Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

  • 1.215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@enslag @PeeKayOne
Das mit den Unschärfen beim Fotografieren einer Textseite liegt am großen 50 MP Sensor. Frühere Modelle wie S8 oder S10 mit einem 12 MP Sensor waren da einfach besser. Es hilft ein wenig, wenn Ihr den 2-fach Zoom nehmt und den Abstand dementsprechend vergrößert. Da dieses Phänomen beim 108 MP Sensor des S22U noch stärker auftritt, hat man dort der UWW Linse einen Autofokus verpasst und nutzt diese für Nahaufnahmen... Das hat man leider beim S22 nicht gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ein absurder Schärfeunterschied, links das S21 FE rechts das S22:
20220508_150612.jpg20220508_145441.jpg


Links das Pixel 6 , rechts das S22 :
PXL_20220508_123054414.jpg20220508_143025.jpg


....und das S21FE:
20220508_143115.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phou, s30507090 und King_Rollo
Ähm, bin ich eigentlich der Einzige, der sich fragt, wo es hier linke und rechte Bilder gibt? Die Bilder sind doch stets untereinander. Zumindest am Handy.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jakarinato Warum sollte das etwas mit der Anzahl der Pixel zu tun haben? Dass die Größe des Sensors eine Rolle spielt, OK, aber die Pixel? Leuchtet mir nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: legendos

Anhänge

  • Screenshot_20220508-190323_Chrome.jpg
    Screenshot_20220508-190323_Chrome.jpg
    325 KB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: Queeky und W39
@W39 OK, Sensorgröße trifft es besser
 
Links das S22, rechts das Pixel 6
Das ist schon ein Klassenunterscheid. Die Häuserfront ist beim S22 erheblich verrauscht. Man beachte nur das Haltestellenschild rechts.

20220508_200324.jpgPXL_20220508_180403734.jpg

uns was macht der Bruder S21FE daraus :

Ups, da bricht der Himmel unangenehm durch. Das soll wohl ein massives Highlightclipping kaschiert werden. Aber: Es rauscht nicht rechts und das Haltestellenschild sieht auch gut aus.

20220508_200311.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phou, s30507090, Nikita0 und 3 andere
Die Pictoralisten waren ja der Meinung, dass es unter anderem Unschärfe ist, was eine künstlerische Fotografie von einer technischen Fotografie scheidet. Man könnte das S22 somit als Smartphone für die Künsterische Fotografie bezeichnen. 😇👍🏻
 
  • Haha
Reaktionen: Jance Armstrong
Als Fotograf muss ich auch sagen, dass mir natürliche Unschärfe und Rauschen mehr zusagt, als eine Nachschärfung und Rauschentfernung per Software. Die Bildqualität einzig auf die Schärfe von Texturen etc. zu reduzieren greift einfach zu kurz. Im direkten Vergleich zum S21FE gefällt mir am S22 gerade die Unschärfe in weiter entfernten Strukturen. Ich sehe da eher Parallelen zu meiner Sony A6500.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@schafxpp das liegt aber an der Bismarckstraße. :D
 
spreeni schrieb:
Als Fotograf muss ich auch sagen, dass mir natürliche Unschärfe und Rauschen mehr zusagt, als eine Nachschärfung und Rauschentfernung per Software. Die Bildqualität einzig auf die Schärfe von Texturen etc. zu reduzieren greift einfach zu kurz.

Naja... Schärfe bzw. genauer gesagt die korrekte und detaillierte Abbildung von Bilddetails ist aus meiner Sicht ein sehr objektiver Punkt, über den man nicht groß diskutieren kann. Natürlich wird ein gutes Bild nicht nur durch die Abbildungsqualität von Details und Texturen bestimmt, aber eben doch zu einem guten Anteil. Und je besser diese Qualität ist, desto besser ist die Kamera.
 
Die Frage ist dann immer, wie Schärfe definiert wird. Die Schärfeleistung des Sensors kann man eigentlich nur unter Laborbedingungen mit Testcharts beurteilen. Aber was sagt das letztlich in realen Situationen aus, wenn die Kamerasoftware Bilder nachschärft? Ich finde, man kann das in den Beispielen von schaxxp gut sehen, beim Vergleich S22 - Pixel6. Der Grad der abgebildeten Details im Pixel6 Bild wirkt für mein Empfinden unnatürlich, etwa so als würde ich in Lightroom oder Photoshop nachschärfen. Da gefällt mir die Abbildungsqualität des S22 einfach besser - und ich vermute, dass sich mit der entsprechenden Nachbearbeitung ein ähnliches Bild wie beim Pixel6 erzielen ließe, aber das träfe dann nicht meinen Geschmack.
Letztlich ist es aber vielleicht auch genau das, eine Frage des Geschmacks - und beeindruckende Fotos lassen sich sicherlich mit allen genannten Modellen erzielen :)
 
Es muss sich aber um eine gewollte Unschärfe und Rauschen handeln, das man selber durch Brennweiten und Objektive komponiert, nicht Seiteneffekte eines Softwarefehlers. Es muss ein ausgewogenes Verhältnis bei Texturen bestehen. Übertriebene Strukturen sind genauso unangenehm, wie softe Bilder ohne Texturen.
 
schafxpp schrieb:
Es muss ein ausgewogenes Verhältnis bei Texturen bestehen. Übertriebene Strukturen sind genauso unangenehm, wie softe Bilder ohne Texturen.
Das sehe ich auch so. Würdest du die Fotos deines S22 denn als "soft ohne Texturen" bezeichnen? Ich würde sie eher als ausgewogen bezeichnen. Aber das meine ich ja auch mit Geschmacksache. Der eine mag lieber knackige kontrastreiche Detailschärfe, ein anderer schraubt sich vintage Linsen vor seine DSLR um genau das nicht zu haben :)
 
Kamera App ist nach dem Update bzw. Mai Patch weiterhin Version 12.0.01.69
 
  • Danke
Reaktionen: CK123 und Queeky
@spreeni

Das Ganze kommt ja ursprünglich von den Fotoexperten von gsmarena. Die haben die Softness und das Rauschen, wie es in #346 zu sehen ist als "biggest issue" beim S22 und S22 Plus bezeichnet. die haben z.B. bei ihrem S22 Plus Bilder erhalten, ,die jeder Beschreibung spotten.

Die sagen, dass in den Bildern der Hauptkamera, die immer soft sind, von der Software zudem bestimmte Elemente isoliert herausgegriffen und künstlich überschärft werden. Außerdem sehen Bilder am Rand oft so verwackelt und "verzittert" aus, als ob es beim Zusammenfügen von mehreren Frames gravierende Probleme gegeben hat. Auch das Labor von Chip hat herausgefunden, dass die gesamte S22-Firmware hier erhebliche Probleme hat.

Abgesehen davon sind die Bilder von der Dynamik und den Farben ausgezeichnet. Sie sind nicht so grell und überkontrastet wie z.B. beim S21FE. Auch die Videos sind ausgezeichnet - sie sind sehr scharf und detailreich und bleiben es auch in der Dämmerung. während z.B. das S20 FE 5G hier nur noch glasigen Glibber von feinen Strukturen wie Gras auswirft, bleibt das S22 detailreich. Keine Spur von Unschärfe oder dem Problem im Fotozweig. Es nähert sich immer mehr dem Apple Iphone 13 Pro an. Es besitzt eine hervorragende Dynamik. Selbst krasse Gegenlichtsituationen kann es bei Videos noch gut ausgleichen, wo das S21FE völlig aussteigt und überfordert ist.

Auch der Nachtmodus ist wirklich extrem scharf und detailreicher als bei den Vorgängern. Er verarbeitet schneller ist konsistenter und liefert deutlich besser Bilder . Beim S21 FE muss man lange ruhighalten und dann oft 5 Bilder knipsen (eines glasig, glasig , weniger glasig, noch zu glasig, sehr gut) Das ist beim S22 nicht mehr so. Hier ist die Trefferquote im Nachtmodus deutlich höher.

Es sieht so aus, als hätten hier verschiedene Teams völlig unabhängig voneinander gearbeitet.

Eigentlich würde ich z.B. ein S21FE immer sofort gegen ein S22 eintauschen, ja wenn dieses Problem mit der Basissoftwaren icht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CK123 und Wurti
Dann hoffen wir Mal, dass die Basissoftware noch zeitnah gefixt wird
 
Mal ne blöde Frage:
Wird die Kamera-Software mir den großen Systemupdates fürs Handy upgedatet oder mit dem Galaxy-Store? Oder gehören Teile des Systems mit dazu?
 
spreeni schrieb:
Der Grad der abgebildeten Details im Pixel6 Bild wirkt für mein Empfinden unnatürlich, etwa so als würde ich in Lightroom oder Photoshop nachschärfen. Da gefällt mir die Abbildungsqualität des S22 einfach besser - und ich vermute, dass sich mit der entsprechenden Nachbearbeitung ein ähnliches Bild wie beim Pixel6 erzielen ließe, aber das träfe dann nicht meinen Geschmack.
Wenn wir von der Betrachtung auf dem Handy-Display sprechen, gebe ich Dir vollkommen recht. Sobald man das Ganze am Rechner sieht, ist es aber einfach nur noch grottig. Die einzig annehmbare Linse ist IMO die des 3x Teles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe mir die Bilder tatsächlich auf dem Handy bzw. Tablet angeschaut. Nun habe ich ein S22 bestellt und werde das mal genauer testen. Geliebäugelt hatte ich ohnehin schon länger damit - leider muss ich noch 3 Wochen auf die Lieferung warten. Aber wer weiß, falls es sich wirklich um einen Software Bug handelt könnte der bis dahin ja behoben sein 😋. Wenn sich die Quali wirklich als dramatisch schlecht erweist werde ich hier davon berichten. LG
 
S20 Exynos 990 - S22 Exynos 2200 - Mi 11

S20FE-Exynos.jpgS22.jpgMi-turm2.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo und Queeky

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
521
Regentanz
Regentanz
Dortmundar
Antworten
1
Aufrufe
230
bananensaft
B
O
Antworten
2
Aufrufe
338
OllerDresdner
O
Zurück
Oben Unten