Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

  • 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Honor8SapphireBlue
Ich sehe da durchaus noch Optimierungsmöglichkeiten.
Zum Beispiel sowas:
 
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus
Google play Dienste verbrauchen deutlich weniger bei dir als bei mir @Honor8SapphireBlue
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
@W39
Tja der Unterschied ist nur das mein Bildschirm eben nicht nur schwarz war LOL. Was willst du jetzt mit dem Beispiel bezwecken? Akzeptier doch einfach das die Laufzeiten wenn richtig eingestellt gut sind ohne das Gerät zu beschneiden. Es hat seine Leistung wenn ich sie brauche tagsüber, abends und nachts...wozu?

@TB99
vll liegt es daran das ich bei den play diensten bei den betas angemeldet bin und dort öfter vll optimierte updates kommen. Ich lösche nach jedem Update in den App Informationen den Cache und Daten, da diese im Prinzip für nichts wichtig sind. Vll versuchst du das auch mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Tragt bitte persönliche Differenzen per PN aus. Danke und Gruß von hagex
Kurze Zwischenbemerkung:
Hier im Thread waren jetzt kleinere, kosmetische Korrekturen erforderlich.
ses schrieb:
unsere Seite soll sich durch angenehme Atmosphäre, freundlichen Umgangston ... auszeichnen.
Bitte haltet euch daran!

Danke und Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: TheTwo, proudlyS23plus, gurke1971 und 3 andere
Hab jetzt ne Routine erstellt die den Akku beim Laden auf 100% auf den 85% Begrenzung stellt. So wird ein überladen vermieden :D

Was haltet ihr davon? Man kann schon ganz interessante Routinen erstellen :D
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
Wie sieht die Routine aus?
Finde die Routinen echt klasse. Damit kann man sich echt einiges erleichtern. Habe zum Beispiel bei verschiedenen Orten wo WLAN ist 2G aktiviert. Denke so lässt sich ein bisschen Akku sparen.
 
Ich persönlich halte davon gar nichts. Ist für mich eher Placebo und wenn man was spart im homöopathischen Bereich. Ich habe WLAN 4G sowie Bluetooth immer an, außer wenn ich schlafe dann gehts in den Flugmodus.
Ich denke wenn WLAN genutzt wird und 4G an dann ist es zwar aktiviert wird aber eben nicht genutzt. Wenn da was verbraucht wird verschwindend gering.

Meine Geräte lade ich immer zu 100% auf, dass deswegen ein Akku schlapp macht hatte ich noch nie. Zudem ist ja sowieso ein Schutz gegen Überladen drin.
Das maximale was ein Akku an Kapazität verloren hat waren rund 20% in 3 Jahren bisher, damit kann man leben. Und seien wir ehrlich die meisten nutzen ein Gerät nur selten länger.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@TB99
Du hast Recht es gibt euch unzählige Möglichkeiten die Routinen zu kombinieren. Ich halte von der 85% Grenze auch nicht viel. Ich hatte vorher das A52s 5G dort hatte ich es eingestellt da der Akku auch länger gehalten hat. Ich hab schon einen Unterschied gemerkt. Gerade beim S22 würde ich aber genau die 15% mehr auch oft haben wollen, auch wenn, wie bekannt meine Laufzeiten ok sind. Aber 15% sind schon noch n paar Stunden.
Ausserdem halte ich nichts von der These Überladung. Die heutigen Handys zeigen zwar 100% an laden aber glaub ich eh nicht ganz so hoch eben um Überladung zu vermeiden. Ich wüsste auch kein akutelles Handy das wegen einer Überladung Schaden genommen hat. Wenn etwas schädlich ist dann das Schnellladen.
 
Honor8SapphireBlue schrieb:
@TB99
Ausserdem halte ich nichts von der These Überladung. Die heutigen Handys zeigen zwar 100% an laden aber glaub ich eh nicht ganz so hoch eben um Überladung zu vermeiden. Wenn etwas schädlich ist dann das Schnellladen.
Überladung wird vermieden, aber die Ladeschlussspannungen sind schon am Maximum für die LiPo Akkutechnologie, habe auch schon 4,35 V bei verschiedenen Handys gesehen, da altert der Akku deutlich. Bei z.B. E-Autos wird da schon deutlich eingeschränkter geladen (aber auch 100% angezeigt), da geht es ja um andere Summe und Garantien etc.
Schnellladen ist durchaus auch schädlich, die 25 W des S22 fallen aber nicht unter die Kategorie. Da geht deutlich mehr, siehe andere Hersteller, aber auch schon seit >5 Jahren im Modellbau.
 
Sicher die Schlussspannungen sind schon hoch für diese Technologie. Dennoch denke ich auch hier wird Samsung evtl was gemacht haben, immerhin ist ja zu beobachten das je voller der Akku ist das Laden immer langsamer wird. Bis x Prozent geht es schnell und für die letzten paar Prozent dauert es "ewig".
Aber um evtl Schlussspannungen zu meiden, kann man auch in den routinen zb einstellen das bei 99 oder 98% das Laden beendet wird. Wäre vll eine gute Zwischenlösung
 
@Sterny90 :
Here we go :D

Screenshot_20221229_110803_Modes and Routines.png

@Honor8SapphireBlue
Ja, denke ich auch. Aber wenn du nicht die 100% nutzt musst du damit leben, dass die Akku-Statistik nicht zurückgesetzt wird.

Finde für mein Teil aber die Möglichkeit hervorragend nur bis 85% zu laden oder bis 100% oder selber zu bestimmen bis wie viel. Leider hat dafür Samsung nicht die Android Standard Akku Ladealgorithmus drin (Abends laden geht nur bis ca. 80%, auf 100% dann um halb 6).

Eventuell hätte sich das gebissen mit der Implementierung von Samsung 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
Aber auch hier kann man mit den routinen genau das erreichen, das von Uhrzeit von bis auf x Prozent geladen wird und ab einer gewissen Uhrzeit oder von bis zu einer gewissen Uhrzeit dann bis auf 100 Prozent. Das habe ich nicht eingestellt denke aber das ist mit den routinen machbar. Ggf muss man 2 rountinen auch parallel laufen lassen
 
@TB99 Sobald das S22 auf 100% geladen ist, wird auf Akku schützen (85%) geschaltet. Wird diese Routine automatisch beendet oder musst Du das manuell machen, damit Akku schützen wieder ausgeschaltet wird?

Wenn Du möchtest, dass der Akku erst am Morgen auf 100% geladen wird, könntest Du folgende Routine verwenden: #1.707
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird automatisch wieder ausgeschaltet.
Ist halt ein zusätzlicher Schutz vor Überladung gegenüber der nativen Implementierung :)

Lade nie Nachts daher kein Bedarf an der Uhrzeit Lade Routine, danke.
 
Überlege mir vom iPhone 13 wieder auf Samsung zu wechseln. Am liebsten hätte ich das S22 wegen der Größe aber da hört man bezüglich Akku nichts Gutes. Das S22+ hat ja den größeren Akku. Was meint ihr? Hat sich durch die Updates von Samsung die Laufzeit beim S22 verbessert?
 
Warum willst du vom IPhone wieder weg?
 
@ice1976 die limitierten Einstellungsmöglichkeiten und Personalisierbarkeit des iPhone langweilt mich mittlerweile. Meine Wahl wäre das S22 aber da ist der kleine Akku...
 
Zuletzt bearbeitet:
turbo1781 schrieb:
Was meint ihr? Hat sich durch die Updates von Samsung die Laufzeit beim S22 verbessert?
Klares Nein. Der ganz zu Beginn sehr hohe Standbyverbrauch wurde relativ schnell per update beseitigt. Bei allen weiteren Updates fühlten(!) die einen eine Verbesserung, die anderen eine Verschlechterung und wieder andere (wie ich) gar keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und turbo1781
Dafür kleines Display und energiesparende CPU. Vll solltest Du, sorry für die Worte, nicht alles nachplappern was "man hört". Das Gerät hat keine schlechte Laufzeit. Sie sind lediglich "ok". Wenn Du Dir die Mühe machst den Thread mal zu lesen, zumindest die letzten paar Seiten, da wird darüber gut diskutiert. Ich komme zb mit meinem Verhalten und Einstellungen locker auf 4-6h DOT bei 2,5 Tagen Laufzeit, oft mit noch 20% Restakku.
 
@Honor8SapphireBlue Das wären für mich durchaus akzeptable Werte.
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
488
Regentanz
Regentanz
O
Antworten
2
Aufrufe
324
OllerDresdner
O
T
Antworten
0
Aufrufe
299
Tommy001
T
Zurück
Oben Unten