Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

  • 1.215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@schafxpp Nun, ich sehe jedoch nicht das Fazit Exynos = schlecht, Spapdrag = genial, so wie das hier kommuniziert wird. Es wird davon gesprochen, dass beide Varianten Vor- und Nachteile haben, die Snapdrag Variante in der Summe aber besser gefällt, wobei sich das Fazit in Bezug auf das Teleobjektiv umkehrt, wo der Exynos bessere Ergebnisse zeigt.
 
W39 schrieb:
@spreeni Wenn das Problem an der Optik liegen würde (was ich nicht glaube) ließe sich das ja ohne Aufwand feststellen. Einfach dasselbe Motiv 2x knipsen, einmal davon mit um 180 Grad gedrehtem Handy.
Super Tipp, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen (nicht ironisch gemeint). Hab ich gleich mal getestet und kann nun sagen, dass es definitiv an der Software liegt und nicht an den Linsen. Finde ich eigentlich gut, da das ja bedeutet, dass es sich evtl. per Firmwareupdate fixen lässt. Aber wie schon gesagt, mich stört's gar nicht so sehr :) .
 
  • Danke
Reaktionen: CK123 und perog
Original 1 und Gerät um 180 Grad gedreht.
Bei 1 ist oben rechts was unscharf

20220522_175342.jpg20220522_180808.jpg


Das Bild von den Gleisen ist voller Unschärfen, verzitterten Bäumen, verwischten Strukturen, von der Software nachgeschärften Teilen - wenn man es auf einem Bildschirm sieht schaudert es einen

20220522_163451.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
15 x Zoom, links das S22, rechts das S20 FE 5G

20220526_180902.jpg20220526_180841.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: ar454, s30507090, King_Rollo und 2 andere
@schafxpp Mein Gott, ist das deprimierend. Aufhören, bütte!
 
  • Danke
Reaktionen: mefikemo
Ich schmeiss den Murks jetzt in die Schublade und tausch es gegen ein S21 . Ich hab keinen Bock auf den Kameramurks mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: mefikemo
Kernschrott eben oder? @Jance Armstrong
 
  • Haha
Reaktionen: Jance Armstrong und Queeky
@schafxpp Naja, natürlich ist es ernüchtern, das zu sehen. Aber so viel besser ist die Kamera des 21er nun auch wieder nicht, als dass ich deshalb umsteigen würde. Dann lieber ein Jahr auf das neue X12 mit Leica Technologie warten. Wenn dessen Kamera dann Huawei-Qualität hat, lohnt sich der Umstieg wenigstens. Zumindest kameratechnisch.
Oder halt gleich den Königsweg: S22 Snapdragon. 😅

PS: Zeig doch mal einen 3x Vergleich S21 vs. S22.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Jance Armstrong
Sorry Leute
bin noch nicht so lange wach 😄

Seid mir nicht böse aber ich bin der Meinung das die Cam des S22 auf jeden Fall für den alltäglichen Gebrauch zu gebrauchen ist aber so bestimmte Smartphone Cam‘s wie Huawei P40 und P50 Pro, Xiaomi Mi 10 und 11 Ultra sowie auch neuerdings Honor in einer ganz anderen Liga spielen .
Meine Meinung
Aber das ändert nichts daran das das S22 mit seiner kompakten Bauform und dem Gesamtpaket fast konkurrenzlos ist .
Für mehr Akku, Cam oder CPU Power gibt es dann eben die Grossen !

Zum Thema Cam
wenn hier jetzt schon so die Vergleiche zu irgend welchen Smartphones gezogen werden wollte ich fragen ob man das hier nicht erweitern kann
also so S22 vs. Spiegelreflexkamera oder S22 vs. dji Mini 3 Pro (Drohne)
weil S22 vs. gefühlt sämtlicher Snapdragon Smartphones hatten wir doch schon ?!?
Laaaangweiliiig
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
  • Traurig
Reaktionen: Jance Armstrong
Was mir aufgefallen, dass 3x Zoom die Farben wesentlich besser hinbekommt wie 1x

1x übersättigt leicht und bringt die Farben zu extrem ( in dem Fall zu grün) rüber
 

Anhänge

  • 20220524_174914.jpg
    20220524_174914.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 82
  • 20220524_174911.jpg
    20220524_174911.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 90
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
@Boz33

ich bin mir da oft nicht so sicher was ist richtig was ist falsch,
ich hab die Woche mit meiner Mini 3 Pro (Drohne) rumexperimentiert und dachte mir so ”man die Farben wirken aber knallig……alles so grün“ aber mein Sohn sagte dann später also beim betrachten der Fotos/Videos am Fernseher das dieses kräftige Grün eher der Realität entspricht!
Beim S22 ist mir das auch schon aufgefallen aber im direkten Vergleich zu meinem anderen Probanden (ein Smartphone esembled in California) sind die Farben/Farbwiedergabe des S22 doch eher zurückhaltend .
 
Ich habe gestern mal einen Schnappschuss (1. Foto) von einem Gerstenfeld gemacht. Der Fokus war unten am Beginn des Feldes. Die Bäume hinten sind nicht so gut, aber ich bin zufrieden, mir ging es um die Gerste. Habe trotzdem mal mit Lightroom rumgespielt (2. Foto). Ist natürlich wieder Geschmackssache...die einen, wie ich, mögen es 😁
 

Anhänge

  • 20220526_115950.jpg
    20220526_115950.jpg
    11,6 MB · Aufrufe: 114
  • 20220526_115950.jpg
    20220526_115950.jpg
    15,6 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
@PeeKayOne

mir gefällt das 2. Foto auch besser, hat mehr Dramatik 🙂

Was die vermeintliche fehlende Bildschärfe oder Detailschärfe in Fotos angeht,
unterhaltet euch mal mit Profi Fotografen was die euch zu dem Thema erzählen denn die stehen mal gar nicht auf extreme Bildschärfe……..das ist was für jedermann wurde mir gesagt 🤨
Auch wenn dann hier in irgend welchen Unterforen über den Nachtmodus der Smartphone Cam‘s diskutiert wird, offensichtlich ist für manch User eine Smartphone Cam nur dann gut wenn sie bei Dunkelheit taghelle Fotos macht und das ist eigentlich nicht Sinn der Sache .
Oder gerade aktuell, Videos in 4k 60 fps,
wozu benötigt man sowas ?
Aktuell aus/in einem Drohnenforum großes Gejammer weil es unschöne Effekte gibt mit dem Modus
und und und
Worauf ich eigentlich hinaus will,
Fotos/Videos sind doch eine recht subjektive Sache und so soll es auch sein wie die Fotos von PeeKayOne zeigen

Was sicherlich stimmt, das S22 hat bei der Cam auf jeden Fall noch eine Baustelle aber ich bin da zuversichtlich das Samsung das auf die Reihe bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen und PeeKayOne
@Jance Armstrong Du bist ein Scherzkeks. Als ob es hier pro und contra "extreme Bildschärfe" ginge. Hier geht es allgemein um verwaschene Details und im besonderen um undefiniert ins Bild gerechnete Partien extremer Unschärfe.
Davon abgesehen ist der Titel "Profifotograf" beim besten Willen kein Güte-, geschweige denn Kompetenzsiegel.
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Jance Armstrong schrieb:
Fotos/Videos sind doch eine recht subjektive Sache

Software- und Linsenfehler sind eben keine subjektive Sache und Unschärfe müssen vom Fotografen gewollt sein. Man darf nicht jeden Murks bei diesen Preisen generell als Geschmackssache verharmlosen. Die Basics müssen erstmal stimmen - dann kann man gerne über Geschmack sprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo und CK123
@W39

Naja ich finde schon das ein Profi Fotograf eine Instanz ist, jedenfalls mehr als wir hier 😉
Aber mein Posting sollte auch nicht ”sooo“ reißerisch rüberkommen .
Zur Cam des S22,
ich bin und das betone ich immer wieder nur ein Laie, aber das S22 zumindest bei meinen Anwendungsszenarien macht diese matschigen Fotos nicht !
Vielleicht habe ich auch nur Glück aber ich kann bisher nicht klagen !
Ganz klar ist, die S22 Cam macht keine Fotos in der Qualität eines Mi 10 oder 11 Ultra oder Honor Magic 4 Ultimate aber es macht auch nicht wirklich schlechtere Fotos als ein IPhone 13 Pro .
Nenne es subjektives Empfinden oder wie du willst aber als ich mir das S22 gekauft hatte rechnete ich mit bestenfalls IP13Pro Fotoqualität und da in etwas ist es !

@schafxpp

Ob das wirklich ein Optik Fehler ist wissen wir noch gar nicht,
glaubt man den S22 Snapi Usern dann sind die Fotos von dem Teil um Universen besser also kann es ja nur die Software sein den die Cam ist 1:1 Exynos zu Snapi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Wenn ein "Profi" eine Aussage macht wie "Schärfe ist was für die Masse, nicht für uns.", dann ist er in erster Linie eins, ein Sprücheklopfer. 1. ist Schärfe nicht gleich Schärfe 2. kommt es IMMER auf's Sujet an, welcher Grad an Schärfe optimal ist 3. sind Schärfe und Auflösung sowieso nicht dasselbe.
Bevor eine Kante scharf dargestellt werden kann, muss sie erstmal vorhanden sein.
Ich selbst fotografiere "richtig" im analogen Mittelformat und hasse die übertriebene digitale Schärfe, wie sie heute quasi als Standard angesehen wird. Aber hier geh es (zumindest mir) um etwas völlig anderes. Hier vermurkst irgendeine KI Bildergebnisse, die eigentlich viel besser sein könnten. Ich glaube jedenfalls nicht an einen Optikfehler.
Und nochmal, zum xten Mal. Die Kamera ist bei höherpreisigen Smartphones heute das fast wichtigste Kriterium. Und wenn es da einen Rückschritt um Generationen gibt, dann kann man das nicht schönreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ar454, phou, 555950 und eine weitere Person
Ich hab ja auch geschrieben das die Cam des S22 noch gepimpt werden muss ! Und das wird jetzt auch zu OT aber der besagte Fotograf ist alles andere als ein Sprücheklopfer aber ich erwähne den nicht namentlich zudem verfehlt die beginnende Diskussion den eigentlichen Zweck dieses Threads und endet ”höchstwahrscheinlich” in Lebenszeitverschwendung !

Und AUCH das lieber @W39 ist NICHT böse gemeint …….und nun muss ich wieder in ein anderes Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W39

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
483
Regentanz
Regentanz
Dortmundar
Antworten
1
Aufrufe
220
bananensaft
B
O
Antworten
2
Aufrufe
323
OllerDresdner
O
Zurück
Oben Unten