Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

Holt euch ne Spiegelreflexkamera und fertig.
Man man.
 
@Queeky Diese Unschärfe bzw. der Pixelmatsch am rechten Bildrand ist nicht normal... Wenn das bei jedem Bild mit der Hauptlinse so ist, sitzt ev. der Sensor nicht 100% korrekt ausgerichtet zur Optik...Hast Du schon mal solche Beispiele zu Samsung geschickt?
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Jakarinato
Gute Idee, später. Jetzt werde ich erstmal das schöne Wetter genießen 🙂
Im S22 Ultra Forum schreiben auch einige Nutzer von gleichen Auffälligkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Iceman19761 schrieb:
Holt euch ne Spiegelreflexkamera und fertig.
Man man.
Genau, die läuft beim Knipsen zudem nicht heiß. 😇
 
50MP Sensor hat halt nicht nur Vorteile, siehe auch Apple die mit den großen Sensor warten bis es einigermaßen beherrschbar ist.

Samsung muss da unbedingt die Software mit KI verbessern, damit es besser wird.
 
Dieser 50 MPx Sensor des S22 scheint im Moment wirklich nicht oder noch nicht das Gelbe vom Ei zu sein,
aber ich erlebe das immer wieder hersteller- und systemübergreifend das eben Megapixel nicht alles sind .
Hoffe das Samsung da noch etwas rauskitzelt !
Ich war gestern Nacht/heute Morgen mit meiner Drohne im Nachtflug und habe Fotos mit 48 und 12 MPx geknipst und zumindest bei den Umgebungsvoraussetzungen kann ich zwischen beiden Auflösungen (12 und 48 MPx) keinen grossen Unterschiede erkennen .
Will damit sagen/behaupten (Falls es mir erlaubt ist 😀 ) das es nicht nur ein Samsung Problem ist.
Ich finde die Farbwiedergabe des 12 MPx sogar etwas stimmiger .
edit: die Fotos sind so ca. 23.30 Uhr entstanden also es war sehr dunkel
okay OT Ende

Hoffe Samsung liefert da beim S22 noch

edit:
Habe jetzt noch ein mal jeweils ein Foto in 12 und 50 MPx vom Test Motiv geknipst, kann kaum einen Unterschied erkennen.
Ich muss mal schauen ob ich noch ein 50 MPx Foto von vor dem Update finde .
 

Anhänge

  • 48 MPx.JPG
    48 MPx.JPG
    6,3 MB · Aufrufe: 86
  • 12 MPx.JPG
    12 MPx.JPG
    2 MB · Aufrufe: 112
  • 50 MPx.jpg
    50 MPx.jpg
    11,9 MB · Aufrufe: 102
  • 12 MPx.jpg
    12 MPx.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
2 Fotos im Pro Modus gemacht und sofort geht die Temperatur auf 39 Grad und das Display schaltet offenbar automatisch auf 60Hz, so wie sich das Scrollen darstellt. Was für eine Performance bei 24 Grad indoor.
Was soll das im Sommer und draußen erst werden, wenn Sonne und 30 Grad herrschen.
 
  • Wow
Reaktionen: Hego.dmsk
@W39 Du kannst ja in den Entwickleroptionen einschalten, das dir die Hz Zahl ständig über den Apps angezeigt wird, dann kannst du das überprüfen.
 
@digi Ich bin im Gegenteil kurz davor, die Temperaturanzeige wieder zu deaktivieren, da sie nur zu Frust führt. 😄
Dass das 60Hz waren, da bin ich mir eigentlich sicher. Die visuelle Anmutung war eindeutig und nachdem die Temperatur wieder etwas zurück ging, wurde das Scrolling auch wieder gewohnt geschmeidig.
 
Beim Oneplus gibt es ja die LTPO Displays. Da wurde auch immer auf 60Hz runtergeregelt, wenn die Foto App gestartet wurde. An sich ist das ja ok. Muss halt bloß sauber laufen.
 
Ich habe das mal geprüft, die Kamera App und Google Maps laufen immer auf 60Hz, die Foto App, sobald darin gescrollt wird auf 120Hz.
 
@PeeKayOne Die Foto-App war ja wieder geschlossen und der Browser geöffnet. Ich tippe wirklich auf Temperatur.
Ist ja für sich genommen auch kein Drama und als Mittel gegen Überhitzung vollkommen in Ordnung.
Ich finde es halt nervig, wie schnell die Temperatur des S22 steigt und das bereits bei sehr moderaten Außentemperaturen.
Aber wie gesagt. Vielleicht deaktiviere ich einfach die Temperaturanzeige. Was ich nicht seh, tut mir nicht weh.
Unter diesen Gegebenheiten wird aber der Akku wohl nach 2 Jahren reif für den Austausch sein, schätze ich.
 
Ich habe ein Problem mit der Anzeige den eingebetten JPEGs der RAWs. In der Galerie wird mir das JPEG viel zu dunkel angezeigt (meist eine halbe oder ganze Blende darunter). Das RAW in der Vorschau passt von der Belichtung her. Nur leider ist das RAW zu unscharf um eine Erstkontrolle zu machen und umgekehrt ist es so, dass das dazugehörige JPEG zu dunkel ist. Abhilfe schafft eine Bearbeitung des RAWs (z.B. via Lightroom mobile - Belichtung: auto), denn und nur so wird mir dann das JPEG richtig beleuchtet angezeigt.

Vom S8 kommend, ist das eine totale Umstellung: Denn dort werden die eingebetten RAW-JPEGs richtig belichtet dargestellt. Ich habe das Problem kurz vorher im S22 Ultra-Kamerathread erörtet samt Darstellung eines Bildervergleiches, da dort einige User gleiches berichten.

Das ist ja meganervig und ich hoffe auf ein entsprechendes Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
TB99 schrieb:
Samsung muss da unbedingt die Software mit KI verbessern, damit es besser wird.
Jance Armstrong schrieb:
Hoffe Samsung liefert da beim S22 noch
alphatau schrieb:
Das ist ja meganervig und ich hoffe auf ein entsprechendes Update.
Schon traurig, und das ist ja nicht nur hier im Forum so, sondern beim Ultra liest man auch "ich hoffe da kommt noch ein Update".

Ich rechne nicht mehr damit, dass es da noch zu Verbesserungen kommt. Das Handy ist nun seit fast 4 Monaten auf dem Markt und - für mein Empfinden - Mittelklasse für 900 €. Nicht besser als das S10 vor 3 Jahren.
Mag sein, dass die Kamera bei Nachtaufnahmen besser ist, schließlich hebt Samsung das ja in der Werbung besonders hervor. Vielleicht ist die Kamera eher was für nachtaktive Nutzer, aber dann hätte Samsung das S22 vielleicht "Night Edition" nennen sollen. Kann ich nicht beurteilen, ich bin tagsüber unterwegs.

Für meinen Geschmack ist es traurig, was Samsung dieses Jahr mit dem S22 abgeliefert hat.
 
Jakarinato schrieb:
@Queeky Diese Unschärfe bzw. der Pixelmatsch am rechten Bildrand ist nicht normal... Wenn das bei jedem Bild mit der Hauptlinse so ist, sitzt ev. der Sensor nicht 100% korrekt ausgerichtet zur Optik...Hast Du schon mal solche Beispiele zu Samsung geschickt?


War bei meinem S22+ Exyons ganz genauso. Mein jetziges S22+ Snapdragon hat diesen Fehler nicht. Habe die beiden direkt mit dem Pixel 6 pro verglichen. Dabei habe ich nichts großartiges eingestellt, sondern ganz normal die Bilder gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Queeky schrieb:
Für meinen Geschmack ist es traurig, was Samsung dieses Jahr mit dem S22 abgeliefert hat.
Und dann liest man allenthalben, dass die S22 Reihe für Samsung der absolute Verkaufsschlager ist. Wobei ich mich frage, wie das angesichts der praktisch nicht vorhandenen Lieferfähigkeit* geht, die ja gefühlt vom ersten Tag an bestand.
Bestellen wirklich soo viele Leute Geräte, die nicht lieferbar sind?

*bewusste Übertreibung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

W39 schrieb:
2 Fotos im Pro Modus gemacht und sofort geht die Temperatur auf 39 Grad und das Display schaltet offenbar automatisch auf 60Hz, so wie sich das Scrollen darstellt. Was für eine Performance bei 24 Grad indoor.
Was soll das im Sommer und draußen erst werden, wenn Sonne und 30 Grad herrschen.
Offenbar betrifft diese übergebührliche Wärmeentwicklung nicht nur das kleine S22. Eben las ich im Ultra Forum folgendes.
DasDannychen schrieb:
Also gestern war ich unterwegs gewesen und musste mit ab 17 Uhr wieder laden und hatte 5 Stunden Displayzeit gehabt. War eine Foto Tour mit dem S20 Ultra gewesen (wollte beide Geräte mal vergleichen). Mir fällt ja auf, dass das S22 Ultra sehr warm wird. Ich denke diese Hitze Probleme sorgten für den Akkuabfall. Sollte aber nicht eigentlich nicht so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht aufregen!

Die Bilder, die ich hier gesehen habe, sehen doch auf den ersten Blick hervorragend, und samsung-typisch BonBon-Bunt, aus da ist doch alles in Ordnung.

Queeky schrieb:
Samsung das S22 vielleicht "Night Edition"
Wird bestimmt irgendwann bei MediaMarkt/Saturn verkauft, wenn diese das S22 NE im Internet Anbieten, wie sie das schon beim A52s gemacht haben.

W39 schrieb:
Und dann liest man allenthalben, dass die S22 Reihe für Samsung der absolute Verkaufsschlager ist.
Man muss halt einfach auch mal berücksichtigen, wie viele Einheiten Samsung von S-Reihe in 2022 absetzen will und von der A-Reihe, da wird dann schnell klar, welche das Rückgrat der Smartphone-Produktion bei Samsung ist.

Queeky schrieb:
Schon traurig, und das ist ja nicht nur hier im Forum so, sondern beim Ultra liest man auch "ich hoffe da kommt noch ein Update".

Ich rechne nicht mehr damit, dass es da noch zu Verbesserungen kommt. Das Handy ist nun seit fast 4 Monaten auf dem Markt und - für mein Empfinden - Mittelklasse für 900 €. Nicht besser als das S10 vor 3 Jahren.

Ich schon. Im nächsten Jahr wenn die Kamera im A54 (?) zur Anwendung kommt, wird sie dort ausgereift sein, nachdem die Besitzer des S22 den Beta-Test erfolgreich beendet haben.

Nehmt mir die Sticheleien bitte nicht zu übel. Ich bin selbst im letzten Jahr von der S-Reihe zur A-Reihe von Samsung zwangsumgestiegen und im direkten Vergleich der Technik, mal von Design abgesehen, habe ich das Gefühl mit dem Umstieg von S20 auf das A52s einen Aufstieg getan zu haben, obwohl es in der Realität eher ein Abstieg sein müsste.

Das Bild von @SmartphonePhotographyRaw aus Post #569 macht es einfach deutlich. Die Qualität des Mittelklassegerätes aus 2021 kann sich durchaus an der, der Premiumreihe 2022 messen, bzw. schafft es sogar diese zu übertrumpfen.

Wenn aber dies der Fall ist, läuft in der Premium-Reihe etwas sehr falsch, es sei denn Samsung nutzt diese Geräte zwischenzeitlich wirklich dazu, um die Technik zur Endreife zu bringen, bevor diese im nächsten Jahr den Massenmarkt in der A-Reihe bestehen müssen, wo die Verkäuferstruktur erheblich abweicht und es wesentlich weniger Fanboys gibt, die bereit sind alles zu akzeptieren Hauptsache es steht Samsung drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@merlin2100 Ich glaube kaum, dass die Galaxy S überwiegend von Fanboys gekauft werden. Es gibt x verschiedene Gründe, warum man sich für ein bestimmtes Modell entscheidet. Man sollte nicht den Fehler machen, ein Forum mit dem wahren Leben gleichzusetzen.
Also ICH bin jedenfalls schon mal kein Fanboy.
Und ich muss sagen, bei aller Kritik, die ich hier schon geäußert habe, würde ich mir das S22 zum jetzigen Zeitpunkt wohl wieder kaufen, wenn ich ein neues Handy bräuchte*. Schlicht weil für mich sonst nur das Ip13pro in Frage käme, was mir aber den effektiv fast doppelten Preis dann doch nicht wert wäre.

*Für mich persönlich ist der Kauf trotzdem ärgerlich, weil ich mein noch top laufendes S10e wohl noch einige Zeit behalten hätte, wenn ich gewusst hätte, was ich jetzt weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@W39
Überwiegend von Fanboys gekauft glaube ich auch nicht, aber die Anzahl der Fanboys dürfte bei der S-Reihe proportional höher sein wie bei den anderen Reihen, da hier sehr oft nach Vernunft, bzw. Budget gekauft wird, da muss ein Gerät eine bestimmte Ausstattung bieten und diese muss zuverlässig funktionieren, sonst wechselt man den Anbieter.

Ansonsten hast Du natürlich Recht, dass die Gründe vielfältig sind, warum sich ein Käufer für die S-Reihe von Samsung entscheidet; auf der anderen Seite vermarktet Samsung die S-Reihe schon seit Jahren über die Features der Kamera, die sich oft mehr als heiße Luft und Werbeversprechen entpuppt haben, als dass diese in Realität vorhanden gewesen wären.

Für die meisten Bilder die mit dem Smartphone gemacht werden reicht wohl immer noch die Kamera aus dem S10, seitdem erleben wir nämlich mehr ein parallel als ein Weiterentwicklung und dann darf diese Menge an Fehler die in der aktuellen S22-Reihe bemängelt werden nicht geben.

Klar hier sammeln sich natürlich überwiegend die User die nicht zufrieden sind, die Mehrheit die es gut findet schweigt, oder interessiert sich nicht dafür.

Aber auf der anderen Seite, wie viele Menschen fragen dich um Rat, wenn es um die Anschaffung eines neuen Gerätes geht? Somit sind diese Menschen aus Foren, die sich etwas mehr interessieren und vielleicht besser informiert sind natürlich auch wichtige Multiplikatoren.

Wie von @Queeky schon erwähnt nach 4 Monaten sollten die großen Bugs bei der Kamera weg sein, solange diese in der Software liegen, wenn es an der Hardware liegt hilft dann eh nur der Weg in die Technik.
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33
Ich meine/behaupte viele User die sich für das S22 entschieden haben, haben das getan weil sie ein vermeintlich HighEnd Smartphone im kompakten Gewand haben wollten ……..kompakt ist es auf jeden Fall !
Das Samsung oft 4 oder 6 Monate oder gar länger benötigt um eine Device richtig zum laufen zu bringen wäre ja nichts neues .
Ich persönlich bin mit dem S22 zufrieden allerdings sollte es von den Specs her in der Realität mehr können und das macht es offensichtlich nicht .
Ich bin ein User der wohl niemals HighEnd Smartphone an seine spezifische Grenze bringen wird allerdings verstehe sogar ich das es genug User gibt die das maximale wollen und die werden im Moment sicherlich zum Teil sehr enttäuscht von der S22 Reihe .

Generell
wenn man sich im Netz so umsieht dann fällt immer wieder ein Name negativ im Bezug auf Samsung Smartphones auf und das ist Tae Moon Ro(h)
Der CEO der Samsung Smartphone Sparte, der Typ versucht mit möglichst geringem Einsatz das Maximale an Gewinn aus dem Geschäft zu ziehen, was das bedeutet dürfte jedem klar sein .
edit: Es gibt wohl sogar schon Petitionen gegen diesen Tae Moon Ro
Wer weiß wo Samsung bei seinen Smartphones so überall spart ?!

Ich persönlich habe was das S22 angeht nicht wirklich viel zu bemängeln aber sollte sich das Ding irgendwann als absolute Mogelpackung herausstellen dann werde ich halt meine Konsequenzen ziehen, wahrscheinlich treibt es mich dann gänzlich in die Fänge von Apple denn wirklich viele Anbieter von kompakten Smartphones gibt es ja leider nicht .
OT Ende

Was die Cam angeht
wenn ich das mit meinem IP13P vergleiche ist da wirklich nicht der riesige Unterschied, also ich kann nicht wirklich einen klaren Gewinner ausmachen okay ich bin nur Laie aber wäre irgendwie traurig wenn nur Pro‘s ihren Senf dazugeben dürften .
Jedenfalls habe ich das S22 nicht gekauft um on Vogue Fotos in einer Galerie in Berlin Mitte zu präsentieren, denn das dürfte mit so ziemlich jedem Smartphone schief gehen .
Mein ehem. Dienstsmartphone das Huawei P40Pro hat jedenfalls bessere Fotos gemacht war allerdings weniger kompakt hatte keine GMS und der Akkuverbrauch war auch nicht der Überflieger .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
182
OllerDresdner
O
John Smith
Antworten
0
Aufrufe
308
John Smith
John Smith
G
Antworten
20
Aufrufe
2.068
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten