Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

Have a little faith....

Es gibt Potential aber so "Grottig" wars bisher schon zumindest für mich nicht.....
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Ja, war natürlich etwas übertrieben. Direkt grottig ist sie im allgemeinen nicht, die stellenweisen Ausreißer hingegen schon. Die 3x ist da weniger problematisch.
 
Meldet doch bitte die.Fehler bei Samsung, sonst wird sich nichts ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen und Queeky
Die Details liegen beim Exynos des S22 unter einem Rauschteppich, vor allem bei Landschaftsbildern ist das störend, bei Nahaufnahmen weniger.
 

Anhänge

  • S21.JPG
    S21.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 115
  • S22.jpg
    S22.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 118
lelle79 schrieb:
Ich hoffe einfach das Samsung bis spätestens Februar alles im Griff bekomme. Februar/März kommt dann das S23 und ich könnte mir vorstellen das dann nichts mehr an Software Verbesserungen kommt.
Das Handy ist inzwischen seit einem halben Jahr auf dem Markt. Da kommt nichts mehr. Trenne dich von diesem Wunschgedanken 🤷‍♂️
 
@schafxpp Ist das mit der Hauptkamera oder 3x gemacht? Vor oder nach Update? Für mich ist das kein Rauschteppich, sondern ein schlecht programmierter Entrauschungsalgorithmus der zu stark die Details wegbügelt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Queeky
Beim S10 kamen noch über ein Jahr nach Release Kameraoptimierungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Außerdem deutlich stärkeres nachschärfen beim S21 was ich persönlich sehr störend empfinde - ergibt am Monitor oft einen sehr "geprägten" Eindruck...
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Gab ein Kamera Update, also alles von vorne neu bewerten ;)
 
Das habe ich von Samsung Support erhalten .


Sie kontaktieren uns, da Sie mit diversen Funktionen unzufrieden sind.



Kamerafehler:

Haben Sie bereits sichergestellt, dass die Kamera nicht scharf stellt, wenn Sie den zu fokussierenden Bereich antippen, aktivieren Sie bitte den Verfolgungs-Autofokus. Diesen finden Sie in den Kamera-Einstellungen, indem Sie das Zahnrad-Symbol antippen.




Ein Hinweis für Sie: Wenn Sie im Kameramodus länger auf das Display tippen, aktivieren Sie die AF/AE-Sperre (Autofokus-Sperre). Dies ist kein Fehler und kann durch kurzes Tippen auf das Display wieder deaktiviert werden.




Starten Sie anschließend Ihr Samsung Galaxy XXXX neu und testen Sie es im „Sicheren Modus“. Dieser bewirkt, dass alle nachträglich installierten Anwendungen deaktiviert werden und nur das reine Betriebssystem und vorinstallierte Funktionen hochgefahren werden. So können Sie feststellen, ob ein Software-Konflikt durch Drittanbieter-Anwendungen hervorgerufen wird.

Im Anhang finden Sie eine Kurzanleitung, die schrittweise erklärt, wie Sie Ihr Mobiltelefon in den „Sicheren Modus“ bringen.

Außerdem finden Sie eine zweite Kurzanleitung, die erläutert, wie Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Führen Sie diesen Schritt bitte durch, wenn der Fehler auch im „Sicheren Modus“ auftritt. So kann das Betriebssystem als Ursache ausgeschlossen werden





Ansonsten empfehle ich Ihnen den kostenfreien Samsung Fernwartungsservice.



Damit geben Sie unseren Produktspezialisten die Möglichkeit, die Lösung für das von Ihnen beschriebene Anliegen zu finden. Sie lehnen sich einfach zurück, verfolgen die Schritte unseres Service-Mitarbeiters auf Ihrem Samsung Gerät und können es schon bald wieder wie gewünscht nutzen.*

Alle wichtigen Informationen zum Fernwartungsservice finden Sie im Anhang meiner E-Mail. Installieren Sie bitte die in der PDF-Datei genannte App „Smart Tutor“ und reservieren Sie sich Ihren Wunschtermin ganz bequem direkt auf der Samsung Webseite unter:

http://www.samsung.com/de/support/rueckruf/

Klicken Sie hier bitte auf „Remote-Service buchen". Gerne können Sie den Termin auch in unserem Chat vereinbaren. Unsere Produktspezialisten sind montags bis samstags für Sie da.

Halten Sie auch Ihre Kundennummer bereit – unser Kundenberater wird Sie zu Beginn des Gesprächs danach fragen.

Bitte informieren Sie uns, falls Sie die Lösung zu Ihrem Anliegen per E-Mail erhalten möchten. In diesem Fall erhalten Sie alle Informationen schriftlich.

* Während der Fernwartung gestatten Sie dem Support-Mitarbeiter Zugriff auf Ihr Samsung Gerät. Dieser Zugriff wird ausschließlich zur Diagnose und Reparatur Ihres Mobilgeräts genutzt. Der Aufruf persönlicher Daten ist nur mit Ihrem Einverständnis möglich – Ihr Gerät wird Sie während des Prozesses „danach fragen“. Sie können die Aktivitäten Ihres Kundenberaters auf dem Bildschirm Ihres Mobilgeräts jederzeit verfolgen und die Fernwartung abbrechen. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf Seite 7 der angefügten PDF-Datei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt auch die Beta drauf und habe das Gefühl das es besser geworden ist.ist aber erst mal nur ne Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade kam ein 970Mb Update - mal sehen was die Kamera jetzt kann - bestimmt gibt's schon vorher-nachher Vergleiche....
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
@schafxpp Im Gegensatz zu echten Objektiven mit Glaselementen sind Smartphone Linsen in der Regel Plastikteile und damit von mindererer Güte.
Ob bei dir die KI oder die Linse verschandelt kannst du mit einem normalen RAW Bild testen (keines von Expert RAW, da hier die KI schon die Finger im Spiel hatte).
Wenn im RAW die punktuelle Unschärfe zu sehen ist, dann ist es die Linse.
 
... wobei es dann ein Produktionsfehler wäre ...
 
Die Aktualisierung der Kamera-App bzw. Verbesserungen der Kamera generell werden ja mit keinem Wort in dem 2. Monats-Update erwähnt. Das sagt viel aus über Samsungs Firmenpolitik. Beim S10 wurde noch explizit auf Verbesserungen der Kamerasoftware in den Updatebeschreibungen hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=
Ja, ein echter Changelog wie früher vermisse ich auch. So ist es nur sehr schwierig raus zu finden was alles gefixed worden ist.
Da es aber ein 9xxMB Update war wurde anscheinend tiefer im System auch was gefixed.
 
Hat sich Samsung eigentlich dazu geäußert, weshalb seit dem S22(+) die UWW-Linse mehr Brennweite hat und daher weniger Bild einfängt. Fand die 0.5-Linse bei Vorgängermodellen immer spektakulär. Die 0.6er-Linse ist es nicht mehr so sehr.

Habt ihr auch größere Schwierigkeiten als bei Vorgänger-S-Phones, den Horizont beim UWW gerade zu bekommen. Hatte beim S10 nahezu null Ausschuß, beim S22(+) oft leicht schiefe Bilder beim UWW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch schon aufgefallen, fand die 0.5 auch besser
Die Einstellung der Korrektur ist im Vergleich zum S10 auch nicht da
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@McConnor Ich denke auch, dass das große Kamera Update im Ende August ausgerollten ca. 900MB großen Update enthalten war, denn man kann jetzt auch mit der Telekamera Hyperlapse benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Korrekt. Und scheinbar sind die Verbesserungen marginal. Bisher ist noch niemand in Jubel ausgebrochen. Samsung hat es nicht einmal für nötig gehalten, das Update in seinem kleinen Changelog zu erwähnen. Es wurden viele Samsung-App-Updates gelistet, nicht aber die Kamera, obwohl sie mit dem Update einen Versionssprung macht.
 
Die Auflistung beinhaltet die Apps die man updaten muss, nicht welche durch das Firmware Update aktualisiert worden sind.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
183
OllerDresdner
O
John Smith
Antworten
0
Aufrufe
311
John Smith
John Smith
G
Antworten
20
Aufrufe
2.075
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten