Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf meinem S22 gibt es kein Rahmen um das 5G.

Bei den Vorteilen von 5G SA heisst es "Voice over 5G ohne Umweg über 4G möglich".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lobo-21
Danke für die Beantwortung meiner Frage.
Also, welches 5G hast du? Wenn du schon das 5G SA hast, wäre ein Vergleich zwischen 4G/5G auf die Akku-Laufzeiten sehr zu begrüßen! 😉

Zuletzt bearbeitet:
5G SA hab ich noch nicht. Ich such ja auch nach jemand der dafür was zum Akkuverbrauch sagen kann, ob das dann wirklich besser ist. Die Rede ist ja immer von 20% weniger.

Aber vielleicht lass ich mir demnächst mal eine neue 5G SA fähige SIM-Card zuschicken von Vodafone, dann kann ich selbst testen. Weil hier in der Stadt müsste eigentlich schon viel auf 5G SA umgestellt sein.

Lobo-21 schrieb:
Eine zusätzliche Frage: Würde man bei Zeichen 11 eigentlich auch beim Telefonieren 5G nutzen
Voice over Data (5G) ist noch nicht spezifiziert. Ergo kann es auch noch nicht implementiert sein.

Ob man auf Voice over LTE runter fällt oder ganz auf GSM - keine Ahnung.
Sollte man aber selbst feststellen können. Was zeigt dann die Statusanzeige während eines Telefonates? LTE? Ist das Internet dann noch halbwegs flott?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ryker1409 schrieb:
"Voice over 5G ohne Umweg über 4G möglich".
Ich hau mich weg. So eine frech, dreiste Formulierung. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Lobo-21 schrieb:
...

Eine zusätzliche Frage: Würde man bei Zeichen 11 eigentlich auch beim Telefonieren 5G nutzen, oder weiterhin LTE?
Geht nicht, da es dies noch nicht gibt.

Ryker1409 schrieb:
....Aber vielleicht lass ich mir demnächst mal eine neue 5G SA fähige SIM-Card zuschicken von Vodafone, dann kann ich selbst testen. Weil hier in der Stadt müsste eigentlich schon viel auf 5G SA umgestellt sein.
Laut SmartWeb.de (Info vom 3.11.2022):

Wenn du "Vodafone GigaMobil" oder "Vodafone Red" hast, kannst du über die "My Vodafone App" unter Mein Vertrag > Optionen > Allgemein die 5G+ Option kostenlos hinzubuchen.

Da kann ich mit meinem CallYa Tarif nichts machen. 🙄

Ich darf einen Business-Tarif mit "unendlicher" Datenflat nutzen. Da ist 5G+ automatisch dabei. Konnte aber noch keinen Sendemast finden, wo 5G SA funktiont. Vermutlich ist Vodafon noch nicht soweit hier.
Hier übrigens noch die Info von Vodafone dazu. Bei Android reicht wohl die 4G SIM für 5G SA und beim IPhone muss die SUCI fähig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese Buchung kurz nach dem Kauf des Gerätes umgesetzt, kann also nicht sagen, wie es "normal" wäre. Da an meinem Arbeitsplatz vermutlich in der Nähe ein Jammer steht, hab ich hier trotz bester Lage extrem schlechten Empfang, sodass sich der Akku dadurch leer zieht. Hab nun meinen eigenen Access Point bekommen, nun wird der Akku wieder geschont :D

Draußen unterwegs kann ich nur sagen, das S22 hat ständig kein Empfang oder wenn man ein WLAN verlässt, hat es kein Empfang usw, das ist wirklich armselig, das zieht alles fleißig am Akku. Das man mit 5g+ von Vodafone Akku sparen kann, ist sicherlich nur Marketinggewäsch.

ZUSATZ: Wisst ihr was auch nervig ist? Da verlasse ich meine Wohnung mit ca 15% Akku (will zur Arbeit), höre grad Musik über Spotify auf den Buds und unten im Keller angekommen, um mein Fahrrad raus zu holen, stoppt plötzlich die Musik, weil das S22 runter fährt und der Akku plötzlich leer ist. Das hab ich noch bei kein anderem Handy so schlimm widerfahren, das nervt auch gewaltig, hatte ich schon öfters.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
Hat wer von euch auch das Problem das sich dass S22 mit ca. 10-13% Restakku verabschiedet?

Zuletzt bearbeitet:
@Fr34kki nein.

Einige schreiben, dass die Akkulaufzeit seit OneUI 5.0/A13 besser geworden ist und einige schlechter. Der Mittelwert ist somit in etwa gleich geblieben und das ist genau meine Erfahrung damit, jedoch habe ich erst vor zwei Tagen aktualisiert und direkt mit dem November Update.

Da es ja ein >600mb update gab im November wurde so einiges wieder gefixed. Ggf. auch hängende Prozesse die dann den Akku entleert haben.
@Fr34kki wenn bei dir sehr oft der Akku bei 10-13% abschmiert dann besteht auch die Möglichkeit der Akku ist defekt.

Bei mir verhält sich der Akku auch normal bei 13% oder drunter.
Nachdem das S22 bei mir 2 Tage durchhält mit einer Akkuladung, bin ich am 2. Tag abend dann hin und wieder mal in dem Bereich, aber hab nichts dergleichen festgestellt. @Fr34kki vieleicht muss das Android nur wieder zum Akku kalibriert werden oder ja wie @TB99 schrieb hat der Akku eine Hau weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meins seit 4 Tagen und der Akku ist bisher leider nicht unbedingt der Hit aber so wie es ausschaut komme ich durch den Tag, zumindest unter der Woche. Am Wochenende glaube ich eher weniger.

Heute Morgen um 04.30 Uhr vom Lader genommen und jetzt um 16.37 Uhr noch 55% Restakku mit 30 Minuten DOT.
Macht wenn man es hochrechnet knapp 1 Stunde DOT was schon sehr mager ist.
Hoffe der Akku pendelt sich noch ein bisschen besser ein, sind ja erst 4 Tage rum.

Ja. Das pendelt sich noch ein. Erstens brauchen Akkus immer ein paar Ladezyklen, um auf die volle Kapazität zu kommen. Zweitens fängt auch irgendwann Android das Nutzungsverhalten zu lernen und optimiert dann auch noch.
Wenn man in einem Gebiet unterwegs ist, wo es nur 5G-NSA (also das 5G, was zusätzlich noch 4G braucht), dann sollte man auch 5G abschalten. Erst 5G-SA (Standalone) spart Akku. Gibt aber aktuell nur wenige Sendemasten, die das schon können.
Auch das intelligente WLAN kann man noch einschalten, damit das WLAN nur dort an ist, wo man es auch öfters nutzt - Auch das dauert eine Weile, bis das Phone das gelernt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Woran erkennt man dass das 5G Netz eigentlich nur ein 4G Netz ist? Mir wird 5G zumindest angezeigt und ich habe auch ein 5G Tarif bei o2.

Erstens da es nur erst selten richtige Stand Alone 5G Netze gibt. Die 5G Netze die jetzt "flächendeckend" da sind nutzen die Struktur und Funktürme der 4G Masten. Man hat jedoch schon die hohe Geschwindigkeit die 5G Netze können, jedoch nicht die anderen Vorteile die "richtiges" 5G anbietet, zb das es sehr viel Energiesparender ist als 4G. Somit könnte man das jetzt breit verteile 5G als eine Art Zwitter ansehen. Echtes Stand Alone 5G wird zb bei Vodafone als 5G+ angezeigt andere Provider haben einen Rahmen um das 5G Symbol.
Man erkennt es zb auch daran, wenn man im Status das Handys nachschaut und dort beim Empfang/ Netz. Dort wird dann LTE oder 4G stehen. Wurde mal gut im Vodafone Forum erklärt.
Was den Akkuverbrauch angeht, so komme ich ca. 2,5 Tage hin mit 4-5h DOT. Zuhause habe ich per Routine das Netz auf 4G begrenzt (bin dort eh im Wlan) und sobald ich von zuhause weggehe schaltet sich Wlan aus und das Netzwerk wird auf automatische Netzwahl inkl. 5G geschaltet, ebenfalls via Routine.
Desweiteren bei Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang wird der Dark Mode und Energiesparmodus aktiviert, auch durch eine Routine. Ich habe aber in den Energiesparfunktionen eingestellt, das 5G und das AOD NICHT deaktiviert werden.
Mit den Routinen kann man gut was einstellen.

PS man kann den Akku auch so neu kalibrieren:
USSD Code zur Akku-Kalibrierung geht nicht mehr auf dem Galaxy A51

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fb2606
Bald steht ja der Kauf des s23 an, wieder die schwierige Entscheidung ein kleines handliches Gerät oder ein großes Gerät mit großem Akku. Nun meine Frage, hat das Ultra wirklich eine viel längere Laufzeit bei einem typischen Nutzungsverhalten das hauptsächlich aus Internet WhatsApp SMS und etwas telefonieren besteht. Bluetooth und WiFi sind immer an. Vielleicht hat ja jemand über längere Zeit das normale s22 und das s22u in Gebrauch gehabt.

Hier mal meine Akkulaufzeit. Und zwar ist es die erste Akkuladung nachdem ich das Gerät zurückgesetzt habe vor knapp 2 Tagen. Soweit zufrieden damit.

Anhänge

• Screenshot_20221219_181916_Device care.jpg
    Screenshot_20221219_181916_Device care.jpg
    175 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot_20221219_181926_Device care.jpg
    Screenshot_20221219_181926_Device care.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_20221219_181948_Device care.jpg
    Screenshot_20221219_181948_Device care.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20221219_182001_Device care.jpg
    Screenshot_20221219_182001_Device care.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 70
  • Danke
Reaktionen: Sterny90
Wie hast du 7 Stunden Screen on geschafft? Nur im WLAN? 60 Hz oder Adaptiv?