Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

• 1.215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Smapdragon Version hat ja auch den bewährten Spectra ISP - der Exynos 2200 hat irgendwas :)

@komolze

ja genialer Weise !
Also er hat die Snapdragon Version !
Jetzt kapiere ich das erst, ich Depp habe mich schon die ganze Zeit gewundert das es hier zwei User gibt die so von der Cam des S22 schwärmen und dachte mir die ganze Zeit "was für Nerd's, die Cam vom S22 ist doch total beschissen" und jetzt erst geht mir ein Licht auf
es handelt sich dabei um die Snapdragon Version !
Die hat zwar die gleiche Kamera wie das S22 Exynos (Kernschrottgerät) aber den Snapdragon Prozessor inside und der macht logischer Weise die besseren Fotos !

Schade das ich nicht auch ein S22 mit Snapdragon haben,
echt hätte ich auch total gerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Shogen und Stuttgart
S22 Exynos 2200 links, Xiaomi 12 Snapdragon 8 Gen 1 rechts

20220520_230502.jpg1653081335552.jpg

• Haha
Reaktionen: W39
schafxpp schrieb:
S22 Exynos 2200 links, Xiaomi 12 Snapdragon 8 Gen 1 rechts
Es wird wirklich immer absurder.
Gibt es in Hautierforen eigentlich ähnlich wissenschaftlich angelegte und interpretierte Vergleiche?
Zum Beispiel
Mops Frolic links
Dackel Pedigree rechts
😅😅😅😅😅

Der einzig sinnvolle Vergleich wäre S22 Exy links, S22 Schnischnaschnappi rechts. Alles andere ist (zumindest wenn man dabei den Prozessor angibt, um dessen gnadenlose Überlegenheit zu demonstrieren) vollkommener Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Lobo-21, Shogen, Jance Armstrong und 2 andere
Ich wollte nochmal was zeigen und fragen, ob ich vielleicht einen Fehler mache. Habe draußen Fotos gemacht und die normale Foto App sowie auch nochmal die Expert Raw App genutzt. Anschließend habe ich vom Objekt einen Ausschnitt gemacht und 4 Screenshots gefertigt, um die Unterschiede zu zeigen. Die Raw bzw Dng Datei hat reingezoomt das schlechteste Ergebnis. Die 50MP Aufnahme das beste Ergebnis.

Erwarte ich zu viel von einer Rohdatei? Nutzt ihr vorrangig die 50MP in der normalen App?

1. Original Foto, aufgenommen mit 50MP Option

Fotos 2 - 5 sind dann jeweils nur noch die Ausschnitte der originalen Dateien. Screenshots wurden dementsprechend umbenannt.

Anhänge

• 20220521_141804.jpg
    20220521_141804.jpg
    9,3 MB · Aufrufe: 73
  • Ausschnitt_ExpertRaw_JPG.jpg
    Ausschnitt_ExpertRaw_JPG.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 67
  • Ausschnitt_ExpertRaw_RAW.jpg
    Ausschnitt_ExpertRaw_RAW.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 64
  • Ausschnitt_FotoApp.jpg
    Ausschnitt_FotoApp.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 63
  • Ausschnitt_FotoApp_50MP.jpg
    Ausschnitt_FotoApp_50MP.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 65
schafxpp schrieb:
rechts ist nix unscharf, das Bild mit dem höheren Kontrast rechts ist von Xiaomi 12
Beim Bild links S22 ist die komplette rechte Flanke halbscharf
Wenn ich in #454 die Blätter der Bäume im Vordergrund (oben) vergleiche, ist links das 20220520_190157.jpg scharf und rechts das IMG_20220520_190105.jpg ist unscharf. Wurde die Aufnahme des S22 vielleicht falsch fokussiert??

Die Firmware des S22 scheint willkürlich Bildteile zu schärfen. Das war normaler Autofocus

Dann hat vielleicht der Autofokus eine Macke? Man sollte beim S22 vielleicht mal testweise manuell auf Bildmitte fokussieren. Mal sehen, wo dann der schärfste Bereich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Lobo-21 Das liegt an keinem Autofokus. Bei der kurzen Brennweite und dem kleinen Sensor macht es bei diesen Motiventfernungen praktisch keinen großen Unterschied mehr, ob man auf den Baum oder unendlich fokussiert. Der DOF reicht in beiden Fällen locker aus.
Beim Handy spielt der Fokus im Grunde nur im Nahbereich ne Rolle und da würde ich den Baum hier nicht dazu zählen.

Ich sag ja, da sind willkürliche Schärfungen drin, ein Haus ist scharf, das nächste halbscharf, dann wieder scharf. Noch nie bei der Snapdragon Version gesehen

• Danke
Reaktionen: ar454
schafxpp schrieb:
Noch nie bei der Snapdragon Version gesehen
Ich warte nun ja schon 2 Monate auf aussagekräftige Vergleichsbilder, mit Hilfe derer jeder für sich entscheiden kann, für wie gravierend er die Unterschiede erachtet. Aber leider Fehlanzeige. Vergleiche mit allen möglichen Geräten, aber keiner S22 EX vs. S22 SD. Und das, obwohl hier wohl einige beide Geräte parallel hatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aytace87, CK123, Jance Armstrong und 3 andere
Ich hoffe nur das bei solchen Vergleichen (S22 Snapi vs. Exynos) der Test Fotograf nicht zufällig vor Ehrfurcht beim Fotografieren anfängt zu zittern 😉

edit:
Jetzt aber mal ganz im Ernst,
wenn ein S22 Snapi Individualist bei dem Test mit so einem hakelig laufendem S22 Exynos Gerät herumhantiert bekommt er doch Stress und die ohnehin bekanntermaßen bescheidene Exynos Cam tut dann "wieder mal" ihr übriges dazu !
Also werden die S22 Exynos Foto zwangsläufig schlecht .

ne nee so ein Vergleich wird nix

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: komolze
Wenn Exynos es nicht schafft derzeit die Fotos scharf genug auszugeben und der Snapdragon schafft es, Frage ich mich was das "defekt" ist...

Ich bin bisher zufrieden, hab aber die Fotos die ich geschossen habe noch nicht im Detail Pixel bei Pixel angeschaut.

Kann da ein (paar) Update(s) das fixen? Andere Hersteller mit 50MP Kameras schaffen das ja auch...

Bisher ist ja nicht wirklich ein dickes Update für die Exynos Geräte gekommen .
Das Samsung liefern muss steht ausser Frage !
Aber so schlechte Bilder wie hier manch einer eingestellt hat, habe ich persönlich mit dem S22 noch nicht zustande gebracht......schätze ich habe nur Glück gehabt

• Danke
Reaktionen: Shogen
@Jance Armstrong Es geht (zumindest mir) ja gar nicht darum, WIE schlecht sie ist, sondern darum, dass sie, was Auflösung und Schärfe angeht, definitiv und unbestreitbar schlechter als mehrere Vorgängergenerationen ist. Und zwar nicht nur marginal. Die S22 Kamera ist also nicht nur kein Schritt nach vorne, sondern einer zurück. Wenn ich das schon beim allerersten Vergleich im MM sehe, gibt es (für mich) da keine Diskussionen.
Klar, ich kann alle Vergleiche lassen und mich einfach an den Fotos freuen, die für sich genommen ja toll aussehen.
Aber auch das ändert nichts am Fakt an sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und CK123
@W39 ich finde das ist der eigentliche Hauptpunkt...ob jetzt die Snapdragon Version besser ist oder ein Xiaomi oder ein iPhone oder ein Pixel...alles geschenkt...aber dass die direkten Exynos Galaxy Vorgänger spürbar besser sind, das kann einfach nicht sein...

• Danke
Reaktionen: Queeky und CK123
Also ob jetzt die Exynos Vorgänger besser waren da kann ich mangels Erfahrung nichts zu beitragen und glaube es euch einfach mal, mein letztes Exynos war ein S10 und das wurde dann recht schnell von einem S10 Snapi abgelöst .
Aber um realistisch zu bleibe, der Unterschied zwischen S22 und S10 ist nicht riesig .
Und ohne das S22 in Schutz nehmen zu wollen (wie gesagt ich bin diesbezüglich so ziemlich bei euch) aber verhält sich das nicht bei so vielen Herstellern so ?!
Schaut euch doch mal die Fotoqualität z.B. zwischen IP11P bis hin zum IP13P an, also sorry ich bin IP User (nicht Fanboy) und so einen immensen Sprung haben die Dinger auch nicht gemacht .
Wirkliche Fortschritte sehe ich immer nur bei den Huawei Geräten aber ohne GMS kommen die für nicht mehr in Frage .

Samsung muss liefern das steht ausser Frage !

Und zum Thema S22 Exynos vs. Snapdragon
klar ziehe ich hier gerne mit 😃 und mache mich etwas über die rosarote Brille von manch User lustig aber das ist in meinem Fall zumindest sogar fundiert,
ein Kollege von mir hat sich seinerzeit per Amazon ein Snapi aus den USA bestellt und ich hatte somit schon vor x Wochen die Gelegenheit eines Foto Battle und wir haben es sogar mit Hilfe eines Stativ durchgeführt und wir sind da ganz nüchtern an die Sache ran ……..siehe da, es gibt irgendwie keinen Unterschied zwischen den Geräten bezüglich Fotoqualität!
Um es mal im Unterforen Slang auszusprechen,
die Fotos von Exy und Snapi sind gleich beschissen !
😝

edit:
Ist halt eine/meine laienhafte subjektive Meinung/Erfahrung

Zuletzt bearbeitet:
Wie auf Seite 18 angekündigt habe ich mir jetzt ein S22 zugelegt und konnte mir selbst ein Bild machen. Ich weiß jetzt, was ihr meint :) . Auch bei meiner Kamera treten Unschärfen auf der rechten Seite auf, vornehmlich im oberen Bereich. Ich würde auch eher davon ausgehen, dass es sich hier um ein optisches Problem handelt. Ich kenne das von preiswerten Fotolinsen. Ob sich das durch Software ausbügeln lässt wage ich zu bezweifeln - dagegen würde jedoch sprechen, dass die SD-Varianten diesen Fehler nicht zu haben scheinen, denn, auch wenn der Prozessor unterschiedlich ist, die Kameramodule werden ja die gleichen sein. Also vielleicht doch ein Software-Problem 🤔 ?
Trotzdem bin ich zufrieden mit den Bildern der S22 Kamera - das mag jetzt verwundern, aber für mich ist wichtiger, einen guten Kontrastumfang, korrekte Belichtung und so wenig künstliche Nachschärfung wie möglich zu bekommen - und da stimmt die Gesamtperformance. Das hat aber auch mit den persönlichen Vorlieben zu tun, beruflich benutze ich zum Fotografieren häufig Vintage-Linsen oder schraube einen Black Pro-Mist Filter vor ein Objektiv, um übertriebene Schärfe zu verhindern.

• Danke
Reaktionen: Queeky und W39
@spreeni Wenn das Problem an der Optik liegen würde (was ich nicht glaube) ließe sich das ja ohne Aufwand feststellen. Einfach dasselbe Motiv 2x knipsen, einmal davon mit um 180 Grad gedrehtem Handy.

• Danke
Reaktionen: Queeky, Boz33 und CK123
@W39

Wir haben doch einen eindeutigen Bildvergleich zwischen s22 ultra snapdragon und S22 ultra exynos. Die Basisfirmware ist zum S22 völlig identisch.

Vergleichstest Samsung Galaxy S22 Ultra: Snapdragon 8 Gen. 1 vs. Exynos 2200 - Betrug an Europa?

Man sieht hier im Kapitel Weitwinkelkamera zwei Fotos mit einem gelben Haus und braunen Dach.

Den Exynos kann man leicht erkennen - es ist das Bild wo man keine Dachstruktur mehr erkennen kann und das Signal zu schwach wird. Der Snapdragon nimmt das Bild lt. EXIF mit 1/465 s und ISO 12 auf, der Exynos halbiert die Belichtungszeit und nimmt iso 50 . Das dies nicht ohne Folgen ist dürfte klar sein. Wegen Snapdragon Spectra ISP ist natürlich ein anderer Steuerungsalgorithmus drin als beim Exynos.

Dxo hat Samsung ein Attest ausgestellt, dass beide Versionen gleichwertig sind

Samsung Galaxy S22 Ultra (Snapdragon) Camera test

Pustekuchen - Hier sieht man schon am Tage im Foto Bücherregal ein massives Luminanzrauschen was beim Snapdragon sogar trotz höheren ISO gar nicht in dem Maße vorhanden ist.

• Danke
Reaktionen: CK123 und W39