Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Lobo-21 Deshalb schrieb ich ja Browser/youtube/WhatsApp. 😃

Lobo-21 schrieb:
Dann ist die Info im obigen Link falsch? Das steht übrigens auch hier so beschrieben: 48 Hz 😉
Die Angaben beziehen sich auf frühere Meldungen oder Leaks die Samsung aber gekontert hat und es möglich gemacht hat bis auf 24Hz runter zu gehen.
Ich hab aber selber noch nicht gemessen was wieviel Energie braucht. 60Hz vs. 120/24

Ich finde hier wird viel zu viel Wissenschaft betrieben. Ich nutze es wie es ist und fertig, und wenn nötig wird geladen. Für alle Fälle ist im Auto eine Powerbank die ich aber generell noch nie benötigt habe.
Das leben ist zu kurz um das kleinste Quäntschen Energie rauszuquetschen. Man wusste schließlich bereits vorher worauf man sich einlässt.

• Danke
Reaktionen: Tippse, Dude84, Selkie und 6 andere
Im Grunde genommen gebe ich dir Recht, sehe ich auch so. Bei mir kommt das Ladegerät nach Bedarf dran, und nicht nach irgendwelchen %-Angaben, also sowas wie nur von 20 - 80 % laden. Ich lade so, wie ich es brauche. Bei mir gibt es jedes Jahr ein neues Handy, da ist mir der Akku egal.
Ich kann aber auch diejenigen verstehen, die das Handy nicht nur ein Jahr, sondern 2, 3 oder vielleicht auch 4 Jahre verwenden möchten. Dass diejenigen Nutzer dann vielleicht etwas mehr auf das Laden achten, kann ich verstehen.

In der Regel nutze ich meinte Geräte mindestens 2 Jahre lang wenn ich damit richtig zufrieden bin. Sollte der Akku dann schlapp machen ist ein Tausch immer noch günstiger als ein komplett neues Gerät.
Mein Xiaomi 9 lite hat über nun 3 Jahre 22% verloren das finde ich bei täglich laden echt vertretbar.
Wenn es beim S22 etwa auch so läuft wird er dann gewechselt und weiter geht's.
Bis zur nächsten Vertragsverlängerung in 2 Jahren dann zum S24.

ist die Akkulaufzeit unter Android 13 und UI5 besser geworden?

Ist noch zu früh um was sagen zu können.

@robek: Bei mir leider nicht.
Ich habe im Schnitt abends gute 10 % weniger Restakku.

Was soll denn so ein Update großartig bringen? Ob das Ding nun ne Viertelstunde länger oder kürzer läuft, macht den Kohl auch nicht fett und 1 oder 2 h DOT wird ein Update nicht bringen. Garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir in etwa gleich.

Durch die Freigabe der Daten für GSam Batterie habe ich jetzt wieder die Anzeige was so alles vom System verbraucht wird. Und siehe da, "Android System" mit weitem Abstand als erster Stelle (85% - 24%) mit >30% 😳
Bei allem was in dem Punkt drin ist (bei Bedarf kann ich Screenshot teilen) kein Wunder 🤪

@TB99 funktioniert gsam bei dir unter A13?

Scheint wohl so, sonst hätte er das über dir ja nicht geschrieben

• Haha
Reaktionen: MarcoLo
@Honor8SapphireBlue heißt ja nicht das er A13 drauf hat, er kann ja auch A12 haben.

Naja kann man aber von ausgehen da A13 ja für EU Geräte schon längst draußen ist. Aber zum Thema es scheint wohl bei ihm zu funktionieren

@Honor8SapphireBlue
Warten wir mal lieber auf seine Antwort ab.
Bei mir funktioniert gsam auf A13 nicht und lief auch schon in der Beta nicht, obwohl sämtliche Berechtigung sowie adb Befehle erteilt worden.
Ich habe desöfteren gelesen, dass es unter A13 nicht läuft.
Also ist meine Frage berechtigt und wir warten auf seine Antwort ab.

Ja, GSM funktioniert unter A13 und hier die Werte:
Screenshot_20221108_103157_GSam Battery Monitor Pro.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
@TB99 merkwürdig das es bei dir läuft.
Hast du dein Telefon gerooted?
Wenn ich die die ADB Berechtigung gebe stürzt die App entweder ab oder er gibt eine Fehlermeldung mit Android Core Fehler.
Gerade weil auch einige schreiben, dass es unter A13 nicht läuft.
Ich habe bis jetzt keine App für A13 gefunden, um stromfressende Apps aufzuspüren.

Bin heute mit der Akkulaufzeit ganz zufrieden. Allerdings war ich auch heute nur Zuhause im WLAN dank Home Office. Trotzdem gefühlt deutlich besser als das letzte Mal als ich nur im WLAN war. Mal schauen wie es morgen wird, wenn ich im Büro bin.

Anhänge

• Screenshot_20221109_202106_Device care.jpg
    Screenshot_20221109_202106_Device care.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 119
Honor8SapphireBlue schrieb:
Deshalb hab ich auch keine Routine zum deaktivieren bzw Akkuladung sparen beenden eingerichtet. Bei mir schaltet sich der Akkusparen bei einem Akkustand von 30% ein, so von mir eingestellt, und sobald ich über den 30% bin schaltet sich die Routine wieder aus. Ganz einfach :)
Hab es jetzt mal getestet und siehe da, es funktioniert. Beim ersten mal hatte es aber aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert gehabt.
Egal, gab zumindest kein Konflikt zwei Routinen zu verwenden :D (hab jetzt aber die 2. deaktiviert)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

spike.one schrieb:
@TB99 merkwürdig das es bei dir läuft.
Hast du dein Telefon gerooted?
Wenn ich die die ADB Berechtigung gebe stürzt die App entweder ab oder er gibt eine Fehlermeldung mit Android Core Fehler.
Gerade weil auch einige schreiben, dass es unter A13 nicht läuft.
Ich habe bis jetzt keine App für A13 gefunden, um stromfressende Apps aufzuspüren.
Nein, hab es nicht gerootet. Einfach die Anleitung befolgt und ohne Probleme es von Anfang an benutzen können. Hab aber auch die Pro Version, welche aber eigentlich nur die Werbung unterbinden sollte oder so.
Das Freischalten der Messungen über ADB war etwas tricky, da ich schon ewig nicht mehr mit der Konsole gearbeitet habe aber dann hat es funktioniert :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Telefon jetzt einfach Mal über Nacht nicht geladen. Ohne mich irgendwie einzuschränken habe ich gemacht was nötig war. Kein Energiesparmodus oder ähnliches.

Knapp 3h SOT bei 1d 12h Laufdauer - dann waren noch 18% im Akku aber ich habe geladen weil ich wusste dass der Abend lang wird. Gereicht hätte es wahrscheinlich noch bis 21h. Das macht also solide 1,5 Tage Laufzeit mit 3,5h SOT. Für mich okay denn normalerweise lade ich nachts ohnehin. Aber gut zu wissen dass es in zeigen auch noch länger geht.

• Danke
Reaktionen: Selkie, Hego.dmsk, Sterny90 und eine weitere Person