Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

@W39 mich würden die original Bilder auch interessieren zum Vergleich. Eventuell kannst du die Bilder auf ein Imagesharing Portal hochladen und die dann per Link hier mit uns teilen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild einfach in den Beitrag ziehen, dann wird es hochgeladen. Anschließend am besten löschen und als Vorschau indem einfügen. Jeder der sich das Bild im Original ansehen möchte kann es sich dann downloaden oder über anklicken ansehen.
 
@freeztyler Ich nutze sowas nicht, aber ich kann es ja mal so machen, wie es vorgeschlagen wurde, sprich, die Ausschnitte tatsächlich ausschneiden und nicht per Screenshot. Ich finde es zwar egal, weil es mir auf die Unterschiede bei der Betrachtung im gleichen Maßstab ankam, aber sei's drum. Vielleicht heute Abend.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@merlin2100 Wie geht "reinziehen" beim Handy? Mit Datei anhängen funzt es jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre praktisch, wenn man die Fotos so benennen könnte, dass man sofort sieht, welches Bild zu welcher Kategorie gehört. Aktuell sehe ich immer ein Foto-Paar, von dem ich aber nicht weiß, welches 12 MP und weclhes 50 MP Ausgangsmaterial hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@King_Rollo Nicht nötig. Das jeweils deutlich schlechtere ist vom 50MP.
 
  • Haha
Reaktionen: King_Rollo
Habe heute beim RotenMarkt das S22+ mit meinem S10 verglichen: WW, 3x/2x und 10x. Zwischen den Kameramodulen liegen tatsächlich Welten. 10x Zoom: Beim S22+ (ist identisch mit dem S22) klare Fotos mit hinreichend Details, beim S10 stumpf wirkende, stark verpixelte Bilder. 3x (S22+) vs. 2x (S10): mehr Schärfe, Klarheit beim S22+. Weitwinkelvergleich (S22+: 0.6 vs. S10: 0.5): Auch hier hat das S22+ die Nase vorne. Weitaus klarere Fotos mit vielen Details, insbesondere in den Tiefen, die beim S10 komplett verschwinden, Schärfe beim S22+ besser. Nur bezüglich der Brennweite hat das S10 die Nase vorne. Das S10 produziert aufgrund der niedrigeren Brennweite der Linse für meinen Geschmack spektakulärere Fotos. Schade, dass Samsung die Brennweite etwas gekappt hat beim S22+.

Fazit: Deutlich spürbare Weiterentwicklung der Kameratechnologie und der Softwareroutinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, King_Rollo, TB99 und 2 andere
Ich habe seid 4 Tagen das S22 und bin mehr als enttäuscht. Ich komm vom P40 Pro. Leider defekt jetzt, obwohl ich schon seit langen unterlegt hatte zu wechseln .

Jetzt erst mal zu meinen vielleicht Problemen. Bilder sind auch nicht so dolle und ich versteh das System nichts. 50 mp soll die hauptkamera haben doch startet es nicht damit. Allgemein bin ich von meinen p40 die KI gewohnt. Hier beim S22 sehe ich nichts von der KI.

Ist das Handy defekt oder erwarte ich vielleicht zu viel oder ist es einfach nur Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: kruemelgirl
Die Kamera macht automatisch aus dem 50MP ein 12.x MP Foto. Nativ 50MP ist nicht allgemeinen zu empfehlen sondern nur wenn man wirklich die hohe Auflösung braucht für die weitere Bearbeitung oder Verwendung.

Du kannst dich von 2 Tage auf knapp 1 Tag Laufzeit einstellen. Wenn du wieder mehr haben möchtest brauchst du das S22+

Welche KI Aufgaben oder Feedback hattest du beim Huawei was du beim S22 vermisst?
 
Bei Huawei wurden angezeigt welches Modus er ist ,heißt Rasen oder Landschaft.

Das Plus will ich nicht weil das Handy kleiner werden sollte
 
@TB99 aber trotzdem verstehe ich das nicht. Warum baut man eine 50 mp Hauptkamera ein die nicht benutzt werden kann. Meiner Meinung hätte es doch eher so sein soll das wenn ich die Kamera starte die Haupkamera an geht und wenn ich zoome dann die andere Kamera.
 
Wenn Du mit der Hauptkamera (1x) ein Bild machst, wird ja der 50 MP Sensor benutzt, nur werden dann jeweils 4 Pixel zu einem zusammengerechnet, so dass Du am Ende die Dateigröße eines 12 Mp Sensors hast. Dadurch hast Du Wg. der höheren Lichtempfindlichkeit Vorteile bei weniger Licht. Wenn Du in den Einstellungen die volle Auflösung wählst, werden die Pixel nicht zusammengerechnet und Du erhälst ein Bild mit mehr Details aber auch viel größerer Dateigröße. Das ist aber nur zufriedenstellend bei sehr guten Lichtverhältnissen. Wenn Du zoomst (bis 2.9 x) x) wird auch der 50 MP Hauptsensor benutzt. Nur bei 3x wird der kleinere Sensor benutzt oder bei größeren Zoomstufen. Da entscheidet die Kamera je nach Lichtverhältnissen, welcher Sensor benutzt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Jakarinato danke für die Info
 
@lelle79

Hallo

Ich hatte das Huawei P40 Pro auch schon mal...
Aber da ist es doch genauso wie beim S22 das dort eine 50 Megapixel Hauptkamera ist und daraus jeweils vier Pixel zu einem gerechnet werden und dann quasi 12,5 Megapixel Bilder rauskommen.
Dort sind die vollen 50 Megapixel doch auch nicht Standard mäßig aktiv sondern können gesondert aktiviert werden.
Standard sind aber auch 12,5 Megapixel.

Früher sah man auch bei Samsung was die KI erkennt in einem kleinen Symbol in der Ecke des Bildausschnitts in der Kamera App, dieses wurde aber entfernt.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=
@lelle79

Hallo

Erst die Pferde scheu machen hier im Kamera Thema und dann bekommt man keine Antwort, wenn man eine Erklärung schreibt...

Na ja egal....

Grüße
 
Okay, dann bedanke ich mich stellvertretend für alle anderen. Ich fand die Info nämlich auch sehr hilfreich
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
Habe nun auch das S22(+). Landschaftsaufnahmen sehr gut, 10x Zoom: toll im Vergleich zum S10, das ich bis dato im Einsatz hatte. Probleme habe ich aber in manchen Situationen bei Porträt-Aufnahmen: Hier ein Beispiel: Teile der Haare werden von der Software in den Bokeh-Bereich verlegt. Mein S10 irrte in solchen Situationen nie, diese Problematik kannte ich nur vom S7.

web_20220821_142929.jpg

Nahaufnahmen wollen mir im Gegensatz zu meinem S10 auch nicht wirklich gelingen. Die Strukturen von z. B.fotografierten Insekten fehlen. Die Ergebnisse beim S10 waren meist recht ordentlich, die des S22(+) bisher eher schlecht.

Auch Objektaufnahmen in dunklen Umgebungen, z. B. in einem Museum, werden beim S10 deutlich besser als beim S22(+). Das S22(+) bügelt jegliche Strukturen weich, das S10 nicht.

Screenshot 2022-08-20 113555.jpg
(links: S10, rechts: S22(+)): Die Matte, auf der das Objekt (Stein) lag, ist beim S22(+) weichgebügelt, ebenso wirkt der Stein nicht scharf.

Sehr gut hingegen werden größere Objekte in dunklen Räumen dargestellt - hier besteht ein himmelweiter Unterschied zum S10.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=
Portrait kannst du nur selbst etwas verändern in dem du den "Filter" im nachhinein veränderst...

Makros kann die Kamera von S22 sogut wie garnicht, einige User hier meinen es sei wegen der Hardware die eben nicht in diesem bereich arbeiten kann.. das S22 Ultra hat ein anderes Setup und da funktioniert das auch.
 
Für Makro die 3x Linse nehmen, und ggf einen Wassertropfen auf die Linse. Dann klappt auch der "Makro" Shot.

Wenn ich dazu komme kann ich die normale und 50MP Variante eines Fotos hier Posten und dann noch der Vergleich eines Bildes von S22 gegen OnePlus Nord 2T was auch ein 50MP Sensor hat, falls Bedarf besteht.
 
@TB99 3x nehme ich immer. Aber im Vergleich zum 2x des S10 sind die Bilder im Nahbereich deutlich weicher und weniger gut aufgelöst.

Gerne schaue mich mir den Vergleich an, den du anbietest.

@ChrisK.1 Setup des S22 Ultra = bezogen auf Hardware oder Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Makro sonst ausprobieren was besser ist die Tele oder Ultra Wide Linse, da diese die beste Chancen haben ein brauchbares Bild zu machen. Wassertropfen ist ein Live-Hack :D, nur gelesen aber noch nicht getestet.

Das Ultra hat HW mäßig eine Stabilisierung der Ultrawide Linse
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
183
OllerDresdner
O
John Smith
Antworten
0
Aufrufe
311
John Smith
John Smith
G
Antworten
20
Aufrufe
2.074
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten