Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

Ich habe gestern das Update gemacht und bei anschließenden Testfotos im Garten konnte ich keine ungewöhnlichen Unschärfe-Bereiche feststellen. Ich war zuvor eigentlich auch schon zufrieden, aber mein erster Eindruck ist, dass das Update das Bild der Kamera verbessert.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen, TheTwo und Jance Armstrong
Ok. Habe allerdings kein einziges Update für eine der Apps erhalten. Ihr?
 
Die Kamera App wurde bei mir zusammen mit dem großen Monatsupdate aktualisiert, genau wie z.B. die Telefon-App (da gab es ja auch ein paar Baustellen).
 
@Schinkenhörnchen das hat mich auch immer verwundert, das im Changelog steht, das man die Apps A,B,C anschließend updaten soll, aber es nie ein Update vorhanden war. Ist wieder so ein Geheimnis von Samsung 😉
 
  • Haha
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Stellt Mal lieber Fotos, vornehmlich von Landschaften oder Panoramen nach dem Update ein, statt nur subjektiv darüber zu reden. So kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und freeztyler
Also, hier mal ein Snapshot aus der Lamenge - schwierige Kontrastverhältnisse und Tiefenstaffelung.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden -abgesehen von dem Eck rechts unten mit filigraner Musterung die sich dann verliert finde ich, dass das gut getroffen ist inkl. Der Durchzeichnung in dunklen Arealen....
 

Anhänge

  • 20220901_145548.jpg
    20220901_145548.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 155
  • Danke
Reaktionen: TheTwo und Jance Armstrong
Low light Snapshot im Keller -Distanz ca 80cm ohne Nacht Funktion. Aufgrund der Distanz müssten Schärfe Probleme insbesondere wegen des wenigen Lichts da sein - ich finde da aber keine augenfälligen Problemstellen... Farben sind korrekt abgestimmt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gleiche Szene noch Mal mit dem schnellen Nacht Modus und dem vollen Nachtmodus...
 

Anhänge

  • 20220902_144731.jpg
    20220902_144731.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 139
  • 20220902_145306.jpg
    20220902_145306.jpg
    2 MB · Aufrufe: 135
  • 20220902_145341.jpg
    20220902_145341.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und King_Rollo
Habe auch den Eindruck, dass die Kamera seit dem Update zugelegt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Wie gesagt, da müsste man mehr Landschaftsbilder haben - so kann man gar nichts korrekt beurteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Here you go.... Aus der Hand mit vielen Schärfe relevanten Objekten....
 

Anhänge

  • 20220902_164009.jpg
    20220902_164009.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 156
Na ja am rechten Rand fängt es auch an unscharf zu werden, links eher etwas verrauscht
 
Nightshot aus der Hand ohne Nachtmodus
 

Anhänge

  • 20220902_224854.jpg
    20220902_224854.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 161
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Queeky schrieb:
@McConnor
Wenn die Fotos im rechten Bildbereich unscharf sind, was inzwischen von mehreren Nutzern hier im Forum und auch im S22 Ultra Forum festgestellt und berichtet wurde, dann hat das bestimmt nichts mit evtl. zu hohen Ansprüchen zu tun. Dann ist das schlichtweg einfach nicht in Ordnung.
Ist bei mir leider auch so beim S22+. Weißt du, ob jemand sein Gerät diesbezüglich reparieren / tauschen konnte?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

McConnor schrieb:
Hier mal was erfreuliches nämlich der Ferienplan von 2022 für für Kids. Zweimal fotografiert und einmal die Kamera im 180 Grad gedreht. Die Unschärfe scheint sich mitzudrehen (Bild 1 oberer linker Quadrant, Bild 2 unterer rechter Quadrant).

Für manche Einsatz Szenarien schon ungenügend! Allerdings muss ich sagen dass ich im Live Betrieb dennoch insgesamt zufrieden bin. Ich habe einen Fehler Bericht über die member app losgeschickt. Mal sehen....
Hast du eine Antwort erhalten? Der Thread ist sehr lange, durchwühlen ebenfalls :D Habe dasselbe Problem wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe mein S22 verkauft, nachdem ich von der Kamera einfach nur enttäuscht war.
 
Wie würdet ihr die Unschärfebereiche bei folgenden Bildern einschätzen: Stand der Technik oder dezentrierte Linse? Eigentlich bin ich - abgesehen von Nahaufnahmen - mit der Fotoqualität des S22+ sehr zufrieden, aber bei der Hauptkamera fallen mir immer wieder bei genauem Hinsehen am Rechner im rechten Eck und manchmal am gesamten rechten Rand Unschärfen auf. Sieht mir eher nach einem Hardwarefehler aus als einem Softwarefehler.
 

Anhänge

  • 20220830_124850.jpg
    20220830_124850.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 115
  • 20220902_155051.jpg
    20220902_155051.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 276
Es fällt in den meisten Bildern mit der Hauptkamera auf, aber wenn man dann noch Text oder ähnliches fotografiert - die Unschärfe links unten ist schon extrem und sicher durch nichts zu rechtfertigen 😢 Und leider bringen hier auch die Updates nichts. Also für mich ist das minderwertige Hardware.
Ein anderes Smartphone zeigt wie's richtig geht in dieser Preisklasse.
 

Anhänge

  • 18-s22.jpg
    18-s22.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 147
  • 18-ip12p.jpg
    18-ip12p.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Und Samsung leugnet alles ab ...es läge kein Problem mit dem Kameramodul oder Linsen vor, schrieb man mir
 
Ich hab ja nun kein S22. Wie verhält es sich denn mit dieser Unschärfe mit verschiedenen S22 ? Ist die Unschärfe bei jedem S22 sichtbar? Die hier beschriebe Unschärfe hat dann nichts mit den Fotos zu tun, bei denen mitten im Bild die Texturen fehlen? Hat die Kamera demnach 2 Probleme (Fertigungsfehler einer Linse und Probleme mit der AI)? Wenn eine Smartphone Kamera solche Mängel hat, warum wurde in den Testberichten des S22 nichts davon erwähnt? Oder ist nur eine bestimmte Charge von dem Kameraproblem betroffen?
 
@wiki68 Hast du das Problem der unscharfen linken Ecke auch bei der Hauptkamera? Beim S10 hatte ich auch eine dezent unscharfe rechte Ecke im UWW. Da es die erste UWW-Linse war, die Samsung verbaut hatte, hatte ich ein gewisses Verständnis, zumal die Unschärfe nur dezent zu sehen war. Bei der Hauptkamera meines S22+ ist die Unschärfe aber wesentlich großflächiger.

Wenn bei dir die linke Ecke unscharf ist, bei mir die rechte, spricht das eher für schlampige Fertigungsmethoden, d.h. nicht plan installierte Objektive. Haben das viele und hatte jemand schon einmal Erfolg bei Samsung und hat ein neues Kameramodul erhalten?

@McConnor Was kam bei dir raus?

@Lobo-21 Ich vermute eher, es ist fabrikbedingt. Mein S22+ wurde August 2022 produziert, die anderen, die klagen, haben ihre schon wesentlich länger, zumindest kann ich dies diesem Forum entnehmen. Gehe aber auch davon aus, dass es zwei unterschiedliche Fehlertypen gibt: Fertigungsfehler und Softwarefehler, wobei bei mir bis dato der Softwarefehler nie aufgetreten ist. Ich hatte bisher immer für meinen Geschmack knackscharfe Bilder, abgesehen von Nahaufnahmen im <10cm-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lobo-21 schrieb:
warum wurde in den Testberichten des S22 nichts davon erwähnt


Doch doch , gsmarena hat es als einziger erwähnt, auch das chip.de Labor geht von einem generellen Firmwarefehler aus (rauschig- Texturen)
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
183
OllerDresdner
O
John Smith
Antworten
0
Aufrufe
311
John Smith
John Smith
G
Antworten
20
Aufrufe
2.075
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten