Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

Echt krass: Auf den hinteren Häusern sind beim S22 die Dachpfannen fast nicht mehr erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, dass ist ein Firmwareproblem. Die Dachpfannen müssen erkennbar bleiben, jedoch nicht aufdringlich beim Reinzoomen.
Hier ist aber bei Gegenlicht gar nichts mehr da, alles weg. Es kommt daher oft zu einem texturlosen Bild
 
Aber so etwas muss doch den Entwicklern bei Samsung auffallen! Ein echter Rückschritt.
 
@W39
Für die Differenz zwischen der A-Reihe und S22 kann ich mir eine kleine und kompakte Digitalkamera kaufen mit einem echten Zoom (die allen Brennweiten von Weitwinkel bis Tele abdeckt) behalte dann noch Geld übrig, das ich für andere Anschaffungen verwenden kann. Die dann bestimmt in allen Lagen bessere Bilder liefert wie das S22 aktuell.

Ich kann mir im übrigen nicht vorstellen, dass es nur an der Firmware liegen soll. Ich habe da aktuell eher Hardware (Kamera und CPU [Exynos]) und Software in Verdacht, dass da irgend etwas nicht zusammen geht. Ob das wirklich gelöst werden kann, glaube ich aktuell nicht mehr.

Die Werbung hat beim S22 wieder sehr viel geschrieben und wird nun in den Ergebnissen auf den Boden zurück geholt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lobo-21
@merlin2100 Wenn du dir ne Knipse nebenbei kaufst, wieso legst du dann Wert darauf, dass die A Serie keine schlechtere Qualität liefert? Oder anders gefragt. Wenn du kein Problem damit hast, ne zusätzliche Kamera anzuschaffen und mitzuführen, warum interessiert dich dann überhaupt die Kamera des Handys?
 
  • Danke
Reaktionen: CZ99
Ich habe letztens in Potsdam ein paar Bilder gemacht. Meine Freundin parallel dazu mit dem Xiaomi 12. Beide haben gute Bilder gemacht. Fand die Unterschiede in verschiedenen Situationen mal größer, mal kleiner.
Hier ein Beispiel vom S22. Ziemlich weit entfernt vom Schloss. Mir taugt das Ergebnis.
 

Anhänge

  • 20220624_154531.jpg
    20220624_154531.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 132
Vernünftige Anforderungen von Seiten Samsung würden schon sehr hilfreich sein, wie z.B.:
Keine Hauptkamera (das normale Weitwinkel) darf in der Galaxy S Serie im Ergebnis nicht schlechter wirken als bei der A Serie (objektivierbar mit ein paar testbaren Kriterien).
Natürlich kann die A Klasse im Telebereich nicht mithalten, da dieser bei den meisten Modellen hier nicht existiert (abseits von digitalem Fake).
 
@W39
Dir ging es doch um den Telebereich, denn die A-Reihe nicht abbilden kann, da die Linse fehlt. Ob das in der Realität eine große Rolle spielt glaube ich fast nicht. die meisten User nutzen das Smartphone für Schnappschüsse und das hast du wohl meistens den den Punkt 1x in der App ausgewählt.

Die Telelinse mit ihrer Festbrennweite ist ja auch nicht für alles geeignet, brauchst du etwas dazwischen sind wird wieder beim digitalen Fake.

Wenn ich häufig die Brennweiten von Weitwinkel bis Tele brauche, bleibt mir nur der Weg zur echten Kamera, das können Smartphones einfach immer noch nicht leisten - und dann ist mir die DSLR mit 18-300 Zoom halt die erste Wahl, da wir dabei einfach von einer anderen Bildqualität sprechen.

Wenn sich die User aber beschweren, dass für sie die Qualität der Bilder vom S21 besser ist als die vom Nachfolger dann stimmt doch etwas nicht, vor allem wenn Phones aus der Mittelklasse mithalten können.

Für 75 % aller Bilder, reicht das Smartphone schon seit vielen Jahren aus.
 
@merlin2100 Für die Kategorie "ich knipse meinen Städtetrip" ist ein gutes Ultraweitwinkel viel mehr wert als ein Tele. Zumal UWW kein Softwaretrick der Welt gut hinbeommt, denn in den Panoramen per App ist fast immer schnell ein Haar in der Suppe zu finden. Aus z.B. 64 oder 108MP in RAW kann künfige Software mit Sicherheit Wunder bewirken und ein Quasizoom mit beachlicher Qualität daraus wird sehr bald möglich sein. Aus 27MP RAW kann man jetzt schon irre viel machen...
 
@merlin2100 Hm, wenn es darum geht, worum es ursprünglich ging, dann war dies eindeutig deine Aussage, dass die A Serie kameraseitig der S Reihe nicht nachsteht. Und dies trifft nun mal nicht zu.
Ob du ein fehlendes Tele vermisst oder nicht, spielt hierbei nicht die geringste Rolle.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Für die Kategorie "ich knipse meinen Städtetrip" ist ein gutes Ultraweitwinkel viel mehr wert als ein Tele.
Für Dich vielleicht. Für mich definitiv nicht. Das ist nämlich alles eine Frage persönlicher Sichtweisen und Prioritäten. Für mich ist das Ultra WW bspw. so sinnvoll wie ein Kropf, da ich es NIE nutze. Das Tele hingegen nutze ich sehr oft.
Die am meisten genutzte Brennweite ist bei mir die 2x Zoomstufe, die in etwa der sogenannten Normalbrennweite entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft du nutzt meistens 2x? Dann ist das S22 das falsche Smartphone für dich.
Ab 3fach wird das andere Objektiv genutzt, ansonsten wird das 50MP Modul mit digitalen Zoom genutzt
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen und 555950
@TB99 Jedes Smartphone ist das falsche. Es gibt keines mit Normalbrennweite.
 
Was ist denn nach deiner Ansicht normal? Ist das nicht Definitionssache?
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen und 555950
@W39 Nicht böse sein, aber wer mit 50mm durch eine Stadt läuft hat nachher ein Puzzle. Für Street Photography mögen 50mm gut sein, nur würde ich mir das in Zeiten der DSGVO zweimal überlegen...
 
@SmartphonePhotographyRaw Ich sagte, dass das meine Lieblingsbrennweite ist. Und diesseits des unsäglichen UltraWW gibt es ja noch das WW. Das ist weit genug. Mehr braucht kein Mensch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TB99 schrieb:
Was ist denn nach deiner Ansicht normal? Ist das nicht Definitionssache?
Die Definition ist relativ klar. Die Normalbrennweite entspricht der Diagonale der Negativ- bzw. Sensorgröße.
Das 50er, das sich im KB Format als Normalbrennweite eingebürgert hat, ist also genau genommen etwas zu lang.
Die Normalbrennweite entspricht übrigens in etwa dem menschlichen Blickfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt übrigens schon öfters aufgefallen, dass die Kamera manchmal deutlich(!) verzögert auslöst.
Man drückt auf den Auslöser und es passiert 1-2s erstmal nichts. Dann erfolgt die Aufnahme.
Und ich bin da wohl nicht der Einzige.

#kernschrott
#pseudoflagship
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: PeeKayOne, Shogen, W39 und 2 andere
schafxpp schrieb:
Ich hatte am 23.05.2022 die Szene mit dem S22 links gemacht und heute mit einem weniger weitwinkligen S21 bei gleichen Lichtverhältnissen rechts.

Beim S22 fällt Merkwürdiges auf :

an der linken Bildseite ist ein grauer Stromkasten mit Grünzeug davor. Wenn man von dem eine gerade Linie nach oben zeichnet, so sieht man das links davon alles knackscharf ist und exakt danach alles verwischt und unscharf, sei es das Grünzeug oder die rechten Fenster am Haus. Am äußersten Rand ist jedoch plötzlich links der gedachten senkrechten Linie alles scharf. wie hat Samsung denn das bloss geschafft ? Gleiche Effekte sieht man auch im #607. Das ist doch so scharf abgegrenzt kein Linsenfehler

Anhang anzeigen 994721Anhang anzeigen 994722




Anhang anzeigen 994731
die selben Effekte hab ich auch beim S21, ein neues S22 hab ich deswegen sofort zurückgesendet.

Beispiel1: Bild von rechts nach links immer unschärfer (S21)
20220507_204956.jpg
Beispiel2: Einige Personen unscharf, aber die Horizontlinie ist scharf (S21)
Auf den Gesichtern sähe man es extrem deutlich, auch das Gipfelkreuz ist unscharfer Matsch
20220509_201049.jpg
Ich kaufe deswegen aktuell kein neues Samsung mehr, sich mit dem Support auseinander zu setzen, mache ich nicht mehr, ist in der Regel völlig für die Katz zwischen Unverständis und Rotzfrechheit.

Und hier noch ein Beispiel vom S22:
280482796_287643663578012_8442628292321751319_n.png
Man beachte die ovale Unschärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, W39, Queeky und eine weitere Person
Also auf meinem S21 gibt es das Phänomen nicht und ich hab hunderte Fotos gemacht und auf dem Bildschirm betrachtet.

Ich denke mal das Kameramodul und die Linsenfertigung bzw. Linsenaufbau ist das Desaster, so dass die Firmware das irgendwie ungeschickt kompensieren will.
 
Naja, 2 Handies aus 2 Serien, die ähnliche Effekte haben = für mich ist das Software
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
183
OllerDresdner
O
John Smith
Antworten
0
Aufrufe
310
John Smith
John Smith
G
Antworten
20
Aufrufe
2.071
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten