Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

Na minimal unscharf.

Aber man sieht schon ein unterschied. Selbst ich blindfisch. ;-)
 
Na, ist schon zu sehen! Wenn man bedenkt, welchen Hype Samsung mit der Kamera des S22 veranstaltet, sollte die Qualität doch mindestens an die der Vorjahres Generation reichen, oder diese übertreffen. Ich denke, die meisten (Tante Emma-) User bemerken diese Unschärfen überhaupt nicht; Kontrast, satte Farben, viele Funktionen der Kamera, alles gut. Von daher ist der Gesamtprozentsatz der mit der Bildqualität unzufrieden Benutzer eher gering und Samsung sieht sich daher auch nicht genötigt, hier nachzubessern, sofern überhaupt möglich!
 
  • Danke
Reaktionen: alphatau
Hey, ich versuche mich gerade zwischen dem S22 und dem Xiaomi 12 zu entscheiden. Momentan stellt sich mir die Frage, wie gut die Videos des S22 bei Konzertaufnahmen sind. Ich habe teils über sehr schreckliche Erfahrungen im Internet gelesen. Da ist die Rede von extrem übersteuerten Soundaufnahmen und unscharfen Bildern.
Die Festival Saison hat wieder begonnen und ich mache gern mal ein zwei Videos auf einem Konzert. Mit meinem Mi 9 sind die eigentlich immer sehr gut gelungen. Ich will in dem Fall keine Abstriche machen wollen und hoffe das sind nur Montagsmodelle, von denen man im Netz liest.
Kann jemand hier seine Erfahrungen teilen? Würde mich sehr darüber freuen. Danke!
 
Zufällig war ich die Tage auf nem Konzert. Hier a) Video aus ca. 30 Meter Entfernung von der Bühne mit dem Tele b) gleiche Entfernung mit der Hauptkamera c) Bilder mit Hauptkamera und Tele (digital weiter gezoomt auf 10 Fach)... Hoffe das hilft dir.

20220623_200422.jpg20220623_212923.jpg
 

Anhänge

  • 20220623_203926.mp4
    47,6 MB
  • 20220623_201245.mp4
    28,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dahoen
Wow danke dir :) Mit so einer schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet. Danke für die Beispiele. Das sieht doch sehr brauchbar aus. Ich erwarte bei so schwierigen Bedingungen auch keine erstklassischen Aufnahmen, will nur die Stimmung einfangen. Das tut es hier :)
Glaube, dann wird es das S22, die Ladegeschwindigkeit von nur 25W nehme ich dann noch gerade so in Kauf
 
dahoen schrieb:
die Ladegeschwindigkeit von nur 25W nehme ich dann noch gerade so in Kauf
Mich nervt ja so einiges am S22, aber die Ladegeschwindigkeit nicht. Der Akku ist so klein, dass das auch mit 25 Watt sehr zügig geht. Wird halt ziemlich warm dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33
Mit dem schwarzen Samsung Lader geht das überraschend flott
 
@schafxpp Ich glaube kaum, dass die weiße Ausführung langsamer ist. 😅
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky und Shogen
Doch doch, die Schnellader sind bei Samsung schwarz, die bisher in der Packung weiss
 
Die Videos des S22 sind im Gegensatz zum S21 bis zum Anschlag nachgeschärft. Da tun auf dem Monitor die Gebäudekanten schon richtig weh
 
schafxpp schrieb:
Doch doch, die Schnellader sind bei Samsung schwarz, die bisher in der Packung weiss
Nein. Den aktuellen 25W Lader gibt es, wie alle Lader vorher auch, in schwarz UND in weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Ich war wieder unterwegs...Baustelle einer Windkraftanlage bei uns in Österreich. Ich war etwas überrascht von den Fotos, als sie am PC ansah - seht selbst:

S22 Auto-JPEG vs. S22 JPEG aus Expert-RAW vs. S22 JPEG aus RAW (mit LR-Auto-Setting), alle mit den Standard W-Objektiv aufgenommen:

S22 (Fotomodus).jpg
S22 (Expert-RAW).jpg
S22 (RAW-Modus via LR Auto.jpg

In allen Fällen ist die Aufnahme zu vergessen: Die ersten zwei wirken sehr "pastellhaftig" - siehe die Baufahrzeuge, z.B. die beiden Kräne oder des links davon befindlichen Baufahrzeuges dessen Räder. Auch das Baustellengitter ist hier sehr eigenartig, viele Stufen darin, die so nicht waren. Der LR-JPEG Export aus dem RAW ist sehr verrauscht, zeigt aber das pastellartige Bild nicht und das Baustellengitter wirkt auch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtmodus:

S22 - OnePlus8 Pro - S21

20220520_230504.jpgIMG_20220610_231213.jpg20220624_231548.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alphatau
Das Bild vom One Plus 8Pro hat den angenehmsten Eindruck, es wirkt überall ziemlich scharf und von den Lichtverhältnissen ausgewogen und bildet die Realität wohl auch am besten ab, dies ist mein Eindruck ohne die Örtlichkeit zu kennen.

Beide Bilder von Samsung können bei der Detailschärfe mit One Plus nicht mithalten. Das Bild vom S22 wirkt sogar in der Detailschärfe noch schlechter als das vom S21, das allerdings wieder mal durch einen absolut farblich übersteuertes Blau des Himmels auffällt.

Dafür das Samsung, gerade den Bilder in der Nacht als besondere Stärke des S22 verkaufen will, haben sie da einen ziemlich schlechte Job gemacht.

Wenn ich das alles so bisher sehe, was hier über die Kamera geschrieben wird und Beispielbilder sehe, fühle ich mich bestätigt, dass der Kauf meines A52s die richtige Entscheidung war - irgendwie überzeugt mich, was ich sehe nicht wirklich, das ich diesen Mehrpreis ausgeben muss.
 
Scheint eben sehr subjektiv zu sein.
Finde das onePlus am schlechtesten.
Die Reflektionen auf den Pflastersteinen bekommt es gar nicht hin.
 
Ist es möglich im 50MP Modus den Verfolgungs-Autofokus zu aktivieren, könnte das mal jemand testen?
 
Hi, ist nicht möglich im 50 MP Modus. Habs gerade nochmal getestet
 
Man sollte bei der Beurteilung der Fotos auch nicht vergessen, dass das One Plus 8Pro wohl die geringste JPEG Kompression nutzt ( sichtbar an der Dateigröße des One Plus - 67% größere Datei, als beim S21).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
183
OllerDresdner
O
John Smith
Antworten
0
Aufrufe
309
John Smith
John Smith
G
Antworten
20
Aufrufe
2.070
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten