Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

Vermute aber, dass er nichts mit dem Ecken-Problem zu tun hat, sondern mit den willkürlichen Unschärfebereichen mitten im Bild. Bei meinem Modell ist die rechte untere Ecke im Hochformat immer matschig, wenn ich das Gerät ins Querformat drehe, die rechte obere Ecke. Der Fehler ist also statisch, was für eine Dezentrierung spricht. Das Problem gabs auch beim Canon 17-40 EF-Objektiv. Da musste man mehrere Modelle ordern und dann das beste aussuchen, angeblich fanden manche Fotografen sogar Modelle, die gar keine Randunschärfe hatten, wobei ich das physikalisch für unmöglich hielt bei dem Objektiv. Ich vermute, dass Samsung hier ein ähnliches Problem hat, also ein Fertigungsproblem. Wenn es ein Softwareproblem wäre, hätten ja alle an derselben Stelle dieselben Bildprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich glaube, dass sind mehrere Fehler aus Hard- und Software, die hier zusammenkommen und so softe, kaum detailscharfe Bilder produzieren
 
@schafxpp Tritt bei dir auch eine Eckenunschärfe auf?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wobei ich bei dem Foto von @McConnor bei der Softness in der rechten unteren Ecke schon fast den Eindruck habe, dass hier die Software reingepfuscht hat und nicht eine dezentrierte Linse: Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Teile des Holzes sind strukturiert, andere verwischt. Jedenfalls nicht gleichmäßig unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, am rechten Rand, sieht irgendwie verwackelt unscharf aus.
 
@Schinkenhörnchen
Na, dann: Den Softwarefehler haben alle S22. Bei der Randunschärfe, wie in #836 zu sehen ist, würde ich knallhart (mit Beweisfoto) auf Umtausch/Reparatur bestehen.

@schafxpp #840
Und dann wahrscheinlich noch ein Gut bis Sehr Gut eingestrichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas ratlos, was ich tun soll. Tatsächlich könnte ich das S22+ dem Händler zurückgeben, da ich 30 Tage Rückgaberecht habe.

Ich bin jetzt aber viele Aufnahmen in dem Thread durchgegangen und scheinbar ist die Eckenunschärfe ein generelles Problem der Hauptkamera des S22(+), wobei es bei meinen ziemlich ausgeprägt ist und stärker als bei den meisten.

Fast jedes hier gezeigte Foto der Hauptkamera hat die Problematik in unterschiedlicher Ausprägung. Diejenigen, die rechts und links eine Ecken-Unschärfe haben, haben diese sehr dezent, die nur auf einer Seite eine Unschärfe haben, haben diese deutlich stärker. All das spricht für Zentrierungsprobleme.

Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22
Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22
linke und rechte untere Ecke leicht unscharf (vermutlich entspricht das dem Optimum)

Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22
linke obere Ecke verschwommen (stark dezentriert wirkend)

Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22
rechte Seite softer als linke auf manchen Aufnahmen

Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22
linke untere Ecke soft

Mal in die Glaskugel gefragt: Was würdet ihr machen? S22+ zurück und beim selben Händler ein neues bestellen, in der Hoffnung, eines zu erwischen, das möglichst wenig Eckenunschärfe hat. Vermutlich stammen die Smartphone aber alle aus derselben Charge und daher ist das Risiko groß, erneut ein dezentriertes zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib das Gerät zurück, lass dir dein Geld ausbezahlen und kaufe dir erst mal was günstiges aus der Mittelklasse von Samsung oder einem anderen Hersteller und hoffe, dass Samsung beim S23(+) bessere Arbeit abliefert.
 
  • Danke
Reaktionen: Lobo-21
Bevor ich mich in ein neues Smartphone stürze (wenn, würde es wieder ein S22+, denn der Rest passt für mich gut), könnt ihr mal bitte mit der Hauptkamera Bilder machen im Hochformat und dabei den nahen Untergrund einbeziehen. Mir ist aufgefallen, wenn ich im Hochformat fotografiere und dabei auf größere Distanz, dass dann die Unschärfe wenig auffällt. Vll. ist das ein generelles Problem.
 
Wenn wir jetzt ähnlich genau die Fotos anderer Smartphones begutachten schätze ich würden andere aber ähnliche "Fehler" zutage treten. Wir reden immer noch von einem Smartphone. Eine preislich ähnliche Sony Alpha macht natürlich bessere Bilder kann aber auch nicht navigieren, telefonieren, Musik abspielen u.ä.. ich selbst bin trotz kleiner Probleme sehr zufrieden und es würde mir nicht einfallen meine Zeit mit hin und her tauschen zu verschwenden... Aber jeder hat da sicher andere Prioritäten.
 
Bei meinem Note gab es auch immer in den gleichen Ecken Unschärfebereiche, wenn ich jedoch bewusst den Fokus in die Ecke gesetzt habe, war es jedoch möglich die Bereiche scharf zu stellen.
Bin dadurch von einem Software Problem ausgegangen, habe es aber dann doch Mal zur Reparatur eingeschickt. Konnte kein Problem festgestellt werden, erst durch Beispielfotos und durch genauerer Begutachtung ist ein hardwaretechnischer defekt aufgefallen. Es musste zu der Kamera noch ein weiteres Bauteil getauscht werden und jetzt funktioniert alles tip-top. Keine Unschärfe, also doch die Hardware....habe aber nicht genau gesagt bekommen, was es denn jetzt war.
Nur daraus habe ich gelernt, es ist nicht immer nur die Software, auch wenn es so scheint
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ice =A= und Schinkenhörnchen
Was sagt ihr zu den Bildern ??
 

Anhänge

  • 20220904_123211.jpg
    20220904_123211.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 98
  • 20220904_123207.jpg
    20220904_123207.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 98
  • 20220904_121906.jpg
    20220904_121906.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 92
  • 20220904_121902.jpg
    20220904_121902.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 91
  • 20220904_120757.jpg
    20220904_120757.jpg
    4 MB · Aufrufe: 95
  • 20220904_120753.jpg
    20220904_120753.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 114
  • 20220904_123140.jpg
    20220904_123140.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 105
  • 20220904_123112.jpg
    20220904_123112.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 102
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
Sind die überhaupt von einem s22?
 
  • Danke
Reaktionen: Rawer
wiki68 schrieb:
Es fällt in den meisten Bildern mit der Hauptkamera auf, aber wenn man dann noch Text oder ähnliches fotografiert - die Unschärfe links unten ist schon extrem und sicher durch nichts zu rechtfertigen 😢 Und leider bringen hier auch die Updates nichts. Also für mich ist das minderwertige Hardware.
Ein anderes Smartphone zeigt wie's richtig geht in dieser Preisklasse.
Siehe hierzu auch meinen Beitrag Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22
Einmal das S22, das andere Foto ist vom iPhone 13 Pro.
 
lelle79 schrieb:
Was sagt ihr zu den Bildern ??
Sieht gut aus, hast ein sehr gut zentriertes erwischt, wenn das alles Fotos der 1x (Hauptkamera) sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt ein neues S22+ bei einem anderen Händler geordert. Hoffe, auch ein sauber zentriertes zu bekommen. Als penibler Fotograf würde mich die Ecken-Unschärfe vermutlich ständig ärgern, zumal es ja auch Geräte gibt, die nur sehr geringe Eckenunschärfe oder sogar keine aufweisen. Ich berichte, wenn das zweite Modell da ist und hoffe, keine Niete aus der Samsung-Lostrommel zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Dieser Teil des Posts ist OT, Gruß kruemelgirl
Schaut mal oben bei den Bildern von @lelle79 das vorletzte Bild an... Da sind sehr merkwürdige Unschärfen am Zaum.... mal großflächig unscharf, dann wieder einzelne Teile des Zauns scharf, obwohl alles auf der selben Entfernungsebene liegt. Solche Aussetzer sollten nicht vorkommen... zumal beim letzten Bild der Zaun komplett ohne Fehler abgebildet ist.
 
Wenn man sich die Uferbewaldung am rechten Rand betrachtet, scheinen die Details wegzurauschen -wirkt in der Vergrößerung irgendwie grieselig, auch die Wellen (recht das einwandfreie S21)

S22.jpg20220828_160539.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lobo-21

Naja, die Experten von gsmarena meinten, die Softness und Unschärfe sei zwar noch kein dealbreaker - sie empfehlen aber letztlich das S21
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lobo-21
Jakarinato schrieb:
Schaut mal oben bei den Bildern von @lelle79 das vorletzte Bild an... Da sind sehr merkwürdige Unschärfen am Zaum.... mal großflächig unscharf, dann wieder einzelne Teile des Zauns scharf, obwohl alles auf der selben Entfernungsebene liegt. Solche Aussetzer sollten nicht vorkommen... zumal beim letzten Bild der Zaun komplett ohne Fehler abgebildet ist.
Ja, das ist sehr krass.

Habe auch ein eigenartiges Foto (siehe Anhang), das allerdings keine deartigen Bildfehler aufweist - solche Bildfehler hatte ich bis dato nie. Bei meinem S22+ ist die rechte untere (HF) bzw. rechte obere (QF) Ecke unscharf. Bei diesem Foto, bei dem ich mich bemüht habe, den Sensor einigermaßen parallel zu dem Schlössergeländer auszurichten, sind die Schlösser rechts oben unscharf (möglicherweise, weil aus der Schärfenebene heraus), aber der Hintergrund top scharf. Normalerweise hätte der Hintergrund bei einer Dezentierung der Linse auch zwangsläufig unscharf werden müssen.

Was mich wundert, dass nicht alle S22(+) diesen willkürlichen Unschärfematsch wie bei dem Geier-Zaun-Foto haben. Bei meinem S22+ wirken die Fotos immer gestochen scharf bis auf die rechte untere/obere Ecke. Dabei hängt es aber davon ab, wie stark ich den Vordergrund einbeziehe. Vielleicht hat Samsung bei den neueren Chargen auf überarbeitet Kameramodule zurückgegriffen. Egal wie: Die Qualitätskontrolle arbeitet bei Samsung sehr schlecht. Der Kunde wird zum Beta-Tester ...

schafxpp schrieb:
Wenn man sich die Uferbewaldung am rechten Rand betrachtet, scheinen die Details wegzurauschen
Das kenne ich auch. Bei meinem wirken einige Bilder oft rechts weicher als links, links dann extrem detailliert und plastisch, so wie ich es von keinem bisherigen S-Modell kenne, rechts aber unterdurchschnittlich schlecht. Aber liegt das wirklich an der Software? Jemand schon einmal die RAWs angeschaut und geprüft, ob sie auch denselben Fehler aufweisen? Wenn ja, ist das Problem bei der Hardware zu suchen.
 

Anhänge

  • 20220831_152950.jpg
    20220831_152950.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Finde den Detail Optimierer im 50 Megapixel Modus einfach nur Klasse..

Die Details von Fell sind super....

Grüße
 

Anhänge

  • 20220905_150537.jpg
    20220905_150537.jpg
    3 MB · Aufrufe: 98
@McConnor ja sind S22 bilder, die weiter weg bilder sind in 1X Zoom und näher dran 3X. Ich habe jetzt seit 1 Woche die Beta drauf und ich glaube die bilder sind besser geworden. Und was mir nach dem Update aufgefallen ist das das Handy mit nahaufnahme besser klar kommt.

Am Anfang war ich sehr enttäuscht von der cam. Kein Plan ob es jetzt am Update lag oder ich irgendwas falsch gemacht habe.

Das mit dem Zaun sehe ich jetzt erst das es so ist. Ich glaub die Probleme die hier angrochen werden kommen immer von der Hauptkamera.

Jetzt noch mal blöd gefragt, wenn ich ein Bild im Auto Modus in 1X mache, ist es die 50 MP Hautkamera und wenn ich auf 3X geh werden die bilder mit der 12 MP geschossen. Oder ???
 
Schließe mich der Frage an: Muss man, um 50 MPix-Bilder zu bekommen, den 50 MPix-Modus bei der Hauptkamera wählen oder schaltet sie automatisch bei gutem Licht auf 50 MPix und bei schlechtem auf 12 MPix?

@lelle79 Die UWW- und die 3x-Zoom-Kamera haben keine 50 MPix, nur 10/12 MPix.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
183
OllerDresdner
O
John Smith
Antworten
0
Aufrufe
311
John Smith
John Smith
G
Antworten
20
Aufrufe
2.079
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten