Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

@HCD
Da möchte ich dir doch widersprechen was den Einsatz von Smartphones bei Reportern angeht.

In meinem Ehrenamt, waren wir 2021 bei einigen Terminen zu denen wir die Presse eingeladen hatte.

Bei einem Termin hätten wir es geschafft Print und Radio dabei zu haben. Das hauptsächlich verwendete Gerät für Bild, Video und Ton war das Smartphones und die FAZ, Bild oder FR sind nun wohl keine Lokalmedien, die sich keinen Fotografen leisten könnten und selbst FFH erledigt alles am Smartphone Bild, Video und Ton für die Beiträge.

Bei anderen Terminen habe ich Pressesprecher von Unternehmen erlebt, die ebenfalls statt der großen Spiegelreflex nur nich mit dem iPhone kamen, um Bilder für die eigenen Medien und Presse zu machen. Selbst in einem Parkhaus war das Handyfoto später für die Zeitung geeignet.

Mein Bauchgefühl ist das Samsung, wie auch Huawei einfach zu viel von den Kameras in den Phones versprechen, Erwartungen wegen und diese später einfach nicht erfüllen können, weil einfach der Sensor und Optik nicht liefern können und die Software das nicht ausgleichen kann, was nicht da ist kann auch Software nicht liefern.

@Queeky
Die Kamera immer LG G4 hatte eine durchaus ordentliche Leistung für die damaligen Zeit gehabt und könnte auch heute noch mithalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine weile mit und bin etwas erschrocken.
Ist die Kamera echt soooo unterdurchschnittlich schlecht ?

Ich meine ich nutze bisher noch mein Pixel 3 (und das sei 2018) und bin grad auf der Suche nach einem schönen kompakten Handy welches gern ein wenig optischen Zoom haben darf. Daher non ich aufs S22 aufmerksam geworden.
3x Zoom und trotzdem wunderschön kompakt.
Ich hatte auch noch das P30 pro in der NEW Edition im Auge, welches aber leider aufgrund fehlender Updates auch keine alterative mehr ist.

Wenn ich hier nun aber lesen muss wie schlecht die Bilder sind komme ich natürlich ins nachdenken. :-(
 
SKSAustin schrieb:
Ist die Kamera echt soooo unterdurchschnittlich schlecht ?

schlecht ist vielleicht der falsche Ausdruck - es sind auf vielen Exemplaren mit dem Exynos Soc für Europa merkwürdige Bildfehler aufgetreten mit Softness und für ein Flagschiff völlig unverständlicher Texturschwäche, die es so bis zum S21 ist dieser Form nie gab. Die Bilder sind nicht unbrauchbar, ganz und gar nicht, jedoch nerven die Unschärfen und die Softness der Bilder. Wir sprechen hier von vielen hundert Euro und nicht 250 Euro.

Bei den Versionen mit dem Snapdragon 8 Gen1 wie z.b. SM-S901W oder für USA und Kanada kann man das nicht beobachten.

Mich würde mal interessieren auf welcher Plattform die Kamerafirmware entwickelt wurde auf Snapdragon oder Exynos - Ich vermute eher auf Snapdragon
 
Zuletzt bearbeitet:
schafxpp schrieb:
Die Bilder sind nicht unbrauchbar, ganz und gar nicht, jedoch nerven die Unschärfen und die Softness der Bilder.
Naja, wenn ich mir die Beispiele aus Beitrag #695 oder #698 anschaue und sehe, dass andere Handys das besser können, und was das S22 daraus macht, dann ist "nicht unbrauchbar" aber ein sehr dehnbarer Begriff 😉
 
Man muss ja ein bisschen gnädig sein :)
aber Du hast Recht, für den Preis darf es eigentlich keine Nachsicht geben. Ich kann es derzeit in diesem Zustand jedenfalls nicht für Fotografiefans empfehlen. Aber viele scheinen zufrieden zu sein mit den Bildern
 
Die Kameraversion (Software) ist aber bei mir zum Beispiel seit Veröffentlichung unverändert. Daraus kann man zwei Dinge vermuten, entweder Samsung weiß um die Probleme und den Unmut der Kunden und bastelt an einem großen Update für die App, oder sie wissen es und es denen schlichtweg egal, weil sie nichts verbessern können
 
@SKSAustin Also ich bin immer noch begeistert von der Kamera. Auch wenn Texturen an der ein oder anderen Stelle etwas verschwommen aussehen, es ist weit davon entfernt unbrauchbar zu sein. Ich bin gerade im Urlaub und meine Familie und ich sind ganz begeistert, was die Kamera für schöne Bilder produziert. Die Farbstimmung passt, die Software-Nachbearbeitung ist dezent, die Belichtung passt und der Sensor hat einen tollen Kontrastumfang. Man muss sich erst in die Bedienung einfuchsen, z.B. um die richtige Brennweite für unterschiedliche Motive einzusetzen, wie bei jeder anderen Kamera auch.
Häufig genutzt haben wir im Foto Editor die Objekt entfernen Funktion. Die ist, verglichen mit anderen Apps richtig gut, finde ich. Ich habe den Kauf nicht bereut.
Am Besten ist, man vergleicht die Qualität direkt im Geschäft und direkt mit dem eigenen Gerät. LG
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und HCD
spreeni schrieb:
Also ich bin immer noch begeistert von der Kamera. Auch wenn Texturen an der ein oder anderen Stelle etwas verschwommen aussehen, es ist weit davon entfernt unbrauchbar zu sein. Ich bin gerade im Urlaub und meine Familie und ich sind ganz begeistert, was die Kamera für schöne Bilder produziert.
OK, am Smartphone- Bildschirm sind die Bilder tatsächlich absolut top, gar keine Frage.
Bei dieser Größe betrachtet waren das aber sogar schon die Kontakte von billigen Boxkameras in den 50ern.😇


spreeni schrieb:
Am Besten ist, man vergleicht die Qualität direkt im Geschäft und direkt mit dem eigenen Gerät. LG
Hatte ich gemacht, das S22 unterlag dem S10e eindeutig, was Auflösung und Schärfe anging.
Allerdings wurde hier von nahezu allen langjährigen Samsungianern immer wieder versichert, dass Samsung das spätestens bis zum Sommer per Updates fixen würde.
Tja, Pustekuchen.
 
Aus dem S23 Speku Thread:
Jakarinato schrieb:
Je größer flächenmäßig ein Sensor wird, desto größer müsste auch der Abstand Linse - Sensor sein. Da dies bei Handys schwer zu realisieren ist, muss die Linse weitwinkeliger werden, um die ganze Sensorfläche zu nutzen. Das hat Randunschärfen zur Folge und eine "Normallinse", die immer mehr zum Weitwinkel wird. Ob das der richtige Weg zu besseren Fotos ist, möchte ich bezweifeln...
D.h. technische Limitierung die wohl derzeit die KI nicht wirklich beheben kann.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
OK, am Smartphone- Bildschirm sind die Bilder tatsächlich absolut top, gar keine Frage.
nee, schon am MacBook angeschaut 🙂
Aber wie schon häufiger angemerkt, Schärfe und Auflösung macht das Bild nicht allein. Muss jeder selbst für sich entscheiden wie stark der eigene Fokus darauf liegt. Im Geschäft kann man das gut testen und dort auch gleich mit den Mitbewerbern vergleichen. Ich schätze, das ist der einzige Weg.
 
spreeni schrieb:
Aber wie schon häufiger angemerkt, Schärfe und Auflösung macht das Bild nicht allein.
Sicher nicht. Man kann mit der schlechtesten Kamera tolle Bilder, überhaupt gar keine Frage. Ich hatte auch ne Holga neben der Hassi (und auch bei der nutzte ich lieber Tri-X statt Delta 100).
Ich wäre der Letzte, der das bestreiten würde. Nur bleibt eine schlechte Abbildungsqualität trotzdem eine schlechte Abbildungsqualität. Punkt.
Auch ein Digitalbild kann scharf und texturreich sein, ohne zu kontrastreich und überschärft zu wirken. Und genau das unterscheidet eine gute von einer weniger guten Optik bzw. Kamera.
Was man dann draus macht, ist jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich sehr nur hier die Diskrepanz zwischen dem teuren S22 und meinem alten Chinaböller für 90 Euro rechts, dem Elephone.
Bei dem Billigding sieht man die Texturen des Kirchdaches und der Häuserfassaden rechts, beim S22 gar nichts mehr.

20220522_142353.jpgelephone-E10.jpg


und dasselbe Motiv vom OnePlus 8 Pro :

IMG_20220717_150345.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
@schafxpp Wobei mir in diesem Beispiel das Foto des S22 definitiv am liebsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ja auch, die Bildabmischung funktioniert sehr schön aber- die Basis ist fehlerhaft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

......und der einwandfreie Vorgänger S21 : Ich glaube die haben beim S22 den dicken blauen Samsung-Himmel beseitigt und das Bild ist beim S22 etwas wärmer geworden, oder irre ich mich.



S21_20220717_150339.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockosupra schrieb:
Die Kameraversion (Software) ist aber bei mir zum Beispiel seit Veröffentlichung unverändert. Daraus kann man zwei Dinge vermuten, entweder Samsung weiß um die Probleme und den Unmut der Kunden und bastelt an einem großen Update für die App, oder sie wissen es und es denen schlichtweg egal, weil sie nichts verbessern können
Die Kamera hat seit Release des Handys durchaus ein paar Updates bekommen, z.B. hier nachzulesen: Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22
Hoffen, dass Samsung an einem großen Update arbeitet, das können wir vergessen. Das Handy ist nun seit fast 5 Monaten auf dem Markt. Ein Update, das diese Kamera-Fehler behebt, hätte ich zeitig erwartet, spätestens ein bis zwei Monate nach Release. Der Zug ist abgefahren.
 
  • Danke
Reaktionen: CK123 und W39
Eventuell lassen sich halt einige "Probleme" nicht beheben, da es Bauartbedingt nicht geht
 
@schafxpp so krass unscharf wie auf deinem Beispiel ist mein S22 nie. Sofern beim Schooting kein Fauxpas passiert ist würde ich da eher von 'nem Defekt (dejustierte Optik o.ä.) ausgehen.
 
Hab die App Mal installiert. Eine interessante Möglichkeit über der Gallery App hinaus ein Foto zu verbessern oder zu retten. Dürfte daher mehr Möglichkeiten bieten als die Standard Gallery App
 
@Queeky
TB99 schrieb:
Eventuell lassen sich halt einige "Probleme" nicht beheben, da es Bauartbedingt nicht geht
Da wären wir jedoch wieder bei der Kernschrott-Theorie. So schließt sich der Kreis. 😇
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
183
OllerDresdner
O
John Smith
Antworten
0
Aufrufe
310
John Smith
John Smith
G
Antworten
20
Aufrufe
2.074
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten