Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TB99 Dankeschön für deine Antwort.
Ich habe mal ein bisschen im Forum gestöbert, bei manchen scheint es zu funktionieren und bei manchen nicht 😅

@spike.one Dann hilft nur melden damit sie einen Fix entwickeln :)

Ja, so 1.5 Tage sind möglich aber da ich derzeit nur bis 85% lade sind es ca. 24h. Okay aber mehr nicht.

Finde es aber sehr gut, dass mit A13 bzw OneUI 5.0 mehr Funktionen dazu kamen um selbst das Akku Management zu beeinflussen.
Der automatische adaptive Modus ist leider nicht wirklich brauchbar...

So, ich hab mir ja nun auch das galaxy S22 gekauft. Bin bis jetzt soweit zu frieden mit der Akku-Laufzeit. Gestern hab ich es viele Stunden benutzt, wo ich es eingerichtet habe. Dabei hat es gut durchgehalten.
Aber noch ein Frage, wie macht ihr denn das - habt ihr "Schnellladen" aktiviert?
Bei meinem bisherigen A40 hatte ich "Schnellladen" abgeschaltet, hatte es dann immer die Nacht durch am Ladekabel und der Akku ist nach knapp 4 Jahren immer noch wie neu - nicht eine Stunde weniger Laufzeit, als wo ich es neu hatte.
Sollte man beim S22 auch wieder das "Schnellladen" abschalten? Oder ist mittlerweile die Akkutechnik soweit gereift, dass das auch nichts mehr ausmacht? Immerhin schlägt das S22 ja nun von selbst vor das Schnellladen zu aktivieren. Hat jemand Erfahrung, der irgendein Smartphone schon länger mit Schnellladen lädt?
Ich hab beim Schnellladen mit 18W jetzt auch keine hohe Wärmeentwicklung bemerkt. Akku bleibt schön bei 30° .

Ryker

Wenn du über Nacht lädst dann würde ich Schnellladen oder Super ausmachen.
Anderseits könntest du es auch über Routinen lösen bis xx Uhrzeit auf 85%, danach auf 100% um die Haltung auf 100% zu minimieren.
Das schont den Akku schon ausreichend und man braucht sich keine Sorgen zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schalte ich auch wieder Schnellladen aus. Über Nacht ist die Ladezeit eh egal. Vorsicht ist besser - dann bleibt der Akku beim S22 auch wieder schön gesund.
Wobei son Akkutausch ist jetzt auch nicht wild. Hab das letztens fürn Google Tablet gemacht und das waren nur 90€. Aber ok, man muss es ja gar nicht erst drauf anlegen.

Ryker

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Das über Routinen zu regeln ist eine gute Idee. Ich hab mir nun vorerst eine Routine "Nachts langsam laden" angelegt, die von 22Uhr bis 10Uhr die Schnellladung abschaltet. Dann kann ich es tagsüber mal schnell auf 100% bringen, weil da meist wenig Zeit ist und Nachts hängt es mit Normalladen am Kabel, wie mein bisheriges A40 auch, was davon keine Akkuschäden bekommen hatte.

@Ryker1409 Nach 1500 Ladezyklen (und das auch noch über Nacht, so dass der Akku immer mindestens 6h auf 100% gehalten wird) kein Kapazitätsverlust? Sorry, aber das fällt für mich unter Seemannsgarn.

• Haha
Reaktionen: MarcoLo
@W39 : Das A40 muss ich nach wie vor nur aller 2 Tage aufladen, deswegen sind es nur bis zu 700 Nächte wo es am Kabel hing und das machen heutige Akkus locker mit, wie man sieht. Beim S22 bin ich mal gespannt, ob ich das auch so hin tunen kann, dass Ich 2 Tage hinkomme. Das wird sich nächste Woche zeigen. Tendenz sieht aber schon gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Ryker1409 Glaube ich trotzdem nicht. Mitmachen ist was anderes als "wie neu". Physik lässt sich nicht überlisten.

Du könntest über Nacht auch "Akku schützen" aufdrehen. Damit wird der nur bis 85% geladen. Wenn dir das über den Tag reicht schont ihn das zusätzlich.
Wenn du weißt dass es Mal ein längerer Tag wird kannst du unter Tags dann immernoch per Schnellladen bis 100% laden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss erstmal schauen wie lange ich hinkomme mit einer Ladung. Wenns nur ein Tag ist, dann mache ich das mit den 85% bis z.b 6 Uhr und dann bis 100% zumindest Wochentags und am WE das gleiche nur mit anderen Zeiten.

Ich liebäugle aber auch mit der Option jeden Tag nachts Schnellladung-drahtlos bis 100%. Also mal so richtig den Akku zu fordern, um mal wirklich zu sehen, wie lange der das mitmacht. Samsung Service ist hier gleich in der Nähe. Also kostenpflichtiger Akkutausch wäre kein Problem. Hm, muss ich mir noch überlegen.

Dann nehme die 100% :D

Warscheinlich wurde das hier im Thread schon mal irgendwann durchgekaut, aber ich hab mir jetzt auch nochmal mit der App FPS die adaptive Regelung der Bildwiederholrate angeschaut, aber so richtig adaptiv ist das eigentlich gar nicht. Sobald am Bildinhalt auch nur die kleinesten Veränderungen sind, dann regelt er auf 120Hz. Also z.b. ich lese einen längeren Text und scrolle sehr langsam von oben nach unten. Da wäre eigentlich 60hz völlig ausreichend, aber das S22 regelt hier gleich auf volle 120hz, was dann wieder viel mehr am Akku nuckelt.
Wenn der Bildinhalt 1-2 sekunden fest ist, dann regelt er in kurzen Stufen von 120 über 80-90 dann 55-60 dann 30 und dann 24hz herunter. Nur die Momente sind - zumindest bei mir selten - wo der Bildinhalt mal länger still ist.
Ich bin der Meinung, hier könnte Samsung durchaus noch etwas tunen um den Akkuverbrauch zu senken, indem die Scrollgeschwindigkeit einbezogen wird und dann auch mal in Zwischenstufen verbleibt.
Ansonsten, ich meine, 60hz sind schon gut, weil bisher hatte am am Handy eigentlich nie die Notwendigkeit dort was zu verbessern. Jetzt gibt es 120hz und klar man sieht den Unterschied. - aber ich persönlich finde es nicht wirklich nötig, aber ich lasse jetzt mal eine Weile 120Hz an und stelle dann in ein paar Wochen auf 60Hz um, mal schauen, ob es mich dann wirklich stört.

Ryker

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht ganz. Du kannst dir FPS auch über die Entwickleroptionen anzeigen lassen ganz ohne zusätzliche App.
Und da zeigt er bei manchen Apps, die nicht mehr unterstützen, 60Hz an. Das er beim Scrollen auf 120Hz geht, wenn die App das unterstützt, ist doch genau der Sinn von hohen Hz Zahlen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sterny90
Ja klar, das geht auch. Nur mit der FPS-App ist schön integriert oben in der Leiste, so daßß man die Anzeige auch Dauerhaft anlasssen kann, wenn nötig.
Nur es ging in meinem Post eigentlich darum, dass die Adaptive FPS beim S22 so gar nicht wirklich adaptiv sind und da müsste samsung noch etwas dran arbeiten, damit man damit wirklich akku spart. Bei sehr langsamen Scrollen ist es wirklich völlig unnötig, dass er da auf 120hz hoch geht. 120hz ist nur bei schnellem oder normalen scrollen durch lange Listen nötig, aber nicht beim Lesen von Texten.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am Panel. Es gehen nur 24/120 oder starre 60Hz. Ggf bei Videos noch andere Formate aber definitiv nicht so dynamisch wie beim Ultra

OK, dass ist natürlich blöd, dass das "normale" S22 dahingehend schlechter ist, aber ich hab gestern dann doch die 120Hz abgestellt, weil mein Galaxy Tab S6 Lite hat nur 60Hz und der Unterschied zwischen beiden stört mich auf Dauer.

Noch eine andere Frage in die Runde hier. Hat schon jemand Erfahrungen mit 5G-Standalone bezüglich der Akku-Laufzeit gemacht? Also bei Vodafone nennt sich das ja 5G+ und bei der Telekom und andere vermutlich wieder anders.
Also moment wird ja überall 5G huckepack auf LTE gepackt, was dann zu höheren Akku-drain führt. Aber seit Juli diesen Jahres soll ja schon vereinzelt Sendemasten geben, die 5G-Standalone (also richtiges 5G) machen, wo dann der Akkuverbrauch ziemlich runter geht und damit besser als bei LTE ist. Hat das schonmal jemand mit dem S22 ausprobiert?
Man sieht im "SIM-Kartenstatus" ob man mit 5G-Standalone verbunden ist, wenn dort der Mobildatennetz-Typ auf 5G SA oder NR SA steht.
Steht dort hingegen was mit NSA, dann heißt das "Non-StandAlone" und verbraucht damit mehr Akku.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Bei Samsung wird es in der Statuszeile so dargestellt:
5G.jpg

Bei meinem S21 5G (A13) sieht es jedenfalls so aus. Bei mir gibt's momentan nur das Zeichen 12 (Non-StandAlone). 😢
Im Dark Mode wäre das Rechteck von Zeichen 11 weiß mit schwarzem "5G".

Eine zusätzliche Frage: Würde man bei Zeichen 11 eigentlich auch beim Telefonieren 5G nutzen, oder weiterhin LTE?

Zuletzt bearbeitet: