Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

• 1.215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Don't sell the future!

• Danke
Reaktionen: Queeky
Da ja die UWW-Linse keinen Autofokus hat im Gegensatz zum UWW des S22 Ultra (welches dort für Makroaufnahmen genutzt wird), wäre es toll, wenn jemand seine Erfahrung mit der Makrofähigkeit der 50 MP Hauptkamera mitteilen könnte...
wie nah kommt man an Objekte heran, wie ist der Schärfentiefebereich etc. Super wären auch ein paar Beispielbilder... Oder werden Nahaufnahmen besser mit 2x oder 3x Zoom...?

Ich habe beim S20 leider die Erfahrung gemacht, dass die Tiefenschärfe der Hauptkamera durch die kleine Blende sehr schlecht ist und auch die Randunschärfen sind bei Nahaufnahmen sehr deutlich sichtbar. Beim S20 liegt der minimale Fokuspunkt bei ca. 6 cm - es sollte mich wundern, wenn das beim S22 signifikant anders sein sollte. Daher mache ich Nahaufnahmen in der Tat gern mit 2x- oder 3x-Vergrößerung, da man dann das Handy entsprechend weiter weg halten muss.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
Es gibt nebenbei den Life Hack mit einem Tropfen auf der Linse ein Makro Photo zu machen

Die das Handy schon haben, könnt ihr mal in der Nacht damit herumspielen?
Wenn es richtig dunkel ist, hab ich sehr oft sehr krasse Streifen im Bild. Habt ihr das auch?

@bohlington könntest du Beispielbilder mit den Streifen hochladen, damit wir wissen auf was wir achten sollen?

20220302_220036.jpg

20220304_182113.jpg

Bitte sehr.

@bohlington Das ist definitiv nicht normal.

20220304_202751.jpg

@bohlington Ist evtl. eine Folie über der Kamera?

Hallo,

hab da mal bitte eine Frage. Gibt es schon Erfahrungen mit Makro Aufnahmen? Und Bilder von kleineren Blumen und Tieren (Insekten) ?

Ich hab zur Zeit ein Huawei P40. Das Fotografieren von kleinen Blumen geht da irgendwie gar nicht. Neulich im Mediamarkt lag nun das S22. Es ist nahezu gleich groß wie mein P40 (6,1 Zoll) Wenn das mit dem ablichten von kleinen Dingen gut funktionieren würde, wäre das für mich eine Option.

Danke

VG

Jens

@bohlington
Bei mir ist das nicht. Einen ähnlichen Fehler gab es damals bei einigen Pixel 6 Pro. Da half nur austauschen lassen. Leider.
Habe 2 Bilder angehängt einmal normal und einmal im Nachtmodus.

Normal 2.jpgNachtmodus 2.jpg

Ich habe das S22 seit gestern.
Was die Kamera betrifft hoffe ich auf ein Update, das mehr Schärfe bringt.
Ich komme vom Pixel 5 und finde die Fotos da insgesamt schärfer bzw. besser

• Danke
Reaktionen: King_Rollo und mefikemo
@Platsch4567

Die Besten Ergebnisse für Makro erhält man mit Zoom. Eigentlich wollte ich dafür die native 3x Telelinse nutzen. Leider wird aber bei Makroaufnahmen automatisch auf die Main Kamera gewechselt und gecroppt unabhängig von den Lichtverhältnissen.
Der Weitwinkel ist für Makro völlig ungeeignet.

Makro.jpg

• Danke
Reaktionen: Platsch4567 und Jakarinato
@tamtam2970 Finde ich auch. Da hat sich bei mir erst mal Ernüchterung breit gemacht 😔

• Danke
Reaktionen: tamtam2970
@inley,
Danke. Das linke ist deutlich besser. Wenn man es größer macht fehlt aber auch die Struktur. Bei 3 facher Vergrößerung hast du einen relativ großen Abstand zum Objekt. Ich halte das Phone gern nahe an das Objekt. Mit dem P30 ging das auf 5-10cm Das P40 muss ich weit weg halten. Im Nahen springt es auf die Super Makro Linse um. Die ist schlecht. Man kann es nicht abstellen. Ich beobachte mal weiter was hier so für Bilder kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Bitte vermeide Vollzitate, nutze den Antwort-Button. TheMissingLink
Ich finde übrigens, dass der "Nachtmodus" sich zu selten automatisch aktiviert, obwohl die Situation es absolut hergibt. Mir fehlt auch in der Galerie ein Hinweis darauf, dass ein Bild zum Beispiel im Nachtmodus gemacht wurde.

Hier mal ein Beispiel:

Ohne Nachtmodus (wie ich finde, zuviel Bildrauschen am Himmel und an der Wand wo der Baum seinen Schatten drauf wirft):

20220310_060923.jpg

Mit Nachtmodus (den ich erst aktivieren musste), sieht das ganze schon besser aus.

20220310_060931.jpg

• Danke
Reaktionen: tamtam2970 und Dustman
Ich mache gerne prinzipiell Fotos mit beiden Optionen bei solchen Lichtverhältnissen. Dann kann ich entscheiden welches besser ist

Mit Nachtmodus ist eigentlich immer besser.

AssMan schrieb:
Mir fehlt auch in der Galerie ein Hinweis darauf, dass ein Bild zum Beispiel im Nachtmodus gemacht wurde.
Hm... steht das vielleicht in den EXIF-Infos drin? Ansonsten müsste man - deiner Logik folgend - ja auch direkt anzeigen, ob ein Foto mit HDR gemacht wurde oder mit irgendeinem aktiven Filter oder oder oder...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Da es in letzter Zeit nachts so schön wolkenlos ist hatte ich versucht ein paar Sternenbilder zu schießen und dabei den Pro Modus und die Expert Raw App genutzt. Das Bild in Expert Raw gefällt mir trotz starken rauschen besser aber ich mich irritiert der rosa Streifen oben im Bild. Dieser tritt nur in der Expert Raw App auf wenn die Belichtung größer als 4s gewählt wurde. (Wenn man dabei die Iso zusätzlich erhöht wird der Effekt noch deutlicher)
Könnte das jemand bitte ebenfalls testen ob die Software es vermurkst oder etwas mit dem Sensor nicht stimmt?

Expert Raw_iso50.jpgPro_iso500.jpg

Anhänge

• iso200.jpg
    iso200.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 292
@inley
hast ja auf dem 2. Foto glatt eine Sternschnuppe abgelichtet 😄👍

• Haha
Reaktionen: inley