Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

Queeky schrieb:
Er bezieht sich mit seinem Beitrag auf meinen
Das weiß ich natürlich schon. Die Debatte übers Ultra hat hier aber nichts verloren. Das gibt nur die gleiche Endlosschleife wie im dortigen Kamerathread.
 
Samsung wird beim reinzoomen immer pixelig (s. S22 links). Das Iphone 12 rechts ist flach und blättrig gerendert.

20220510_173628.jpgIMG_1353.JPG
 
Ich hatte heute Mal den GCam Mod probiert (8.4.0), der auch für die Galaxy S22 Reihe funktionieren soll. Allerdings bekommen Fotos da ein paar seltsame Farbschattierungen durch...also leider auch keine Alternative
 
Hab ich auch gemerkt - keine Option. Es funktioniert keine Gcam im Gegensatz zum S21Fe
Beiträge automatisch zusammengeführt:

S22 lowlight ohne Nachtmodus - S22 mit Nachtmodus - Iphone 12

Da schaue sich einer mal beim S22 ohne NM den total verrauschten Himmel an .

Sowas habe ich ohne Nachtmodus selbst beim A52S nicht gesehen, und das für 800 Euro.Das ist eine total neue Erfahrung für mich. Auch S22 mit NM ist nicht toll, betrachtet man die rechte Flanke. Die haben den Exynos 2200 nicht im Griff. Das ist schon erschreckend.

20220510_221847.jpg20220510_221830.jpg

IMG_1356.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Haben wir dieses neue Kamera-Update schon in Europa?
Galaxy S22 Gets Huge New Update With Camera & Touch Improvements

Klingt ja, als würde sich was tun.
Da steht auch, dass Expert RAW die neuen Verbesserungen schon nutzt, und da die App bei mir stellenweise schon besser Bilder liefert als die Standard-App, könnte das schon Hoffnung machen...

Wobei bei zumindest der koreanischen Version das April-Sicherheitsupdate dabei ist, das wäre hier schon durch...
 
Ist vorerst für die Snapdragon Version. Das Update ist auch größer als vom Exynos gewesen. Also steht noch aus aus meiner Sicht
 
@TB99 Wozu dann das Update? Hier liest man doch allenthalben, dass beim Snapdrag alles paletti ist. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist übertrieben ;). Aber hab mich selbst jetzt nicht Pixel genau befasst.

Hoffe aber, dass da noch was kommt um den Sensor richtig anzusprechen damit die Qualität entspricht was technisch möglich ist
 
Also bei meine SD Variante ist die Kameraversion 12.0.01.69 installiert

Bei manchen Fotos hier bekomme ich wirklich angst.

Muss auch mal heute in der Stadt eine Kirche fotografieren aus der Ferne. da sieht man es ja besonders an den Ziffernblättern
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
@Nomex ist die gleiche Versionsnr. Die auch die Kamera Software der Exynos Geräte zur Zeit noch hat
 
Hallo, ich bin an sich zufrieden mit den Fotos, auch wenn ich davon ausgehe, dass es noch besser geht.
Ich nutze seit ein paar Tagen die Expert Raw App und momentan weiß ich nicht was an den verlustfreien Fotos besser ist. Vielleicht generell ein Problem der Sensoren, aber ich habe mal einen Ausschnitt von der Raw Datei und der JPG Datei gemacht. Ich sehe keinen Unterschied. Oder liegt es einfach da dran, dass beim ausschneiden ebenfalls eine JPG Datei entsteht?

1. RAW
2. JPG
 

Anhänge

  • 20220513_182646.jpg
    20220513_182646.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 59
  • 20220513_182711.jpg
    20220513_182711.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Leider bleibt bei Dateigrößen um die 92kB nicht viel für eine qualitative Beurteilung übrig...😕
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo und schafxpp
Hier mal die originalen Dateien. Vielleicht ist es da besser.
 

Anhänge

  • 20220513_181347.dng
    33,6 MB · Aufrufe: 94
  • 20220513_181347.jpg
    20220513_181347.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 76
@PeeKayOne
Expert Raw soll seine Stärken in Low Light Situationen ausspielen. Mach mal Fotos indoor bei weniger Licht und vergleich dann mal mit dem normalen Fotomodus. Da müsstest Du viel weniger Rauschen haben...
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo und PeeKayOne
Also, ich habe mal beide Bilder in Photoshop verglichen. Ich muss schon sagen, das .jpg Bild ist wirklich super scharf und es sind keinerlei Artefakte zu sehen. Beim .dng Bild meinte ich bei dunklen Passagen (rechts unten neben dem hohen Busch am Zaun), winzige Details... Aber: Das ist nichts, weswegen ich mit Expert Raw rummachen würde. Zugegeben, wenn man in Photoshop etwas mit den Parametern spielt, kann man noch starke Effekte erzielen. Wer's mag...😌
 
Das jpg-Bild ist nicht superscharf, sondern wurde eine eklige Pixelnachbearbeitung anwendet, welche die Strukturen bzw. Texturen wie im Comic aufbläht. Das sind keine echten raw- sondern vorgearbeitete Bilder, die am Tage rasterhaft aussehen. die wirken aber im Dunkeln wie mit Nachtmodus geschossen. Da wird das Rauschen weggetrickst.
 
  • Danke
Reaktionen: Lobo-21
Und ich wundere mich, dass keine jpg-Artefakte und kein Rauschen sichtbar war. Also eine Mogelpackung!😡
 
Kosmetiktricks :)
 
Jpg normal Kamera, rechts expert raw
Kommt mir mehr als ein Workaround für die missratene S22 Kamerafirmware vor, der als "raw" getarnt wird. Die Bilder sind so raw wie eine Gans, die 4 Stunden im Ofen war
20220514_170215.jpg20220514_170225.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende des Platzes ist auf dem Hochhaus ein Schild mit dem Namenszug "alfa training" -

3 crops : alle vom selben Standort

1. Bild S22 Stock Kamera 2. Expert Raw normal jpg. 3. Xiaomi Mi 11 lite Normalfoto

20220514_182717.jpg20220514_182730.jpg1652547807770.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo und CK123

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
181
OllerDresdner
O
John Smith
Antworten
0
Aufrufe
307
John Smith
John Smith
G
Antworten
20
Aufrufe
2.063
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten