Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

Jance Armstrong schrieb:
Das würde aber bedeuten das die S22 Snapdragon User die Unwahrheit schreiben würden denn laut deren Aussage sind die Fotos der S22 Snapi um Welten besser und schärfer !
Und die Cam ist bei beiden Modellen (Exynos/Snapdragon) identisch .

Ich würde da gerne mal Bilder beider Modelle nebeneinander sehen.
 
@SmartphonePhotographyRaw Ich meine, wenn ich im Editor die Rohdatei bearbeite, dann wird sie automatisch zu einer jpeg Datei auf dem S22. Und daher denke ich, dass die Ausschnitte aus meinem Beitrag nicht aussagekräftig sind.
Was der Grund war die originalen, unbearbeiteten Dateien nochmals hochzuladen.
 
Hier mal ein paar Testbilder von gsmarena.com.
Ich weis nicht, ob man so etwas als repräsentativ bezeichnen kann, aber was mir dabei aufgefallen ist:
Beim S22 gibt es an den Sprungkanten (schwarz/weiß und weiß/schwarz) relativ starke Reflektionen, sowohl bei vertikalen, als auch bei horizontalen Linien. Aber seht selber:

TestBilder.jpg


TestBild2.jpg


Am Besten vergrößert betrachten. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W39
Ich habe jetzt echt schon viele Bilder gemacht und kann natürlich nachempfinden, dass da nicht jeder zufrieden ist. Aber das ist bei jeder Kamera / Handy so!

Ich kann nicht alles einstellen, auf Grund der Motive, aber die Bilder sind gut, teilweise sehr gut. Wenn ich im Hintergrund Sachen lesen bzw. darstellen möchte, dann gehe ich auf das jeweilige Objekt zu. Wenn es nur einen 3fach optischen Zoom gibt, dann finde ich es manchmal übertrieben, dass irgendwelche Schriftzüge im Hintergrund nicht gelesen werden können.

Wenn ich suche, dann finde ich auch was. Soll keine Lobhudelei für das S22 sein, aber hier wird mir zu wenig positives erwähnt.

Überflüssig momentan ist die App Expert Raw für mich. Die normale App reicht für mich aus.
 
  • Danke
Reaktionen: W39 und Jance Armstrong
@PeeKayOne

volle Zustimmung +1

Aber das ist halt in Deutschland so, immer das Schlechte in allem sehen .
Ich sag es ja, es gibt garantiert viele Smartphones die bessere Cam‘s als die S22 haben aber so schlecht wie hier das S22 geredet wird ist es nicht !
Auch wenn diese “Profi Fachsimpelei“ man muss schon sagen “alle Jahre wieder“ losgeht kann ich nur die Augen verdrehen .
Für nahezu makellose Fotos wird man dann wohl doch eine richtige Kamera und mindestens etwas Wissen über Fotografie benötigen und nicht irgend ein iOS oder Android Phone ……….vermutlich
Ich verstehe schon auch das einige User sehr hohe Ansprüche an die Smartphone Cam‘s haben aber da werden diese im Moment bei Samsung generell nicht fündig wie auch bei so vielen anderen Smartphone Herstellern nicht !

Richtig ist aber das Samsung beim S22 bezüglich Cam noch eine etwas größere Baustelle hat .

edit: Das muss jetzt noch sein,
oder ein S22 mit Snapdragon kaufen denn das soll wohl der Zenit der Smartphone Fotografie sein !
😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PeeKayOne
Da kann ich euch beiden nur zustimmen. Habe das S22+ selbst mit dem P6P verglichen. Was man an dem Gemeckere aber nicht vergessen darf, ist die Tatsache, dass seitens der Hersteller immer höhere Preise aufgerufen werden. Damit steigt dann auch die Erwartungshaltung. Wenn ein Mercedes für 80000Euro quietscht, dann dulde ich das weniger / nicht als wenn es bei einem 15000 Euro Dacia der Fall ist.
Wenn man vor 4 Jahren gesagt hätte, dass ein S22 mal über 800 Euro kostet und trotzdem erst die Nr3 ist, hätte jeder von uns abgewunken. Zu diesem Zeitpunkt waren solche Preise unvorstellbar.
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Hier hört man aber fast nur Negatives. Kaum einer stellt mal Bilder ein, um zu zeigen was die Kamera kann. Und den Preis mit der Kamera in Verbindung zu setzen ist mir nicht weit genug gedacht. Natürlich sind 900€ viel Geld und ich würde gerne nur die Hälfte zahlen, aber es ist nun mal so.

Videos sind wirklich sehr gut, die Selfie Kamera macht aus meiner Sicht hervorragende Bilder. Und der Hauptsensor rückseitig macht definitiv gute Bilder. Wenn man sich dann auch noch Zeit nimmt und nicht nur Schnappschüsse macht, dann sieht man das auch. Argumente zielen hauptsächlich auf gute Lichtverhältnisse. So viel habe ich auch noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
@ultrax
das stimmt schon aber irgendwie ist das der Zeitgeist, trifft doch auf so vieles zu !
Ich persönlich vergleiche das S22 immer mit meinem IP13P und das IPhone liegt ja locker noch mal 250 Euro über dem S22 .
Okay hat mich niemand dazu gezwungen es zu kaufen aber worauf ich hinaus will,
soweit ich als Laie das beurteilen kann sind die von mir genannten Geräte doch ziemlich nahe beieinander gerade bezüglich der Cam !
Das US Smartphone Made in China ist lediglich bei der Makro Fotografie im Vorteil aber sonst kann ich da keinen 250 Euro Unterschied erkennen .
Ich finde zum Beispiel den 3x Zoom bei guten Lichtverhältnissen beim S22 brauchbarer als den des IP13P .
Naja wie auch immer,
gibt hier genug “Foto Profis“ die mit fundierten Äußerungen glänzen können, ich bin nur ein normaler Anwender der noch Potential in der S22 Cam sieht und Verbesserung erwartet .
 
ultrax schrieb:
Wenn man vor 4 Jahren gesagt hätte, dass ein S22 mal über 800 Euro kostet und trotzdem erst die Nr3 ist, hätte jeder von uns abgewunken. Zu diesem Zeitpunkt waren solche Preise unvorstellbar.
Naja, vor drei Jahren kostete das S10e als Nr. 3 bereits auch 750€. Und das war gegenüber Nr. 2 merklich abgespeckt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich verstehe übrigens nicht, wie man die Kamera verteidigen kann. Ich meine, es geht ja nicht mal um Vergleiche mit der Konkurrenz. Wenn selbst die Kameras der direkten Vorgängergenerationen besser sind, dann ist das einfach ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und 95 % der "Normalos" machen im Garten oder auf Partys Schnappschüsse die sie sich eh nur auf dem Handy ansehen. Druckt ja kaum einer Bilder auf DIN A4 aus um dann das Haar in der Suppe zu suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, Shogen, PeeKayOne und eine weitere Person
Vermutlich werden wir nächstes Jahr bei den Nachfolgemodellen bezüglich des Kaufpreis so richtig jammern 😟
Aus gegebenem Anlass musste ich gerade eine Nahaufnahme machen und wie schon geschrieben hier schlägt sich das IP13P deutlich besser als das S22,
bin gespannt ob Samsung da noch was tunen kann 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
der von da schrieb:
Und 95 % der "Normalos" machen im Garten oder auf Partys Schnappschüsse die sie sich eh nur auf dem Handy ansehen. Druckt ja kaum einer Bilder auf DIN A4 aus um dann das Haar in der Suppe zu suchen.
95% der Normalos kämen nie auf die Idee, um die 1000€ für ein Smartphone hinzublättern.
 
Auch wieder wahr. Da gehöre ich definitiv auch zu. Wenn man ehrlich ist, muss man anerkennen dass die großen Sprünge bei den Kameras vorbei sind. Mein P30 pro macht im Vergleich zu den aktuellen Flagschiffen immer noch hervorragende Bilder. Und ich mache wirklich viel Bilder von meinen Kindern und und und
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
@W39 Ohne dir jetzt Vorgaben machen zu wollen, aber kannst du nicht mal ein Bild hier reinstellen, und das ohne mit anderen Handys zu vergleichen, wo du findest, dass es gut ist?
 
@PeeKayOne 20220508_135419.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: receiver und PeeKayOne
Wenn ich da so an mein ehemaliges Dienst Smartphone das Huawei P40 Pro denke ………
 
@W39 gefällt mir. Würde ich so ein Foto machen, wäre ich zufrieden. Natürlich beste Lichtverhältnisse beim Fotografieren.
 
W39 schrieb:
95% der Normalos kämen nie auf die Idee, um die 1000€ für ein Smartphone hinzublättern.
Übertrieben, da es auch viele gibt die es über den Vertrag über 2 Jahre abbezahlen.

Finde die Cam gut und kann auch nur positives berichten. Mag sein, dass sie im Detail schwächen hat aber ich bleibe zuversichtlich dass sie behoben werden. Und 800€ sind viel aber nichts mehr besonderes und sogar "günstig" im Vergleich zu den größeren Modellen und Konkurrenz.
Wenn jetzt das Xperia 10 IV mit 500€ bessere Bilder macht in allen Belangen dann wird die Messlate neu gelegt und meine Aussage ist nicht mehr zutreffend :D
 
Ich sagte es bereits. Die Kamera ist nicht schlecht und ich leide da auch keineswegs.
Aber wenn eine angebliche Verbesserung in Wahrheit eine Verschlechterung ist, grenzt das an Verarschung. Oder Unfähigkeit. Ganz nach Belieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Lobo-21
Wenn man sich verarschen lässt 😉
edit : 😝
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
181
OllerDresdner
O
John Smith
Antworten
0
Aufrufe
307
John Smith
John Smith
G
Antworten
20
Aufrufe
2.064
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten