Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

@Shogen
Natürlich ist es immer sehr subjektiv, aber wenn du mit der Reflexion die Bereiche links meinst die bei S21 und S22 gelblich und bläulich aufleuchten, mag das einfach daran hängen das beim OnePlus die Beleuchtung aus den Fenstern fast nicht vorhanden war.

@Lobo-21
Die JPEG-Kompressionsrate sollte bei der Qualität der Bilder keine Rolle spielen, da diese die Bilder immer in der besten Qualität speichern sollte, wäre ja furchtbar, wenn Samsung seine Bilder schlechter speichern würde als sie sind nur um eine kleine Datei zu haben.

Aber unabhängig davon, wenn die JPEG Kompression eine Rolle spielt hat Samsung trotzdem schlechte Arbeit geleistet.
 
Wenn bei dem gleichen Motiv die Datei so viel größer ist, dann kannst du davon ausgehen, dass die Qualität besser ist. Nimm Photoshop und speichere ein und das selbe Motiv einmal mit Qualität 11 und einmal mit Qualität 6 ab. Beim genauen Hinsehen gibt's dann entsprechende Unterschiede in der Schärfe. Der JPEG Algorithmus arbeitet bei allen Geräten gleich - ein paar Bytes Header Informationen könnten schon mal geringe Unterschiede in der Dateilänge bringen, oder der Kamerasensor des One Plus 8Pro liefert bei diesem Motiv mehr Daten. Solange alle Hersteller das genormte JPEG Verfahren verwenden, heißt größere Datei = bessere Schärfe bei gleichen Motiv. Samsung hat sich eben für eine moderate Dateigröße entschieden, wobei die Kompressionsrate leider nicht einstellbar ist. Ob diese Unterschiede auch bei jeden Motiv auffallen, bleibt allerdings dahingestellt.
 
Nee, die Kompression ist hier nicht das Entscheidende, sondern die Unterschiede kommen von der Bildverarbeitung. Die Samsungs sind irgendwie leicht milchig. Interessant ist auch, dass das S22 im Gegensatz zum S21 beim Geländer die hinteren Streben auf der rechten Bildhälfte gar nicht mehr auflösen kann. Da scheint auch das Kameramodul/Linsen beim S22 einen Mangel zu haben
 
Ich muss sagen nach einigem zoomen durch die Bilder attestiere ich dem S22

A) die wenigste störende Schärfung
B) die beste Darstellung in dunklen Bildbereichen
C) die angenehmste und schärfste Darstellung feiner Strukturen und Schriften

Ich würde mich hier klar für das S22 entscheiden. Aber natürlich: alles subjektiv....
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Aber das Geländer rechts hinten auf der Nachtaufnahme des S22 wird nicht mehr aufgelöst.

Allgemein find ich die Verzerrung, mangelnden Detailgrad bei feinen Strukturen nicht so "ideal". Siehe mein Windradbild auf der Vorseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lobo-21 Das ist nur bedingt richtig, denn JPEG Codec ist nicht gleich JPEG Codec. Es gibt mehrere Methoden der Chroma Unterabtastung, als auch die Möglichkeit statt Standard Quantisierungs und Huffman Tabellen welche zu verwenden die dem Bildinhalt angepasst sind. Auch wenn das bei Smartphones nicht oft verwendet wird, so wissen wir tatsächlich wenig über die eingesetzten JPEG Codecs der Hersteller oder der im Chipset enthaltenen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lobo-21
Wie ist da im Vergleich oder Standalone .heic?
 
Das .heic Format soll wohl die bessere Qualität und Kompressionsraten liefern. heic kann mit 10Bit und 12Bit Farben umgehen gegenüber .jpeg mit 8Bit Farben. Der Nachteil von .heic ist, dass es kein Open Source ist und mit Lizenzen behaftet ist. Auch die Kompatibilität mit Browsern und verschiedenen Bildbetrachtern ist nicht immer gegeben. Selbst Window 10/11 ist nur durch Installation der (bis vor Kurzen kostenpflichtigen) Codecs möglich. Die Codecs kann man im Microsoft Store unter "HEIF Image Extension" und der "HEVC Video Extension" runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War es mir Wert zu investieren :)
Bei Cloud Anbietern sieht es schon anders aus, leider. Die unterstützen das Format nicht oder nicht alle (kenne nur pCloud)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man das aber dann alles auch? Hat mal jemand einen Vergleich jpg <=> heic gemacht den er Posten mag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war die Tage beim Einkaufen da mein Sohn eine Basketball Hose wollte. Da ich nicht wusste welche Farbe, hab ich einfach mal schnell ein Foto gemacht und war sehr erschrocken. Gerade die Farben. Das grün hat nix mit dem Grün im Laden zu tun. War halt irgendwie viel grüner und nicht so milchig sag ich mal. Die rote Hosen sehen auch sehr komisch auf dem Bild aus. Bin nicht der größte Fotograf aber das Bild hat mich wirklich entsetzt. Sonst bin ich ganz zufrieden mit der Kamera. Mache aber halt nur ab und an Fotos.
 

Anhänge

  • 20220622_123500.jpg
    20220622_123500.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 139
Kunstlicht / Weißabgleich - da hat auch manche "richtige" Kamera Schwierigkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
McConnor schrieb:
Sieht man das aber dann alles auch? Hat mal jemand einen Vergleich jpg <=> heic gemacht den er Posten mag?
Kannst doch selbst viel besser testen! Einfach "Kameraeinstellung/Bildformate" mal auf HEIF-Bilder umschalten und ein paar Schnappschüsse machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung hat einen dreifach optischen Zoom (einziger Grund für mich evtl. mal wieder ein Samsung zu kaufen)
Wie werden die Bilder mit 3xOptisch und zusätzlich 2xDigital ?

Beiträge in passendes Thema verschoben. Gruß h0sch180
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: h0sch180 - Grund: Beiträge in passendes Thema verschoben. Gruß h0sch180
W50L schrieb:
Das Samsung hat einen dreifach optischen Zoom (einziger Grund für mich evtl. mal wieder ein Samsung zu kaufen)
Wie werden die Bilder mit 3xOptisch und zusätzlich 2xDigital ?

Bitteschön - 5x zoom (wenn du das gemeint hattest ...)

Beiträge in passendes Thema verschoben. Gruß h0sch180
 

Anhänge

  • 20220703_182233.jpg
    20220703_182233.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 525024
S22 gegen S21 - man sieht das halbscharfe, softe Desaster ganz deutlich, besonders an den Texturen der Dächer , Der Himmel ist aber nicht mehr babyblau wie beim Vorgänger, der WB eine Spur wärmer

S22.jpgS21.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo und Jakarinato
Ich bin mir nicht sicher ob ich das Bild des S21 wirklich bevorzugen wollte. Die deutlichen Schärfungssäume an den Konturen zeigen dass das S21 die Schärfe überwiegend digital nachgearbeitet hat. Bin froh dass dies nun nicht mehr so ist. Zu meinen S7 Zeiten habe ich darüber immer geärgert. Wenn ich das haben möchte kann ich nachschärfen. Rückgängig machen geht aber nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: spreeni
Mag sein, beim S22 sind aber die Texturen weg, die kann man nicht mehr durch Schärfung regenerieren. Die Kunst ist ja im Auto Modus zurückhaltend nachbearbeiten, aber trotzdem volle Details zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: h0sch180 - Grund: Kommas korrigiert, Gruß h0sch180
Für die Bildqualität brauch ich kein S22 zu kaufen, das kann die A-Reihe von Samsung auch.
 
  • Danke
Reaktionen: mefikemo
@merlin2100 Naja, das möchte ich im Telebereich dann aber gerne mal sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: CZ99, King_Rollo und Shogen

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
183
OllerDresdner
O
John Smith
Antworten
0
Aufrufe
310
John Smith
John Smith
G
Antworten
20
Aufrufe
2.071
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten