Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

damals war die S10 anging das Kamera Flaggschiff von Samsung und hat geliefert, jetzt gibt es die A Serie oder von mir aus die FE Serie(Formfaktor ausgenommen)die ein besseres Gesamtpaket abliefert als das S22 aktuell tut - Akku, Kamera, Lautsprecher etc.. wenn denen etwas am Formfaktor liegen würde hätten sie es super hinbekommen können, für MICH eine Wahnsinns Chance fliegen lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
ChrisK.1 schrieb:
jetzt gibt es die A Serie oder von mir aus die FE Serie(Formfaktor ausgenommen)die ein besseres Gesamtpaket abliefert als das S22 aktuell tut - Akku, Kamera, Lautsprecher etc..
Man kann sich alles schönreden. 😉
 
Wenn ich hier mal die letzten 3, 4 Beiträge aufgreife, die von der Diskussion her sehr interessant waren 🙂 , dann komme ich zu dem Schluss, dass Samsung bei der Ausstattung seit dem S10 nur noch gespart hat: das S10 hatte noch eine weitaus höhere Display-Auflösung, Karten-Slot, Kopfhörerbuchse, Pulssensor, Bixby-Taste. Ob man das alles braucht oder mag ist was anderes, aber es wurde alles eingespart.
Hinzugekommen ist 120 Hz Display und 5G, aber das ist heute Standard, bietet jeder. Ok, IP68 auch noch. Aber mein Nokia 6110 hat damals auch 2 Jahre überlebt, ohne IP68.
Bedenkt man, dass der Akku im S21 schon größer war als jetzt beim S22, dann wurde auch da wieder eingespart.
Jetzt könnte man sagen, ja, die Kamerasensoren haben sich weiter entwickelt. Ok, merke ich da was von? Wenn ich mir die Fotos von meinem S10 von damals anschaue, und selbst wenn ich mir die Fotos von meinem LG G4 von 2015 anschaue, dann finde ich die heute noch klasse und kann nicht sagen, heute sehen die Bilder aber merklich besser aus.
Bleibt die Frage der letzten 3, 4 Beiträge hier, ist es nun billiger oder teurer geworden?
Subjektiv betrachtet käme ich zu dem Schluss, Samsung spart seit Jahren nur noch ein, möchte aber jedes Jahr den gleichen Betrag an Geld von mir haben.
Meine Meinung bleibt dabei: das S10 war das letzte wirklich gute Galaxy Handy der Flagship-Klasse, danach kam nichts Besseres mehr.
 
Du hast das fehlende Netzteil vergessen! 😄
Aber Ernst beiseite. Irgendwie passt das doch in Anbetracht der Inflation. Es wird eingespart und der Preis gehalten.
Und da es hier um Preise und das dafür Gebotene geht, empfehle ich, auch hier mal mit dem 13 pro zu vergleichen. Nicht immer nur beim Akku. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Gestern war Vollmond, hab mal ein schnelles Bild gemacht. Ich muss sagen, dass ich da jetzt vom S22 wieder ziemlich beeindruckt bin.
 

Anhänge

  • IMG_20220418_192611_554.jpg
    IMG_20220418_192611_554.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 181
@CK123 es gibt ja das Gerücht, dass moderne Handysoftware das Motiv "Mond" erkennt und dann einfach ein passendes Bild aus einer vorsortierten internen Galerie ausgibt, anstatt tatsächlich ein Foto zu machen ;)
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: legendos und stefan-do
Mondfotografie. Wenigstens gibt es EIN Sujet, für das die Kamera des S22 taugt. 😇
 
Na ja, das Mondfoto war auch das beste von dreien. Natürlich kann man auch nicht ausschließen, dass eine Software auch sowas nachmacht, aber es is schon sehr unwahrscheinlich. Schade, dass der Mond uns immer dieselbe Seite zudreht! Und wieder was gelernt... 🤗😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Mond-Foto mit dem S21 FE aufgenommen.
Seitdem Samsung das auch kann, sehen die alle gleich aus, egal ob mit dem S20, S21 oder nun S22 aufgenommen.
Da ist das S22 nun nichts Besonderes.
 

Anhänge

  • 20220321_061637.jpg
    20220321_061637.jpg
    495 KB · Aufrufe: 136
@Queeky deshalb glaub ich auch, dass in diesen Mondfotos sehr viel Software und ziemlich wenig tatsächliches Fotoergebnis drin steckt
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Queeky schrieb:
Wenn ich hier mal die letzten 3, 4 Beiträge aufgreife, die von der Diskussion her sehr interessant waren 🙂 , dann komme ich zu dem Schluss, dass Samsung bei der Ausstattung seit dem S10 nur noch gespart hat: das S10 hatte noch eine weitaus höhere Display-Auflösung, Karten-Slot, Kopfhörerbuchse, Pulssensor, Bixby-Taste. Ob man das alles braucht oder mag ist was anderes, aber es wurde alles eingespart.
Hinzugekommen ist 120 Hz Display und 5G, aber das ist heute Standard, bietet jeder. Ok, IP68 auch noch. Aber mein Nokia 6110 hat damals auch 2 Jahre überlebt, ohne IP68.
Bedenkt man, dass der Akku im S21 schon größer war als jetzt beim S22, dann wurde auch da wieder eingespart.
Jetzt könnte man sagen, ja, die Kamerasensoren haben sich weiter entwickelt. Ok, merke ich da was von? Wenn ich mir die Fotos von meinem S10 von damals anschaue, und selbst wenn ich mir die Fotos von meinem LG G4 von 2015 anschaue, dann finde ich die heute noch klasse und kann nicht sagen, heute sehen die Bilder aber merklich besser aus.
Bleibt die Frage der letzten 3, 4 Beiträge hier, ist es nun billiger oder teurer geworden?
Subjektiv betrachtet käme ich zu dem Schluss, Samsung spart seit Jahren nur noch ein, möchte aber jedes Jahr den gleichen Betrag an Geld von mir haben.
Meine Meinung bleibt dabei: das S10 war das letzte wirklich gute Galaxy Handy der Flagship-Klasse, danach kam nichts Besseres mehr.

Naja die Kamera ist halt Nachts wirklich viel besser geworden. Mach mal mit einem S10 eine Nachtaufnahme. Ich behaupte mal (ohne ein S10 zu besitzen) dass man kaum was sieht.

Und Ja sie sparen hier und da eventuell ein. Aber oft die Dinge, die man am ende doch nicht wirklich nutzt. Für die, die unbedingt klinke noch wollen, nehmen halt den USB-C zu Klinke Adapter. Und wie oft habe ich mein Puls am handy gemessen ... das macht man am Anfang mal ... aber sonst!?

Samsung könnte es auch einfach wie immer hier das gelobte Apple machen ... teurer teurer teurer ...
Iphone 14 wird auch schon wieder 100€ teurer. Kann man auch so machen. Am ende bezahlen es die Applefans.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
Also ich besitze ein S10 Snapi und mit dem bekommt man solch ein Foto wie mit dem S22 nicht hin !
Vielleicht wenn man an den Einstellungen rumfrickelt und ein Stativ benutzt aber so spontan nicht, das wird dann nur matschig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade ganz frisch ein weiteres Firmware-Update bekommen!
Und hab auch ein paar erste Vergleichsfotos gemacht. Kein wesentlicher Unterschied auf den ersten Blick, aber beim 3fachen Zoom könnte es etwas besser geworden sein.
Muss mal weiter testen.
 
@CK123
Es lohnt sich immer, bevor man ein Update einspielt, zu schauen, welche App-Version die Kamera hat: Einstellungen / Apps / Kamera, dann ganz runter bis zum Ende scrollen und bei Version schauen. Aufschreiben, Screenshot machen oder merken. Erst dann das Update starten. Und nach dem Update wieder schauen 😉
Wenn die Version vorher und nachher identisch sind, dann hat Samsung nix optimiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jance Armstrong schrieb:
Also ich besitze ein S10 Snapi und mit dem bekommt man solch ein Foto wie mit dem S22 nicht hin !
Vielleicht wenn man an den Einstellungen rumfrickelt und ein Stativ benutzt aber so spontan nicht, das wird dann nur matschig .
Die Kamera muss den Mond-Modus können. Ich weiß nicht, ob das beim S10 schon dabei war, oder ob es erst mit dem S20 kam.
In den Kamera-Einstellungen muss man die Szenenoptimierung aktiviert sein, dann den Zoom auf Maximum hochziehen, und dann den Mond einfangen. Wenn die Kamera den Mond als solchen erkannt hat, dann schaltet sie in den Mondmodus um und plötzlich ist der Mond - wie von Zauberhand - ganz scharf 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
@Queeky

Mond hätte ich hier Nachts im Moment genug nur leider kein S22 und kein S10 🙃
Bin erst am 28.04, wieder dahoam .
Aber die Gerüchte bezüglich dieser perfekten Mond Fotos gibt es auch alle Jahre wieder und das nicht nur im Bezug auf Samsung Smartphones.
Aber ganz ehrlich, ich habe noch nie mit einem Smartphone versucht den Mond zu fotografieren……..hole ich demnächst nach 😃

edit: Ich mutmaße ehrlich gesagt auch nur das man es mit dem S10 nicht so gut hinbekommt, ich habe es ehrlich gesagt nie versucht .
Allerdings habe ich seinerzeit viel LowLight mit dem S10 geknipst und es kann einfach nicht mit aktuellen Smartphones mithalten was das angeht, meine ich .
Mal sind sie gut mal matschig
Aber ich will nun auch ein eigenes S22 Mond-Foto
 
Zuletzt bearbeitet:
Queeky schrieb:
@CK123
Es lohnt sich immer, bevor man ein Update einspielt, zu schauen, welche App-Version die Kamera hat: Einstellungen / Apps / Kamera, dann ganz runter bis zum Ende scrollen und bei Version schauen. Aufschreiben, Screenshot machen oder merken. Erst dann das Update starten. Und nach dem Update wieder schauen 😉
Wenn die Version vorher und nachher identisch sind, dann hat Samsung nix optimiert.

Ich habe das Update noch nicht gemacht, da ich heute mit der Exynos herumlaufen zum Akku testen. Was ich heute Abend noch posten wollte.

Wen es interessiert. Das erste Aprilupdate hat die Kameraversion 12.0.01.62
 
  • Danke
Reaktionen: receiver und CK123
Nach dem Update 12.0.01.69

Hahe vorher leider nicht geguckt
 
  • Danke
Reaktionen: receiver
Ich kann das S22 leider nicht mit dem Ultra vergleichen, aber ich muss sagen, dass der Zoom beim S22 bis zur 10-fach Zoom-Stufe noch brauchbar ist. Das Foto mit dem Eichhörnchen wurde direkt nach dem letzten Update gemacht. Das S20 und S21 kann meiner Meinung nach bei den höheren Zoomstufen nicht mithalten. (z. B. die beiden Amsel Fotos)
 

Anhänge

  • S22 10-fach Zoom.jpg
    S22 10-fach Zoom.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 152
  • S22 Amsel 10fach Zoom.jpg
    S22 Amsel 10fach Zoom.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 151
  • S21 Amsel 10fach Zoom.jpg
    S21 Amsel 10fach Zoom.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 136
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Jance Armstrong
@receiver

oohh
sehr schöne Fotos !
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
179
OllerDresdner
O
John Smith
Antworten
0
Aufrufe
307
John Smith
John Smith
G
Antworten
20
Aufrufe
2.058
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten