Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ohne extrem zu optimieren oder wenig Apps mit Hintergrund Diensten zu nutzen sind es im Schnitt bei 3h DoT 1.5 Tage.
Meine Erfahrung

• Danke
Reaktionen: proudlyS23plus und turbo1781
Das klingt nicht so schlecht. Ich lade mein iPhone jede Nacht obwohl es länger durchhalten würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
Was machst du denn hauptsächlich mit dem iPhone? Wenn du viel zockst geht der Akku vom S22 schon relativ schnell leer. An sonsten kommt mal durch den Tag. Ist halt kein Dauerläufer. Aber dafür halt sehr handlich und leicht wie kaum ein anderes High End Android Smartphone.

@Sterny90 Spielen tu ich gar nicht mit dem Smartphone. Nur YouTube, Whatsapp, Surfen und E-Mail lesen und schreiben.

• Danke
Reaktionen: proudlyS23plus und Sterny90
Sterny90 schrieb:
Was machst du denn hauptsächlich mit dem iPhone? Wenn du viel zockst geht der Akku vom S22 schon relativ schnell leer. An sonsten kommt mal durch den Tag. Ist halt kein Dauerläufer. Aber dafür halt sehr handlich und leicht wie kaum ein anderes High End Android Smartphone.
Das ist genau der Grund warum das S22 den Vorteil hat gegenüber der Konkurrenz im Android Lager. Da bleibt halt eine gute Laufzeit auf der Strecke und ist nur "ok".
Für die, wo das Phone nicht alle 2 Jahre wechseln wollen und ein kleines High End Phone haben möchte ein guter Kompromiss.

• Danke
Reaktionen: proudlyS23plus und Sterny90
@turbo1781
Dann sollte das S22 perfekt für dich sein. 😉

@TB99
Definitiv da sind sonst keine guten Alternativen. Mir fällt da nur ein Sony Xperia 5 Mark IV oder Xiaomi 12 ein. Aber die haben wieder anderen Schwächen die mich deutlich mehr stören als beim S22.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus, turbo1781 und TB99
Die Einstellungsmöglichkeiten beim iPhone sind limitiert. Zum Beispiel "Kurzbefehle", WLAN ausschalten mit Routine geht nicht ohne das zusätzlich bestätigen zu müssen. Bei Samsung ist das ohne zusätzliche Bestätigung möglich, auch "Smart Lock" habe ich bei Android immer benutzt. Gibt es beim iPhone auch nicht usw...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
Das hattest Du ja erwähnt das diese beim IPhone eingeschränkt sind. Da wirst Du beim S22 wesentlich besser bedient, bei Android allgemein. Gerade mit den Routinen kannst du gut arbeiten. Wenn es dir wichtig ist arbeite dich einfach etwas ins S22 ein falls du dich entscheidest dazu.
@W39
Natürlich kann man mit den BIxby Routinen rumspielen, dafür sind sie da. Du kannst auch beim Auto Notbrems, Regen und Licht Assistent nicht verwenden. Warum? Wenn man es hat. Und irgendwas hast Du wohl mit der limitierten Einstellung nicht verstanden. Er meinte das IPhone nicht das S22. Dort hat er die Einstellungen die er braucht (wie er ja auch selbst sagt)
Ich hab übrigens noch keinen Test gelesen bei dem die Laufzeit als katastrophal genannt werden. Die testen das Gerät auch mit einer der ersten Firmwares, natürlich ist da noch Verbesserungspotential. Die Möglichkeiten das Gerät stromsparend ABER NICHT IN DER LEISTUNG beschneidend laufen zu lassen testen diese ebenfalls nicht. Von daher unreale Tests, da jeder User seine eigene Bedienung und Einstellungen hat, die in keinen Tests berücksichtigt werden (können)

Honor8SapphireBlue schrieb:
@W39
Und irgendwas hast Du wohl mit der limitierten Einstellung nicht verstanden. Er meinte das IPhone nicht das S22.
Ich schrieb, dass das S22 die richtige Wahl für ihn ist, wenn er mehr Einstellmöglichkeiten will. Also habe nicht ich ihn, sondern Du mich wohl nicht verstanden.
Desweiteren schrieb ich, daß die Akkulaufzeit des S22 IM VERGLEICH ZUM IP13 eine Katastrophe ist.

Im Vergleich mit anderen Samsung S Modellen mag sie vielleicht als "noch OK"durchgehen.

Im Vergleich zum IPhone ist so ziemlich jedes Android Phone eine Katastrophe nicht nur das S22. Wenn man den im Verhältnis kleinen Akku und die leistungsfähige Hardware sieht. Da zeigt Apple deutlich was möglich ist wenn man von Grund auf richtig optimierte Systeme bringt. War aber schon immer so. Schade das Google es nicht auf die Reihe bringt. Wenn ich mir überlege das ein A52s oder A53 mit fast doppeltem Akku vll gerade mal solange halten.....Aber wie gesagt für Turboschneckes Einsatz, da er ja eh jeden Tag lädt, wird das S22 wohl reichen.

Also mein iPhone 13 Mini hält sogar genauso lange durch wie letztes Jahr mein Redmi Note 10 pro das mit 5000 mhA einen fast doppelt so großen Akku hatte.
Bei gleicher Nutzung während der Arbeit hatte ich nach Feierabend rund 70-75% bei beiden Geräten. Das will was heißen.
Mit dem S22 bin ich in etwa auf dem selben Level.
iOS und die Hardware kommen aus einem Haus und können so perfekt aufeinander abgestimmt werden. Ist bei den wenigen Geräten auch einfacher als Android an die fast schon unendliche Anzahl verschiedener Geräte und nochmals vielfachen Hardware Konfiguratioen anzupassen.
Fast jeder Hersteller allein hat mehr Geräte im aktuellen Portfolio als Apple, nimmt man dazu noch die älteren Geräte die ein paar Android Updates erhalten so ist das gar nicht möglich die jeweilige Hard und Software perfekt aufeinander abzustimmen.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, proudlyS23plus und turbo1781
Ich wollte nur nochmal für Turboschnecke und alle anderen die es interessiert das Fazit vom Test auf notebookcheck des S22 posten:

Akkulaufzeit
Die Akkulaufzeiten des Galaxy S22 sind solider Durchschnitt. Beim simulierten Websurfen schafft das Smartphone etwas mehr als 11 Stunden, bei der Videowiedergabe knapp 15 Stunden. Gegenüber dem Vorgänger Galaxy S21 ist das eine Verbesserung, denn das schneidet trotz größerem Akku bei den Laufzeiten um insgesamt 13 Prozent schlechter ab.

Das mit einer frühen FW (Test war April). Sicher hat Samsung noch etwas via Update optimiert. Soll jetzt nur zur Info nochmal dienen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: turbo1781
Honor8SapphireBlue schrieb:
Das mit einer frühen FW (Test war April). Sicher hat Samsung noch etwas via Update optimiert. Soll jetzt nur zur Info nochmal dienen

Die Frage ist, ob es zum Besseren oder zum Schlechteren "optimiert" wurde. 😁 Gerade mit A13 liest man wieder tendenziell von mehr Problemen.
Immerhin erreicht das S22 aber auch laut Chip über 10 Stunden, und zwar im Mobilfunknetz, da ist also auch das schlechte Exynos Modem mit berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nun mal bestellt. Komme vom iPhone 13. Wenn es mich über den Tag bringt bin ich zufrieden. Würde mich als „normalen“ User bezeichnen, spiele nicht am Handy und nutze kaum Social Media.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sterny90
Mich würde interessieren was du vom S22 dann hältst wenn du es ein paar Tage im Alltag genutzt hast.

@turbo1781 Dann auf jeden Fall zur Sicherheit bis 100% laden und ggf eine Routine nutzen die das Überladen vermeidet :)

turbo1781 schrieb:
Ich habe es nun mal bestellt. Komme vom iPhone 13. Wenn es mich über den Tag bringt bin ich zufrieden. Würde mich als „normalen“ User bezeichnen, spiele nicht am Handy und nutze kaum Social Media.
Dann wirst Du sicherlich über den Tag kommen!

Wenn du allerdings keine Muse hast viel einzustellen darfst du OOTB ca 24-28h Laufzeit bei 4-5h SOT erwarten. Da ich mittlerweile die Lust am dauernden Optimieren verloren habe und nur angemessen benutzen will sind das für mich die ausschlaggebenden Werte.

So, die erste Ladung. Bin erstmal zufrieden.

Anhänge

• Screenshot_20230106_224859_Device care.jpg
    Screenshot_20230106_224859_Device care.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 120
  • Danke
Reaktionen: Sterny90
@turbo1781 Ist schon für die erste Ladung gut. Aber die Appstatstik ist ja irgendwie quatsch, die meistgenutzte App kommt dann erst weiter unten oder mit welcher App kommt man auf die 4,5 Stunden (die gehe ich mal davon aus stimmen).
Das war aber WiFi only oder? Bei mir hat erst bei 5G Nutzung das S22 richtig gezogen.

Zuletzt bearbeitet: