Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

Im Post #729 steht doch im Grunde schon die Antwort.

Man möchte einfach zu viel in die Kamera's der Smartphones hineinbekommen, was im Smartphone hardwaremäßig einfach nicht vernünftig realisiert werden kann, ohne das diese dicker werden oder einen unansehnlichen Kamerabuckel bekommen.

Man kann zwar über KI versuchen etwas zu verbessern, aber dieser sind einfach die Grenzen gesetzt die in der Programmierung vorgegeben wurden und bei Samsung werden es bei KI sehr oft übertriebene Bonbon-Farben, die mit der Realität nur noch wenig gemein haben.
 
Aber andere bekommen es doch auch hin!
 
  • Danke
Reaktionen: sonny32 und Queeky
Hallo Zusammen,

Ich war früher Jahre lang Samsung Kunde.... Dann bin ich aber wegen der Kamera auf das Huawei P30 Pro umgestiegen! Hat irgendwer schon Erfahrungen, ob die Kamera vom S22 besser ist als die vom P30 Pro? Allein von den Daten kann ich das immer schlecht beurteilen! Danke schon mal!!!

Gruß Christian
 
Besser ist relativ. Am besten YouTube Videos anschauen wo das verglichen wird.
Finde die Kamera vom S22 insgesamt gut, auch wenn paar Schwächen drin sind
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Ich hatte das P30 ohne Pro und was mir beim S22 unendlich fehlt, ist der Makromodus.
Ansonsten finde ich die Kamera des S22 mit kleinen Schwächen alles in allem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Vergleich zum S10? Kamera des S10 finde ich sehr gut, hat die des S22 noch mal oben drauf gelegt?
 
Das S22 ist soft, das S10 schärft mehr die Strukturen
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
schafxpp schrieb:
Wie gesagt, ich sehr nur hier die Diskrepanz zwischen dem teuren S22 und meinem alten Chinaböller für 90 Euro rechts, dem Elephone.
Bei dem Billigding sieht man die Texturen des Kirchdaches und der Häuserfassaden rechts, beim S22 gar nichts mehr.




und dasselbe Motiv vom OnePlus 8 Pro :

Tatsächlich ist bei diesem Beispiel allerdings das S22-Foto am gefälligsten. Der Gesamteindruck des Chinaböllers wirkt wie ein Foto des frühen Digitalkamera-Zeitalters, recht wenig plastisch und kühl, zudem fehlen interessanterweise Details im Bildvordergrund. Der Bildhintergrund ist allerdings besser aufgelöst als beim S22, dafür aber der Vordergrund weicher. Das OnePlus 8 Pro liefert meines Erachtens auch schlecht ab: überschärft und viel zu kühl abgestimmt. Klar könnten beim S22 mehr Details vorhanden sein, aber von der Gesamtabstimmung sagt mir das S22 am meisten zu.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jakarinato schrieb:
Bei meinem S10e hatte ich auch für kurze Zeit so merkwürdige Schärfeverläufe ( linke Bildseite scharf, nach rechts immer unschärfer).
Das ist nach Hunderten von Fotos plötzlich aufgetreten und ebenso plötzlich nach ca. 2 Wochen wieder verschwunden, ohne das etwas an der Hardware (Kamera oder Linsen oder Sensor) verändert wurde. Daher gehe ich davon aus, dass es an der Software gelegen haben muss... Bei meinem S21 ist so etwas noch nicht aufgetreten. Da die komischen Unschärfen beim S22 meistens beim 50 MP Hauptsensor
auftreten, würde ich hier auch die Software (Pixel-Binning ?) dafür verantwortlich machen.
Sind das Beispielbilder des defekten S10e oder des S22?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S22 ist auch schön abgestimmt , das OPN8Pro schärft m.E zuviel, das S22 ist wonniger.

Es liegt bei der S22 Firmware ein Fehler vor, der Details verrauschen lässt. Das ist auf einem Monitor für den Preis nicht akzeptabel. Zudem verwischen ganze Bäume. Es ist immer die Frage, ob man dies akzeptieren will oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Hat jemand einen Vergleich zum S10? Kamera des S10 finde ich sehr gut, hat die des S22 noch mal oben drauf gelegt?
Vergleichbar, aber Potential ist noch vorhanden es besser zu machen als das S10
 
@Schinkenhörnchen Im Beitrag #251 auf Seite 13 kannst du etliche Vergleichsbilder S22 vs S10e sehen. Was die Hauptkamera angeht, gab es ja zwischen S10 und S10e keinen Unterschied, wimre.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lobo-21 schrieb:
Hier mal ein paar Testbilder von gsmarena.com.
Ich weis nicht, ob man so etwas als repräsentativ bezeichnen kann, aber was mir dabei aufgefallen ist:
Beim S22 gibt es an den Sprungkanten (schwarz/weiß und weiß/schwarz) relativ starke Reflektionen, sowohl bei vertikalen, als auch bei horizontalen Linien. Aber seht selber:

Anhang anzeigen 986291

Anhang anzeigen 986290

Am Besten vergrößert betrachten. 😉
Irgendwie hatte ich diesen Beitrag damals völlig übersehen.
Ich frage mich, warum er insgesamt völlig ignoriert wurde. Zeigt er qualitative Unterschiede bezüglich Auflösung und Kantenschärfe doch x-fach besser als all die Blümchenbilder, die stets so heiß diskutiert werden.
Das S22 ist im Vergleich einfach nur grottig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lobo-21 und Schinkenhörnchen
Die Hardware kann doch hier nicht das Problem sein oder? Wenn ich mit dem gcam Mod Fotos schiesse, dann sehen die Bilder im Vergleich zu den Bildern meiner Frau ihrem iPhone 12 besser aus! Ganz zu schweigen im Vergleich zu dennen mit der original Camsoftware. Vor allem die Gcam ist doch open Source, können die da nicht reingucken und es mehr oder weniger ähnlich nach machen?
 
Vergleichstest Samsung Galaxy S22 Ultra: Snapdragon 8 Gen. 1 vs. Exynos 2200 - Betrug an Europa?

Man muss sich nur das normale Weitwinkelbeispielbild der Hauptkamera von der Hofumgebung mit Exynos und Snapdragon mit Vergrößerung in zwei Browsertabs laden und hin und her klicken.

Das Dach beim Exynos völlig verrauscht , keine Texturen mehr, beim Snapdragon alles normal.
Der Baum rechts beim Exynos völlig verwischt, beim Snapdragon normal. Bei den ganzen US, kanadischen und chinesischen Versionen ist das Problem doch völlig unbekannt. Auch die Bilder aus den Foren zeigen: Da ist der Wurm drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es wie schafxpp: Die Bilder des S22 zeigen ganz deutlich, dass die Problematik nicht an der Sensorauflösung/dem Sensor liegt, sondern am Softwareeingriff. Vermutlich ist es ein schmaler Grad für die Kamerasoftwareentwickler, ein optimales Ergebnis zu erreichen: Starkes Nachschärfen führt zu mehr Strukturen im Bild, aber auch zu starken Artefakten, wie bei einigen Vergleichsbildern hier im Thread zu sehen, zu starkes Entrauschen glättet und lässt Details verschwinden.

Was ihr machen könnt / müsst: Meldet euer Missfallen an den Bildern Samsung, je mehr Stimmen, desto wahrscheinlicher wird es ein Update geben. Beim S10 wurde, wenn ich mich recht erinnere, ein Jahr an den Fotos seitens Samsung rumgeschraubt. Einmal sogar so heftig, dass Bewegtaufnahmen nicht mehr möglich waren. Nach einem Jahr ca. war dann das Bildergebnis sehr gefällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@freeztyler welchen Gcam Mod verwendest Du?
 
Damit es hier mal wieder was zu lachen gibt (ist ja fast eingeschlafen), mal wieder eine 50MP-Perle von heute. 😄
Alle Fotos sind Screenshots direkt vom Handy aus. Also auch die Vollbilder, die lediglich zur Einordnung des Vergrößerungsmaßstabes der Ausschnitte dienen und die ich dafür nicht extra erst klein rechnen wollte. Geknipst wurde 1x normal, 1x 50MP.
Ich erwarte von einem Handy-Foto, dessen Fokuspunkt quasi schon auf unendlich liegt wirklich keine Wunder (schon gar nicht beim S22 😄), aber das, was die 50MP Aufnahme hier mal wieder abgeliefert hat, ist schon wirklich bemerkenswert. Diese KI ist IMO ein reinrassiger Zufallsgenerator.
Hier das Motiv in Gänze. Das Bild, bei dem das Motorboot dem Dampfer ein Stück voraus ist, ist die normale Aufnahme. Diese ist wie gewohnt etwas weich verwaschen, was an den Ausschnittsvergrößerungen zu sehen ist. Die 50MP kann ich nicht beschreiben, da fehlen mir einfach die Worte. 🤢
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So. Eigentlich würde ich jetzt je Vergleich einen eigenen Post verfassen, damit es übersichtlich wird, aber da die Forumssoftware blöderweise aufeinander folgende Beiträge ungefragt zusammenführt, wird wohl ein einziger Beitrag draus und die Bilder sind durcheinander gewürfelt. Ist aber nicht soo schlimm. Ich glaube, die 50MP Ausschnitte sind derart schlecht, dass sie von jedem sofort zugeordnet werden können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220807-210045_Gallery.jpg
    Screenshot_20220807-210045_Gallery.jpg
    481,6 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_20220807-210052_Gallery.jpg
    Screenshot_20220807-210052_Gallery.jpg
    534 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot_20220807-162923_Gallery.jpg
    Screenshot_20220807-162923_Gallery.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_20220807-163007_Gallery.jpg
    Screenshot_20220807-163007_Gallery.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot_20220807-163029_Gallery.jpg
    Screenshot_20220807-163029_Gallery.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20220807-163133_Gallery.jpg
    Screenshot_20220807-163133_Gallery.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20220807-163142_Gallery.jpg
    Screenshot_20220807-163142_Gallery.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20220807-163052_Gallery.jpg
    Screenshot_20220807-163052_Gallery.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20220807-163151_Gallery.jpg
    Screenshot_20220807-163151_Gallery.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_20220807-163110_Gallery.jpg
    Screenshot_20220807-163110_Gallery.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=
Ich denke mal es wäre sinnvoller Du würdest statt Screenshots vielleicht einfach mal die Bilder im Original hier einstellen, dann hätte man das reale Bild und könnte einen echten Eindruck von der Qualität gewinnen, ebenso könntest Du über die Galerie die Ausschnitte erstellen und als Bild speichern, dann hätte man wenigstens auch davon Bilder die bearbeitet und gespeichert sind, aber realistisch das Ergebnis zeigen, welches aus dem Bild zu gewinnen ist.

Die Screenshots bringen leider wenig, da hier alles auf die Auflösung des Bildschirms und nicht auf die Auflösung der Kamera skaliert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: 555950, Jance Armstrong, Queeky und eine weitere Person
@merlin2100 Alles richtig, Euer Ehren, aber wie stellt man hier Bilder mit 9 MB ein?
Davon abgesehen lässt sich der Unterschied zwischen der normalen und der 50MP Aufnahmen sehr wohl und gut auch per Screenshot darstellen. Und darum ging es in erster Linie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
183
OllerDresdner
O
John Smith
Antworten
0
Aufrufe
310
John Smith
John Smith
G
Antworten
20
Aufrufe
2.074
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten