Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

  • 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Unmöglich, sieht man auch die Kurve hat Zacken
 
Zuletzt bearbeitet:
@TB99 Wenn ich was gelernt habe, dann das, dass bei den Samsung-Akkuverbrauchsanzeigen absolut NICHTS unmöglich ist. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das Gerät läuft auf Adaptiv (ausser wenn Abends der Energiesparmodus drin ist, dann auf 60Hz) Die 7h kamen während des Musik hörens wo ich den Bildschirm immer an habe. Also verbraucht das Gerät wohl nicht soviel Strom als man denkt wenn der Screen on ist. Bei mir schaltet sich bei Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang der Dark Mode ein und via Routine dann auch der Energiesparmodus, da ich in dieser Zeit kein helles Display brauche (also Abends und Nachts). Ausserdem wenn ich zuhause im W-lan bin lasse ich nur 4G im Netzwerkmodus zu via Routine (da das Netzwerk ja auch im Wlan aktiv ist) und sobald ich mein Zuhause verlasse wird auch via Routine erst auf 5G umgeschaltet. Desweiteren wird via Routine beim Verlassen des Hauses Wlan ausgeschaltet und beim zurück kommen wieder eingeschaltet. All das denke ich führt zu einigermassen guten Laufzeiten.

Desweiteren habe ich sämtliche Dienste die ich nicht brauche via ADB Control App deaktiviert.

@TB99
Natürlich ist das mögich du komiker. Nur weil es für dich nicht logisch erscheint. Die Zacken erscheinen deswegen, da es für n paar Minuten am PC war ab und zu um Bilder auf den PC zu laden, was jedoch nicht mal 1% an Aufladung ausgemacht hat.
Die 7h DOT kommen durch das aktiv lassen des Screens während ich den Musikplayer anlasse.
Wenn ich zwischendurch aufgeladen hätte würde man das ja wohl an grösseren Sprüngen einer Aufladekurve sehen. Insgesamt durch das kurze Anschliessen an den PC in den knapp 2 Tagen zum übertragen von Bildern wurden vll 2% wieder aufgeladen. Das solltest Du als "Stammgast" eigentlich wissen.
Somit: FALSCH! Es ist möglich diese DOT zu erreichen. Sicher nicht beim Zocken, aber beim normalen Einsatz mit Sicherheit.

Wenn Dich die kleine Zacken stören dann zieh wenns dir dann besser geht ne Stunde DOT ab, bleiben immer noch über 6h die man locker hinbekommt, wenn man weiss was man zu machen hat und die Routinen richtig verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Honor8SapphireBlue schrieb:
(...) bleiben immer noch über 6h die man locker hinbekommt, wenn man weiss was man zu machen hat und die Routinen richtig verwendet
Ja und? Was soll ein Handy, bei dem man ein Smartphone Freak sein muss, um auf annehmbare Laufzeiten zu kommen? So ein Schnulli. Im Jahre 2022 kann man von einen so genannten High End Gerät wohl erwarten, daß es out of the Box taugt. Welche Routinen muss man denn einstellen, wenn man durchgängig scharfe Fotos oder flüssige Performance will?
 
Hab einfach alles gelassen wie von Werk. Keine Routinen, nichts. Ich denke 24-28h Laufzeit mit 5-6h DOT sind je nach Nutzung realistisch (Mix 5g, WLAN, schlechter Empfang). Mir kommt es auch so vor dass aktive Nutzung weniger Akku zieht als man meinen will... Ich bin damit zufrieden zu 99% Safe durch meinen Tag zu kommen (0615-2400 Uhr) fast egal was ich mache und meist dann noch ca 20-30% übrig zu haben. Mehr habe ich allerdings auch kaum erwartet. Mit meinem S7 war es nicht anders und davor mit meinen S2 auch nicht - jeweils mit erheblich weniger Leistung. Ich finde das also sehr OK. Klar, länger ist besser aber ich brauche es fast nie... Wenn ich das absehen kann nehme ich sowieso ne Powerbank mit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221219_213610_Device care.jpg
    Screenshot_20221219_213610_Device care.jpg
    270 KB · Aufrufe: 101
  • Danke
Reaktionen: onemaster und proudlyS23plus
@W39

Man muss kein Freak sein. Einfach 5 Minuten Zeit nehmen und die Routinen einstellen. Für was denkst du sind die da? Ich brauch unterwegs kein W-lan, also wird es damit ausgeschaltet. Was hat das mit speed zu tun? Das handy läuft tagsüber mit voller Leistung, Screen Adaptiv, und Abends wenn man es eh selten verwendet kommt der Dark mode und Energiesparen dazu. Und? Wo beschneide ich das Handy? Ich optimiere es auf meine Bedürfnisse fertig. Wenn ich Leistung brauche, 5G Empfang etc dann hab ich die auch.
Nur einfach nachplappern "oh was eine scheiss Laufzeit" ist eben nicht. In dem Handy steckt mit etwas Einstellung sehr viel Potenzial. Und nur um Dir eine weitere Illusion zu rauben.....Beim ersten A13 Update habe ich nach ein paar Ladezyklen bei natürlich geringerem DOT von ca4h durch aus auch 3 Tage hinbekommen. Ohne das Handy zu beschneiden. Wie gesagt ich optimiere. Dinge die ich NICHT BRAUCHE zu gewissen Zeiten müssen eben einfach nicht laufen. Solche Einstellungen via Routine dauern keine 5 Minuten.
Möglich das das Gerät out of the box kein Dauerläufer ist, das weiss ich sogar selber. Nur mit Optimierung eben doch annehmbar.
Und wie gesagt lachen muss ich über Deine Bemerkung der Zacken. Klar wenn 5 Minuten aufladen für dich nen Unterschied machen....ok wenns dir dann besser geht.
Ich weiss wie ich mein Handy verwende und das diese Laufzeiten problemlos möglich sind.
Ich empfehle jedem anstelle zu labern und nachzuplappern sich mal etwas schlau zu machen und das Gerät auf SEINE Bedürfnisse zu optimieren. Einer der Zockt wird nunmal wenig Laufzeit haben oder ständig auf Highspeed eingestellt hat.
Und mit Fotos haben die Routinen gar nix zu tun. Dafür empfehle ich Dir den Camera Assistant aus dem Samsung Store
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rainman67, bliebe und hmm...egal
Die Diskussion ist doch eh müßig, demnächst kommt das S23 mit einem größeren Akku, und wohl verbrauchsärmeren Prozessor.
Das S22 ist ein schönes Gerät, nur der Akku macht eben bei einigen anscheinend tatsächlich „Probleme“, in dem Sinne, dass er nicht reicht, wenn man nicht selbst optimiert.
Ab Werksauslieferung sollte ein Gerät in dieser Preisklasse einfach laufen, ohne dass man sich groß Gedanken machen muss.
Mit meinem iPhone 13 Mini muss ich auch manchmal haushalten beim Stromverbrauch, allerdings um Welten besser als beim iPhone 12 Mini, aber das geht problemlos, denke ähnlich ist es mittlerweile beim S22 auch. Nun kann ja keiner mehr sagen, er wuste das nicht vorher. Also alles tutti.
Dafür hat man beim S22 einen tollen Formfaktor und eine super Haptik, und geringeres Gewicht. Für mich überwiegen diese Vorteile.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo, onemaster, Sterny90 und eine weitere Person
@W39 traue nur der Statistik die du selbst gefälscht hast :D
 
@Obelix65 Ich habe auch das iPhone 13 Mini neben dem S22 und je nach Nutzung komme ich mit beiden prima über den Tag. Natürlich war ich bei beiden etwas skeptisch aber man kennt in der Regel ja sein Nutzungsverhalten und läd dann dementsprechend auf.
Wenn ich ehrlich bin frag ich nich eher wo die so riesigen Kapazitäten sind bei Geräten die um 5000mAh haben.
letztes Jahr hatte ich ein Redmi Note 10 pro mit eben solch einem Akku und viel Unterschied war das auch nicht.
Eben weil es ständig nie in den Deep Sleep ging hatte ich davon recht wenig.

Also mach ich mir da keinen großen Kopp drum, solange ich über den Tag komme reicht das mir und kümmere mich auch nicht weiter drum. Routinen nutze ich nicht, ledig die Helligkeit passe ich dementsprechend an und fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Obelix65 und Selkie
@TB99

genau...dann sag mir einfach wie ich die Statistik Deiner Meinung nach gefälscht haben soll. Zwischenzeitliche Ladezyklen würde man wohl sehen. Und bitte nicht wieder mit den kleinen Zacken kommen LOL. Wenn die 5 Minuten kurz aufladen während ich Bilder übertragen habe stören, dann wie gesagt 1h abziehen.
So nebenbei bin ich derzeit bei bereits 45min DOT bei einer Laufzeit von knapp 20h mit noch 81% Restakku. Dann kannst du dir ja ausrechnen welche Laufzeiten und DOT möglich sind. Nur weil jemand sich keine 10Min Zeit nimmt sein Gerät zu optimieren ohne es einzuschränken und dann die Laufzeiten nicht nachvollziehen kann, muss man nicht jedem Manipulation vorwerfen.
Das nachplappern wie schlecht doch das s22 an Laufzeit ist, ist.....sorry primitiv.

Und bevor wieder rumgeblubbert wird "bäh du hast ja den E-Modus aktiv" dann bitte weiter oben lesen, da steht wie ich mein Gerät optimiert habe. In Zeiten wo ich zuhause bin und keine volle Leistung brauche (in der Regel von Sonnenuntergang bis Aufgang) ist der E-Modus aktiv da mir 70% der Leistung, ein 10% dunkleres Display und dann auch 60Hz fürs Display reichen. Tagsüber läuft das Gerät mit allem an, 120Hz, 5G, W-lan etc.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221220_194544_Device care.jpg
    Screenshot_20221220_194544_Device care.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freeztyler
Honor8SapphireBlue schrieb:
Man muss kein Freak sein. Einfach 5 Minuten Zeit nehmen und die Routinen einstellen. Für was denkst du sind die da?
Na für Freaks. Aber Ernst beiseite. Ich hatte zu Beginn mal 2 Routinen eingestellt. Beide funktionierten nicht zuverlässig. Damit war das Thema gegessen. Auf Automatiken, die nicht 100% zuverlässig sind, kann ich verzichten.

Honor8SapphireBlue schrieb:
Ich brauch unterwegs kein W-lan, also wird es damit ausgeschaltet. Was hat das mit speed zu tun?
Brauch ich AUCH nicht. Und meins schaltet sich sogar ganz ohne Routine von alleine an & aus. Und zwar zuverlässig.

Honor8SapphireBlue schrieb:
Das handy läuft tagsüber mit voller Leistung, Screen Adaptiv, und Abends wenn man es eh selten verwendet kommt der Dark mode und Energiesparen dazu. Und? Wo beschneide ich das Handy? Ich optimiere es auf meine Bedürfnisse fertig. Wenn ich Leistung brauche, 5G Empfang etc dann hab ich die auch.
Ja und? Ich brauche das Handy abends wie morgens. Dark mode ist permanent an. 5G gibt es bei mir nicht. Und nun?

Honor8SapphireBlue schrieb:
Nur einfach nachplappern "oh was eine scheiss Laufzeit" ist eben nicht.
Hier plappert nur einer. Ich hab mein S22 seit 9 Monaten und rede von eigenen Erfahrungen. Anderen einfach Sachen unterstellen is eben nicht.

Honor8SapphireBlue schrieb:
In dem Handy steckt mit etwas Einstellung sehr viel Potenzial. Und nur um Dir eine weitere Illusion zu rauben.....Beim ersten A13 Update habe ich nach ein paar Ladezyklen bei natürlich geringerem DOT von ca4h durch aus auch 3 Tage hinbekommen. Ohne das Handy zu beschneiden. Wie gesagt ich optimiere. Dinge die ich NICHT BRAUCHE zu gewissen Zeiten müssen eben einfach nicht laufen. Solche Einstellungen via Routine dauern keine 5 Minuten.
Ganz klasse! Bitte, nimm Dir 'n Keks!

Honor8SapphireBlue schrieb:
Und wie gesagt lachen muss ich über Deine Bemerkung der Zacken. Klar wenn 5 Minuten aufladen für dich nen Unterschied machen....ok wenns dir dann besser geht.
Wie gesagt. Hier plappert nur EINER und der kann, wie man sieht, nicht mal auseinander halten, WELCHER Forent WAS geschrieben hat. Mir sind Deine Zacken völlig Wumpe. Die Samsung-Statistiken sind eh erwiesenermaßen totaler Humbug. Aus denen lässt sich Null ableiten und ich bin absolut sicher, dass auch die angezeigten DOT-Zeiten hinten & vorn nicht stimmen.

Honor8SapphireBlue schrieb:
Ich weiss wie ich mein Handy verwende und das diese Laufzeiten problemlos möglich sind.
Hier, nimm Dir noch einen. Sind selbstgebacken.



Honor8SapphireBlue schrieb:
Und mit Fotos haben die Routinen gar nix zu tun. Dafür empfehle ich Dir den Camera Assistant aus dem Samsung Store
Das war natürlich ein Scherz. Und den Camera Assistant habe ich gleich wieder runtergeschmissen. Der macht aus einer Krähe übrigens auch keinen Paradiesvogel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Tragt bitte persönliche Differenzen per PN aus. Danke und Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: KnudBoerge und MarcoLo
Ich habe den Assistant hauptsächlich wegen der AutoHDR Funktion genommen die schon ganz gut ist. So nebenbei ist mir schon klar warum du den Assistant wieder runtergeschmissen hast. Wie kann etwas gut sein das von jemandem Empfohlen wird der einem eh nur (berechtigtes) Kontra gibt. Reine Psychologie. Aber ist eben so. Ab sofort spare ich mir meine Nerven und ignoriere Deine Beiträge. Mach und denk was du für richtig hälst. Aber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Tragt bitte persönliche Differenzen per PN aus. Danke und Gruß von hagex
@Honor8SapphireBlue
Das mit der Statistik soll man nicht ernst nehmen, ist ein Sprichwort ;)
Wollte dir nichts vorwerfen.

Was ich bei mir gemerkt habe ist im Auto mit Navigation über Android Auto lädt das Smartphone nicht mehr sondern bleibt nahezu konstant. Eine Ladung sieht man nicht aber insgesamt weniger "Verbraucht" während der Navigation. Könnte daher auch am PC anschliessen und Musik hören der Fall sein, nur eine Vermutung.

Ein Screenshot wenn die Analyse fertig ist würde mich brennend interessieren um zu analysieren was bei dir besser läuft bzw länger als bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
Honor8SapphireBlue schrieb:
Immer nur dumm rumlachen ist auch keine Lösung. Schreib mal was konstroktives zu dem Thema anstelle immer du die mit "Danke" und dummem lachen zu versehen die Deiner primitiven Meinung nach Recht haben ohne dich jemals damit ernsthaft beschäftigt zu haben.
Nun wird man in diesem Forum bereits angepöbelt, wenn man eine Antwort liked, die jemandem nicht passt 🤐.

Ich besitze das S22 seit neun Monaten und für mich als Wenignutzer, bin ich zufrieden mit Ausnahme des Problems: Beim Telefonieren mit dem Galaxy S22 Ultra hört keiner den Anderen. Übrigens nutze ich auch Routinen, um den Verbrauch zu optimieren. Etwas mehr habe ich in der Antwort #1.711 geschrieben.

Wie Du siehst habe ich mich mit der Thematik ernsthaft beschäftigt und ich finde Deine Ausdrucksweise primitiv.
 
@MarcoLo Ich bin auch eher Wenignutzer, wie du es in Post 1711 beschrieben hast. Wie sieht es denn bezüglich Standby-Verbrauch tagsüber ohne Flugmodus aus? Würdest du es knapp noch bis zum 2. Abend schaffen (mit 85% oder 100%)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Wenignutzer (wobei das natürlich wiederum ein äußerst dehnbarer Begriff ist) kommt man theoretisch wohl meist zwei Tage hin. Zumindest, wenn man auf die Samsung Statistiken vertraut (was ich persönlich, wie gesagt, nicht tue, aber schlechter als gefühlt sind die dann wohl auch nicht).
Siehe Anhang unten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Honor8SapphireBlue schrieb:
Ich habe den Assistant hauptsächlich wegen der AutoHDR Funktion genommen die schon ganz gut ist.
Nun. Mir sind die Fotos des S22 ganz ohne HDR oft zu HDR-like. Ich finde HDR das Schlimmste, was der Fotografie in den vergangenen Jahrzehnten wiederfahren ist. Aber über Geschmack läßt sich nicht streiten.

Honor8SapphireBlue schrieb:
So nebenbei ist mir schon klar warum du den Assistant wieder runtergeschmissen hast.
Wie kann etwas gut sein das von jemandem Empfohlen wird der einem eh nur (berechtigtes) Kontra gibt. Reine Psychologie. Aber ist eben so.
Harharhar! Den Assistant hatte ich ausprobiert & verworfen sofort nach dem er vor einigen Monaten rauskam. Aber so ist das, wenn man alles, was um einen herum passiert, auf sich persönlich bezieht. Reine Psychologie. Ist eben so.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221222_101629_Device care.jpg
    Screenshot_20221222_101629_Device care.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
@King-Chris Es gibt Tage, an welchen ich das S22 dabei habe und erreichbar bin, jedoch das Display fast nie einschalte also hauptsächlich im Standby ist. An diesen Tagen braucht mein S22 ca. 22% in 24 Stunden, wobei es in dieser Zeit 9 Stunden im Flugmodus ist. Die 22% sind also das minimum und es gibt auch Tage an denen ich den Akku an einem Tag leere.
 
  • Danke
Reaktionen: King-Chris
Honor8SapphireBlue schrieb:
@TB99
So nebenbei bin ich derzeit bei bereits 45min DOT bei einer Laufzeit von knapp 20h mit noch 81% Restakku. Dann kannst du dir ja ausrechnen welche Laufzeiten und DOT möglich sind. Nur weil jemand sich keine 10Min Zeit nimmt sein Gerät zu optimieren ohne es einzuschränken und dann die Laufzeiten nicht nachvollziehen kann, muss man nicht jedem Manipulation vorwerfen.
Das nachplappern wie schlecht doch das s22 an Laufzeit ist, ist.....sorry primitiv.

Was mich jetzt interessieren würde, wenn du so gute Standby Zeiten hast, schaffst du auch 3 Tage mit 3 Stunden DOT o.Ä.? Müsste ja rechnerisch problemlos machbar sein. Manchmal gehen die unteren 50% gefühlt immer schneller weg.
 
Mit Messenger Diensten im Hintergrund ist es aus meiner Sicht utopisch 3 Tage Laufzeit. Bitte gerne überzeugen lassen das es geht.

Komme bei 3h Display auf 1 -1 1/2 Tage, mehr nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo
Habe nun hier die Akkulaufzeit meines (wie weiter oben schon erwähnt optimiertem) Gerät. Whatsapp immer im Hintergrund aktiv, einfaches Spiel gespielt, auch mal Musik gehört, via Bluetooth mit dem Auto verbunden einen Abend, wenn ich Abends zuhause bin ist der Darkmode aktiv und 60Hz, zuhause im W-lan, tagsüber 120Hz Adaptiv ohne Darkmode und wenn unterwegs 5G Empfang.
Es ist also nicht so, das ich mit dem Handy nichts mache. Restakku 24%, DOT 4h 12min.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221226_190500_Device care.jpg
    Screenshot_20221226_190500_Device care.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20221226_190512_Device care.jpg
    Screenshot_20221226_190512_Device care.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20221226_190522_Device care.jpg
    Screenshot_20221226_190522_Device care.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20221226_190529_Device care.jpg
    Screenshot_20221226_190529_Device care.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
488
Regentanz
Regentanz
O
Antworten
2
Aufrufe
324
OllerDresdner
O
T
Antworten
0
Aufrufe
300
Tommy001
T
Zurück
Oben Unten