Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

@Jance Armstrong mir ist es gleich nachdem ich die Fotos begutachtet habe aufgefallen, dass der Zoom die Farben richtig wiedergibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Unabhängig von den einzelnen Meinungen fände ich es schön, wenn man diese Fehler / Unschärfen, wie man es auch nennen möchte, hier am Beispiel zeigt. Ein paar Mal war das ja auch so, aber generell liest man viel und wenn ich das Beispiel dazu nicht sehe, dann kann es ja erstmal nur subjektiv betrachtet werden. Die Kamera hat definitiv ihre Schwächen. Aber eine Diskussion mit den entsprechenden Beispielen würde ich sehr begrüßen.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Jance Armstrong und Boz33
Ich habe seit heute ein Xiaomi 12 in Gebrauch und muss sagen, dass sich die Qualität schon ziemlich ähnelt. Jede Kamera hat natürlich vom Hersteller aus seine Einstellung, aber die Kamera des S 22 ist wirklich gut. Vor allem draußen bei guten Lichtverhältnissen.
Bei Dämmerung hatte ich auch Fotos gemacht (allerdings mit Personen, daher lade ich sie hier nicht hoch) und da hat man schon ein starkes rauschen. Diese Fotos sind für mich aber nicht so ausschlaggebend für eine Handykamera.

Habe jetzt mal 2 Motive gegenüber gestellt und freue mich über Meinungen eurerseits. Beide Handys waren im Standartmodus.
 

Anhänge

  • Vergleich 1.jpg
    Vergleich 1.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 161
  • Vergleich 2.jpg
    Vergleich 2.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 164
  • Danke
Reaktionen: Boz33, Shogen, Jance Armstrong und eine weitere Person
Bei "Vergleich 1" würde ich beide als nahezu gleich gut beurteilen.
Bei "Vergleich 2" tendiere ich eher zum Xiaomi 12. Ich finde das Xiaomi 12 löst das Grün unterhalb der Blüte besser auf, als das S22.
 
  • Danke
Reaktionen: PeeKayOne
Die Abstimmung beim S22 ist automatisch etwas dunkler. Kann man natürlich regulieren. Aber für den schnellen Schnappschuss macht man das ja eher selten.
 
Mir sind die Xiaomi Farben zu knallig,
erinnert mich etwas an die Galaxy S10 und S10e die geben die Farben auch so leicht übertönt wieder !

edit: S22 und S10
Die Farbwiedergabe des S22 kommt der Realität sehr nahe die vom S10 leuchten etwas zu stark .
Aber manch Anwender steht drauf, soll mir Recht sein

edit 2: IPhone 13 Pro
 

Anhänge

  • S22.jpg
    S22.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 132
  • S10.jpg
    S10.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 138
  • E30181F6-14F4-4E69-BE68-0A0582BB13F0.jpeg
    E30181F6-14F4-4E69-BE68-0A0582BB13F0.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PeeKayOne
ich habe das Problem, dass im normalen 1x Modus Gesichter und Objekte in Bildrand hauptsächlich unten komplett verzerrt sind. Als Beispiel ist ein Gesicht einfach komplett deformiert. das ist absolut grauenhaft. Bei einem Freund genau das gleiche. ich würde davon ausgehen, dass bei 1x die Hauptkamera verwendet wird und nicht Weitwinkel, dann könnte ich die Verzerrung verstehen. Hat noch jemand dieses Phänomen? Also beim S20 war das definitiv nicht so.

ich hab Mal ein Beispiel Foto angehängt. Diie Flasche ist komplett verzerrt.
 

Anhänge

  • 16537526559566090740582087509782.jpg
    16537526559566090740582087509782.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Also ich habe das jetzt mal mit einer Flasche Whisky im Regal mit 4 Smartphones nachgestellt und mit 1x aus kurzer Distanz fotografiert sehen alle Flaschen leicht verzerrt aus !
Ich habe das eben aus Neugier mit S22, S10, Flip 3 und IP13P durchgeführt .
Das S22 tanzt da nicht aus der Reihe !

Vielleicht liegt es auch an der Flasche die ich benutzt habe, ich versuche es noch mal mit einer Saftflasche 😀

@neo23185

Aber mal im Ernst,
folgender Link ist diesbezüglich vielleicht ganz interessant für Dich

Verzeichnung | Perspektivische und optische Verzerrung erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
neo23185 schrieb:
ich habe das Problem, dass im normalen 1x Modus Gesichter und Objekte in Bildrand hauptsächlich unten komplett verzerrt sind. Als Beispiel ist ein Gesicht einfach komplett deformiert. das ist absolut grauenhaft. Bei einem Freund genau das gleiche. ich würde davon ausgehen, dass bei 1x die Hauptkamera verwendet wird und nicht Weitwinkel, dann könnte ich die Verzerrung verstehen. Hat noch jemand dieses Phänomen? Also beim S20 war das definitiv nicht so.
Die Hauptkamera ist aber nun mal ein Weitwinkel, und sogar ein ziemlich starkes (umgerechnet auf KB gerademal 23mm!).
Eine Normalbrennweite hat man im Falle des S22 also ziemlich genau mit der Zoomstufe 2x.
Die Hauptkamera des S20 hat zwar eine leicht längere Brennweite, aber mit umgerechnet 26mm immernoch ein starkes Weitwinkel.
Ein Smartphone mit Normalbrennweite als Hauptkamera ist mir nicht bekannt.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte das Iphone X ne Normalbrennweite, die aber als Tele beworben wurde.
Ich bete ja schon ewig, ein Hersteller möge ein Smartphone mit Weitwinkel (jetzige Hautkamera), Normalbrennweite und Tele auf den Markt bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, venacephalica, King_Rollo und 2 andere
Ich glaube mittlerweile, dass der 23 mm Weitwinkel sich nicht mit der Kamerafirmware verträgt. Ich hab so das Gefühl, die haben auf die S21 Firmware einfach so ein abstrus weitwinkliges Modul draufgeschraubt. Was zum Teufel will Samsung mit 23 mm bezwecken. Da hat der Modulbauer des optischen Systems wohl Murks gebaut - die hatten besser bei Zeiss Jena bestellen sollen.
Fakt ist - da ist irgendwas schief gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf solche subjektiven Reviews sollte man nix geben - Entscheidend sind die knallharten Fakten : auch in den dortigen Bildern sieht man inakzeptable Linsenunschärfen. Ob das eine oder andere Smartphone die Bilder heller macht - geschenkt
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Auf solche Vergleichstests gebe ich auch nichts.
Wenn ich schon sehe, dass sie von einem Modell die Einstiegsvariante nehmen, das iPhone 13 mini, und vom nächsten Modell die Top-Variante, Oneplus 10 Pro, dann kann man das schon vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und Rawer
schafxpp schrieb:
Auf solche subjektiven Reviews sollte man nix geben - Entscheidend sind die knallharten Fakten : auch in den dortigen Bildern sieht man inakzeptable Linsenunschärfen. Ob das eine oder andere Smartphone die Bilder heller macht - geschenkt
Und genau dafür war doch der Vergleich gut! (Ich muss allerdings sagen, dass ich mir nur die Fotos angeschaut habe; den Text las ich nicht.)

@Queeky
Oh, ich wusste gar nicht, dass es verboten ist, das Top-Modell des einen Herstellers gegen ein Nicht-Top-Modell eines anderen Herstellers zu testen! ;) Aber mal im Ernst: was stört dich daran? Gerade ein Test von Highend vs. Nicht-Highend entlarvt doch ggf. das vermeintliche Top-Gerät als Blender, dass sein Geld nicht wert ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Rawer, wiki68 und Queeky
neo23185 schrieb:
Hat noch jemand dieses Phänomen?

Ja ist mir auch negativ aufgefallen. Gerade wenn man Personen abfotografiert.
Bei meinem vorherigen Pixel 5 war das nicht der Fall.
Zudem, wenn ich das Pixel 5 mit dem S22 fotografieren möchte, bekomme ich nicht das ganze Smartphone scharf. Es ist immer eine Kante unscharf.
 

Anhänge

  • 20220510_102928.jpg
    20220510_102928.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 130
Hego.dmsk schrieb:
Zudem, wenn ich das Pixel 5 mit dem S22 fotografieren möchte, bekomme ich nicht das ganze Smartphone scharf. Es ist immer eine Kante unscharf.
Das ist kein Fehler. Größerer Sensor bedeutet bei vergleichbarer Brennweite und Blende zwangsläufig geringere Schärfentiefe, was sich im Nahbereich halt bemerkbar macht.
Wenn es nicht so auffällig sein soll, den Fokuspunkt entsprechend setzen, denn die Schärfentiefe nimmt nach vorne etwa doppelt so schnell ab wie nach hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Workaround wäre dann ja die Tele zu nutzen oder Ultra wide
 
Hatte heute das neue Update installiert, angeblich steht dort Stabilität der Kamera verbessert - war aber nicht - das Gleiche wie vorher. Wenn ich unseren Hof knipse rauscht das selbst beim heutigen schönen Wetter massiv in den Ecken und Fassaden in unerklärlicher Weise, Bildteile waren verwischt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CK123
@schafxpp man kann man den Samsung Updates nie raus lesen was da genau gemacht wurde, weil da immer das gleiche steht. Die Kamera hat aber eine neue Versionsnummer (Endung 76 vorher 69). Irgendwas müssen Sie also an der Cam geschraubt haben
 
Wenn ich die 3x Kamera nutze, dann "kippelt" manchmal das Bild, ganz so, als würde man das Telefon leicht hoch und runter kippen. Sehr ominös, da es ja quasi einer Perspektivverschiebung gleichkommt.
Das passiert zu Beginn oder auch beim Nachfokussieren.
Keine Ahnung, ob das erst seit dem Update so ist, ich nehme es aber an, da es mir sonst bestimmt schon aufgefallen wäre.
Dieses Telefon wird mir immer unheimlicher.
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20220603-173519_Camera.mp4
    13,6 MB
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
181
OllerDresdner
O
John Smith
Antworten
0
Aufrufe
308
John Smith
John Smith
G
Antworten
20
Aufrufe
2.064
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten