Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

  • 1.215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich mal so beim S22 Ultra Forum reinschaue, was da für Vergleiche bei der Kamera gepostet werden, dann sieht das da teils auch nur gruselig aus. Langsam frage ich mich auch, was Samsung da dieses Jahr abgeliefert hat.
Beispiel: Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Als gäbe es unterschiedliche Chargen, vom Aufbau oder von den verwendeten Bauteilen her gesehen. Vielleicht von verschiedenen Herstellern. Gleiches wie hier mit den unterschiedlichen Aussagen bei der Kamera spiegelt sich ja auch beim Thema Akku wider. Und das ist jetzt mal ganz unabhängig von Exynos oder Snapdragon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein und Claudilein
Wenn ich so darüber nachdenke, dass ich das S10e eigentlich nur wegen der Kamera gegen das S22 getauscht und dafür ne Stange Geld hingelegt habe,...
🙈
 
S10e ist fertig optimiert, S22 noch nicht ;)
 
@TB99 Du meinst, das S22 ist in drei Jahren vielleicht AUCH fertig optimiert? Das wäre natürlich ein Muster, das man mögen muss.
Aber ganz im Ernst. Wenn man bei jeder neuen Generation wieder bei Null beginnt, ist das schon etwas peinlich. Ich meine, die Kamera ist sichtbar schlechter als die des S10e (bei dem ich übrigens über die Jahre keine Verbesserung feststellen konnte - das was genervt hat, nämlich die unvorhersehbaren Fehlfokussierungen, bestanden auch nach 3 Jahren noch) und sogar schlechter als die des S8, wie hier schon berichtet wurde. Ein Flaggschiff des Marktführers, dessen Kamera schlechter ist als die der 5 Generationen vorher.
Was soll man da noch sagen außer "Prost Mahlzeit" oder "Gute Nacht"?
Als es um die Laufzeit ging, habe ich noch argumentiert, dass mir die bessere des IP 13pro keine 50% Aufschlag wert wäre. Angesichts der Kamera muss ich jedoch sagen, dass das IPhone wohl doch die bessere Wahl gewesen wäre.
Ich glaube im Gegensatz zu vielen anderen hier nämlich nicht an das Zauber-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, Staubiii und King_Rollo
Also die Kamera des S10 ist nach der Beurteilung deren wo ich die Fotos zeige phänomenal.

Und S22 fängt bei "0" an wenn man die Brennweite der Hauptsensoren vergleicht. 23mm zu 26mm.

Bleibe daher enstpannt bis zum Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33
@TB99 nicht nur eine andere Brennweite...es wurde auch bei den bisherigen "nicht Ultra" Modellen beim Hauptsensor noch nie auf Pixel Binning gesetzt. Jedenfalls beim S10, S20 und S21 nicht. Wie es bei älteren Galaxy Geräten ist, weiß ich nicht genau, ich tippe aber Mal darauf, dass auch da kein Pixel Binning im Hauptsensor verwendet wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber diese Begründung finde ich absurd. Wenn eine neue Technologie nicht marktreif ist, kann ich sie nicht einsetzen. Wir reden hier ja nicht von kleinen Macken, sondern davon, dass die Ergebnisse durchgehend klar schlechter sind als alles vorherige.
Ist alles nicht lebenswichtig, weshalb ich auch entspannt bin, aber ich ziehe daraus wirklich meine Schlüsse. Im Endeffekt war der Kauf meine eigene Dummheit. Ich hatte an den Bildern, die ich im Media Markt gemacht habe, ja eigentlich klar gesehen, dass die Kamera schlechter ist als die des S10e.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, Staubiii und Claudilein
@W39 das ist heute aber leider keine Seltenheit mehr...sowohl im IT- als auch im Consumer High-Tech Bereich werden Produkte oder Mal zumindest Produktsoftwares agil entwickelt...und ein integraler Bestandteil des agilen Entwicklungsansatzes ist die "Mitentwicklung" durch den Endkunden. Manchmal wird dafür großteils schon vor Produktrelease mittels Kundentests und Kundenbefragungen das Endkundenfeedback ins Produkt mit eingearbeitet...und manchmal...na ja...erst nach Release...wie jetzt hier :D

Das ist leider ein Nachteil an unserer stark softwarebasierten, vernetzten Tech-Welt. Früher musste ein Produkt zum Release nahezu fehlerfrei sein, weil es schlicht die Möglichkeit zum späteren Nachbessern nicht gab. Heute geht das aber und wird von vielen Firmen leider auch mit einer "dann patchen wir das halt später" Mentalität auch so genutzt.

Im Gaming Bereich führt das ja heute zu so bizarren Situationen, dass es eigene Ankündigungstrailer für den nächsten Patch gibt...muss man mal kurz drüber nachdenken was das über die Entwicklungsmentalität eigentlich aussagt...viele Unternehmen sehen gar kein Problem mehr darin unfertige Produkte zum Vollpreis zu releasen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt dazu nur eins ein. 😇
Der Mann trifft den Nagel auf den Kopf.
 
  • Danke
Reaktionen: Wurti
@Queeky
Wir sind im Besitz eines S22 Ultra und kann das leider nur bestätigen, die "Schnapsschuss Qualität" ist im Vergleich zu unserem alten aus Mi Note 10 aus 2019 das lediglich mit Google Foto app bestückt ist, einfach nur als schlecht zu bezeichnen.

Wir hoffen hier auf ein Update von Samsung, ansonsten wird das Gerät wieder verkauft.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Darf man fragen was du genau meinst mit Schnappschuss Qualität? Alles verschwommen?
Ich frage nur, weil ich soeben raus bin, schnell 2 Fotos im Automatikmodus gemacht habe. Siehe Anhang. Die Bilder finde ich persönlich gut.

Gibt es verschiedene Herstellungsländer? Dadurch andere Teile?
 

Anhänge

  • 20220510_165449.jpg
    20220510_165449.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 99
  • 20220510_165454.jpg
    20220510_165454.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Claudilein schrieb:
Wir sind im Besitz eines S22 Ultra
Poste deine Beiträge zur Kamera bitte im richtigen Geräteforum!

Danke und
Gruß von hagex
 
Ich finde, man kann es auch übertreiben. Oder ist das ein automatisch erzeugter Beitrag, der raus geht, sobald die Software "S22 Ultra" erkennt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Anhänge

  • beiträ.PNG
    beiträ.PNG
    69,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
@PeeKayOne
Evtl. unterliegt man bei Samsung ja einer gewissen Fertigungstoleranz , ich bin jedenfalls nicht der einzige dem das aufgefallen ist..

Leider, daß Gerät hat schon Potential.
 
@Claudilein was heißt das für die Bilder? Gar nicht zu gebrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Claudilein
@PeeKayOne
Die mit der normalen Standard Foto App sind im Vergleich in unseren Augen als schlecht zu bezeichnen (beim reinzoomen in die Bilder im Vergleich zu unserem alten Mi Note 10 mit Google Foto App)
Mit der installierten Experte RAW App wiederum bekommt man ganz ansehnliche Fotos, genauso wie mit ein wenig Feinjustierung im 108MP Modus.

"Aus der Hüfte"mit der Standard Foto App sind die Bilder mit besagtem Smartphone in unseren Augen (noch nicht) Flaggschiff tauglich.
 
Betrachtet an einem 75 Zoll TV ...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
523
Regentanz
Regentanz
Dortmundar
Antworten
1
Aufrufe
230
bananensaft
B
O
Antworten
2
Aufrufe
338
OllerDresdner
O
Zurück
Oben Unten