Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

Das macht es nicht.
Mehr Megapixel bedeutet auch nicht besseres Bild.
Wobei ich trotzdem froh bin, dass man uns die Wahl lässt, Pixel 6 gibt es z.B. So eine Möglichkeit nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Soweit ich beobachtet habe ist das nicht der Fall. Wäre auch, wenn überhaupt, als zusätzliche Option sinnvoll, da nicht jeder statt 5 MB pro Bild 16 MB pro Bild haben will.
 
  • Danke
Reaktionen: T-Android
@dickenseck schade, ich hatte ein paar Vergleiche gesehen bei denen der 50MP Modus bei sehr guten Lichtbedingungen wie Outdoor bei klarem Himmel und Sonnenschein schon mehr Details ins Bild bringt, als die 12MP Pixel Binning Variante

Ich lasse die Fotos eh alle im heic Format machen, wodurch der zusätzliche Speicherbedarf der 50MP Bilder dann nicht so schwer wiegt (6MB statt 2,5MB zB bei einem Testfoto gerade)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es ausprobiert.
Du kannst das Bild näher heran zoomen, schöner wird es trotzdem nicht.

Wenn du mehr Details willst, dann mach die Fotos mit der Experten raw app, da sind dann alle Bildinformationen vorhanden und du kannst es dann nach Lust und Laune z.b. in lightroom entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dickenseck das geht natürlich so oder so, aber schöner wäre es, wenn es eine One Click Lösung ist, die selbstständig das beste Ergebnis auswählt
 
Ist eigentlich allgemein bekannt, dass man bei geöffneter Kamera-App mit einem Doppelklick auf den Powerbutton zwischen Hauptkamera und Selfiekamera hin und her wechseln kann? Ich bin da er zufällig drauf gestoßen, da ich die Kamera in der Regel auf diese Art starte.
 
  • Danke
Reaktionen: uffe und Queeky
@nsmart Ganz nach dem Motto "Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?" 😄
 
Das kann schon praktisch sein, weil man die Kamera dadurch in Grundzügen ohne Touchscreen bedienen kann, z.B. wenn man Handschuhe an hat oder die Hände nass sind. Starten der Kamera und Wechsel zwischen Selfie- und Hauptkamera durch 2 x Powerbutton und den Auslöser kann man auf die Lautstärke-Tasten legen. Alternativ zoomen über Lautstärke-Tasten und Auslöser als Sprachbefehl oder Geste.
 
  • Danke
Reaktionen: pad82 und King_Rollo
@nsmart Zugegeben. Lebensrealitäten sind mannigfaltig.
 
nsmart schrieb:
Ist eigentlich allgemein bekannt, dass man bei geöffneter Kamera-App mit einem Doppelklick auf den Powerbutton zwischen Hauptkamera und Selfiekamera hin und her wechseln kann? Ich bin da er zufällig drauf gestoßen, da ich die Kamera in der Regel auf diese Art starte.
Aber Obacht! Das funktioniert nur dann, wenn man den Power-Button-Doppelklick auch mit der Funktion "Kamera starten" belegt hat. Ist diese Doppelklick-Funktion mit einer anderen App verknüpft, kann man auf diese Weise nicht zwischen Hauot- und Selfie-Kamera switchen!
 
  • Danke
Reaktionen: nsmart
Wegen dem Modus 50MP vs. 12MP, was noch nicht ist kann ja werden. Muss nur von den Fans gefordert werden und Samsung wird es entwickeln und implementieren.

Könnte mir da gut vorstellen, das wenn man die Wahl bekommt automatisch ein Bild im 12 und eins im 50 Modus gemacht wird. Später kann man wählen was besser ist
 
@W39 Sei doch zwischendurch einfach mal still. Danke :)
 
@m1k33 Ich empfehle den Ignor-Button! 😇
 
Hallo zusammen,
ich bin seit einer Woche nun auch Besitzer vom S22 und mir ist eine Sache bei der Kamera aufgefallen. Ich hatte vorher das S10 und im direkten Vergleich fällt mir auf, dass die "normale" Kamera (also x1) vom S22 ein kleines bisschen weitwinklig ist. Das fällt auf, wenn man die Fotos vom S22 und S10 vergleicht. Kann das sein bzw. ist das bei euch auch so? Ich freu mich über eure Meinung dazu! :)
 
@droopy987 falls du damit meinst, dass Objekte die nicht in der Mitte des Fotos sind anfangen leicht schief zu werden, dann ja. Ich hatte vorher das S20 und mir kommt es auch so vor, dass dieser Effekt beim S22 früher eintritt als beim S20, also schon bereits leicht neben der Mitte und nicht erst wirklich im Randbereich
 
@droopy987
Das S10 hat umgerechnet auf KB 26mm Brennweite, das S22 hat 23mm und ist somit weitwinkliger.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Wurti "Schief" ist eine Frage der Kameraausrichting. Im Gegensatz zu Verzerrungen, die Kissen- oder Tonnenförmig sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Also ich meine den Effekt hier:
20220410_125044.jpg

Die rechte Seite des Schranks ist eigentlich gerade, wirkt auf dem Bild aber leicht "schief"
 
@Wurti
Genau diesen Effekt meine ich auch. Beim S10 passiert das so nicht.
 
@Wurti Das ist jetzt aber nicht mit der WW, sondern der UWW Kamera gem, oder etwa nicht. UWW ist quasi immer verzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@W39 nein, das ist die Hauptkamera, also die WW
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier auch Mal UWW im direkten Vergleich:
20220410_141248.jpg
20220410_141253.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
179
OllerDresdner
O
John Smith
Antworten
0
Aufrufe
307
John Smith
John Smith
G
Antworten
20
Aufrufe
2.058
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten