Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

D.h. das Mi 11 Lite macht deutlich bessere Bilder bei Tag?
 
Ja klar, das ist die Highendsoftware aus dem Mi 11 Pro, die grossteils übernommen wurde
 
@schafxpp Mach doch bitte mal Vergleichsbilder 3fach Tele S22 vs. entsprechender Zoomstufe mit Mi 11.
Ich suche mir dann schon mal einen Stuhl, damit ich mich setzen kann. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zoomvergleich geht nur mit dem Mi 11 Pro :) Dieses ist für Normalfotos
 
@schafxpp Na jetzt aber mal keine Rosinenpickerei. Her mit den Fotos! 😄
 
Ich hab das Photo aus #346 bei der Durchfahrt mit der kleinen Bushaltestelle rechts nochmal mit dem Mi 11 lite wiederholt. War einfach zu neugierig.

S22 links - Mi11 lite rechts


20220514_201605.jpg1652552959053.jpg
 
Naja, ich denke, das Ergebnis wird auch nach dem 1000sten Vergleichsbild noch immer dasselbe sein.
 
@schafxpp ich finde das Bild vom 22 bei diesem Beispiel besser
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Wenn nur nicht die fehlende Detailschàrfe und das Rauschen wäre, würde ich das S22 lieben :) oder ist es ein Linsenproblem - keine Ahnung. Das ist alles samsunguntypisch.
 
@schafxpp An den Linsen kann es nicht liegen, da mit dem Snapdrag ja alles perfekt ist. 😇
 
  • Haha
Reaktionen: komolze und Jance Armstrong
@PeeKayOne Was hast du gemacht um den Ausschnitt mit der Bezeichnung RAW zu bekommen? Hast du das RAW Bild entwickelt, zugeschnitten und exportiert? Oder nur das im RAW eingebettete JPEG verwendet?
 
@SmartphonePhotographyRaw du meinst Beitrag 391, der Ausschnitt vom Zaun?

Ich habe die dng Datei mit dem internen Editor bearbeitet und daraus wurde dann automatisch ein JPG.

Daher hatte ich auch nochmal die Original Datei eingestellt, weil ich nicht wusste, ob die dng Datei zu stark komprimiert wurde.
 
@PeeKayOne Ja genau. Was meinst du mit DNG zu stark komprimiert? In der Regel sind RAW/DNG nicht komprimiert. Wenn sie es sind dann meist verlustlos (so wie ZIP). Eine interne Smartphone Wandlung von DNG nach JPEG ist schwer zu beurteilen, denn vom Ergebnis sind klassische Entwickler wie CaptureOne oder Lightroom qualitativ besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre mal interessant, wie ein S21 hier im Schärfevergleich abschneiden würde. Besonders bei dem Test in #400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Pixel 5 mit Telelinse würde für mich wohl am besten passen. Gibt es leider nicht. Das S22 wäre ja toll, wenn die Kamera nicht eine Rückwärtsrolle um Jahre wäre. So kommt halt keine echte Freude auf.

Seit wann bekommt man bei Eintauschaktionen denn Geld zurück? 🤔
 
Also ich bin zuversichtlich was die Cam angeht, ich erinnere mich noch an das Galaxy S9 mit dieser variablen Blende .
Das Teil hatte zwar out of the Box gute Fotos gemacht mehr aber auch nicht .
Wurde seinerzeit als die Alleskönner Smartphone Cam angepriesen und das war sie bei weitem nicht !
Aber dann nach gut 3 oder 4 Monaten Updates war das Teil wirklich brauchbar und so in etwa erhoffe ich mir das vom S22 !

Das bisherige Mai Update war ja offensichtlich nur so ein kleiner Patch, glaubt man den XDA Devs so hält Samsung ein dickes Update für die Exynos Geräte noch zurück .
Ich lass mich überraschen, ich persönlich sehe das gelassen weil hier liegt noch mein FlipFlop 3 und das IP13P herum sprich ich kann ausweichen 😃

Übrigens habe ich seit dem Mai Update auch zwei mal merkwürdige Wärmeentwicklung am S22 festgestellt, ein mal beim Surfen da hat sich irgendwie eine Seite aufgehängt und ein mal beim Zuschnitt eines selbst gefilmten Videos !
Ich konnte das also diese Wärmeentwicklung nicht reproduzieren…….habe es mit dem Video noch mal versucht aber beim zweiten Versuch lief es ohne Wärme durch
 
Sieht man sich S22 Bilder in RAW an, die ja direkt die Sensordaten repräsentieren, so ist auch da kaum ein Schärfegewinn zu verzeichnen. Ich beziehe mich auf diese Beiträge. Von daher muss ich schon annehmen, dass der Bildsensor selbst nicht in der Lage ist, scharfe Bilder zu liefern. Von daher wird ein Softwareupdate nicht viel ändern können.
 
Das würde aber bedeuten das die S22 Snapdragon User die Unwahrheit schreiben würden denn laut deren Aussage sind die Fotos der S22 Snapi um Welten besser und schärfer !
Und die Cam ist bei beiden Modellen (Exynos/Snapdragon) identisch .
Also wird es wohl doch eher die Software sein
 
Ich will hier nicht klugscheißen, aber RAW kann man nicht ansehen. Es muss erst in eine Bilddatei gewandelt werden und hier wird entschieden, wie geschärft wird. Es wäre also zu klären, was am Sensor und was an expert raw liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand gestern und heute ein paar Fotos von der Totalen Mondfinsternis Blutmond gemacht? Ich habe ein paar Fotos geschossen, aber leider nur eine leuchtende Kugel aufgenommen...

Gibt es da Tricks wie ich den Mond richtig drauf bekomme?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
181
OllerDresdner
O
John Smith
Antworten
0
Aufrufe
307
John Smith
John Smith
G
Antworten
20
Aufrufe
2.064
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten