Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

  • 1.215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde abgesehen von "Problem-Motiven" schnürt das S22 ein sehr nettes Gesamtpaket was Film und Foto angeht.

Die Schärfe Probleme am Rand kann ich allenfalls gelegentlich und nur milde feststellen daher denke ich dass hier noch optimiert werden wird. In diesem Shot z.b. (der stimmungsmäßig übrigens sehr schön getroffen wurde) ist in den komplett randbildenden Steinstrukturen keine Unschärfe zu erkennen die über das hinausginge was man bei der Brennweite vom jedem Objektiv erwarten würde....

Wenn ich eine Schwäche des S22 benennen müsste wäre das eher die Akku Leistung denn die Kamera.
 

Anhänge

  • 20220613_111649.jpg
    20220613_111649.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Queeky, Unicus und eine weitere Person
Sogar der 30 Fach Zoom ist unter gewissen Umständen verwendbar...20220613_215108.jpg20220606_215334.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jance Armstrong schrieb:
@W39

Ich sag dir dein S22 ist defekt bzw. da ist der Wurm drin .
Da muss ich mir schon Mühe geben um mit meinem S22 so ein besch…..eidenes Foto mit dem S22 zu kreieren
Ich hole das nochmal hervor, weil ich Folgendes eben im S22U Forum las. Passt genau zu meinen Erfahrungen. Mal top, mal flop.
ing.wolf schrieb:
Ich bin gerade in Frankreich im Urlaub und nutze die Kamera intensiv. Worüber ich immer wieder stolpere, sind die starken Qualitätsunterschiede der Bilder. Mal ist das Ergebnis fantastisch, wie auf der Nahaufnahme der Biene und manchmal ist es wirklich unterirdisch. (...) Selbst bei strahlendem Sonnenschein, Sonne im Rücken, Person sitzt in ca. 10-12 m. Entfernung vor einem Haus auf der Terrasse. Die Person ist nur Pixelmatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letzte Woche das S22 mal intensiver genutzt auch viele Fotos geschossen und Videos gemacht, war viel mit dem Rennrad samt Drohne unterwegs .
Um es kurz zu machen, mein Eindruck/Erfahrung ist das man generell sehr gute Fotos mit dem Teil knipsen kann
allerdings ist mir auch aufgefallen das man dafür eine ruhige Hand benötigt sonst wirken die Fotos zwar auf den ersten Blick ansehnlich aber beim vergrössern sind sie dann häufiger verschwommen .
Aus ruhiger Hand ist alles in Ordnung, top Ergebnisse .
Nicht falsch verstehen, generell bin ich mit den Ergebnissen zufrieden aber so spontan mal schnell geknipst da hapert es noch .
Meine Erfahrung.
Videos gelingen immer, wirklich top finde ich !
Noch mal zu den Fotos oder besser mal die Pro‘s gefragt, kann es sein das vielleicht der AutoFocus noch nicht so top arbeitet ?

edit:
etwas OT
aber dieses Problem gibt es laut einem anderen Forum bei der Mini 3 Pro (Drohne), also dort sind Fotos häufig am linken Bildrand unscharf .
Wenn die betroffenen User den Focus auf unendlich stellen dann haben die das Problem nicht .
Ich hab mal wieder Glück gehabt, mein kleiner Plastikvogel funzt korrekt.

Noch mal editiert, wenn ich schreibe aus ruhiger Hand dann ist das quasi im Vergleich zu anderen Smartphones wie z.B. IP13P gemeint also das man da doch etwas ruhiger zur Sache gehen muss als gewöhnlich 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine unruhige Hand ist bei mir definitiv nicht der Grund für die Ausreißer. Zum einen bin ich es gewohnt, mit der Analogkamera ohne irgendwelche Wackeldackel ne 30stel auch mal aus der Hand zu knipsen (ok, an gestrafftem Trageriemen), zum anderen hilft selbst das Auflegen der Kamera auf z. B. ein Geländer nichts. Überhaupt muss man bei einer WW-Aufnahme mit Minisensor bei Sonnenschein über Verwackeln eigentlich nicht diskutieren. Da müsste man schon wirklich einen Tremor haben.
Ich bin fest davon überzeugt, dass die Software fehlerhaft ist. Denn wenn es mal zu so einer schlechten Aufnahme kommt, dann kann man den selben Motivausschnitt mehrfach knipsen mit immer dem gleichen schlechten Ergebnis. Es ist dann schlicht unmöglich, ein besseres Ergebnis zu erzielen. Auch nicht im Pro Modus.
Und dafür fällt mir persönlich keine andere Erklärung ein, als dass die Software bei bestimmten Motivkonstellationen (Helligkeits- und Flächenverteilung, Kontrast, Motivabstand usw.) einfach Schrott erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ar454 und King_Rollo
In dem Falle wäre es am besten über die Samsung members App das in Frage stehende Bild samt Fehler Beschreibung und Bitte um Behebung an Samsung zu schicken... Wenn viele das machen ist die Wahrscheinlichkeit größer das ein fix kommt...
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und Jance Armstrong
Ich war unterwegs und habe ein paar Vergleichbilder angestellt:
Reihenfolge: Fotomodus (Szenenoptimierung an); JPEG aus RAW im Promodus; JPEG aus RAW im Promodus via LR optimiert (Auto); JPEG aus Expert-RAW. Alle Bilder im Promodus bzw. Expert-Raw wurden voll automatisch erstellt, ohne antippen der dunkleren Bereiche für den AE/AF-Mode.

Von der Farbgebung, insbesondere die leicht bräunlich durchschimmernde Erde/Trockenheit, kommt das Bild Nr. 3 (JPEG aus RAW im Promodus via LR (auto), der Realität am stimmigsten hin.

Warum - ich habe es hier eh schon mal erwähnt - erstellt mir der Pro-Modus so dunkle JPEGs? Vom S8 kommend, waren die erstellten JPEG im Promodus nie so dunkel.


S22 Fotomodus.jpeg
S22 JPEG aus RAW automatisch erststellt.jpeg
S22 LR-JPEG (Auto) aus RAW.jpeg
S22 JPEG aus Expert Raw automatisch erstellt.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, HTCislove und King_Rollo
Da sind aber im ersten Bild an der linken Seite vor dem Haus gravierende Unschärfen drin. das wirkt so als wäre ein Busch scharf und der daneben unscharf. Beim Bild 3 ist es links noch schlimmer, sieht irgendwie verrauscht/verwischt aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Ich hatte am 23.05.2022 die Szene mit dem S22 links gemacht und heute mit einem weniger weitwinkligen S21 bei gleichen Lichtverhältnissen rechts.

Beim S22 fällt Merkwürdiges auf :

an der linken Bildseite ist ein grauer Stromkasten mit Grünzeug davor. Wenn man von dem eine gerade Linie nach oben zeichnet, so sieht man das links davon alles knackscharf ist und exakt danach alles verwischt und unscharf, sei es das Grünzeug oder die rechten Fenster am Haus. Am äußersten Rand ist jedoch plötzlich links der gedachten senkrechten Linie alles scharf. wie hat Samsung denn das bloss geschafft ? Gleiche Effekte sieht man auch im #607. Das ist doch so scharf abgegrenzt kein Linsenfehler

20220523_142103_S22.jpg20220622_140014_S21.jpg




20220523_142103_S22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und alphatau
Merkwürdig, ja das wäre ähnlich zu meinen Bildern. Wie kann man Samsung sowas melden?
 
Hab ich schon gemacht. Die sollen mir das mal erklären.
 
  • Danke
Reaktionen: alphatau
Super, danke! Wie meldest du derartiges ein? Damits einen Weg zum professionelen Support findet.
 
Ich denke wohl a.e. über die Members-App...
 
  • Danke
Reaktionen: alphatau
@alphatau
Ich vermute, dass dunkle kommt daher, weil du im Pro Modus alles selbt einstellen kannst und das Bild im Pro Modus eine kürzere Belichtungszeit hat als im Automatikmodus.

Generell habe ich aber bei dem Bild das Gefühl, dass die Kamera ziemlich scharf vor dir abbildet, aber sobald es weiter weg ist, schnell ins unscharfe und verwaschene geht.

Ich hänge einfach mal was von meinem alten S20 an, was in etwa so ähnlich ist wie dein Motiv viel Landschaft und Berge im Hintergrund.

20201004_144128.jpg

Das Bild wirkt harmonisch besser abgestimmt. Zwar liegt auch hier der schärfere Bereich des Bildes im Vordergrund, aber der Hintergrund wirkt harmonischer. Das Bild war einfach die Samsung-Kamera im Automodus und eingeschalteter Szenenoptimierung.

Wenn ich nun noch die Bilder von @schafxpp aus Post #609 ansehe, wo ebenfalls das Bild vom S21 besser ist.

Würde ich ernsthaft die Frage in den Raum stellen, ob es nicht an der von Samsung verbauten Kamerahardware hängt, denn die beschrieben Phänomene der unscharfen Bilder betreffen alle Geräte der S22-Reihe und falls es ein Softwareproblem ist, sollte der Fehler nach nun beinahe 4 Monaten doch endlich behoben sein.
 
  • Danke
Reaktionen: alphatau
Danke für die Erläuterung. Mein S8 macht helle RAW-Jpegs die völlig ident zum Auto-Jpeg sind. Vielleicht hat sich ja im Aufnahmeprozedere kameraintern über die Generationen was geändert.

Wegen der Harmonie..wenn du den Schleier im Hintergrund bei den Bergen meinst, der war auch tatsächlich so. Die Tage hatten keine klare "Luft", es war dunstig. Übrigens, sehr schöne Aufnahme von dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
@alphatau Hier mal ein Vergleich Auto-jpg (1.) zu Pro- Mode jpg (2.)von meinem S21... Durch die KI (Schattenaufhellung durch HDR und Szenenoptimierung) wirkt das Auto-jpg heller aber auch "flacher"...Da beim Pro-Mode die KI nicht eingreift, sind diese jpgs etwas dunkler, wirken kontraststärker und haben einen höheren Dynamikumfang. Aber so einen starken Unterschied in der Helligkeit wie bei Dir gab es beim S21 noch nicht... Ich befürchte, dass da beim neuen 50 MP- Sensor etwas schiefläuft... Mach mal bei Sonnenschein den Vergleich der jpgs mit der 3fach Linse und dem 12 MP- Sensor, ob da auch die Helligkeitsunterschiede zwischen Auto-jpg und Pro-Mode jpg so groß sind.
Hattest Du bei Deinem Vergleich die Parameter für Iso und Speed im Pro- Modus auf Auto gestellt?
 

Anhänge

  • 20220622_183833.jpg
    20220622_183833.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 88
  • 20220622_183840.jpg
    20220622_183840.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alphatau
Der Pro Modus macht nur dann vollumfänglich Sinn, wenn zumindest vorher von der Firmware, wie z.B beim Xiaomi 12 Basisoptimierungen vorgenommen werden. Ansonsten gibt es bei nicht optimalen Lichtverhältnissen nur düstere Bilder, oder wenn man die Helligkeit hochsetzt ausgebrannten Himmel wie weißes Papier
 
@Jakarinato Werde ich demnächst testen bzw. sind hier noch weitere Tageslichtaufnahmen im abendlichen Sonnenschein, wo ich das Verhalten vor einigen Tagen ansprach.
Alle Settings wurden bei meinen Versuchen auf Auto gesetzt. Auch der AF/AE Fokus im Pro-Mode wurde nicht verändert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@schafxpp Eben, meine Meinuung. Das S8 schaffte das bzw. macht es noch immer so. Beim S22 muss ich via LR App über Auto die Optimierung treffen, das trifft meist (zumindest von der Helligkeit) recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Die Szenenoptimierung habe ich stets deaktiviert, da sie in der Vergangenheit eher verchlimmbessrt hat.
Ist das immer noch so? Möchte gerne so realistisch wie möglich die Fotos haben :)
 
Ich hab mal die gleiche Szene bei ungefähr gleichen Lichtbedingungen , versch. Tage , vom S22 und vom S21 aus der Cloud
S21 links und S22 rechts. Da sieht man am rechten Gebäude die Unschärfe, Fenster etc.

20220622_183711.jpg20220506_184617.jpg
 

Anhänge

  • 20220506_184617.jpg
    20220506_184617.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 106
  • Danke
Reaktionen: alphatau, King_Rollo und Jakarinato

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
486
Regentanz
Regentanz
Dortmundar
Antworten
1
Aufrufe
222
bananensaft
B
O
Antworten
2
Aufrufe
324
OllerDresdner
O
Zurück
Oben Unten