Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

@Queeky

Beim S22 fehlt Kontrast und etwas Schärfe .
IP13P Foto ist stimmiger finde ich
 
Mein IPhone 12 macht es auch besser als ein S21 links, das wird zum rechten Rand unschärfer


20220706_212305.jpgIMG_1714.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
@Queeky
Ich gehe mal davon aus, dass das Buch zwischen den Fotos nicht verändert hast und es bei beiden Fotos auf der gleichen Stelle lag.

Dem gesamten Bild des S22 fehlt es an Schärfe, das merkt man insbesondere bei den Buchstaben die schlecht aufgelöst und farblich aussehen als wären es Farbverläufe in dunkelgrau, die noch zusätzlich verwaschen wirken. Im unteren rechten Bildbereich ist das Foto dann nur noch unscharf, fällt insbesondere daran auf, das die Struktur des Tisches nicht mehr zu erkennen ist.

Das Bild vom iPhone ist besser dargestellt, die Schrift ist scharf wirkt nicht verwaschen und insbesondere ist im rechten unteren Bereich ist immer noch die Struktur des Tisches zu erkennen.
 
Ich musste es auch mal probieren, obwohl ich so gut wie nie Text fotografiere.

1. Foto normal
2. Foto mit Szenenoptimierung "scannen"

Scharf habe ich es bei den Lichtverhältnissen auch nicht bekommen
 

Anhänge

  • 20220706_220008.jpg
    20220706_220008.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 124
  • 20220706_220037.jpg
    20220706_220037.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 147
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Queeky
Diese Unschärfen (meistens zum Rand hin) bei Nahaufnahmen resultieren aus den flächenmäßig größeren Sensoren. Bei der S10 - Reihe mit den 12 MP Sensoren hat man noch Textseiten ohne Unschärfe abbilden können. Selbst beim S21, welches zwar auch einen 12 MP-Hauptsensor hat, der aber flächenmäßig größer ist als der des S10, hat man schon stärkere Randunschärfen. Deswegen hat Samsung beim S21 Ultra und beim S22 Ultra dem UWW-Sensor, der mit 12 MP in der Fläche kleiner ist als der 108 MP Hauptsensor, einen Autofokus verpasst und nutzt diesen für Makroaufnahmen und solche Aufnahmen von Textseiten. Beim S22 kann man sich etwas behelfen, wenn man auf 2x stellt und den Aufnahmeabstand dementsprechend vergrößert oder die 3x-Telelinse nehmen mit noch größerem Abstand. Dann werden die Randunschärfen geringer.
Mit sehr geringem Aufwand hätte man der UWW-Linse im S22 (+) auch einen Autofokus verpassen können - dies wurde wohl aus Kostengründen nicht gemacht...
Hier mal 2 Beispiele von @venacephalica aus diesem Thread hier (Diskussion ab # 114
 

Anhänge

  • S22+ 1x.jpg
    S22+ 1x.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 98
  • S22+ 3x.jpg
    S22+ 3x.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: s30507090, King_Rollo, Nikita0 und eine weitere Person
merlin2100 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass das Buch zwischen den Fotos nicht verändert hast und es bei beiden Fotos auf der gleichen Stelle lag.
Ja, die beiden Fotos sind direkt nacheinander aufgenommen worden, an der gleichen Stelle.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn die Szenenerkennung schon Scannen von Text anbietet, dann sollte ich doch erwarten können, dass das dann passt und brauchbar ist. Als Kunde muss ich mir da doch nicht Gedanken drüber machen, ob da nun ein größerer Sensor verbaut ist und es dadurch zu Randunschärfen kommen kann, wenn mir das Handy einen Automatikmodus anbietet und ich diesen nutze.
Im Pro-Modus ja ok, da würde ich auch sagen, da muss man selbst Hand anlegen und sowas wie Blende, Helligkeit, Weißabgleich und was es da alles gibt, selber anpassen.
Aber im Automatikmodus mit Szenenerkennung und Scannen, da erwarte ich, dass es automatisch passt.

Als ich das S22 neu hatte und die ersten Fotos damit gemacht hatte, auch mit dem Zoom, da war mein erster Eindruck ernüchternd. Die Kamera hatte mich nicht begeistert. Fotos hatte ich damals hier gepostet. Daran hat sich bis heute leider nichts geändert. Inzwischen sind über 4 Monate vergangen, seit dem Marktstart des Handys. Es gab einige Firmware-Updates. An der Qualität der Kamera kann ich leider keine Verbesserung feststellen.
Hier im Forum und auch im S22 Ultra Forum gibt es zahlreiche Beispiele für die unzureichende Kamera. Falls es ein Hardware-Problem ist, dann hätte Samsung inzwischen den Arsch in der Hose haben sollen und den Kunden offiziell einen Umtausch anbieten sollen. Falls es Software-Probleme sind, dann hätten diese inzwischen beseitigt sein müssen.
Was Samsung da dieses Jahr abgeliefert hat, ist enttäuschend. Das braucht man nicht mehr schönreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, King_Rollo, aiea und 2 andere
@Jakarinato Das ist alles bekannt, nur geht es genau darum nicht.
Wir reden hier seit einer halben Ewigkeit nicht einfach von Randunschärfen, sondern vor allem von flecken- oder streifenförmigen Unschärfebereichen mitten im Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo und Queeky
Ich für meinen Teil bin mit der Summe der Eigenschaften sehr zufrieden. Klar gibt es hier und da Verbesserungspotential aber das Gesamtpaket stimmt. Wenn es wie beim S7 läuft habe ich das Telefon wieder 6 bis 7 Jahre. Dafür ist der Preis für mich angemessen.

Und als unverbesserliche Optimist erhoffe ich mir von zukünftigen Updates punktuelle Verbesserungen die einen Feinschliff ansetzen - vielleicht sowohl bei der Kamera als auch beim Akku (obwohl bei drei Stunden screen on time und noch 51% restkapazität seit heute morgen um 0600 Uhr kann man sich eigentlich nicht beschweren und auch meine Frau würde ihr S10 pro sofort gegen mein S22 tauschen wenn sie sich meine Fotos und Videos ansieht)....

Da das Telefon offensichtlich wie geschnitten Brot weggeht sind andere ähnlicher Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TB99 und Hego.dmsk
Ich sag nur, ein Foto aus dem Fenster, meine Güte, weg damit. Zu viele Bildfehler - inakzeptabel im Vergleich zu anderen Herstellern.
 
Muss nochmal meinen Frust mit der Kamera loswerden:
Ich bin Lehrer und auf einer Studienfahrt, und da macht man ein Gruppenfoto für die Schülerzeitung und so.
Gesagt getan, alles ok, dann zuhause mal reingezoomt und böses Erwachen:

Katastrophal verpixelt, die einzelnen Gesichter zu einer fast einfarbigen Fläche geglättet, Ränder verzerrt!!!

So kann ich das kaum rumzeigen, echt peinlich!
Zum Glück haben wir auch ein paar Bilder mit dem billigen (unter 400 Euro) und schon mehrere Jahre alten Huawei meiner Kollegin gemacht, das is einfach besser!!!
Und auch mit meinem S20 vorher gab's sowas nie!!!

Das wirklich einzige, das man zur Ehrenrettung des S22 sagen kann, ist, dass der Bildschirm auch in praller Sonne noch passabel erkennbar war, während man beim Huawei wirklich nur noch raten konnte, was man grade aufnimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Welche Einstellung/Kamera Linse wurde das aufgenommen?
 
Ich hab da auch mal wieder was Nettes von heute morgen. Das dunklere (etwas bessere) wurde im Automodus, das hellere (schlechtere) im Pro Modus geknipst. OK, der Screenshot ist extrem reingezoomt, aber ich finde den Unterschied interessant und dass eigenartigerweise im Pro Modus alles komplett verhunzt wird. Das verstehe, wer will.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220714-193914_Gallery.jpg
    Screenshot_20220714-193914_Gallery.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20220714-193853_Gallery.jpg
    Screenshot_20220714-193853_Gallery.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20220714-194618_Gallery.jpg
    Screenshot_20220714-194618_Gallery.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20220714-194549_Gallery.jpg
    Screenshot_20220714-194549_Gallery.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Im Pro Modus sollte man auch ein Pro sein in Sachen photographieren @W39 ;) :D
 
@TB99 Für das, was das S22 abliefert, zahlt keiner einem Heller. Von daher wird es schwierig mit Pro im Pro Modus. 😊

Ich hege allerdings eh einen anderen Verdacht.
Könnte es sein, dass "Pro" bei Samsung tatsächlich für prokastinieren steht? Ganz nach dem Motto. Das wird demnächst noch gefixt. Ganz bestimmt! 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Hego.dmsk und Shogen
CK123 schrieb:
Zum Glück haben wir auch ein paar Bilder mit dem billigen (unter 400 Euro) und schon mehrere Jahre alten Huawei meiner Kollegin gemacht, das is einfach besser!!!
Da war die Technik einfacher und dadurch weniger fehleranfällig.

Heute geht man ja in den Pixelwahn über und Software und KI sollen es richten, ich denke das ist der falsche Weg, den Pixel allein sind kein Garant für gute Bilder, sollten wir ja alle schon bei den Digicams gelernt haben. Ebenso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger ist die Optik und da hapert es halt immer noch bei Smartphones.
 
@TB99
Standardapp, Standardlinse, Standardeinstellungen...
 
Pro Modus bei Samsung ohne adäquate Bilddynamik ist doch albern. Das kann man sich doch sparen
 
Gut dann oute ich mich mal als jemand der mit der Kamera sehr zufrieden ist .
Und ja ich hatte auch das S21 und auch mal das P40 Pro und keine von den war perfekt. Jede hatte so Ihre eigenen Probleme.
Selbst über die Kamera der Pixels kann man ohne Ende meckern wenn man möchte.
Und Bilder für ne Zeitung zu machen und das mit ner Handy Kamera erscheint mir doch ziemlich blauäugig. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen und bliebe
@HCD
Sorry, aber von einem HighEnd Handy, einem Flagship Handy, kann ich doch wohl erwarten, dass ich ein vernünftiges Gruppenfoto zustande bekomme! Und zwar mit allem an KI und Szenenoptimierung im Automatikmodus. Dafür ist das Ganze da, damit es mir das Fotografieren erleichtern soll. Wenn das ein Handy für 899,-- € nicht kann, dann ist das Müll. Das Handy ist nun seit 5 Monaten auf dem Markt. Zeit genug, um per Updates nachzubessern. Ist bislang nicht geschehen.
Es ist völlig egal, ob das nun ein Gruppenfoto für eine Zeitung ist, oder ein Familienfoto vom Sommerurlaub, oder einfach nur Landschaftsaufnahmen bei gutem Tageslicht. Schau dir bitte die Fotos an, die hier gepostet wurden, u.a. auch von mir. Es ist eine Enttäuschung, was Samsung dieses Jahr abgeliefert hat. In manchen Bereichen sind die Fotos einfach nur Pixelmatsch. Beispiele dafür gibt es hier genug, und auch im S22 Ultra Forum.
Das was Samsung dieses Jahr mit der Kamera abgeliefert hat, das konnte mein LG G4 vor 7 Jahren schon besser.

Es ist schön für dich, dass du mit deinem S22 zufrieden bist, und da freue ich mich auch für dich drüber, aber hier von blauäugig zu reden, empfinde ich als Frechheit!

P.S.: Schau dir Reporter bei Pressekonferenzen an. Die filmen heutzutage auch mit Handys. Weil gute Handys sowas heutzutage können. Die Firmen werben heutzutage bei ihren Handys mit Kino-Modus etc. Samsung macht massiv Werbung für den super-tollen Nachtmodus. Und da soll es nicht möglich sein, ein brauchbares Gruppenfoto für eine Zeitung hinzubekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lobo-21, King_Rollo, CK123 und eine weitere Person
@Queeky Diese Filmaufnahmen der Reporter dient nur zur Dokumentation und als Grundlage für ihren Bericht. Die werden niemals weiter genutzt oder gar im TV gezeigt. Nur bei ganz ganz seltenen Situationen.
Das würde ein profisioneller Reporter niemals tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
183
OllerDresdner
O
John Smith
Antworten
0
Aufrufe
310
John Smith
John Smith
G
Antworten
20
Aufrufe
2.074
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten