Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

  • 1.215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im 50 MP Modus habe ich das Foto gemacht.
Am besten runterladen und am PC anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand mal die Expert Raw App testen. Und zwar...wenn man ein Foto macht, entstehen eine dng und eine jpeg Datei. Das jpeg Foto sieht bei mir so aus wie im Live View. Das dng Foto ist jedoch viel dunkler.
Das war noch nicht immer so. Wäre super, wenn jemand das testen könnte. Verstehe nämlich gar nicht warum das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Queeky Dass die Kamera enttäuschend ist, steht doch seit locker 20 Seiten fest. 😇
 
Wenn ich mir meine Bilder von Lindos auf Rhodos heute Nachmittag ansehe bin ich nicht der Meinung. Die Stimmung und Farben werden super eingefangen, die lästige Überschärfung des S7 sehe ich hier nicht mehr. Gegen meine Alpha 6000 mit Festbrennweite 35mm kommt es natürlich nicht an - die wollte ich heute aber einfach nicht mitschleppen. Auch in Schottland kürzlich habe ich (beides dabei) gemerkt dass das Smartphone mittlerweile in vielen Belangen mit der Systemkamera mithalten kann - gerade im Video Bereich finde ich die Resultate sehr konkurrenzfähig. Wie gesagt es kommt immer auf die Ansprüche an...
 
  • Danke
Reaktionen: perog
@McConnor Beruhigend zu hören, dass es wenigstens im Vergleich zum S7 Fortschritte gab. 👍🏻
Bis einschließlich S8 hörte man bisher ja leider eher Gegensätzliches. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
@McConnor
Wenn die Fotos im rechten Bildbereich unscharf sind, was inzwischen von mehreren Nutzern hier im Forum und auch im S22 Ultra Forum festgestellt und berichtet wurde, dann hat das bestimmt nichts mit evtl. zu hohen Ansprüchen zu tun. Dann ist das schlichtweg einfach nicht in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: ar454
W39 schrieb:
@McConnor Beruhigend zu hören, dass es wenigstens im Vergleich zum S7 Fortschritte gab. 👍🏻
Bis einschließlich S8 hörte man bisher ja leider eher Gegensätzliches. 😇
Was nicht ist kann noch werden ;) auch wenn es noch nicht so weit ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe jetzt eigentlich links und rechts gleich wenig Unschärfe... (Jedenfalls nicht mehr als ich durch Brennweite und Objektentfernung erwarten würde). Vielleicht habe ich aber auch noch nicht richtig verstanden wie sich das Problem reproduzieren lässt...
 

Anhänge

  • 20220608_185453.jpg
    20220608_185453.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 112
  • 20220608_174735.jpg
    20220608_174735.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 115
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und PeeKayOne
@PeeKayOne Das ist bei meinem S22 Ultra jetzt auch so. Aber das ist eigentlich egal, weil das RAW ja sowieso in bsp. Snapseed oder Lightroom entwickelt werden muss nach dem Aufnehmen. Da wird in der Galerie nur die pure RAW Datei (unentwickelt) angezeigt. Und das ist da die unterbelichtete Version.
 
@PeeKayOne
Hier sind "Fahrer" im Bild, die sich als Linien bemerkbar machen (auch im RAW und hier dürfte man si etwas eigentlich niemals zu sehen bekommen, außer bei zusammengesetzten RAWs, aber schlecht Zusammengesetzten)
20220606_114133.jpg
 
Welche Linien meinst du? Das was ich als Laie als Pixelmatsch bezeichne? Bedeutet deine Aussage, dass es im Endeffekt keine richtigen RAW Dateien sind? Und warum kommt so etwas zu stande?
 
@PeeKayOne Das sind schon RAW Dateien, aber keine nativen, also direkt Sensordaten, sondern welche die sich auch mehreren Bildern hintereinander zusammensetzten. Dazu werden die Einzelbilder ausgerichtet (Alingning) und dann die Werte zusammen gezählt und durch die Anzahl der Bilder Dividiert. Dabei kann auch ein RAW mit mehr als 10 Bit Farbtiefe entstehen (enthalten also mehr Dynamik). Sogenannte Stacked DNGs (RAWs) kennt man ursprünglich von der Google Kamera auf Pixel Geräten und auch aus der GCam (Portierungen der Google Kamera für nicht Pixel Geräte). Die Stacked DNGs sind bei der Google Kamera und GCam allerdings viel besser umgesetzt. Das Bild von dir sieht aus als wäre jemand quer mit einem feinen Kamm drüber gefaheren, zusätzlich sehen alle Kanten ausgefranst aus.
 
  • Danke
Reaktionen: PeeKayOne
Wow, die riesigen Updates scheinen ja voll was gebracht zu haben. Die Qualität der revolutionären Hauptkamera, besonders wie hier, bei strahlendem Sonnenschein, ist schon atemberaubend. Oder treffender ausgedrückt, sie verschlägt einem die Sprache.
Zoomstufe 1,5x.
 

Anhänge

  • 20220610_145454.jpg
    20220610_145454.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 154
  • Traurig
Reaktionen: Queeky
@W39

Ich sag dir dein S22 ist defekt bzw. da ist der Wurm drin .
Da muss ich mir schon Mühe geben um mit meinem S22 so ein besch…..eidenes Foto mit dem S22 zu kreieren
 
Irgendwie hat Samsung den tollen, neuen 50 MP Sensor nicht im Griff... Manche Bilder sehen toll aus, manche so gruselig wie Deins...
Ist das durchgehend so eine schlechte Qualität bei Dir oder nur manchmal...?
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Jance Armstrong Logo. Und mein S10e war auch defekt. Die gleiche Gülle in grün. Drei mal abgedrückt und von top bis flop alles dabei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jakarinato Nur manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@W39

hmm nicht das es noch am User liegt 😁

Kleiner Scherz von mir, sry
 
Vergleicht mal aus dem Post #534 von @Nomex eine Seite vorher das 4 + 5 Bild. Beim 4. Bild ist das grüne Gestrüpp auf den Felsen nur Pixelmatsch und die Kante vom Felsen gegenüber dem Himmel hat eine merkwürdige Kontrastlinie in der Vergrößerung. Beim 5. Bild scheint alles ok... Von daher gehe ich davon aus, dass es nicht nur an dem Handy von @W39 liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jance Armstrong Das kann ja durchaus sein.
Wenn ich analog fotografiere, dann kommt die Knips auf's Stativ, Belichtung wird mit dem Spotmeter gemessen, fokussiert wird über die Mattscheibe und ausgelöst per Drahtauslöser.
Wenn ich mit dem Handy knipse, dann halte ich (zumindest in Situationen wie der vorhin beim Spazierengehen) einfach drauf und löse aus.
Wenn diese Herangehensweise die Kameraautomatik eines 900€ Handies überfordert, dann gute Nacht.

Abgesehen davon hatte ich mit dem S10e die Erfahrung gemacht, dass manche Motive einfach nicht gut abgebildet werden konnten. Da half auch kein Manueller "Profimodus". Ich fand das extrem nervig und nun ist es hier wieder so, dass es nicht nachvollziebare Qualitätsschwankungen gibt.
Naja, beim nächsten Mal werde ich, wenn auch zähneknirschend, in den sauren Apple beißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Vielleicht einfach mal stehen bleiben beim knipsen 😃

Nein jetzt ernsthaft,
ich meine irgend etwas stimmt mit deinem S22 nicht !
Ich behaupte ja nicht das ich mit meinem S22 permanent tadellose Fotos knipse aber sowas……
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
486
Regentanz
Regentanz
Dortmundar
Antworten
1
Aufrufe
221
bananensaft
B
O
Antworten
2
Aufrufe
324
OllerDresdner
O
Zurück
Oben Unten