresdner
O
John Smith
Antworten
0
Aufrufe
311
John Smith
John Smith
G
Antworten
20
Aufrufe
2.080
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten